Wiedereinführung des Lehrgeldes

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Benedict XVII »

Liebe Gemeinde,

die Welt gerät zunehmend aus den Fugen.
Soeben musste ich folgenden Artikel lesen:

Skandalöse Bezahlung von Lehrlingen.

Ein Lehrling des Berufes "Maurer" erhält demgemäß fast 1.000 Europa ausbezahlt. Sogar ein Weib, welches das Handwerk des Haareschneidens erlernt, erhält noch weit über 200 Europa monatlich.
Seit wann haben Jugendliche Anspruch auf Bezahlung?
Sind die ausbildenden Betriebe nicht bereits genug gestraft, sich mit großteils dummen, faulen, drogensüchtigen und unfähigen Jugendlichen herumschlagen zu müssen?
In besseren Zeiten war es üblich, daß die Auszubildenden ihre Lehre bezahlen. Als Anerkennung und Entschädigung für die aufgewandte Zeit.
Ebenso war die Eignung der auszubildenden Jugendlichen noch nie so niedrig wie heute.

Ich plädiere für die Wiedereinführung des Lehrgeldes sowie für die sofortige Streichung sämtlicher Ausbildungsvergütungen.

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Asfaloths
Sittenwart
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 16:44

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Asfaloths »

Sapperlot!

Meine Grundsicherung, die ich monatlich bekomme, fällt deutlich geringer aus. Es ist ja wohl ein Unding, dass ein mündiger Mensch weniger bekommt als ein Jugendlicher, der in der Ausbildung ohnehin mehr in der Schule sitzt und nicht aufpasst als alles andere!
Dabei bin ich trotz der Tatsache, dass man mir nachsagt keiner ordentlichen Arbeit nachzugehen, doch viel mehr unterwegs in ehrenamtlicher und christlicher Mission als diese Knabbuben!

Ich unterstütze Ihre Forderung und fordere obendrein noch, dass für die besonders begehrten Ausbildungsberufe doch zeitgleich noch eine kleine Gebühr zu entrichten ist, damit die Jugendlichen dort lernen dürfen, machen sie doch mehr kaputt als alles andere. Und das Geld was abzüglich der entstandenen Schäden übrig bleibt, fließt dann sofort in die Kirchenkasse für die vielen karitativen Zwecke.

Redlichst,

Ihr Asfaloths, der Sittenwart
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://twitter.com/DerSittenwart
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Nathan Freundt »

Hochgeschätzer Herr Benedict XVII.,

vielen Dank dafür, dass Sie uns über diese unhaltbaren Zustände unterrichten!

Zuerst zweifelte ich am Wahrheitsgehalt Ihrer Beispiele, konnte ich mir doch nicht vorstellen, dass es wirklich Firmen geben könnte, die für die Ausbildung dieser faulen, unfähigen Jugendlichen tatsächlich auch noch Geld zahlen würden.
Schließlich kenne ich es doch aus meiner Heimat in Sachsen-Anhalt so, dass Betriebe zahlreiche Fördergelder, Einarbeitungshilfen, Steuererleichterungen, Staatsaufträge, Subventionen und Kreditvergünstigungen erhalten, wenn sie Jugendliche ausbilden oder Arbeitslose einstellen. Üblicherweise werden diese faulen Drückeberger, die von der Arge zur Arbeit verdonnert werden müssen, gleich nach Ablauf der Sonderfördermaßen entlassen, um auch neuen Arbeitslosen und Schulabgängern noch ohne Ausbildungsplatz eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben und dann diese einstellen zu können. Wie schön, denn so ist wirklich allen geholfen und die Arbeit wird gleichmäßig an alle verteilt!

Wenn zukünftig womöglich auch noch faule Praktikanten, die doch ohnehin nur Kaffee kochen, Auszubildende, 450,- €-Kräfte, Saisonarbeiter wie Spargelstecher und Obstpflücker, Schüler, Studenten, Rentner, Taxifahrer, Briefträger, Hebammen, Bäcker oder Rechtsanwälte ab 2015 oder 2016 einen gesetzlichen Mindestlohn erhalten sollten, dann wird in Deutschland zweifellos die Wirtschaft zusammenbrechen und sich der HERR von uns abwenden.
Wenn diese GroKo so weitermacht, dann wird selbst mein Weib demnächst noch ankommen und 8,50 Europa je Stunde einfordern, wenn sie ihrem Steckenpferd (unr.: "Hobby") Holzhacken nachkommen soll. Wo soll das denn alles noch hinführen?!

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Faden zum unlöblichen gesetzlichen Mindestlohn hinweisen, der natürlich vollkommen dem Willen GOTTes widerspricht:
http://www.arche-internetz.net/viewtopi ... 659#p90659

Beunruhigt
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Ludwig von Holden
Häufiger Besucher
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:40

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Ludwig von Holden »

Sapperlot nochmals!

Lehrgelder sollten gezahlt und nicht erhalten werden! Man solle ja schließlich seine Lehre respektieren und auch der Lehrmeister sollte von dem Lehrgeld entlohnt werden. Jedoch ist (wie schon angedeutet) die Eignung sehr, sehr niedrig...

Erzürnt zu Bett gehend,
Ludwig von Holden
/ \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \
( V | o | n ) ( H | o | l | d | e | n )
/ \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \

Ich liebe die Bibel! = Ich liebe Gott!
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Benedict,

konnten Sie bereits herausfinden, seit wann dieser Unfug praktiziert wird und wer dafür verantwortlich war? Sapperlot, es kann doch nicht sein, daß geistige Blindgänger, also rotzdumme, stinkfaule Jugendliche, Geld für ihre "Arbeit" bekommen. Da wird ja das Meerschweinchen in der Pfanne verrückt!

Wie Sie bereits schrieben: Die Eignung der auszubildenden Jugendlichen ist niedrig wie nie und gar immer noch am sinken. Nahezu jede Firma sucht händeringend nach brauchbaren Lehrlingen, findet aber keine. Dies habe ich soeben recherchiert:
Deutschland hat acht Milliarden Einwohner, die Wiedervereinigung war 1964 und Beton ist aus Wasser und Sand. So zu lesen in Fragebögen, die Bauleiter Frank Wiese (46, Baufirma „Karl Weiss“) von seinen Lehrstellen-Bewerbern zurück bekommt. Ihm geht es so wie vielen Chefs: Er findet keine guten Leute für seine zehn Lehrstellen.

In Berlin und Brandenburg konnten in diesem Jahr mehrere Tausend Lehrstellen nicht besetzt werden, melden die Wirtschaftskammern. Denn vielen Bewerbern fehlt es an Allgemeinbildung, Motivation, Freundlichkeit.

Quelle: So dumm sind meine Bewerber!
Und solchen Dummköpfen zahlt man auch noch Geld? Das verstehe wer will. Was soll ein Tischlermeister mit einem Lehrling, der, wenn er losgeschickt wird um fünf Bretter zu holen, mit nur einem Brett zurück kommt, weil er nicht bis fünf zählen kann?

Für die Wiedereinführung des Lehrgelds,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Berger,
für derlei hoffnungslose Fälle besteht der, bereits sprichwörtliche, Anspruch auf redliche Rückzahlung des löblichen Lehrgeldes.
Tröstend,
Schnabel
Fenris
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 07:10

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Fenris »

Sind Sie noch ganz bei Trost ?
Eine Lehre wird üblicherweise mit 16 angetreten und geht bis zum 19. Lebensjahr.
Wovon werden denn bitte die anstehenden Kosten für Miete, Versicherungen und dergleichen getragen?
Vom Lehrgeld
Beispiel:
Der Maurerlehrling arbeitet ca35-40 Stunden wöchentlich. Bei ca1000brutto macht das ca6-7 Euro die Stunde [anstrengende Arbeit, womöglich bei Regen].
vom brutto geht dann ca 1/3 runter für Steuern, Vericherung, etc. Es verbleiben zwischen 600-700 Euro. Unter 400 Euro pro Monat gibts keine Wohnung.
Es bleiben vielleicht 150 Euro zum leben.
Und Sie, Herr Asfaloths, arbeiten Sie etwa, Sie Zensiert Schnabel?


Nein.
Denn ehrliche Arbeit zahlt sich in diesem Land nicht mehr aus, dank Zensiert Schnabel wie Ihnen.
Hier lernt man nur, wie man die Nase rümpft.
Woanders würde man ein Taschentuch zur Hand nehmen.

Hartz IV gibt warmen Zensiert Schnabel wie IHNEN bis 800 Euro für lau.
Ich denke, dass ein Bauarbeiter, der effektiv weniger hat, ein besserer Mensch ist, als Sie je sein werden.
Fenris
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 07:10

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Fenris »

Ganz abgesehen davon sind Neid und Raffgier unredlich bzw sündig, Sie Ketzer ! :kreuz1: :kreuz2: :kreuz3: :kreuz4:
Benutzeravatar
Annika
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:17

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Annika »

Werte Herren .
ich als Weib kann dazu natürlich nichts sagen weil ich mich um den Haushalt kümmern muss und deswegen kein Beruf gelernt.aber dennoch glaube ich das es wichtig ist wenn die Lehrlinge fürs Lernen bezahlt werden. Die Lehrer sollten bezahlt werden.
Weiter die Wäsche waschend.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Depp Fenster,
Lehrjahre sind keine Herrenjahre!
Wegen renitenter Stifte wie Ihnen, deren Eltern bereits Erziehungsversager waren, sind knorke Meister gezwungen, die Arbeit stets mit dem redlichen Rohrstock zu beaufsichtigen, statt neue Aufträge zu akquirieren.
Dies schadet dem töften Wirtschaftsstandort Deutschland.
Über Züchtigung sinnierend,
Schnabel
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Benedict XVII »

Fenris hat geschrieben:(...)
Der Maurerlehrling arbeitet ca35-40 Stunden wöchentlich. Bei ca1000brutto macht das ca6-7 Euro die Stunde(...)
Frl. Fenris,

so so.
Ein Maurerlehrling "arbeitet" also 35 bis 40 Stunden die Woche.
Nun besteht eine Woche jedoch aus 6 Werktagen zu jeweils 24 Stunden. Selbst wenn Sie 10 Stunden je Tag für Schlaf und Ernährung abziehen, bleiben 14 Stunden täglich bzw. 84(!) mögliche Arbeitsstunden die Woche.
Was macht der Faulpelz die restlichen 44 bis 49 Stunden?
Unzucht? Selbstbefleckung? Mörderspiele "spielen"? Mit anderen Unholden löbliche Rentner belästigen? Drogen konsumieren?
Vermutlich eine Kombination all dieser Dinge.
Dem von Ihnen genannten Faulpelz bleiben 44 bis 49(!) Wochenstunden, der Mindestlohn beträgt 8,50 Europa.
Mehr als genug Geld, eine karge Unterkunft zu finanzieren, täglich einen Teller Suppe und etwas Brot vom Vortag zu essen, Lehrgeld zu zahlen und den übrigbleibenden üppigen Betrag der Kirche zu spenden.

Sind Sie wirklich bereits so verkommen, daß Sie dies nicht selber sehen?
Die immer faulere Jugend ekelt mich nur noch an.

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Fenris
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 07:10

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Fenris »

Wollen Sie etwa die Zustände des [möglicherweise von Ihnen besuchten] sibirischen Zwangsarbeitslagers auf eine gesamte Demokratie replizieren ? Im übrigen gibt es eine Sondersteuer, welche allen Bauarbeitern zusätzlich Kohle abknöpft, weil sie unter erhöhtem Risiko für Leib und Leben arbeiten. Und einen GESETZLICHEN Mindestlohn gibt es praktisch nirgends, außer vielleicht bei der BILD! Wo Sie wieder Ihre Infos hernehmen...
Benutzeravatar
Annika
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:17

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Annika »

Werte Herren
Könnten sie mir bitte die Sachlage erklären.
Weil ich es nicht verstehen kan.
Unwissend
Annika Berger
.
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Benedict XVII »

Mein armes Frl. Fenris,

ich frage mich wirklich wie Sie in der Lage wären, in einer anderen Zeit zu überleben.
Wissen Sie eigentlich, wie verwöhnt Sie sind und wie gut es Ihnen geht?
Vor gerade einmal 100 Jahren war die wöchentliche Arbeitszeit 60 Stunden, noch ein paar Jahre weiter zurück gar 82 Stunden.
Und dies ganz ohne die noch hinzukommenden regelmäßig anfallenden Überstunden.
Und Sie jammern schon rum wegen lächerlichen 35(!) Wochenstunden und bezeichnen dies als "schwere Arbeit" und gar als "Zwangsarbeitslager"?
Fragen Sie einmal den geehrten Herrn Berger, wielange Tag für Tag auf dessen Bauernhof gearbeitet wird. Dort gibt es keinen Feierabend.
Die gesamte verkommene Jugend sollte sich wirklich schämen.
Jene lächerlichen 35 Wochenstunden bieten Ihnen ausreichend Möglichkeit, einen weiteren 40-Stunden Arbeitsplatz anzunehmen und damit Ihre Lehre zu finanzieren.
Und wenn Sie persönlich zu dumm sind, den Mindestlohn zu erhalten, vermag ich Ihnen nicht zu helfen.

Grüße

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Benedict,
ich fürchte das Kommunistenflittchen Fenster ist rationalen Argumenten nicht zugänglich.
Dessen, von bolschewistischer Lügenpropaganda triefenenden Ergüsse, zeigen, daß das Gift der stalinistischen Irrlehre das ohnehin unterdimensionierte Hirn des Fräuleins vollends zerfressen hat.
Womöglich liegen derartige Defizite auch in der Familie jenes verfassungsfeindlichen Subjekts begründet.
Es wäre nicht erstaunlich, wenn Ehen zwischen leiblichen Geschwistern dort über mehrere Generationen praktiziert wurden.
Um die Sicherheit des freiheitlich demokratischen Rechtsstaates besorgt,
Schnabel
Antworten