Sind die Werke dieses Herren redlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Winfried Wahrlich
Gelegentlicher Besucher

Sind die Werke dieses Herren redlich?

Beitrag von Winfried Wahrlich »

Werte Mitanschnurchristen,
selbstredend ist die Erde, wie im entsprechenden Faden zur Genüge begründet wurde, eine flache Scheibe.

Nun entdeckte ich kürzlich im Bücherregal meines Neffen ein ganzes Bord bunter Fantasieromane, in denen anscheinend der Jugend dieses,
von redlichen Christen anerkannte, Weltbild einer Erdenscheibe auf vergnügliche Weise nahegebracht wird.
Es handelt sich um die sogenannten Scheibenweltromane (unredl.: Discworld) eines gewissen Herrn Terentius Trickreich
(Versuch einer Übertragung -> unredl. Terry Pratchett).

Auf den ersten Blick scheint die Absicht des Autors eine durchaus löbliche, trotz gelegentlich auftauchender Dämonen,
denn diese werden dort stets streng gezüchtigt und müssen unentwegt arbeiten, von Peitschen angetrieben.
Mehr ist mir allerdings über diese Druckwerke nicht bekannt, Herrn Trickreich können wir hierzu nicht befragen, denn er unterhält sich seit Mitte März nur noch mit einem sehr dürren Herrn, welcher ständig IN GROSSBUCHSTABEN mit ihm sprechen soll (was ich mir sehr ermüdend vorstelle).

Da diese Romane offenbar von vielen Jugendlichen und auch Erwachsenen gelesen werden, tragen sie also dazu bei,
das christliche Weltbild einer flachen Erde zu verbreiten.
Weiß von Ihnen, liebe Gemeindemitglieder, vielleicht jemand mehr über diese Bücher aus eigener Kenntnis?

Sind diese löblich, weil Sie christliche Inhalte vermitteln, oder werden hier unter vorgeblich christlichem Deckmäntelchen am Ende
gar satanische, ketzerische oder unzüchtige Inhalte transportiert?

Interessiert mehr zu erfahren
Winfried Wahrlich
Gunnar Kirsch
Treuer Besucher

Re: Sind die Werke dieses Herren redlich?

Beitrag von Gunnar Kirsch »

Werter Depp,

Ihre Überschrift lässt mich ratlos zurück. Wieso schreiben Sie den HERRn klein und wieso um GOTTes Willen sind Sie der Meinung, dass dieser Schund ein Werk des HERRn sei?

Gunnar Kirsch
Und Simson ging hin und fing dreihundert Füchse, nahm Fackeln und kehrte je einen Schwanz zum andern und tat eine Fackel je zwischen zwei Schwänze und zündete die Fackeln an und ließ die Füchse [...].

Richter 15,4f
Winfried Wahrlich
Gelegentlicher Besucher

Werte ratlose Kirsche,
Vielleicht hätten Sie Sich nicht auf das lesen der Überschrift beschränken sollen.
Eben weil es hier nicht um ein Werk des HERRn sondern des im Brief genannten Herren handelt,
verzichte ich auf die von Ihnen vermißte Schreibweise.
Herr Terentius Trickreich hat meines Wissens nach kein Anrecht auf mehr als die einfache Großschreibung.

Da Sie diese Romane, welche Sie spontan als Schund betiteln, demnach zu kennen scheinen, wären Sie vielleicht bereit mir mitzuteilen,
inwiefern sie meinen Neffen gefährden könnten? Sollte ich die Bücher lieber aus seinem Regal entfernen?

Ich hoffe Sie aus Ihrer Ratlosigkeit befreit zu haben,
möglicherweise sind Sie in der Lage auch mir Klarheit zu verschaffen.
Winfried Wahrlich
Lazarus Steiner
Stammgast

Beitrag von Lazarus Steiner »

Herr Kirsch,
mäßigen Sie Ihren Tonfall!
Beleidigungen sind stets ein Indiz dafür, dass man keine Argumente mehr hat, redliche Christen sollten bestimmt, aber freundlich diskutieren.
Des Weiteren glaube ich nicht, das dieses Buch vom HERRn geschrieben wurde, weswegen die Überschrift vollkommen korrekt ist.
Freundlich anmerkend,
Herr Steiner

Herr Wahrlich,
im Zweifel Ist immer die Bibel zu empfehlen.
Auch gibt es selbige für Kinder aufbereitet, davon sollte man jedoch eher Abstand nehmen.
Empfehlend,
Herr Steiner
Meine Heimseite: http://bibeltreue-jugend.net

Wählen Sie die ARA! Denn eine Stimme für Asfaloths ist eine Stimme für den HERRn!
Winfried Wahrlich
Gelegentlicher Besucher

Vielen Dank Herr Steiner für Ihren trefflichen Rat, ebenso für Ihren Beistand.

Ich darf Ihnen allerdings versichern, daß ich mich durch die Anrede des werten Herren Kirsch zu keinem Zeitpunkt beleidigt gefühlt habe.
"Werter Depp" bringt ja zum Ausdruck, daß Herr Kirsch mich zwar für geistig unterbelichtet hält, mich aber dennoch wertschätzt.
Möglicherweise haben ihm ja meine Verse sein Wohlgefallen in genügendem Maße gefunden, daß meine Dummheit dadurch wettgemacht wird. :lausbub:
Ich hoffe im Übrigen, Herrn Kirsch durch meine Anrede nicht gekränkt zu haben, sie war freundlich gemeint.

Entspannt
Winfried Wahrlich
Antworten