Die Bibel

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
BibelAnalyst
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:30

Die Bibel

Beitrag von BibelAnalyst »

Werte Gemeinde,
ich habe mir die Freiheit einen allgemeinen Faden eröffnet um mit Ihnen die Bibel zu analysieren und zu kritisieren.
Ihre Meinung über die Richtigkeit und die Auslegung dieser Schrift ist mir auch sehr wichtig.
Mehr will ich zu Beginn auch nicht schreiben und hoffe, dass eine sowohl unterhaltsame als auch eine belehrende Diskussion entsteht.
BibelAnalyst
Benutzeravatar
Siegbert Witte
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:11

Re: Die Bibel

Beitrag von Siegbert Witte »

Fräulein Anna-Liese,

die Freiheit hätten Sie sich nicht nehmen sollen! Wie soll denn eine Diskussion stattfinden, wenn Sie keine Diskussionsgrundlage liefern, wenn Sie selbst die Bibel nicht mal gelesen haben?

Sie wollen meine Meinung wissen über Richtigkeit und Auslegung der Schrift? Selbstverständlich sind alle Inhalte der Bibel die Wahrheit und genau so geschehen, nichts, was in der Bibel steht, sollte man im übertragenen Sinne verstehen oder auslegen. Warum auch?

Skeptisch,

S. Witte
In dubio pro deo.
Benutzeravatar
Ignaz Gumpert
Häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:31

Re: Die Bibel

Beitrag von Ignaz Gumpert »

Fräulein Anna-Liese,
da kann ich dem wertem Herren Witte nur zustimmen.
Genauso wie es in der Bibel steht, ist es geschehen, es muss genauso wie dort niedergeschrieben, gehandelt werden und es wird, so wie in der Heiligen Schrift festgehalten, geschehen. Jegliche Interpretation ist Zeichen des Liberalismus und somit falsch!

Erzürnt über die Misshandlung der Heiligen Schrift
Ignaz Gumpert
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Die Bibel

Beitrag von Martin Berger »

BibelAnalyst hat geschrieben:ich habe mir die Freiheit einen allgemeinen Faden eröffnet um mit Ihnen die Bibel zu analysieren und zu kritisieren.
Sapperlot, Lump Analyst,

sind Sie völlig irre? Die Heilige Schrift ist das Wort Gottes! Weder gibt es darin Fehler, noch gibt es daran etwas zu kritisieren! Diesen Faden verstehe ich als Aufruf zur Blasphemie. Wir sind eine sehr tolerante Gemeinde, aber wenn Gott gelästert oder sein Wort geschmälert werden soll, dann findet die Toleranz ein Ende.

Erbost über eine Verbannung nachdenkend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Guenther Klement
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:31

Re: Die Bibel

Beitrag von Guenther Klement »

Werte Herren,

Ich denke ,dass Herr BiebelAnalyst nicht um den Inhalt oder die Richtigkeit der Bibel diskutieren wollte sondern eher über Stellen die sie besonders toll finden (einen Vers oder sogar ein ganzes Buch). Deshalb nehme ich mir die Freiheit und starte statt ihm hier die Grundlage: Lassen sie uns doch über das Buch Levitikus diskutieren. Schreiben sie was sie besonders toll fanden, was ihnen sehr gut gefallen hat etc.

Auf Antworten wartend,
Ihr Günter Klement
Benutzeravatar
BibelAnalyst
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:30

Re: Die Bibel

Beitrag von BibelAnalyst »

Herr Berger,
ich glaube Sie haben mich missverstanden. Es gibt selbstverständlich auch positive Kritik.
Ich entschuldige mich, falls ich mich missverständlich Ausgedrückt habe.
Arkul
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:35

Re: Die Bibel

Beitrag von Arkul »

Herr Witte,
eine Stelle in der Bibel hat mir aber eine Frage aufgestehlt, weil, wenn man sie nicht im übertragendem Sinne nimmt, heißt es, dass mein seinen eigenen Vater nicht Vater nennen darf. "Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist."(Matthäus 23:9)

fragend,
Arkul
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Die Bibel

Beitrag von Nathan Freundt »

Herr Arkul,

aber wo ist denn jetzt Ihr Verständnisproblem?!
Jedes anständige Gör nennt seinen Vater doch nur den "Herrn Papa" und somit wird selbstverständlich auch dieser Bibelanweisung Folge geleistet.

Belehrend,
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Arkul
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:35

Re: Die Bibel

Beitrag von Arkul »

Herr Nathan Freundt,

als ich noch ein Kind war wuchs ich im Teil Russlands auf, wo es viele Deutsche gab, die jener Zeit nach Russland eingewandert sind (deswegen habe ich womöglich sehr schnell deutsch gelernt, aber wie man sieht mache ich immer noch Fehler, wie zB "aufgestehlt" statt "aufgestellt", für die ich mich entschuldige. Und beeindruckender Weise hat sich die Sprache gut gehalten). Und da war es üblich sein Vater mit "Vater" und in "Sie"-Form anzusprechen (nicht wie jetzt, wo all die Gören ihre Eltern dutzen), war, das also falsch? Und ich habe mein Freundeskreis abgefragt, die meinten, dass sie auch ihren Vater mit "Vater" ansprachen. Auch gibt es Sprachen, die kein Unterschied bei der formalen oder informalen Form machen. Deswegen frage ich mich, wie man damit umgehen soll.

Seine Situation erklärend,
Arkul
Antworten