Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Herr Faber,
Jawohl, auf Meereshöhe beträgt die Sichtweite tatsächlich null.
Wenn Ihnen nicht von selbst auffällt, daß das Unsinn sein muß, machen wir einfach die Proberechnung für 10m unter dem Meerespiegel, wo wir überhaupt gleich eine imaginäre Zahl als Sichtweite herausbekommen:

Bild

Die Formel hat ihren Ursprung folgerichtig im Reich der Phantasie, denn wie Sie hier sehr schön sehen können, lassen sich unter dem Meeresspiegel auch sehr reale Bilder schiessen.

Bis auf die letzte Kommastelle genau,
_______________________________Bild
WIR sind die Christen!
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Herr Juckreiz,
Diese Formel ist nicht dafür ausgelegt, negative Werte zu enthalten, denn dies steht im Konflikt mit den Rechengesetzen.
Sie müssen natürlich die geometrischen Grundlagen dahinter erfragen.
Im Allgemeinen handelt es sich um eine Formel, die die Länge der Strecke [BE] berechnet, wobei B der Beobachter und E ein Punkt auf der Erdoberfläche ist. Dabei sind folgende Größen bekannt:
-k ist der Kreis mit Radius r=6400km.
E befindet sich auf dem Rand des Kreises.
-Es existiert eine Verbindungsstrecke d = [BE], deren Länge betrachtet wird.
-Darüber hinaus existiert auch die Tangente des Kreises k, welche durch B und E verläuft.
Achtung, hier ist der kritische Punkt: Eine Tangente ist definiert als eine Linie, die einen Kreis berührt, ohne ihn zu schneiden. Da diese spezielle Tangente vom Punkt B beeinflusst wird, kann sich dieser nicht innerhalb des Kreises befinden, denn wie will eine unendliche Linie einen Kreis nicht schneiden, wenn diese durch einen Punkt verläuft, welcher sich innerhalb des Kreises befindet?
Aus diesem Grund erhalten Sie null, wenn Sie null einsetzen: Objekte, die sich oberhalb des Meeresspiegels befinden, können Sie natürlich sehen, aber was auf Höhe des Meeresspiegels liegt, nicht, wenn sich Ihre Augen auf Meereshöhe befinden.
Somit einen weiteren Erklärungsversuch startend,
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
S. Kaiser
Häufiger Besucher

Beitrag von S. Kaiser »

Benedict XVII hat geschrieben: Zumal hier nichts mehr entdeckt werden muss, sämtliche Angaben sind in der Bibel enthalten.
Ich schreibe "Wissenschaft" in Anführungszeichen, da dieses Bezeichnung grundlegend falsch ist. "Wissenschaftler" mögen vieles erschaffen, Wissen gehört jedoch nicht hierzu.
Alleine die "wissenschaftliche" Vorgehensweise ist grund falsch. Grundlage einer jeden Forschung ist die Bibel, das Wort GOTTEs.
Herr Benedict,
in der Bibel stehen viele Dinge, jedoch nicht Antworten auf alle Fragen. Außerdem müssen Sie stets bedenken, dass viele Regeln vor zweitausend Jahren gültig waren, die Zeiten sich aber geändert haben. Allein durch die Übersetzungen haben sich Fehler eingeschlichen.
Wenn Sie nach einem uralten Buch leben wollen, ist das Ihre Sache, ich persönlich halte die Bibel nicht für falsch, aber auch nicht für die absolute Wahrheit.
Des Weiteren ist es absurd, die Bibel als Grundlage für Forschungen zu nehmen. Denn dann müssten ja einige Forschungsergebnisse so gefälscht werden, dass sie den Bibelzitaten entsprechen.
Ich hoffe Sie sehen, wie wenig Sinn das ergibt.
Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

S. Kaiser hat geschrieben:Des Weiteren ist es absurd, die Bibel als Grundlage für Forschungen zu nehmen. Denn dann müssten ja einige Forschungsergebnisse so gefälscht werden, dass sie den Bibelzitaten entsprechen.
Herr Kaiser,

natürlich sollte nichts verfälscht werden, damit sich alles zusammenfügt. Aber wird es nicht genau so gemacht? Es ist längst nicht alles bewiesen, was die Wissenschaft schon als angebliches Faktum darstellt. Vieles beruht nur auf Annahmen/Vermutungen, jedoch nicht auf tatsächlich nachgewiesenen Fakten. Als einfaches Beispiel sei unsere Erde genannt. Niemand weiß, was sich wirklich in 20, 50, 100 oder 1.000 Kilometern Tiefe befindet, da gerade einmal 12 Kilometer tief gebohrt wurde. Vermuten kann man viel, aber was weiß man wirklich?

An dieser Stelle sei noch einmal das vom werten Herrn Benedict XVII dargebrachte Zitat erwähnt, welches von Isaak Neuetonne stammt:
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Harald Daluno
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Harald Daluno »

Der Einsiedler hat geschrieben:Lump faber,

Sie sind nicht nur dumm, ein Ketzer und ein Drogenkonsument, Sie haben bestimmt auch noch rote Haare und sind falschsechsuell.

Den depperten Querulanten verachtend
Sehr geehrter Herr Mörz,

was sie hier zeigen, ist genau das, was Herr Faber hier gemeint hat, sie werfen ihm ohne Begründung von, dumm, ein Ketzer und ein Drogenkonsument zu sein, wobei sie gar nicht wissen können, ob er Drogen konsumiert, ausserdem werfen sie ihm auch noch vor, rote Haare zu haben und falschsechsuell zu sein, dabei möchte ich erwähne, dass die Haarfarbe von den Genen der Eltern bestimmt wird, deshalb sind rothaarige Menschen, wenn es nicht nur um die Haarfarbe geht, ganz normal.

Dabei sollte es egal, wenn nicht sogar verschlimmernd sein, dass sie die Brettleitung sind, da sie ja schließlich auch ein normaler Mensch sind, des weiteren sollte gerade die Brettleitung, die hier ja schließlich auch die Rechte hat, ein Vorbild für andere Nutzer sein, was wäre das für eine Welt, in der jedem für noch so kleine Fehler vorgeworfen wird, Drogen zu konsumieren?

Des weiteren muss ich bemerken, dass sich anscheinend nur herr Berger wirklich Gedanken über das gemacht hat, was ich hier zusammen getragen habe, für ihre Aufmerksamkeit, Herr Berger, danke ich ihnen sehr.
Martin Berger hat geschrieben:natürlich ist die Richtung "nach unten" genau definiert. Noch dazu, wo ich extra geschrieben habe
Harald Daluno hat geschrieben:Die Richtungen nach unten und nach oben sind nicht klar definiert, da die Erde selbst anzieht, die Masse der Erde sorgt für die Schwerkraft, eine einheitliche Schwerkraft überall wäre physikalisch unmöglich.
Hätten sie es sich durchgelesen, hätten sie das warscheinlich auch bemerkt, und verstanden, was ich meine.
Martin Berger hat geschrieben:Martin Berger hat geschrieben:
....gemeint ist hier ein kerzengerades Gegrabe nach unten.....
Mir war eingentlich schon vorher klar, was gemeint ist, demnach müsste man zum Mittelpunkt der Kugel hingraben, und der Speer würde auf der anderen Seite wieder herraus kommen, doch die Schwerkraft (die alle Menschen zur Erde hinzieht, denn man wird zur Masse gezogen, wie ich berreits geschrieben habe.) würde den Speer dann nicht weiter nach unten ziehen, da der Speer von der Masse nördlich und südlich gleich angezogen wird

Man war schon an beiden Polen der Erde, und die Schwerkraft zog einen immer zur Erde hin, aber wie wollen sie erklären, dass noch niemand an eine Kante der Erde gekommen ist?

Über diese Diskussion grübelnd,
Harald
Harald Daluno
(Verbannt)
(Verbannt)

Martin Berger hat geschrieben:Fräuein Faber,

machen Sie sich bitte nicht noch lächerlicher, als Sie sich sowieso schon gemacht haben. Und vergessen Sie nicht, daß mein Beitrag auf Ihren Schwachsinn bezogen war. Was wirklich passieren würde, wenn man sich durch die Erde bohren würde, ist klar: Sie würden unvorstellbar weit fallen.

Hinweisend,
Martin Berger
Herr Berger,

es ist nicht irgendein Phänomen, das dafür sorgt, dass wir menschen auf der Erde stehen können, und zur Erde hingezogen werden, es liegt daran, dass die Masse der Erde anzieht, sie müssen zulassen, diese Art der Schwerkraft überhaupt zu verstehen, oder eine Diskussion darüber ist so gut wie unmöglich.

Wäre man also jetzt weiter gefallen als bis zum Mittelpunkt, würde die Masse über einem mehr sein, als die Masse unter einem, also würde man nicht weiter fallen, sondern sich auspendeln, und schwerelos in der Mitte der Erde landen.

Hinweisend,
Harald
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Kaiser,
S. Kaiser hat geschrieben: Herr Benedict,
in der Bibel stehen viele Dinge, jedoch nicht Antworten auf alle Fragen. Außerdem müssen Sie stets bedenken, dass viele Regeln vor zweitausend Jahren gültig waren, die Zeiten sich aber geändert haben.
Der Willen GOTTES gilt heute ebenso wie vor 2000 Jahren. Es ist eine bequeme Ausrede für Ketzer, Falschgläubige oder Atheisten zu behaupten, die Zeiten haben sich geändert. Dies mag wohl so sein, hat jedoch keinen Einfluss auf GOTTES Gesetze.
S. Kaiser hat geschrieben: Allein durch die Übersetzungen haben sich Fehler eingeschlichen.
Wenn Sie nach einem uralten Buch leben wollen, ist das Ihre Sache, ich persönlich halte die Bibel nicht für falsch, aber auch nicht für die absolute Wahrheit.
Des Weiteren ist es absurd, die Bibel als Grundlage für Forschungen zu nehmen. Denn dann müssten ja einige Forschungsergebnisse so gefälscht werden, dass sie den Bibelzitaten entsprechen.
Dies wäre überhaupt nicht notwendig, wenn die Forscher ihre Arbeit richtig durchführen würden. Dann gäbe es nämlich keine Abweichungen von der biblischen Wahrheit.
Wenn ein "Wissenschaftler" nun zu von der Bibel abweichenden Ergebnissen kommt, so hat er seine Arbeit nicht richtig gemacht. Das Experiment war von Anfang an unsinnig, oder dessen Durchführung falsch. Die Veröffentlichung solcher Quacksalberei ist für den entsprechendenen "Wissenschaftler" eher peinlich, ein Zeichen seiner Unfähigkeit, ein Zeichen des Versagens.
Als ernsthafte Diskussionsgrundlage für irgendetwas können solche Pseudo-Entdeckungen jedenfalls nicht gelten.
Die Form der Erde ist durch die Bibel eindeutig bewiesen. Anderer Beweise bedarf es nicht. Zumal sich Jeder, welcher allen Ernstes von einer kugelförmigen Erde schwadroniert, sich der Lächerlichkeit preisgibt.

Unwiderlegbare Argumente bringend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Thomas
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Thomas »

Werter Herr Berger,

ich möchte es Ihnen anhand eines Beispiels erklären,

Stellen Sie sich vor sie stehen an einer Kreuzung, links von Ihnen ist eine Kirche und rechts von Ihnen steht eine Schule.
Wenn Sie nun die Kreuzung überqueren und sich nun umdrehen wäre die Kirche rechts und die Schule links.

Genauso verhält es sich auch wenn Sie in den Erdkern graben, würden Sie über die Hälfte hinausgraben wäre nun unten, wo vorhin oben war, und oben wo vorher unten war.

Ich hoffe ich konnte es Ihnen erklären,

Erklärend,
Thomas Wandler
Lukas Schneider
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Lukas Schneider »

"Es gibt eine Vielzahl von Beweisen für die Kugelgestalt der Erde. Die augenscheinlichsten sind sicherlich der Blick der Astronauten und die vielen Fotos, die aus dem Weltraum von unserem Planeten aufgenommen wurden.

Doch bereits vor rund 2300 Jahren war Aristoteles von der Kugelgestalt der Erde überzeugt. Seine Argumente: Schiffe tauchen am Horizont zuerst mit der Mastspitze auf, in südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont und der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist immer rund.

Etwa hundert Jahre später bestimmte erstmals Eratosthenes den Umfang der Erdkugel recht exakt. Er nutzte die Beobachtung, dass die Sonne in Syene im Süden Ägyptens mittags im Zenit steht und gleichzeitig in Alexandria in Nordägypten unter einem Winkel einfällt. Basierend auf einfachen geometrischen Überlegungen berechnete er aus dem Abstand zwischen Syene und Alexandria und dem Einfallwinkel den Erdumfang. Kein Zweifel an der Kugelgestalt der Erde konnte schließlich nach der Weltumseglung von Magellan im 16. Jahrhundert mehr bestehen.

Genau genommen ist die Erde aber gar keine exakte Kugel. Unregelmäßigkeiten der Erdoberfläche durch Berge und die ungleiche Verteilung der Landmassen lassen sie eher wie eine riesige Kartoffel aussehen. Das belegen Daten, die Wissenschaftler des GeoForschungsZentrums (GFZ) in Potsdam mit Hilfe von Satelliten gewonnen haben. Daraus haben sie das Modell der „Potsdamer Schwerekartoffel“ entwickelt."

Zitat von Franz Ossing, Leiter der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit am GeoForschungsZentrum Potsdam.
Harald Daluno
(Verbannt)
(Verbannt)

Herr Benedikt der 17.,

wie Sie meinen, gelten Gottes Gesetze heute genauso wie vor 2000 Jahren, da sind Sie genau meiner Meinung, doch bedenken Sie, von wem die Bibel geschrieben wurde. Wie Sie sich wahrscheinlich gerade denken, ja, von Menschen, und Menschen machen Fehler, solche Fehler sollte man aber nicht abstreiten, sondern eingestehen, denn das ist, wie man sagt, der erste Weg zur Besserung.

Wie hätten Menschen vor 2000 Jahren überhaupt wissen können, welche Form die Erde hat, die damalige Technik hat so etwas nicht ermöglicht, doch mit der heutigen Technik hat man es schon längst herausgefunden.

Belehrend,
Harald.
Johanna von Orleans
Stammgast

Beitrag von Johanna von Orleans »

Harald Daluno hat geschrieben:
doch bedenken Sie, von wem die Bibel geschrieben wurde. Wie Sie sich wahrscheinlich gerade denken, ja, von Menschen, und Menschen machen Fehler, solche Fehler sollte man aber nicht abstreiten, sondern eingestehen, denn das ist, wie man sagt, der erste Weg zur Besserung.

Herr Daluno,

im Worte Gottes steht:

Tim 3,16, "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit."

Wie kommen Sie darauf, die Bibel sei von Menschen geschrieben? Und warum stellen Sie menschliche Erkenntnis, die ja immer lückenhaft ist, über Gottes Wort?

Lassen Sie sich zurechtweisen, belehren und in der Gerechtigkeit erziehen, wie es im Wort Gottes steht.

Fest auf Gottes Wort und der Erdscheibe stehend,

Johanna von Orleans
Ignacio
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Ignacio »

Liebe Gemeinde,

Ich heiße Thomas Ignacio und bin 40 Jahre alt.

Zu der oben gestellten Frage,"Ist die Erde eine Kugel?"
kann ich nur ja sagen, da sonst einer Reise um die Welt unmöglich sei.

Aufklärend

Thomas Ignacio
Gelobt sei der Herr, in Ewigkeit Amen
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Ignacio,

auch Ihnen sei angeraten, diesen Faden aufmerksam durchzulesen und die zahlreichen - unwiderlegbaren - Argumente, welche gegen Ihre Aussage sprechen, zu verstehen.
Verfallen Sie nicht dem Ketzertum der "Wissenschaft". Ihre ewige Seele hat etwas Besseres verdient.

Grüße

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Ignacio
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Ignacio »

Lieber Herr Benedict XVII

Ich danke ihnen für die Belehrung und werde mich stets von dem Ketzertum der Wissenschaft fernhalten.

Dankend auf den richtigen Pfad gewiesen

Thomas Ignacio
Gelobt sei der Herr, in Ewigkeit Amen
johnfaber
Brettkasperl

Beitrag von johnfaber »

Werte Herren,
Die Bibel wurde von Menschenhand niedergeschrieben. Glauben Sie etwa tatsächlich, ein Mensch könnte die gesamte Weisheit Gottes ertragen?
Desweiteren erzählt die Bibel hauptsächlich Geschichten. Einige davon sind zumindest teilweise nachweislich wahr (beispielsweise existieren nichtbiblische Dokumente, die belegen, dass eine Person namens Jesus von Nazareth wegen Hochverrat auf Befehl von Pontius Pilatus gekreuzigt wurde), jedoch sind diese Geschichten über Jahrhunderte von Mund zu Mund weitererzählt worden, bevor sie niedergeschrieben wurden. Dadurch haben sich Fehler eingeschlichen, welche das Wort Gottes zur Unkenntlichkeit verzerrt haben.
Wie gesagt, die Bibel enthält nach wie vor Wahrheiten, ist jedoch nicht die absolute Wahrheit.
Ich erwarte nicht, dass Sie dies so einfach hinnehmen. Aber bevor Sie mich als Ketzer beschimpfen (was Sie zweifelsfrei tun werden), sollten Sie sich mit der Geschichte und Entstehung der Bibel auseinandersetzen.

Zum Abschluss noch eine kleine Fehlerkorrektur von mir: Das Wort "Bibel" ist kein Eigenname, sondern leitet sich von dem griechischen "βιβλίον" oder "biblos" ab, was "Schriftrolle" bedeutet.

Beschimpfungen erwartend,
John Faber
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, so wird er dich beleidigen.
Antworten