Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Antonfragt
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Dez 2012, 21:19

Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Antonfragt »

Werte Gemeinde,

Mir kam neulich folgender Gedanke:
Weihnachten feiert man um die Geburt Jesu zu feiern (auch wenn er nicht am 24. Dezember geboren ist), nicht wahr?
Da frag ich mich wie da der Weihnachtsmann ins Bild passt. Er ist ein dicker vollbärtiger Mann. Was hat er mit Weihnachten zu tun? Laut einem Beitrag im Forum hasst Gott (die meisten) Vollbärtigen Menschen, somit auch den Weihnachtsmann? Er hat wohl nichts mir der Bibel oder dem Christentum zu tun und bringt Menschen dazu Weihnachten nur zu feiern um sich beschenken zu lassen (Schenken und Beschenken lassen ist ja an sich nicht schlimm). Dadurch vergessen einige Menschen weswegen man wirklich Weihnachten feiert, von den moralischen Werten des Friedens und beisammen seins abgesehen.

Ich bin mir unsicher wie das Christkind in das Weihnachtsbild passt, da ich nicht sehr viel über das Christentum weiß, vergebt mir bitte. Aber ich glaube gehört zu haben, dass das Christkind ein Engel ist, welcher den Kindern auf der Erde Geschenke bringt.

Ursprünglich kommt der Weihnachtsmann von "Santa Clause", einer Amerikanischen Figur, die so ziemlich das gleiche macht wie der Weihnachtsmann. Ebenso gibt es Gerüchte die besagen, dass Santa Clause eine Werbeaktion von unredlich "Coka Cola" ist/war, und dieses Getränk wird von dieser Gemeinde ja verhasst (Christenbüchlein auf Arche-Internetz.org).


Nun würde ich gerne eure Meinung hören, ist der Weihnachtsmann/Santa Clause schlecht für die Menschheit, den Glauben oder irgendetwas?

fragend und hoffend, sich nicht mit seinem geringen Wissen blamiert zu haben,
Anton
Mein Lieblingszitat:

"Jeder weiß, dass jeder stirbt. Und niemand weiß es so gut wie er."

Ein sehr trauriges Zitat.
Romina
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 18:42

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Romina »

Wie Sie bereits erwähnten, ist der Weihnachtsmann bloß eine Erfindung von "Coca Cola". Er hat rein gar nichts mit dem Christentum und unserem Glauben zu tun und dient lediglich zur Werbung.

Leider glauben viele Kinder an ihn und nicht mehr an das Christkind.
Die heutige Welt dreht sich nunmal leider nur noch um Konsumieren, nicht mehr um Glaube.
An Weihnachten gehts nicht um die Geschenke, sondern um Liebe und Glaube. Der Glaube, dass Jesus auf die Erde kam, für einen Neuanfang.

freundliche Grüße

Romina
Benutzeravatar
Eric
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 21:22

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Eric »

Werter Herr Anton,

Es stimmt leider, dass viele Kinder den wahren Sinn von Weihnachten nicht kennen. Wahrscheinlich wissen die Kinder nicht mal wer Jesus ist und es geht ihnen nur um die Geschenke. Eine Schande, was die moderne Gesellschaft aus Weihnachten macht.

Deprimiert,
Eric
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Sören Korschio »

Kind Anton!

Zuallererst einmal wird hier im Plauderbrett gesiezt! Ich kenne Sie nicht persönlich und Sie kennen mich nicht persönlich, den vertraulichen Tonfall schminken Sie sich also gleich wieder ab.

Zu Ihrer Frage: Die Figur des "Weihnachtsmann" ist ein Schandmal unserer Kultur und eine widerliche Intrige, geschaffen um das Christentum in den Schmutz zu ziehen und um Geld zu verdienen, das man sonst nicht verdienen würde. Begierige, ungläubige Häretiker haben diese Figur geschaffen, bloß um des schnöden Mammons willen.

Ich, als Mitglied der Arche Internetz Gemeinde sage: Der Weihnachtsmann gehört aus den Köpfen der Kinder verbannt, jeglicher Bezug zum Geburtstag des Messias sollte unter Strafe gestellt werden, da dieser so inexistent ist, wie ein Ketzer im Paradies.

Halleluja!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werte Herren

Der Weihnachtsmann folgt, wie allseits bekannt ist, der Tradition des heiligen Nikolaus, der den braven Kinderlein immer Geschenke brachte. Folglich ist der Weihnachtsmann, als Abwandlung des heiligen Bischofs von Myra, im eigentlichen Sinne durch und durch redlich. Dass dieser allerdings, wie von Herrn Korschio richtigerweise angesprochen, kommerziell ausgenutzt wird und somit in den Dreck gezogen wird ist gänzlich schändlich. Viele der Kinderlein, vor allem in den VSA, wissen gar nicht mehr, dass zu Weihnachten nicht der Nikolaus, sondern der Herr höchst selbst gefeiert wird.

Bedauernd
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Antonfragt
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Dez 2012, 21:19

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Antonfragt »

Sören Korschio hat geschrieben:Kind Anton!

Zuallererst einmal wird hier im Plauderbrett gesiezt! Ich kenne Sie nicht persönlich und Sie kennen mich nicht persönlich, den vertraulichen Tonfall schminken Sie sich also gleich wieder ab.
Verzeihen Sie bitte mein Vergehen, es war nicht meine Absicht Sie zu siezen. Ich schreibe meistens im Internetz E-briefe, und somit habe ich wohl ausversehen den "vertraulichen" Umgangston mit dem ich E-Briefe schreibe in dieses Forum übertragen, dies war nicht meine Absicht. Des weiteren würde ich sie bitten mich nicht mit "Kind" anzusprechen, da ich 38 Jahre alt bin (wie sie im Vorstellungsfaden nachlesen könne).
Sören Korschio hat geschrieben:Die Figur des "Weihnachtsmann" ist ein Schandmal unserer Kultur und eine widerliche Intrige, geschaffen um das Christentum in den Schmutz zu ziehen und um Geld zu verdienen, das man sonst nicht verdienen würde. Begierige, ungläubige Häretiker haben diese Figur geschaffen, bloß um des schnöden Mammons willen.
Ich will ihnen nun wirklich nicht zu nahe treten, doch ist die rote Mütze nicht auch nur ein Zeichen des Weihnachtsmannes? Sie tragen nämlich eine solche auf Ihrem Profilbild. Falls das nicht die Weihnachtsmann Mütze ist, tut es mir schrecklich leid.

Alberto Bonappetito hat geschrieben:Der Weihnachtsmann folgt, wie allseits bekannt ist, der Tradition des heiligen Nikolaus, der den braven Kinderlein immer Geschenke brachte.
Wenn ich falsch informiert bin, berichtigen sie mich bitte, aber der Weihnachtmann ist meines Wissens nach nur von dem heiligen Nikolaus INSPIRIERT, und keine direkte Abstammung. Doch was das mit dem heiligen Nikolaus und dem Bischof von Myra betrifft liegen sie goldrichtig, deswegen ist auch der Nikolaus redlich. Wenn eine bärtige Person an Weihnachten die Geschenke bringen sollte, dann ist es der Nikolaus.
Mein Lieblingszitat:

"Jeder weiß, dass jeder stirbt. Und niemand weiß es so gut wie er."

Ein sehr trauriges Zitat.
Antonfragt
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Dez 2012, 21:19

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Antonfragt »

Werte Gemeinde,
es tut mir schrecklich leid, ich habe folgendes vergessen:

Höflich fragend,
Anton

bitte verzeihen Sie mir.
Ich wollte dies schon früher schreiben, doch ich darf nicht wenige Sekunden nach dem einen Beitrags einen anderen schreiben. Das wäre Dosenfleischen und wird von dem Forum verboten.

Um Verzeihung bittend,
Anton
Mein Lieblingszitat:

"Jeder weiß, dass jeder stirbt. Und niemand weiß es so gut wie er."

Ein sehr trauriges Zitat.
Kaiphas Dottermusch
Häufiger Besucher
Beiträge: 130
Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:17

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Kaiphas Dottermusch »

Des weiteren würde ich sie bitten mich nicht mit "Kind" anzusprechen, da ich 38 Jahre alt bin (wie sie im Vorstellungsfaden nachlesen könne).
Damit werden Sie leben müssen. Ihre Rechtschreibung erzählt das Gegenteil.

Sich von der Grausamkeit des Deppenkindes Rechtschreibung nur schwer erholend,
Kaiphas Dottermusch
Psalm 37, 37
Bleibe fromm und halte dich recht; denn solchem wird`s zuletzt wohl gehen.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Sören Korschio »

Jungknabe Anton!
Antonfragt hat geschrieben:Verzeihen Sie bitte mein Vergehen, es war nicht meine Absicht Sie zu siezen. Ich schreibe meistens im Internetz E-briefe, und somit habe ich wohl ausversehen den "vertraulichen" Umgangston mit dem ich E-Briefe schreibe in dieses Forum übertragen, dies war nicht meine Absicht.
Sie belästigen also via Internetz Menschen virtuell, indem Sie unangebrachten vertraulichen Ton anschlagen? Was sagt Ihr Papa dazu?
Antonfragt hat geschrieben:Falls das nicht die Weihnachtsmann Mütze ist, tut es mir schrecklich leid.
Kein Problem.

Achten Sie bitte auch auf Ihre Orthographie. Gesittete Diskussionen werden durch große Akkumulationen grammatikalischer und orthographischer Fehlgriffe oftmals gestört.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Martin Heidemann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Dez 2012, 11:48

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Martin Heidemann »

Depp Korschio,

Sie bezeichnen den Weihnachtsmann als Schande der christlichen Kultur, sind auf ihrem Foto aber mit einer Weihnachtsmütze zu sehen. So kriegen sie den Weihnachtsmann niemals aus den Köpfen unserer ketzerischen Jugend. Sie sind zum Teil schuld an den fehlenden Respekt der Kinder an den wahren Wert Christis Geburt. Sie sollten sich schämen.

Zum Rohrstock greifend,
Martin Heidemann, Wächter der heiligen Tore Betlehems.
Benutzeravatar
Erick Lenhaus
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 18:18

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Erick Lenhaus »

Dummkopf Heidemann,

wie können Sie es wagen, den ehrenwerten und töften Herrn Korschio so anzufahren? Sind Sie gesteint oder gar betrunken?
Ich würde Ihnen raten, niemals mehr einen ehrenwerten Brettnutzer "Depp" zu nennen, ansonsten wird Ihre Zeit auf diesem Plauderbrett kurz bemessen sein (falls Sie nach dieser depperten Aktion nicht schon sofort verbannt werden, lal).

Erzürnt,
Erick Lenhaus
"Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
- Johannes 8,12
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Sören Korschio »

Knabbub Heidemann!

Was habe ich Ihnen denn getan, dass Sie mich so bösartig verletzen? Sind Sie vom Satan besessen oder abgrundtief böse geboren worden? Warum hassen Sie Jesus eigentlich so sehr?

Leider werde ich diese Antworten nie erfahren, da Sie die Brettregeln mit Füßen getreten haben und ich Sie deswegen verbannen musste.

Mit tief-schmerzender Seele, einige Tränen von den rosaroten Backen wischend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Siegbert Witte
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:11

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Siegbert Witte »

Werter Herr Korschio, werte Administration,

durchaus ist die Nachfrage des verbannten Heidemann berechtigt, auch wenn sie nicht respektvoll genug formuliert war.

Sie (,die Administranz,) tragen in Ihren Profilbildern zur Adventszeit Weihnachtsmützen!

Diese Mütze ist zudem Symbol des Weihnachtsmannes und wurde durch die Figur des Weihnachtsmannes bekannt.

Doch gleichzeitig formulierten Sie in diesem Faden, Herr Korschio:
Die Figur des "Weihnachtsmann" ist ein Schandmal unserer Kultur
Wie kommt es denn dazu, dass Sie alle dieses typische Kleidungsstück des Weihnachtsmannes tragen?

Verwirrt und höflich nachfragend,

S. Witte
In dubio pro deo.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Sören Korschio »

Trottel Witte!

Ich möchte auf Ihre infame Unterstellung gar nicht erst eingehen. Dass Sie ein Ventilator des "Weihnachtsmanns" sind, kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn Sie bitte gerne verstehen möchten wird das Weihnachtsfest gefeiert, um der Geburt des Messias zu gedenken, nicht um jugendliche Pickelkinder zu beschenken und ihnen einzureden, ein bärtiger, alter Mann hätte diese Geschenke gebracht. Das ist doch Irrsinn!

Zurechtweisend, final konstatierend und leicht brüskiert,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Siegbert Witte
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:11

Re: Ist der Weihnachtsmann untöfte?

Beitrag von Siegbert Witte »

Werter Herr Korschio,

bitte werden Sie nicht ausfallend, ich meine es keinesfalls böse mit Ihnen.
und ihnen einzureden, ein bärtiger, alter Mann hätte diese Geschenke gebracht. Das ist doch Irrsinn!
Eben, das ist Irrsinn. Der Weihnachtsmütze ist allerdings ein Symbol des Weihnachtsmannes, nur er trägt die typische Mütze.

Passend wäre doch eher die Mitra, das eigentliche Symbol des Nikolauses und der Bischöfliche.

Freundliche Grüße,

S. Witte
In dubio pro deo.
Antworten