Höflichkeitsform

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Höflichkeitsform

Beitrag von Kreuzritter »

Werte Gemeinde, weniger werte Falschschreiber,

seitdem ich Mitglied dieses wunderbaren Plauderbrettes bin, muss ich immer wieder feststellen, dass sehr viele Brettnutzer, besonders am Anfang ihrer Mitgliedschaft, nicht wissen, wie man die Höflichkeitsformen schreibt.
Tagtäglich entstehen wieder neue Beiträge, in denen dieser Fehler zu finden ist.
Ich bin es Leid, unter jeden solchen Beitrag extra schreiben zu müssen und es wäre Verschwendung von redlichem Speicherplatz. Deswegen schreibe ich jetzt für alle, dass die Höflichkeitsformen der Personalpronomen und Possesivpronomen großgeschrieben werden.

Für alle Deppen, die das nicht verstehen, drücke ich es nochmal einfacher aus:
Das "Sie", welches das "du" ersetzt, wenn man höflich ist, sowie alle Abwandlungen davon ("Ihnen" statt "dir") und auch das "Ihr", welches das Gegenstück zum "dein" ist, sowie auch alle Abwandlungen davon, werden mit einem großgeschriebenen Anfangsbuchstaben geschrieben.

Ich hoffe ich erreiche damit möglichst viele von jenen, die das bisher falsch machten und erspare dadurch allen Anderen den weiteren Anblick von solch dummen Fehlern.
Sollten es einige Deppen trotzdem nicht verstehen, kann immer auf diesen Faden verwiesen werden und man spart sich weitere Erklärungen.

Um korrekte Rechtschreibung für alle bemüht,
Ihr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Benutzeravatar
Frank Gerber
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 234
Registriert: Di 6. Aug 2013, 09:53

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Frank Gerber »

Werter Herr Kreuzritter,

auch ich bin es leid, dass viele Mitglieder diesen Fehler begehen und dabei denken, sie hätten
Ich erinnere mich noch, wie ich damals einen Faden für Rechtschreibregeln erstellt habe, weil mir die Rechtschreibung mancher Nutzer auf die Nerven ging.
Eine weitere Regel, die viele Mitglieder, vor allem Neulinge, nicht beachten:

Vor einem Satzzeichen kommt ein Leerzeichen, hinter ein Satzzeichen jedoch keins!

Frank Gerber
"Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit." Offenbarung 20, 10
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Kreuzritter »

Werter Herr Gerber,

ich wollte hier keinen weiteren Faden für Rechtschreibregeln machen.
Andere Rechtschreibfehler sind zwar auch nervig, jedoch vom Inhalt meistens noch verständlich.
Wenn jedoch die Höflichkeitsform falsch geschrieben wird, hat es eine ganz andere Bedeutung.
Ein kleingeschriebenes "sie" steht entweder für etwas Weibliches oder für eine Mehrzahl von Leuten.
Wie Sie sicher erkennen, könnte es zu dummen Missverständnissen kommen, wenn jemand nicht weiß,
wie er die Höflichkeitsform benutzt und sich, als Folge davon, die eigentlich angesprochene Person
nicht angesprochen fühlt. Um das zu verhindern habe ich diesen Faden erstellt und nicht,
damit hier optische Fehler angeprangert werden, die zwar auch nervig, aber meistens mit weniger schlimmen
Folgen sind.

Erklärend,
Ihr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Johannes Richter »

Herr Gerber ,

also wenn vor einem Satzzeichen ein Leerzeichen kommt ,und nicht dahinter ,dann habe ich ja mein ganzes Leben lang gravierende Fehler begangen !

Wundernd ,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Benutzeravatar
Frank Gerber
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 234
Registriert: Di 6. Aug 2013, 09:53

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Frank Gerber »

Werter Herr Richter,

wie Sie sicherlich wissen, ist nur der HERR unfehlbar. Wir sind auch alles nur Menschen, die dem HERRn unterliegen.
Ich werde mich nun selbst züchtigen und 30 Mal das Ave Maria beten, um diese Dummheit auszugleichen.
Am besten, Sie verbessern meinen Beitrag, damit Nutzern, die meinen Beitrag lesen, nichts Falsches beigebracht wird.

In tiefster Demut,
Frank Gerber
"Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit." Offenbarung 20, 10
Benutzeravatar
A. Grillmeister
Netzwächter
Beiträge: 829
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 17:50

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von A. Grillmeister »

Verehrte Herrschaften,

Ich bin sicher, Herr Gerber hat sich verschrieben und meinte mit seinem fett gekennzeichneten Satz genau das Gegenteil. Zumindest hoffe ich das.
Diese Unsitte mit den Satzzeichen, die Herr Richter demonstriert hat, ist nicht einfach nur ein nachlässiger Umgang mit der Schriftsprache. Vielmehr ist es ein deutliches Zeichen absoluter Unreife und man darf davon ausgehen, daß Personen, die permanent Satzzeichen so ekelerregend falsch setzen, ein gewisses Maß an Verständnis, als Voraussetzung zur Teilnahme an unserem löblichen Plauderbrett, nicht aufzubringen vermögen. Ich plädiere darum dafür, zukünftig betreffende Personen bei Feststellung sofort zu verbannen.

:kreuz2: :kuehl: :kreuz2:
A. Grillmeister

"Wer Oreo-Kekse liebt, der haßt den HERRn." (Martin Berger)
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Sören Korschio »

A. Grillmeister hat geschrieben:Ich plädiere darum dafür, zukünftig betreffende Personen bei Feststellung sofort zu verbannen.
Sehr geehrter Herr Grillmeister!

Das unterzeichne ich. Exakt 21 Stück dieser missratenen Plenker durfte ich in der letzten Woche für Sie aus dieser Gemeinde entfernen. Die Nerven der redlichen Gemeindemitglieder mit derartigen Fehlkonstruktionen zu penetrieren, grenzt ja in unserem Alter schon an Körperverletzung, zum Donnerwetter!

Hosianna!
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Martin Berger »

Kreuzritter hat geschrieben:Ich bin es Leid, unter jeden solchen Beitrag extra schreiben zu müssen und es wäre Verschwendung von redlichem Speicherplatz. Deswegen schreibe ich jetzt für alle, dass die Höflichkeitsformen der Personalpronomen und Possesivpronomen großgeschrieben werden.
Herr Kreuzritter,

können Sie das bitte näher erklären? Sind Sie das Leid, oder aus welchem Grunde schrieben Sie das Wort groß? Auch frage ich mich, was es mit den Possesivpronomen auf sich hat.

Es wartet gespannt auf Ihre Antwort,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Kreuzritter »

Werter Herr Berger,

das ist mir jetzt aber peinlich. Ich habe wohl übersehen, dass mein Schlaufernsprecher "leid" großgeschrieben hat. Das ist natürlich keine Ausrede, mich trifft ja trotzdem die volle Schuld daran. Ich werde in Zukunft noch besser aufpassen müssen.
Ich verstehe auch nicht, wieso sich ausgerechnet in diesem Beitrag zwei peinliche Rechtschreibfehler finden lassen. Da schreibe ich die ganze Zeit über fast ohne Flüchtigkeitsfehler und jetzt unterlaufen mir gleich zwei davon. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Sich schämend,
Ihr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Benutzeravatar
Erna Keuschner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 08:40

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Erna Keuschner »

Werter Herr Kreuzritter,

Sie sind wahrscheinlich im Moment einfach nur überspannt, ähnlich wie Ihre Armbrust.

Ihre Erna Keuschner
Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Martin Berger »

Kreuzritter hat geschrieben:Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Herr Kreuzritter,

versprechen Sie mir in die virtuelle Hand, daß eine derartige Schlamperei nicht noch einmal vorkommt. Sapperlot, die Brettregeln gelten auch für Sie!

Verzeihend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Sr Maria Bernadette
Stammgast
Beiträge: 1272
Registriert: Do 26. Jun 2014, 00:05

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Sr Maria Bernadette »

Sehr geehrter Herr Berger,

Ihr Großmut ist bemerkenswert, der werter Herr Kreuzritter wird bald Vater. Die Freude über die baldige Niederkunft seiner Gattin, hat ihn diesen Fehler machen lassen.

Herr Bergers Güte lobend.

Ihr Fräulein Jessica Baal.
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein GOTT. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Höflichkeitsform

Beitrag von Kreuzritter »

Werter Herr Berger,

ich verspreche Ihnen, dass ich, so gut ich kann, Ausrutscher dieser Art vermeiden werde. Mich plagen seit diesen Fehlern Schuldgefühle, da ich den Beitrag dafür anbieten wollte, dass darauf verwiesen wird, sobald die Höflichkeitsform kleingeschrieben wird.
Mit diesen dämlichen Fehlern meinerseits geht das natürlich nicht mehr. Wären Sie bitte so gütig, die Fehler aus dem Beitrag zu entfernen, damit er doch noch seinen Zweck erfüllen kann? Ich will damit keinesfalls meine Fehler verbergen, sondern verhindern, dass jemand nicht merkt, dass es Fehler sind und es ebenfalls falsch schreibt. Meine Fehler sind hier ja schon so ausführlich dokumentiert, dass trotzdem jeder meine Schandtat sehen kann, auch wenn es nicht mehr im ursprünglichen Beitrag zu finden ist.

Wertes Fräulein Ball,

ich danke Ihnen für Ihren Beistand, aber ich konnte auch sonst, wenn ich gerade abgelenkt war, fast immer auf meine Rechtschreibung achten. Herr Berger und auch ich erwarten von mir, dass ich das wieder machen werde.

Bereuend,
Ihr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Antworten