Gute Laune

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Benutzeravatar
Heinz Dobermann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 120
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 09:13

Gute Laune

Beitrag von Heinz Dobermann »

Werte Brettgemeinde, ich habe ein Problem und erwarte Hilfe und Trost, ja, auch Trost, von den löblichen Brettmitgliedern: Ich habe gerne und oft gute Laune, singe lauthals das Wesrfalenlied vor mich hin, grinse und necke mein Weib. Dann wieder überkommt mich tiefe Nachdenklichkeit, wenn ich daran denke, dass ich z.B. heute noch keine Seele mittels Wurfbibel habe retten können. Ist es dem HErrn ein Wohlgefallen, wenn ich vor mich hinsinge, obwozl nocz so viele heidnische Seelen der Rettung bedürfen? Darf ich guten Gewissens fröhlich sein in dieser finsteren Welt? Helfen Sie mir bitte!

Jetzt schon dankend

Heinz Dobermann
"Westfalenland, Westfalenland, mal wieder außer Rand und Band..."
Benutzeravatar
Juergen Baum
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 18:20

Re: Gute Laune

Beitrag von Juergen Baum »

Mein gläubiger Herr Dobermann,
Sie dürfen guten Gewissens fröhlich sein, solange sie auf den HERRn vertrauen! Falls sie doch einmal auf verlorene Schafe treffen, sollten sie immer einige wurfbibeln bereit halten, um deren Seelen zu reinigen.

Zu Gott für Sie und die verlorene Schafe betend,
Juergen Baum
Wenn ihr meine Gebote haltet, liebe ich euch, so wie mein Vater mich liebt, wenn ich seine Gebote halte..... Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.
Joh 15,10-14
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Gute Laune

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Baum,

darf man fragen, woher Sie Ihren lustigen Namen haben?
Nach meiner Erfahrung sind Nachnamen auf Tätigkeiten oder Wohnorte früherer Vorfahren zurückzuführen.
Wie der große Herr Großvater des Großvaters des Großvaters den Herrn Bergers aus den Bergen stammt, frage Ich mich doch nun, ob Ihre Großeltern wie die Affen auf den Bäumen schliefen.

Von Piraten und Seeganoven abstammend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Gute Laune

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Knabe Rüdiger,
die fleißigen Ahnen Herrn Baums buken möglicherweise auch köstliche knorke Baumkuchen.
Die Nachbarn beim Fastenbrechen beobachtend,
Schnabel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Gute Laune

Beitrag von Martin Berger »

Rotzbengel Rüdiger hat geschrieben:Wie der große Herr Großvater des Großvaters des Großvaters den Herrn Bergers aus den Bergen stammt [...]
Unwissender Rotzbengel Rüdiger,

zwar böte sich die Herleitung an, jedoch könnte Ihre Vermutung kaum falscher sein, denn mein Ururururgroßvater war mitnichten ein Bergbewohner, sondern ein knorker Seefahrer, der einst unter dem Namen Schwarzbart Berger bekannt war. Böse Zungen behaupteten zwar, daß er ein versoffener Pirat war, der dem Teufel ventilierte und den Rum mehr liebte als den HERRn, aber das klingt dann doch sehr unglaubwürdig. Die wesentlich glaubhaftere Version der Geschichte: Er jagte mit seinem Linienschiff unlöbliche Atheisten, denen er vom Ausguck aus mit lautstarker Stimme aus der Bibel vorlas, bevor er seiner Mannschaft befahl, die Kanonen sprechen zu lassen.

Richtigstellend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Ernst Wagner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 20
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 18:55

Re: Gute Laune

Beitrag von Ernst Wagner »

Heinz Dobermann hat geschrieben:Werte Brettgemeinde, ich habe ein Problem und erwarte Hilfe und Trost, ja, auch Trost, von den löblichen Brettmitgliedern: Ich habe gerne und oft gute Laune, singe lauthals das Wesrfalenlied vor mich hin, grinse und necke mein Weib. Dann wieder überkommt mich tiefe Nachdenklichkeit, wenn ich daran denke, dass ich z.B. heute noch keine Seele mittels Wurfbibel habe retten können. Ist es dem HErrn ein Wohlgefallen, wenn ich vor mich hinsinge, obwozl nocz so viele heidnische Seelen der Rettung bedürfen? Darf ich guten Gewissens fröhlich sein in dieser finsteren Welt? Helfen Sie mir bitte!

Jetzt schon dankend

Heinz Dobermann
Herr Dobermann,
an ihrer Stelle würde ich zuerst an ihrer Ortographie arbeiten,
bei de geschmiere kann man ja nichts erkennen.

Mit einem Brillenputztuch den Bildschirm reinigend,

Ernst Wagner
Niemand verachte dich wegen deiner Jugend; du aber sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Glauben, in der Reinheit.
1. Timotheus 4,12
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Re: Gute Laune

Beitrag von Johannes Richter »

Herr Wagner,

ich gebe Ihnen grundsätzlich recht; jeder sollte stets an seiner Orthographie arbeiten. Würden Sie mir jedoch erklären, auf welche Personengruppe Sie sich beziehen? Oder reden Sie hier über ein Weib?
Hätten Sie außerdem die Güte, mir zu erklären, was Sie mit "degeschmiere" meinen?

Interessiert,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Gute Laune

Beitrag von Martin Berger »

Johannes Richter hat geschrieben:Hätten Sie außerdem die Güte, mir zu erklären, was Sie mit "degeschmiere" meinen?
Werter Herr Richter,

es ist ein Unding der Gegenwart, mehrere Wörter zu einer Kurzform zusammenzufassen. Ich gehe davon aus, daß mit "degeschmiere" das Geschmiere eines Degenertieren" gemeint war. Untermauert wird dies durch die Tatsache, daß sich der Text auf einen Beitrag von Herrn Dobermann bezog, dessen Geschreibe nicht auf geistige Gesundheit schließen läßt.

Vermutend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Heinz Dobermann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 120
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 09:13

Re: Gute Laune

Beitrag von Heinz Dobermann »

Herr Berger, nun bin ich maßlos enttäuscht von Ihnen. Hier sucht eines Ihrer Schäfchen Rat und Trost, und Sie haben nichts Besseres zu tun als Hohn und Spott auszuschütten!

Trotzig

Dobermann

P.S.: Mit meiner Ortografie ist alles in Ordnung. So.
"Westfalenland, Westfalenland, mal wieder außer Rand und Band..."
Benutzeravatar
Herbert Schwakowiak
Stammgast
Beiträge: 500
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:54

Re: Gute Laune

Beitrag von Herbert Schwakowiak »

Heinz Dobermann hat geschrieben:Ich habe gerne und oft gute Laune, singe lauthals das Wesrfalenlied vor mich hin, grinse und necke mein Weib. Dann wieder überkommt mich tiefe Nachdenklichkeit
Lieber Dobermann,

genauso wie Ihnen geht es auch mir, wenn ich mal ein Bier zu viel gekippt habe. Erst habe ich sehr gute Laune, will Lieder singen und nach einiger Zeit werde ich dann sehr nachdenklich und still. Ist ganz normal. Solange Sie nicht andauernd besoffen sind, hat der HERR bestimmt nichts dagegen, wenn Sie mal etwas Alkohol trinken, nicht?

gerade aus der Kirche mit einer Pulle Messwein kommend, die er sich vom Pfarrer hat beiseite legen lassen

Herbert Schwakowiak
Auch wenn ich roste oder kalke, ich geh' IMMER auf Schalke!

Hier bin ich auch: https://www.redliches-netzwerk.com/profile-1356
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Gute Laune

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Knabe Kampfhund,
ist Ihnen bekannt daß vorsätzlich begangene Ordnungswidrigkeiten zur doppelten Strafe führen?
Dies gilt insbesondere bei Mißachtung orthographischen Regeln.
den Bußkatalog zückend,
Schnabel
Benutzeravatar
Adelbert Knecht
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 12:00

Re: Gute Laune

Beitrag von Adelbert Knecht »

Sehr geehrter Herr Schwakowiak,

Sie haben völlig Recht . Ich trinke auch gerne Bier und Wein . Jesus trank schon Wein , und Bier wurde von redlichen Mönchen erfunden !

Gott lobend,
Knecht Adelbert
Gerard von Loyola
Treuer Besucher
Beiträge: 184
Registriert: Di 22. Jul 2014, 17:45

Re: Gute Laune

Beitrag von Gerard von Loyola »

Werter Herr Schwakowiak,

Dringend möchte ich Ihnen empfehlen, auch das letzte Zipfelchen an guter Laune in vollen Zügen
auszukosten. Schon bald kommen wieder die Wochenenden, in denen der Launepegel im schwakowiakischen Hause wieder die alleruntersten Tiefen erreicht.

Spielplanstudierend

Gerard von Loyola
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Gute Laune

Beitrag von Martin Berger »

Heinz Dobermann hat geschrieben:Herr Berger, nun bin ich maßlos enttäuscht von Ihnen. Hier sucht eines Ihrer Schäfchen Rat und Trost, und Sie haben nichts Besseres zu tun als Hohn und Spott auszuschütten!
Bub Kampfhund,

kehren Sie erst den ganzen Dreck vor Ihrer eigenen Haustür beiseite, bevor Sie auf die wenigen Staubkrümel hinweisen, die vor meiner Haustür liegen! Sapperlot, so lehrt es uns schon die Heilige Schrift!
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

Matthäus 7,3-5
Und offensichtlich sind Sie auch ein Lügner, behaupten Sie doch:
Heinz Dobermann hat geschrieben:P.S.: Mit meiner Ortografie ist alles in Ordnung. So.
Daß dem nicht so ist, beweist Ihr erster Beitrag in diesem Faden:
Werte Brettgemeinde, ich habe ein Problem und erwarte Hilfe und Trost, ja, auch Trost, von den löblichen Brettmitgliedern: Ich habe gerne und oft gute Laune, singe lauthals das Wesrfalenlied vor mich hin, grinse und necke mein Weib. Dann wieder überkommt mich tiefe Nachdenklichkeit, wenn ich daran denke, dass ich z.B. heute noch keine Seele mittels Wurfbibel habe retten können. Ist es dem HErrn ein Wohlgefallen, wenn ich vor mich hinsinge, obwozl nocz so viele heidnische Seelen der Rettung bedürfen? Darf ich guten Gewissens fröhlich sein in dieser finsteren Welt? Helfen Sie mir bitte!
Wurden Sie erst letztes Jahr eingeschult?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn ich mich nicht immer sofort um die "Probleme" von juvenilem Gesindel kümmere bzw. kümmern kann. Sie hätten stattdessen auch Ihren Vater um eine züchtige Tracht Prügel mit dem Rohrstock bitten können, was Sie in Zukunft auch tun werden, wenn Sie wieder vom Gedanken besessen sind, singen zu müssen. Wenn Ihnen nach der Tracht Prügel immer noch zur Singerei zumute ist, dann findet wohl auch der HERR Gefallen daran. Der Text des Westfalenliedes an sich ist ja löblich, denn auch der HERRGOTT wird darin mehrmals erwähnt. Jedoch könnte Ihre Darbringung des Liedes den unlöblichen Ausschlag geben, denn nicht jedem schenkte der HERR die Gabe des schönen Gesanges. Oft wäre es löblicher und keuscher, wenn so mancher sein Maul hielte.

Ihre Frage vollumfänglich beantwortend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Heinz Dobermann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 120
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 09:13

Re: Gute Laune

Beitrag von Heinz Dobermann »

"Herr" Berger, es tut mir sehr leid, wenn ich Sie in Ihrer Eitelkeit, was Ihre Wertschätzung hier im Brett angeht, getroffen habe, aber ich tat es aus einer maßlosen Enttäuschung heraus, wenn ich lesen mußte, wie Legenden in sich zusammenbrechen. Herr Baum, Herr Schwackowiak stützten mich und nahmen mir meine Zweifel, aber Sie und ein gewisser "Herr" Wagner hatten nichts besseres zu tun als genau eben den eigenen Splitter im Auge verleugnend, völlig am eigentlichen Thema vorbei, sich in Nebensächlichkeiten flüchtend und damit die eigene Wirklosigkeit jämmerlich überspielend zu verstecken.
Sieht man sich meine orthografischen Fehler einmal genauer an, so fällt einem sofort auf, dass sie auf einer für westfälische Bauernhände viel zu kleinen Tastatur entstanden sind. Es gibt nichts grundsätzliches an meiner Orthografie auszusetzen.
Nochmals: Für ein Brett, auf dem christliche Nächstenliebe und Toleranz derart groß geschrieben werden, war insbesondere Ihre Antwort, "Herr" Berger, ein Schlag ins Gesicht eines jeden guten Christen. Jawoll!

Sehr zornig

Heinz Dobermann
"Westfalenland, Westfalenland, mal wieder außer Rand und Band..."
Antworten