Warum gibt es Strafen im Diesseits?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
HansPeter
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 14:30

Warum gibt es Strafen im Diesseits?

Beitrag von HansPeter »

Werte Gemeinde,

Jedem, der die Bibel gelesen hat, sollte aufgefallen sein, dass Gott oft sehr harte Strafen fordert wie beispielsweise die Steinigung und die Kirche hat auch nicht gerade harmlose Bestrafungen durchgeführt, wie die Folter und anschließende Verbrennung von Hexen und Ketzern.
Nun frage ich mich aber, wenn diese "Menschen" doch sowieso nach dem Tod in die Hölle kommen, warum muss man sie dann schon im Diesseits bestrafen? Wenn sie ewig leiden müssen, dann machen es die paar Stunden Folter auf der Erde, bevor sie schließlich an den Folgen der Folter sterben, doch auch nicht mehr aus. Und wenn Menschen bestrafen, besteht immer die Gefahr, dass jemand zu unrecht bestraft wird. Ein Richter kann sich schließlich irren, aber Gott ist der beste Richter, er irrt sich niemals. Wer könnte gerechter im Strafen sein als Gott? Wieso nehmen die Menschen dann die Bestrafung selbst in die Hände? Angenommen, man vollstreckt die Todesstrafe an jemandem, der zu unrecht beschuldigt wurde. Dann riskiert man ja sogar, selber dafür in die Hölle zu kommen, denn dann ist es ja Mord.

Auf eine baldige Antwort hoffend,
Hans Peter
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Warum gibt es Strafen im Diesseits?

Beitrag von Sören Korschio »

Lieber Herr Hans Peter!

Menschen werden im Diesseits bestraft, weil der HERR es in seiner unendlichen Gnade so will. Ein Beispiel:

"Keine Hand soll den Berg berühren. Wer es aber tut, soll gesteinigt oder mit Pfeilen erschossen werden" (Exodus 19,13)

Dieser Auftrag des barmherzigen Umgangs miteinander und füreinander zieht sich durch die gesamte Heilige Schrift, wie ein roter Faden der reinen Liebe. Der HERR befindet es für nachgerade wichtig, Sündern schon im irdischen Leben einen Vorgeschmack darauf zu geben, was sie nach dem jüngsten Gericht erwartet.

Amen!
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
F Bleibtreu
Stammgast
Beiträge: 373
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:03

Re: Warum gibt es Strafen im Diesseits?

Beitrag von F Bleibtreu »

Herr Hans Peter.
Angenommen, man vollstreckt die Todesstrafe an jemandem, der zu unrecht beschuldigt wurde. Dann riskiert man ja sogar, selber dafür in die Hölle zu kommen, denn dann ist es ja Mord.
Weder Richter noch Henker kann eine Schuld treffen, wenn beiden aufgrund erdrückender Beweislast gar keine andere Wahl bleibt, als das in der Bibel geforderte Todesurteil zu erlassen beziehungsweise auszuführen. Schon im Mittelalter wurde allen Beschuldigten, selbst der verkommensten Hexenbrut, ein anständiges Gerichtsverfahren gewährt. Meist wurde den Angeklagten sogar die Möglichkeit gegeben, ihre Unschuld zu beweisen und zu bereuen (siehe den löblichen "Hexenhammer" sowie diverse andere Berichte über Hexenprozesse).

Für den äusserst seltenen, ja fast unmöglichen Fall, daß jemand nach einem Prozeß unschuldig verurteilt wird, so wird ihm im Himmel Tausendfach vergolten werden, was er unrechtmäßig erleiden musste.
Sie sehen, für beide Seiten kann es letztendlich nur gut ausgehen und alle sind zufrieden.

Stets auf der Seite der Gerechtigkeit,
Fürchtegott Bleibtreu
Graue Haare sind eine Krone der Ehren, die auf dem Wege der Gerechtigkeit gefunden wird.
Sprüche, 16/31
Benutzeravatar
Seth
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Nov 2013, 21:51

Re: Warum gibt es Strafen im Diesseits?

Beitrag von Seth »

Wertes Frau Bleibtreu,

hoffentlich kommen, Ihrer Logik folgend, nicht allzuviele Leute auf die Idee,
sich selbst unschuldig zu verurteilen und hinzurichten, nur um dies im Himmel
tausendfach vergolten zu bekommen.

Im Weiteren bin ich geneigt, den Gedanken des werten Herrn Korschio zu
folgen.
Hinzufügen möchte ich noch, daß der Herr natürlich auch davon ausgeht,
daß die meisten Menschen nicht fähig sind, nur ansatzweise das Jenseits
zu begreifen, also muß er am Beispiele auf Erden schon zeigen,
wie Sünde mit Schmerz bestraft wird.

Je attraktiver die Sünde den Menschen erschien, um so abschreckender
hat der Herr die Strafen gestalten lassen, z.B. die Pfählung.

Auf fromme Weise die Neuzeit genießend
Seth
"Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämens; und wer viel lernt, der muss viel leiden." AT, Prediger 1/18
HansPeter
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 14:30

Re: Warum gibt es Strafen im Diesseits?

Beitrag von HansPeter »

Seth hat geschrieben: hoffentlich kommen, Ihrer Logik folgend, nicht allzuviele Leute auf die Idee,
sich selbst unschuldig zu verurteilen und hinzurichten, nur um dies im Himmel
tausendfach vergolten zu bekommen.
Seth
Werter Herr Seth,

Verkaufen Sie etwa den HERRn für dumm? Der HERR ist allwissend, er kennt alle unsere Gedanken und Gefühle. Wenn nun jemand versucht, Gott zu betrügen, indem er sich absichtlich unschuldig hinrichten lässt, damit es ihm vergolten wird, weiß Gott natürlich, dass dieser Mensch nicht wirklich Unrecht erfahren hat, da er es ja selbst so wollte, und wird es ihm deshalb nicht vergelten. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Martyrium, wenn man jemand anders dazu anstiftet, einen zu töten, stirbt man auch nicht als Märtyrer und wird nicht dafür belohnt, sondern hat im Prinzip Selbstmord begangen und wird sicherlich dafür bestraft werden. Schließlich ist bei Selbstmord keine Zeit mehr zum Bereuen.

Ihr Argument geschickt widerlegend,
Hans Peter
Benutzeravatar
F Bleibtreu
Stammgast
Beiträge: 373
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:03

Re: Warum gibt es Strafen im Diesseits?

Beitrag von F Bleibtreu »

Debiles Mägdlein Seth.
Wertes Frau Bleibtreu,
Ein Rechtschreibfehler sowie eine falsche geschlechtliche Bestimmung in so einer kurzen Anrede, bravo. Ihre Hilfsschullehrer müssen stolz auf Sie sein.
hoffentlich kommen, Ihrer Logik folgend, nicht allzuviele Leute auf die Idee,
sich selbst unschuldig zu verurteilen und hinzurichten, nur um dies im Himmel
tausendfach vergolten zu bekommen.
Da Sie nicht fähig sind, Texte im Zusammenhang zu lesen (wobei es mich wundert, daß Sie überhaupt des Lesens mächtig sind), erläutere ich Ihnen gerne, daß keinesfalls von Selbstmördern die Rede ist, sondern von den seltenen Fällen der falschen Verurteilung durch Bibeltreue Richter.

Die zurückgebliebene Göre abwatschend,
Fürchtegott Bleibtreu
Graue Haare sind eine Krone der Ehren, die auf dem Wege der Gerechtigkeit gefunden wird.
Sprüche, 16/31
Benutzeravatar
Seth
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Nov 2013, 21:51

Re: Warum gibt es Strafen im Diesseits?

Beitrag von Seth »

Sehr geehrter Herr HansPeter,

ich verkaufe den Herrn nicht für dumm, ich befürchte aber, daß es einige dumme Menschen gibt,
die glauben, allzu leicht in den Genuß himmlischer Freuden zu kommen.

Frau Bleibtreu,
ich habe schon erfasst, was Sie meinen. Ich meinte nur, daß es immer auch
Menschen gibt, die glauben, solche seltenen Ausnahmeregelungen für sich persönlich in
unredlicher Weise nutzen zu können, ähnlich jenen, die ganz legal ihr Einkommen so niedrig
rechnen, daß sie doch gar keine Steuern zu zahlen brauchen.

Wenn ich das Frau wie einen Gegenstand anspreche, so ist dies kein Zeichen von
Geistesschwäche, sondern es ist nur eine Umgangsform, die ich von meinem Großvater
übernommen habe.

Freundlich erklärend
Seth
"Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämens; und wer viel lernt, der muss viel leiden." AT, Prediger 1/18
Benutzeravatar
F Bleibtreu
Stammgast
Beiträge: 373
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:03

Re: Warum gibt es Strafen im Diesseits?

Beitrag von F Bleibtreu »

Dummdreiste Göre Seth.

Für Sie immer noch Herr Bleibtreu. Da Ihr Vorname vermutlich Sindie oder Schäcklin ist, können Sie nicht wissen, daß Fürchtegott ein ehrwürdiger deutscher Männername ist. Noch einmal ein Pfui an Ihre nichtsnutzigen Hilfsschullehrer.
Wenn ich das Frau wie einen Gegenstand anspreche, so ist dies kein Zeichen von
Geistesschwäche, sondern es ist nur eine Umgangsform, die ich von meinem Großvater
übernommen habe.
Da Ihre Geistesschwäche über Generationen (wahrscheinlich durch Inzucht) vererbt wurde, wie Sie selbst schreiben, können Sie natürlich nichts für Ihren Zustand. Ich bin mir sicher, daß Ihnen das von Ihren Ärzten bereits erklärt wurde.

Freundlich zurückwinkend,
Fürchtegott Bleibtreu
Graue Haare sind eine Krone der Ehren, die auf dem Wege der Gerechtigkeit gefunden wird.
Sprüche, 16/31
Antworten