Andere Erziehungsmethoden
-
- Brettgast mit Maulkorb
Andere Erziehungsmethoden
Sehr geehrte Gemeinde,
auch wenn ich noch ein neues Mitglied bin, war ich sehr schockiert als ich las, dass einige Mitglieder dieses Bretts noch mit Stock züchten!
Heureka!
Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?
Hochachtungsvoll,
eine Mutter dreier Kinder,
Frau Clara v. Landmann
auch wenn ich noch ein neues Mitglied bin, war ich sehr schockiert als ich las, dass einige Mitglieder dieses Bretts noch mit Stock züchten!
Heureka!
Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?
Hochachtungsvoll,
eine Mutter dreier Kinder,
Frau Clara v. Landmann
- Martin Berger
- Faust Gottes
Re: Andere Erziehungsmethoden
Fräulein Landmann,
freilich ist der Rohrstock nur ein Züchtigungsinstrument, welches für die Züchtigung verwendet werden kann. Es muß aber nicht immer der Rohrstock sein. Mein Großvater beispielsweise präferierte die Züchtigung mit seinem Leibriemen, welcher aus einem fingerdicken, handbreiten Stück Leder bestand.
Letztendlich ist die Züchtigung das Ziel; die Wahl des Züchtigungsinstruments ist dabei eher von geringer Bedeutung.
Beliebte Züchtigungsinstrumente sind, neben dem Rohrstock:
- der Ledergürtel
- die flache Hand
- der Haselnußstock
- die Ketzerpeitsche
- das Flaggrum (für die Züchtigung von Kindern ungeeignet)
- die Birkenrute
- die Weidenrute
- der Brennnesselbuschen
- der Martinet
- der Teppichklopfer
- der Kochlöffel
- der Ochsenziemer
- der nasse Fetzen
Die Heilige Schrift ermutigt jeden Vater zur körperlichen Züchtigung seiner Kinder, also ist es der Wille des HERRn. Nachfolgend sehe Sie eine geringe Auswahl töfter Bibelverse, die auf die Wichtigkeit der Züchtigung hinweisen:
Auf die Wichtigkeit der Züchtigung hinweisend,
Martin Berger
freilich ist der Rohrstock nur ein Züchtigungsinstrument, welches für die Züchtigung verwendet werden kann. Es muß aber nicht immer der Rohrstock sein. Mein Großvater beispielsweise präferierte die Züchtigung mit seinem Leibriemen, welcher aus einem fingerdicken, handbreiten Stück Leder bestand.
Letztendlich ist die Züchtigung das Ziel; die Wahl des Züchtigungsinstruments ist dabei eher von geringer Bedeutung.
Beliebte Züchtigungsinstrumente sind, neben dem Rohrstock:
- der Ledergürtel
- die flache Hand
- der Haselnußstock
- die Ketzerpeitsche
- das Flaggrum (für die Züchtigung von Kindern ungeeignet)
- die Birkenrute
- die Weidenrute
- der Brennnesselbuschen
- der Martinet
- der Teppichklopfer
- der Kochlöffel
- der Ochsenziemer
- der nasse Fetzen
Die Heilige Schrift ermutigt jeden Vater zur körperlichen Züchtigung seiner Kinder, also ist es der Wille des HERRn. Nachfolgend sehe Sie eine geringe Auswahl töfter Bibelverse, die auf die Wichtigkeit der Züchtigung hinweisen:
Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein. Wenn er sich verfehlt, werde ich ihn nach Menschenart mit Ruten und mit Schlägen züchtigen.
2. Buch Samuel 7,14
Wen der Herr liebt, den züchtigt er, wie ein Vater seinen Sohn, den er gern hat.
Sprüche 3,12
Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht.
Sprüche 13,24
Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht; wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit dem Stock, bewahrst aber sein Leben vor der Unterwelt.
Sprüche 23,13-14
Jede Züchtigung scheint zwar für den Augenblick nicht Freude zu bringen, sondern Schmerz; später aber schenkt sie denen, die durch diese Schule gegangen sind, als Frucht den Frieden und die Gerechtigkeit.
Hebräer 12,11
Haben Sie keine Angst: Züchtigung schadet keinesfalls, sondern ist dringend nötig, damit aus den Kindern keine gottlosen Taugenichtse werden. So Sie Ihren Kindern jedwede liebevolle Züchtigung verweigern wollen, hassen Sie nicht nur Ihre Kinder, sondern, wie schrecklich, auch unseren HERRGOTT. Sapperlot, sind Sie eine Satanistin?Beug ihm den Kopf in Kindestagen; schlag ihn aufs Gesäß, solange er klein ist, sonst wird er störrisch und widerspenstig gegen dich und du hast Kummer mit ihm.
Jesus Sirach 30,12
Auf die Wichtigkeit der Züchtigung hinweisend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
- Der Einsiedler
- Jugendwart
Werte Gemeinde,
gerade zum Fest der Liebe darf auf eine angemessene Züchtigung nicht verzichtet werden. Ansonsten besteht die Gefahr, daß die Bälger völlig aus dem Ruder laufen.
Besonders vor der an sich völlig unsinnigen Bescherung greife ich noch einmal zum Rohrstock und bringe den mißratenen Enkeln Gehorsam und Dankbarkeit in Erinnerung.
Einen besinnlichen Abend wünschend
Karl-Heinz Mörz
gerade zum Fest der Liebe darf auf eine angemessene Züchtigung nicht verzichtet werden. Ansonsten besteht die Gefahr, daß die Bälger völlig aus dem Ruder laufen.
Besonders vor der an sich völlig unsinnigen Bescherung greife ich noch einmal zum Rohrstock und bringe den mißratenen Enkeln Gehorsam und Dankbarkeit in Erinnerung.
Einen besinnlichen Abend wünschend
Karl-Heinz Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Mt 23,29-33
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Mt 23,29-33
-
- Brettgast mit Maulkorb
Liebe Gemeinde,
Kann es tatsächlich Gottes Wille sein, dass wir unsere Kinder schlagen, obwohl Jesus Christus zu Nächstenliebe und Gewaltfreiheit aufruft?
Kann es tatsächlich Gottes Wille sein, dass wir unsere Kinder schlagen, obwohl Jesus Christus zu Nächstenliebe und Gewaltfreiheit aufruft?
Wenn Sie meinen, dass dies für Kinder ungeignet ist, FÜR WEN IST ES DANN GEIGNET? Wen schlagen Sie denn sonst noch auf brutalstmögliche Weise?Martin Berger hat geschrieben: - das Flaggrum (für die Züchtigung von Kindern ungeeignet)
- Martin Berger
- Faust Gottes
Fräulein Julia,
freilich ist es der Wille Gottes, daß Kinder gezüchtigt werden, denn schließlich will er nicht, daß sie verderben und in der Hölle landen.
Hilfreich antwortend,
Martin Berger
freilich ist es der Wille Gottes, daß Kinder gezüchtigt werden, denn schließlich will er nicht, daß sie verderben und in der Hölle landen.
Das Flaggrum eignet sich hervorragend zur Selbstkasteiung, falls man schwere Sünden begangen hat.Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht; wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit dem Stock, bewahrst aber sein Leben vor der Unterwelt.
Sprüche 23,13-14
Hilfreich antwortend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
-
- Brettgast mit Maulkorb
Vielen Dank, Herr Berger,
aber ist das Züchtigen der Kinder nicht auch gegen das Grundgesetz?
aber ist das Züchtigen der Kinder nicht auch gegen das Grundgesetz?
Mehr dazu hier.§ 1631 Abs. 2
Verbot entwürdigender Maßnahmen
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
- Lazarus Steiner
- Stammgast
Wertes Fräulein Julia,
ja, in Deutschland ist das Züchtigen momentan gegen das Grundgesetz. Ich denke jedoch, wenn die ARA an der Macht ist, wird sich dies schnell ändern.
Einem besseren Deutschland entgegenblickend,
Herr Steiner
ja, in Deutschland ist das Züchtigen momentan gegen das Grundgesetz. Ich denke jedoch, wenn die ARA an der Macht ist, wird sich dies schnell ändern.
Einem besseren Deutschland entgegenblickend,
Herr Steiner
Meine Heimseite: http://bibeltreue-jugend.net
Wählen Sie die ARA! Denn eine Stimme für Asfaloths ist eine Stimme für den HERRn!
Wählen Sie die ARA! Denn eine Stimme für Asfaloths ist eine Stimme für den HERRn!
- Martin Berger
- Faust Gottes
Fräulein Julia,HalloJulia hat geschrieben:Vielen Dank, Herr Berger,
aber ist das Züchtigen der Kinder nicht auch gegen das Grundgesetz?§ 1631 Abs. 2
Verbot entwürdigender Maßnahmen
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
dies kann ganz klar mit Nein beantwortet werden. Sie beziehen sich übrigens auf § 1631 des "Bürgerlichen Gesetzbuchs", nicht auf das Grundgesetz. Im Grundgesetz heißt es bereits im ersten Abschnitt, der die Grundrechte umfaßt:
Sapperlot, wollen Sie den Menschen und ganz besonders den Kinder das Recht verwehren, in den Himmel zu kommen? Dies geschieht nämlich, wenn man ihnen die Züchtigung verwehrt!Artikel 1, Absatz 2:
Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Weiter heißt es in den Grundrechten:
Niemand geringer als der HERR höchstselbst teilte uns mit, daß Kinder gezüchtigt werden sollen. Viele Bibelstellen belegen dies. Es ist also das Gesetz des HERRn!Artikel 1, Absatz 2:
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Doch es geht weiter:
Die religiöse Anschauung eines redlichen Christen basiert auf seinem Glauben an GOTT und auf seinem überliefertem Wort, welches in der Heiligen Schrift zusammengefaßt ist. Dort lesen wir:Artikel 3, Absatz 3:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht.
Sprüche 13,24
Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt mit der Rute jeden Sohn, den er gern hat.
Hebräer 12,6
Sie sehen: Züchtigung ist im Sinne des HERRn und deshalb erlaubt.Beug ihm den Kopf in Kindestagen; schlag ihn aufs Gesäß, solange er klein ist, sonst wird er störrisch und widerspenstig gegen dich und du hast Kummer mit ihm.
Jesus Sirach 30,12

Aus dem Grundgesetz und aus der Heiligen Schrift zitierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
- Franz-Joseph von Schnabel
- Ochsenbauer
Werter Herr Steiner,
können Sie die entsprechende Grundgesetzänderung explizit nennen?
In vergangenen Zeiten gab es hinreichend höchstrichterliche Urteile, welche das Grundrecht auf Züchtigung nicht in Frage stellen.
Schaltung.
Schnabel
können Sie die entsprechende Grundgesetzänderung explizit nennen?
In vergangenen Zeiten gab es hinreichend höchstrichterliche Urteile, welche das Grundrecht auf Züchtigung nicht in Frage stellen.
Schaltung.
Den Rohrstock ölend,Frechheit, Ungehorsam und vorsätzliche Störung, urteilt der Bundgerichtshof (BGH) am 23. Oktober 1957, können ein Grund zu körperlicher Züchtigung sein. Als zweckmäßigstes Mittel werden "maßvolle Schläge mit dem Rohrstock auf die Hand oder auf das Gesäß" empfohlen. Anlass der BGH-Entscheidung ist das Berufungsverfahren gegen einen hessischen Volksschullehrer, der Ohrfeigen und Stockschläge ausgeteilt hatte. Zwar sei, so die Karlsruher Richter, jede Züchtigung eine Körperverletzung. Sie bleibe aber straflos, da Lehrer generell "durch das Gewohnheitsrecht" zu Ohrfeigen und Stockschlägen befugt seien.
Schnabel
- Gottfuerchtender
- Treuer Besucher
Wertes Weib von LandmannClara von Landmann hat geschrieben:Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?
sicher kann man Kinder auch ohne Züchtigung aufwachsen lassen. Sie werden dann später zwar zu hanfrauchenden Schulabrechern. Oder im schlimmsten Fall sogar noch falschsechsuell und kommunistisch. Dinge vor denen verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder auf jeden Fall bewahren wollen. Somit ist also eine regelmäßige Züchtigung des Nachwuchses unumgänglich und ein Zeichen großer elterlicher Liebe.
Freundlich die Frage beantwortend,
Hasso Gottfuerchtender
Du sollst nicht zweierlei Gewicht in deinem Sack, groß und klein, haben. [ 5.Mose 25,13 ]
- Lazarus Steiner
- Stammgast
Werter Herr Schnabel,
ich würde folgende Änderungen vornehmen, um Missverständnisse auszuräumen:
ich würde folgende Änderungen vornehmen, um Missverständnisse auszuräumen:
wird zu:§ 1631
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Herr Steiner§ 1631
(2) Kinder haben ein Recht auf Züchtigung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Die liebevolle Züchtigung ist allerdings Pflicht für jeden Bürger und muss mit allen Mitteln umgesetzt werden.
Meine Heimseite: http://bibeltreue-jugend.net