Überdenken des Zölibats

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Logos
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 14:07

Überdenken des Zölibats

Beitrag von Logos »

Geehrte Gemeinde!

Wenn ich bedenke, dass zB. die Evangelischen die urkirchliche Beifügung, auf die sich das Zölibat stützt, bereits längst gestrichen haben und die jüdischen Rabbis sogar verheiratet sein müssen, bevor sie ihr Amt antreten können(hier geht es vor allem um die Eheberatung), wäre selbiges vielleicht einen Versuch wert?

Fragend
Logos
Benutzeravatar
landser
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:55

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von landser »

Werter Herr Logos,

Das kommt darauf welcher Konfession sie angehören . Wenn sie Protestant sind ist es in Ordnung . Falls sie Katholik sind , sollen sie das nicht machen . Sind sie Katholik oder Protestant?

Fragend,
landser
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Logos,
ich denke vor allem, daß man auf Schachtelsätze verzichten sollte, wenn man selbige nicht zu formulieren vermag.
Freundlich hinweisend,
Schnabel
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Benedict XVII »

Werte Herren,

ich sehe eine zölibitäre Lebensweise als Belohnung für einen getreuen Diener des HERRn.
Jeder normale Mensch empfindet ein gesundes Gefühl des Ekels, beim Gedanken an gewisse "Eheliche Pflichten" zur Zeugung des Nachwuchses.
Ein treuer Diener des HERRn bleibt zum Dank von dieser Aufgabe verschont.
Ebenso werden die tiefen Gedanken des Geistlichen nicht durch die Infantilität eines Weibes unterbrochen.
Die ersatzweise vorhandene Haushälterin verrichtet ihre Arbeiten still und vom Hausherrn unbemerkt.
Würde das Zölibat entfallen, so entfiele auch ein großer Anreiz dafür, sein Leben dem HERRn zu widmen.

Diskutierend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Fenrir
Häufiger Besucher
Beiträge: 141
Registriert: So 2. Feb 2014, 01:02

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Fenrir »

Sehr geehrter Benedict,
der normale Mensch ekelt sich nicht vor der Erfüllung der ehelichen Pflichten. Sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, weil keine Nachkommen mehr gezeugt würden. Ich fände es gut, wenn das Zölibat aufgehoben würde, denn wie soll ein Priester zerrüttenden Paaren helfen, wenn er selbst nicht in einer Partnerschaft lebt. Schließlich ist die Liebe Gottes etwas vollkommen anderes als die Liebe zwischen Menschen. Eigentlich ist es doch unfair, einem Priester diese Erfahrung zu verwehren.
Aufgrund des Zölibats niemals Priester werden wollend,
Fenrir
"In deinem Gepäck sollst du eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen hinhocken willst, dann grab damit ein Loch und nachher deck deine Notdurft wieder zu." (Dtn 23,14)
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Werte Herren,

gibt es denn noch eine Lebensweise, abseits des Zölibats?

Verwundert,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Knabe Rüdiger,
für derartige Fragen sind Sie noch entschieden zu jung.
Wenn Sie das fünfundzwanzigste Lebensjahr erreicht haben, wird Ihnen Ihr knorker Herr Vater all jene schrecklichen Einzelheiten über Bienen und Blumen offenbaren.

Vorwarnend,
Schnabel
Fenrir
Häufiger Besucher
Beiträge: 141
Registriert: So 2. Feb 2014, 01:02

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Fenrir »

Herr Schnabel,
kennen Sie die Geschichte, die hinter den "Blümchen und Bienchen" steht? Ich weiß nur, dass das halt immer als Synonym für das Aufklärungsgespräch steht, aber da mein Vater mit mir nie über solche Themen geredet hat, kenne ich die Geschichte dahinter nicht. Bitte verstehen Sie mich jetzt nicht falsch. Ich weiß, wie Unzucht funktioniert, wie Kinder gezeugt werden und was da für biologische Prozesse hinter stehen. Aber ich würde gerne wissen, wie man Kindern den Unzucht mit Blumen und Bienen erklären kann.
Sich freuend, weil mich meine Freundin heute Nacht besucht,
Fenrir
"In deinem Gepäck sollst du eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen hinhocken willst, dann grab damit ein Loch und nachher deck deine Notdurft wieder zu." (Dtn 23,14)
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Opa Rauschebart »

Frl Wolf,
ich sehe deutliche Hinweise, dass Sie der Unzucht frönen und daher an Gehirnerweichung leiden.

Wie einfach ist es doch, das Bienen-/Blümchen Analogon darzulegen.

Die Biene, unkeusch nach süßem Nektar gierend, missbraucht die keusche unschuldige Blüte für Ihre Todsünde (Gier), weshalb die Schönheit und Makellosigkeit der Blüte verdorrt und dem Untergang geweiht ist.

Amen

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Fenrir
Häufiger Besucher
Beiträge: 141
Registriert: So 2. Feb 2014, 01:02

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Fenrir »

Werter Rauschebart,
eine Blume stirbt nicht, wenn sich eine Biene ein wenig Nektar holt. Schließlich ist die Biene kein Parasit, sondern hilft der Blume ihre Pollen zu verteilen, sodass sie sich vermehren können und es auf der Wiese viele "keusche unschuldige Blumen", wie Sie es sagen, gibt. Daher ist die Biene der Blume sehr nützlich. Ich weiß nur nicht, warum man die Blumen und Bienen auf die menschliche Sexualität überträgt.
Lust auf ein Honigbrot bekommend,
Fenrir
"In deinem Gepäck sollst du eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen hinhocken willst, dann grab damit ein Loch und nachher deck deine Notdurft wieder zu." (Dtn 23,14)
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Opa Rauschebart »

Frl. Wolf,

sind Sie aufgrund eines zu hohen Hanfgiftkonsums unfähig zu lesen. Ich sprach von der Blüte, Sie Dummbatz!
Wenn Sie weiterhin fehlerhaft zitieren, werde ich Ihnen die Hammelbeinchen lang machen.


Erzürnt den Rohrstock wippend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Fenrir
Häufiger Besucher
Beiträge: 141
Registriert: So 2. Feb 2014, 01:02

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Fenrir »

Opa Rauschebart,
auch einer Blüte schadet es nichts. Klar, nach der Blütezeit verwelkt eine Blume, doch zum Beispiel bei Obstpflanzen wächst an der Stelle, an der die Blüte war, die Frucht.
Trotzdem tut es mir sehr Leid, dass ich Sie falsch zitiert habe. Ich werde in Zukunft besser aufpassen. Dennoch ist es sehr unhöflich von Ihnen, mir Hanfgiftkonsum zu unterstellen, nur weil ich einen Fehler gemacht habe. Schließlich ist kein Mensch unfehlbar. Auch direkt mit Gewalt zu drohen, ist alles andere als gerechtfertigt. Sie sollten mal über Ihren Umgang mit Ihren Mitmenschen nachdenken!
Fenrir
"In deinem Gepäck sollst du eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen hinhocken willst, dann grab damit ein Loch und nachher deck deine Notdurft wieder zu." (Dtn 23,14)
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Opa Rauschebart »

Knalltütchen Wolf,
Fenrir hat geschrieben:
auch einer Blüte schadet es nichts. Klar, nach der Blütezeit verwelkt eine Blume, ...dummgefasel...
Sie sollten sich schleunigst bei unserer Oberin, der hehren Frau Lancelotta, einweisen und behandeln lassen. Vielleicht bekommen Sie auch eine kleine Auffrischung Ihrer unzulänglichen Biologiekenntnisse mit dem Rohrstock eingebleut.

Betend, dass Sie nicht von Frau Lancelottas Kampfkarnickeln verspeist werden

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Fenrir
Häufiger Besucher
Beiträge: 141
Registriert: So 2. Feb 2014, 01:02

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Fenrir »

Opa, ich hatte Biologie als Leistungskurs in meinem Abi und habe die Prüfung mit 12 Punkten bestanden. Außerdem hatte ich in meinem Studium einige Botanikkurse, die ich alle bestanden habe. Daher verstehe ich einiges von Biologie und Pflanzen im Speziellen.

Außerdem geht es mir sehr gut, sodass ich mich nicht behandeln lassen muss. Ganz davon abgesehen, dass ich nie zu irgendwelchen fremden Frauen gehe, die mich irgendwie auf Rat eines Typen, der sich Opa Rauschebart nennt, behandeln sollen. Schließlich weiß ich ja nicht, wer auf Ihrer Seite am PC sitzt.

Hoffend, dass Frau Lancelotta nur Kapfkarnickel besitzt und keine Killerkaninchen wie aus "Die Ritter der Kokosnuss",
Fenrir
"In deinem Gepäck sollst du eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen hinhocken willst, dann grab damit ein Loch und nachher deck deine Notdurft wieder zu." (Dtn 23,14)
Benutzeravatar
Erhardt Amsicken
Häufiger Besucher
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 18:11

Re: Überdenken des Zölibats

Beitrag von Erhardt Amsicken »

Fenrir hat geschrieben:...Obstpflanzen wächst an der Stelle, an der die Blüte war, die Frucht.
Lieber Lupus,

und? Er bestraft die Blüte, die sich hat schänden lassen, mit Verdorren. Die Biene muss ein Leben in Fron führen und des Rest ihres armseligen Seins Blüten schänden!

Früchte wachsen, wo der HERR will, dass Früchte wachsen!
Ob da irgendwelche Bienen vorher Notzucht getrieben haben, interessiert den HERRn nicht!

Kopfschüttelnd,
Erhardt Amsicken
Er achtet Eisen wie Stroh, und Erz wie faules Holz. Hiob 41.19
Antworten