was reden Sie da ? Es gibt keine nennenswerten Luftdruckschwankungen, wie Sie aus den auf der vorigen Seite verschalteten Diagrammen ja wohl hoffentlich selber ableiten können:Prochrist hat geschrieben:Da der Kontinent Australien bekanntlich von Wasser umgeben ist, ist er von Europa aus nur mit dem Schiff zu erreichen. Angesichts der Fahrtgeschwindigkeit eines solchen Schiffes dürfte die Reise lange genug dauern, dass sich die Menschen langsam, ohne sich dessen bewusst zu werden, an den niedrigeren Luftdruck gewöhnen.
D @ h = 90 km >> log_10(D) = -1, D >> D = 1e-1 = 0.100 Pa
D @ h = 0 km >> log_10(D) = +5, D >> D = 1e5 = 100000 Pa
(Diese Differenz entspricht nach K=D*F der Kraft, mit welcher 20 Gramm auf 2 Quadratmeter Hautoberfläche gleichmässig verteilt aufliegend gegen dieselbe wirken würden (0.2 Neutonnen); zu wenig, als daß auch nur irgendwer es spüren könnte.)
minimale Lufthöhe über befahrbahrem Gebiet ≈ 200 km .. 3300 km
Druckunterschied: praktisch 0, theoretisch bis zu einem Millionstel, und am äußersten Rand (an den Ecken, wo die Atmosphärenhöhe geschätzte 100 km beträgt) vielleicht wenn's hochkommt ein zehntausenstel %.
Faber:
Das werde ich Ihnen jetzt nicht vorrechnen, aber Sie können es hier nachlesen und bei Bedarf selber proberechnen.Faber hat geschrieben:Sind Sie sicher, dass die Atmosphäre halbkugelförmig ist? Gut. Das führt uns nämlich zu meinem Problem zurück. Es gibt nämlich nur zwei Erklärungsmöglichkeiten, wie das zustande kommen kann. Entweder, die Erde ist unter einer zweiten Himmelskuppel eingeschlossen, oder aber es herrscht radialsymmetrische Gravitation. Welches ist Ihre Wahl?
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