Sehr geehrte Herren!
Selig, die arm sind vor Gott, denn ihnen gehört das Himmelreich.
(Matthäus 5,3)
Somit ist
die Dummheit nichts Verwerfliches, solange man sie sich eingesteht und in aller Bescheidenheit danach trachtet, dem HERRN und den Mitmenschen zu dienen. Auch ich beispielsweise verdanke meinen Wohlstand und mein Ansehen in der Gemeinde nicht etwa der sogenannten Intelligenz, sondern der jahrzehntelangen fleißigen Arbeit, sowie einer geradezu sprichwörtlichen Rechtschaffenheit. Unlängst sagte der Herr Pfarrer zu mir: "Gruber! Sie sind eine Stütze unserer Gemeinde."
Auch für Herrn Joch besteht die Möglichkeit, Eingang ins Himmelreich zu finden, wenn er die Tugenden
Gehorsam und Nächstenliebe übt! Wenn er brav seinem Herrn Pfarrer folgt, sowie ein arbeitsames und mildtätiges Leben führt, kann er dieses Ziel gar nicht verfehlen. Ein "intelligenter" Mensch hingegen ist immer in Gefahr, auf Abwege zu geraten und etwa die moderne Wissenschaft für bare Münze zu nehmen.
Herrn Joch den rechten Weg weisend,
Gruber Walter
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)