Ist das eine Züchtigungsmethode?

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Hans Kurt Schmidt
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jan 2013, 17:46

Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Hans Kurt Schmidt »

Werte Gemeinde,

ich bin gestern in das Zimmer meiner Tochter gekommen und habe gesehen, wie sie sich mit einer Rasierklinge den Arm aufgeritzt hat! Ich habe umgehend zum Rohrstock gegriffen, doch sie meinte, dass sie sich selbst züchtigt für eine Sünde die sie begangen hat.

Aber kann man das wirklich als Züchtigung durchgehen lassen?


Mit vielen Grüßen,
Hans Kurt Schmidt
Benutzeravatar
Jakob Storch
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2013, 14:42

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Jakob Storch »

Werter Herr Schmidt,

Sie als Vater müssen entscheiden, ob Ihre Tochter es wahrhaftig ernst gemeint hat oder ob ihre Behauptung, sie wolle sich züchtigen, eine reine Ausrede gewesen ist. Sollte sie sich tatsächlich den Arm aufgeschnitten haben, um sich zu züchtigen, so würde ich Gnade walten lassen und Ihrer Tochter zugute sprechen, dass sie mit reinem Gewissen und gutem Glauben gehandelt hat. Meiner Meinung nach ist ihre Vorgehensweise zwar keine ordentliche Züchtigungsmethode, doch ist der Hintergedanke, sich für eine Sünde züchtigen zu wollen, sehr löblich. Ich würde an Ihrer Stelle nun also Ihrer Tochter einfach wieder den herkömmlichen Rohrstock nahelegen. Sollten Sie aber den Verdacht hegen, dass Ihre Tochter Ihnen lediglich eine dumme Ausrede aufgetischt hat, so wird umso mehr Züchtigung von Nöten sein.

Ermutigend,
Jakob Storch
3. Mose 20,13 (Gute Nachricht) – „Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden; ihr Blut findet keinen Rächer.“
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Martin Berger »

Herr Schmidt,

wohnen Sie im wiedererrichteten Gomorrha? Ihre Tochter ist offensichtlich eine Emotionale (unredlich: Emo), also ein schwerstgestörtes Gör. Wenden Sie sich umgehend an den Pfarrer Ihrer Gemeinde und suchen Sie auch Ihren Hausarzt auf. Von den beiden Herren werden Sie auf Spezialisten verwiesen, die mit solchen Extremfällen Erfahrung haben.

Möge der HERR Ihnen beistehen. :kreuz1:

Helfend,
Martin Berger


Post Scriptum:

Es bedarf zwar keiner Erwähnung, da es offensichtlich ist, aber der Vollständigkeit halber sei es erwähnt: Sie haben als Vater auf ganzer Linie versagt.
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Paul H
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 21:47

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Paul H »

Werter Herr Berger,

nur weil die Tochter ein Emotionale (unredlich: "Emo") ist, heißt es nicht, dass der Vater auf ganzer Linie versagt hat.
Das Kind hat sich für diesen Lebensweg entschieden und daran kann dann auch eine strenge Erziehung nicht ändern.

Hinweisend,
Paul
Benutzeravatar
Heinrich Brucht
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 587
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:09

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Heinrich Brucht »

Liebe Brettgäste,

der Aussage von Herrn Berger schließe ich mich bedingungslos an!
Martin Berger hat geschrieben:Sie haben als Vater auf ganzer Linie versagt.
Herrn Paul H. bitte ich, nochmals nachzudenken.

Ein Gebet sprechend
Heinrich Brucht
Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens.
Benutzeravatar
Heinrich Ruprecht
Stammgast
Beiträge: 592
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 12:50

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Heinrich Ruprecht »

Werte Herren,

vielleicht las dieses bedauernswerte Geschöpf auch nur folgende Zeile in der heiligen Schrift und verstand sie ganz und gar falsch:
Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
(Matthäus, 5,30)
Hierbei ruft der Sohn unseres HERRn keineswegs zur Selbstverstümmelung und Selbstverwundung auf. Es geht ihm doch meines Erachtens um die Intensität der Auseinandersetzung mit unseren Trieben. Jesus Christus möchte uns damit sagen, dass wir in jenen Abschnitten unseres Lebens, in denen wir meinen, anderen die Kontrolle über uns geben zu müssen -in denen uns somit die Kontrolle über unsren Weg verlässt und andere beginnen, für uns zu denken- klar "Nein" zu rufen haben.

Wir sind deswegen dazu angehalten, unsere Fesseln abwerfen, über jene Knechtschaft derer, die versuchen, uns zu lenken und zu führen, zu triumphieren. Damit kann schon ganz einfach gemeint sein, auf dem Bücher-Regal jene Titel wegzuwerfen und/oder zu verbrennen, die zum Bösen verführen. Es kann damit auch gemeint sein, den ganzen Lebensstil einer grundsätzlichen Überprüfung und Erneuerung zu unterziehen, um sein Leben mit dem HERRn ins Gute, ins Licht zu führen.

Hätte der Knabe Schmidt sein Gör besser erzogen und unterrichtet sowie mit ihr die Bibel aufmerksamer studiert, wäre ihm (und dem Gör) wohl vieles erspart geblieben.

Die Bibel deutend,
KnechtRuprecht
Heureka! Heinrich Ruprecht unternimmt bald wieder eine Wallfahrt ins gelobte Unterweh - um die Nachrichten der Gnadenmutter aus erster Hand zu erfahren. Sie wollen teilnehmen? Melden Sie sich doch rasch per Privatbrief - immer sind Plätze frei!
Benutzeravatar
Heinz Auergruber
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:32

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Heinz Auergruber »

Werte Gemeinde,

Vielleicht wäre es angebracht dieser Göre die Folgen ihrer Dummheit zu zeigen.
Emotionale (unredlich: Emos) suchen recht oft Schmerz, weil sie denken ihren Alltagsqualen entkommen können.
Durch diese Selbstverstümmelung werden Emotionale jedoch nicht ihr Seelenheil finden, sondern im Höllenfeuer brennen und so wirkliche Qualen erleiden müssen.

Betend,
Heinz Peter Auergruber
Benutzeravatar
Arnold_L
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Mär 2013, 10:31

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Arnold_L »

Werter Herr Schmidt,

Ich denke, dass ihre Tochter vom Teufel besessen ist und sie sich nur in den Arm schneidet, weil sie vom Teufel angeleitet wird.
Haben sie einen Exorzismus in Erwägung gezogen ?
Ansonsten würde ich die Dornenpeitsche empfehlen !!!

Mahnend

Arnold L.
Benutzeravatar
Heinrich Brucht
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 587
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:09

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Heinrich Brucht »

Lieber Herr Schmidt,

wie hat sich denn nun Ihr reizendes Töchterlein entwickelt?
Wie alt ist sie denn?

Möglicherweise können wir ja von den durch Herrn Arnold L.
vorgeschlagenen Maßnahmen absehen.
Leider führt der aktuell immer noch zu beklagende Fachkräftemangel
auch in der Austreibungsbranche zu langen Wartezeiten.

Interessiert
Heinrich Brucht
Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens.
Benutzeravatar
TimotheusKaupp
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mär 2013, 21:15

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von TimotheusKaupp »

Werte Anschnurdeppen,
Haben sie schon einmal darüber nachgedacht warum die Tochter sich geritzt hat? Nein??
-schätzunhsweise weil ihr Vater so ein Vollidiot ist und sie züchtigt!?
Genau wie ihr alle anderen auch? Kommt doch her wenn ihr euch traut, und "züchtigt" (pahahahahaha wie üppig wuchernd)mich...
Gen Himmel betend dass eure Dummheit bestraft wird
Timotheus
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Fräulein Kaupp

In der Tat haben wir bereits festgestellt, dass der Vater auf der ganzen Familie versagt hat, denn sonst hätte er nie zugelassen, dass seine Tochter ein Laufvogel (unredl.: Emu) wird.
Um Ihrer Bitte bezüglich Züchtigung nachzukommen, müssen Sie uns bitte hier Ihre Adresse briefen, denn leider war es mir nicht möglich Sie in Anschnur-Telefonbüchern zu finden.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Abromas Knochenhauer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 15:36

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Abromas Knochenhauer »

TimotheusKaupp hat geschrieben:Werte Anschnurdeppen,
Haben sie schon einmal darüber nachgedacht warum die Tochter sich geritzt hat? Nein??
-schätzunhsweise weil ihr Vater so ein Vollidiot ist und sie züchtigt!?
Genau wie ihr alle anderen auch? Kommt doch her wenn ihr euch traut, und "züchtigt" (pahahahahaha wie üppig wuchernd)mich...
Gen Himmel betend dass eure Dummheit bestraft wird
Timotheus

Herr Timotheus,

ich denke eher, dass die emotionale Göre, sich selber verstümmelte da sie von ihrem Vater zu wenig liebevolle Zuwendung mit Bibel und Bambus erfahren hat.
Mein lieber Vater züchtigte mich regelmäßig mit Stecken und Paddel. Niemals wäre mir in den Sinn gekommen mich danach zu verstümmeln.


gutmütig,
Knochenhauer
Wer das Gebot bewahrt, der bewahrt sein Leben; wer aber seines Weges nicht achtet, wird sterben.
Benutzeravatar
Sarah Schmidt
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:10

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Sarah Schmidt »

Grüß Gott! (ich spreche jetzt niemanden explizite an, weil ich mich auf mehrere Sachen beziehe)

Also erst einmal, sollten Sie in diese Situation niemals zum Rohrstock greifen. Ihre Tochter scheint emotionale Probleme zu haben. Und das lässt sich nicht durch Züchtigung vertreiben. Es muss behandelt werden, von jemanden, der sich damit auskennt. Vielleicht sollten Sie mit ihrer Tochter reden. Sehen Sie noch mehr Wunden als nur die eine, die sie sich zugefügt hat? Wenn ja, ist das ein klares Alarmsignal auf das Sie reagieren sollten.
Außerdem sollte, falls sie dies öfters tut, der Grund dafür herausgefunden werden. Reden Sie in aller ruhe mit ihr, und werden Sie nicht handgreiflich, wenn sie laut werden sollte, denn das würde die ganze Situation nur noch verschlimmern.
Oft liegt der Grund, warum sich jemand Ritzt auf der Hand: Jugendliche können ihre Probleme nicht verdrängen,weil sie keinen haben mit dem sie darüber reden können bzw. dem sie sich wirklich anvertrauen können, ohne dass sie Angst haben müssen ärger zu bekommen, beziehungsweise in diesem Falle gezüchtigt zu werden. Und es liegt NICHT an dem Vater, der ihr zu wenig liebe schenkt. Das kann ich mit Gewissheit sagen.

Was die Züchtigung betrifft... ich bin ein Mensch, der so etwas nicht gut heißen kann. Außerdem, werter Herr Knochenhauer, reagiert jeder Mensch anders auf Züchtigung, oder überhaupt auf die Dinge, die ihm widerfahren. Ihnen mag dies vielleicht nicht so viel ausgemacht haben, wie der Tochter von Herrn Schmidt. Außerdem halte ich Züchtigung so wie so für eine Methode, die nicht angewendet werden sollte. Es gibt andere Methoden, um jemanden zu bestrafen.
Es geht auch ohne! Ich bin selbst überzeugte Christin, ebenfalls meine Eltern und bei uns ging es auch ohne Züchtigung.

Hochachtungsvoll
Sarah Schmidt
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Schmidt!

Ihr alternativ-weiblicher Zugang zu dieser Problematik in allen Ehren, aber: würfeln Sie eigentlich die Großkleinschreibung Ihrer Worte? Herrje, das kann sich doch keiner durchlesen.

Haben Sie vielleicht schon einmal überlegt, dass Züchtigung wichtig für die geistige Entwicklung und Gesundheit eines Pubertätserkrankten ist, Frl. Schmidt? Wir stehen hier im Dialog mit sehr vielen Familien und oft sind die Kinder, mit den verweichlichsten Erziehungen, die absolut schlimmsten.

In der Hoffnung, dass Sie Ihre eigenen Worte noch einmal überdenken, grüßt,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Andy Molzer
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 83
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:01

Re: Ist das eine Züchtigungsmethode?

Beitrag von Andy Molzer »

Herr Korschio,

in diesem Fall wäre die Züchtigung sehr kontraproduktiv. Wenn sich das Mädchen selbst verletzt, dann ist das ein Zeichen, dass es ihr psychisch sehr schlecht geht. Durch züchtigen wird es unter Garantie nur noch schlimmer.



Herr Schmidt,

Ich selber habe in so mancher dunklen Stunde meines Lebens auch schon zur Klinge gegriffen, von daher weiß ich auch, wie es Ihrer Tochter geht. Lesen Sie sich den Text von Frau Schmidt genau und aufmerksam durch, machen Sie es auch so wie Frau Schmidt es geschrieben hat und Sie bekommen Ihre Tochter weg vom Ritzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy Molzer
Antworten