Redliche Barttrachten

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Winfried Helmbach
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Di 17. Sep 2013, 07:31

Redliche Barttrachten

Beitrag von Winfried Helmbach »

Werte Gemeinde,

nach jahrelangem Tragen eines Vollbartes erstand ich vorgestern im Töftemarkt eine Packung Rasierklingen mit dem passenden Rasierer von Werde-Kinn-Sohn Schwert (unredl.: Wilkinson Sword) und war nach erfolgter Rasur erstaunt, mich ohne Bart im Spiegel zu erblicken.
Fahre ich mir jedoch jetzt mit der Hand über das Gesicht, so muss ich feststellen, dass die Stoppeln schon wieder eine beachtliche Länge im Millimeterbereich erreicht haben.

Nun meine Frage an die versammelte Christenschar: Ist ein solcher Dreitagebart redlich? Falls nein, welche Barttrachten sind generell als redlich zu betrachten (ich denke da an erster Stelle an Herrn Korschio und andere imposante Personen dieses Brettes)?


Sich fast schon aBARTig (verzeihen Sie den Wortwitz zu vorgerückter Stunde) auf Antworten freuend,
Winfried Helmbach
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Redliche Barttrachten

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Helmbach,
die dahingehenden Präferenzen unterscheiden sich regional.
Auf dem knorken Balkan beispielsweise, tragen alle Bewohner Schnurrbärte.
Männer bisweilen auch einen Vollbart.
Den Bart zwirbelnd,
Schnabel
Benutzeravatar
Winfried Helmbach
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Di 17. Sep 2013, 07:31

Re: Redliche Barttrachten

Beitrag von Winfried Helmbach »

Werter Herr Schnabel,

sehr richtig - so ist bei uns im Frankenwald zum Beispiel das Tragen eines Bartes überhaupt nicht gern gesehen!

Auf dem Balkan aber herrschen ja muselmanische Sitten ... davon möchte ich mich aber entschieden fernhalten!

Vielen Dank für die Antwort, ich entnehme daraus, dass die Gesichtsrasur durchaus redlich ist, so will ich es auch fortan halten!

Den Rasierpinsel schwingend,
Winfried Helmbach
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Redliche Barttrachten

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Werte Herren,

vorab sei gesagt, daß dem Rotzlump Rüdiger noch keine knorken Bartstoppeln aus dem Gesicht sprießen, nein, nein, nein.
Doch wenn Ich einmal groß bin, dann lasse Ich mit solch einen Bart wachsen: http://www.kultfaktor.de/images/B6334_a-1.jpg
Ziehen Sie auch dieses Prachtstück in Betracht, Herr Helmbach. Hurra und Eiderdaus.

von Bärten träumend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Jeremia Flussgrundt
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 20:13

Re: Redliche Barttrachten

Beitrag von Jeremia Flussgrundt »

Werter Herr Rüdiger,

Solch ein Bart braucht lange um fertig zu wachsen und ist sehr pflegeintensiv. Ich würde dem werten Herrn Helmbach eher einen kürzeren Vollbart empfehlen. Wenn man jedoch die Zeit hat diesen von Ihnen ausgewählten Bart regelmäßig zu pflegen steht dem Nichts im Wege.
den Bart trimmend,
Jeremia Flussgrundt
Dass ein Weib Papst wird, ist so logisch wie ein Atheist im Himmelreich.
Benutzeravatar
Levitikus
Stammgast
Beiträge: 958
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 20:30

Re: Redliche Barttrachten

Beitrag von Levitikus »

Werte Herren,

zu diesem Thema fallen mir sofort zwei Verse aus meinem liebsten Buch der Bibel ein:

3. Mose 19, 27:
Ihr sollt den Rand eures Haupthaares nicht rundum abschneiden, auch sollst du den Rand deines Bartes nicht beschädigen.

3. Mose 21, 5:
Sie sollen sich keine Glatze scheren auf ihrem Haupt, noch den Rand ihres Bartes stutzen, noch an ihrem Fleisch Einschnitte machen.


Im Allgemeinen kann man sich jedoch an der Barttracht von löblichen Christen orientieren, wie beispielsweiße Balthasar Hubmaier oder Otto Pfleiderer. Selbstverständlich ist auch die Barttracht der löblichsten Brettmitglieder redlich.

Die HEILIGE SCHRIFT zitierend,
Levitikus
"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Levitikus 18:22

¸¸.•*¨*•♫ Treff' ich auf Falschsechsuelle, ist der Rohrstock schon zur Stelle! ♫•*¨*•.¸¸
Antworten