Löbliche Musik

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Sigmund Leid
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 15:32

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Sigmund Leid »

Will der Ketzer sich zu GOTT nicht bekennen, muß man ihn wohl liebevoll verbrennen.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Martin Berger »

Herr Leid,

den Engländern die englische Sprache, den Deutschen die Deutsche. Wozu sollte sich ein Deutscher englische Musik anhören? Zwar kann ihm die Melodie gefallen, aber er wird den Text nicht verstehen. Und genau hier liegt auch der Hund begraben, denn es könnte ja sein, daß man hinter einer bekannten, redlichen Melodie einen blasphemischen Text versteckt. So wäre es beispielsweise vorstellbar, daß man einem Lied ventiliert, weil man die bekannte Melodie des wunderschönen Liedes "Großer Gott wir loben dich" erkennt und dahinter den übersetzten englischen Text vermutet, während tatsächlich das Gegenteil der Fall ist und Gott in abscheulicher Art und Weise gelästert wird.

Zur Vorsicht mahnend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Sigmund Leid
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 15:32

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Sigmund Leid »

Werter Herr Berger,
Martin Berger hat geschrieben: Und genau hier liegt auch der Hund begraben, denn es könnte ja sein, daß man hinter einer bekannten, redlichen Melodie einen blasphemischen Text versteckt.
Darüber brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ich beherrsche die englische Sprache und habe sorgfältig darauf geachtet, dass es sich bei jenen Stücken nur um redliche Werke handelt.
So bezieht sich das erste Lied auf den Psalm 122, das zweite auf die Salbung Salomos und das dritte auf den Psalm 21. Meine Aufzählung beinhaltet auch ein Te Deum, Magnificat und zwei weitere Psalmen.
Sie können sich also sicher sein, dass sich kein blasphemisches Stück in meine Liste verirrt hat.
Natürlich werden die meisten diese Lieder weder verstehen noch mitsingen können, doch wie sagte schon Haydn: Meine Sprache (die Musik) versteht die ganze Welt!

zitierend,
Sigmund Leid
Will der Ketzer sich zu GOTT nicht bekennen, muß man ihn wohl liebevoll verbrennen.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Martin Berger »

Herr Leid,

Ihre Sprachkenntnisse in allen Ehren, aber nicht jeder Mensch versteht fremde Sprachen. Sapperlot, wie man in diesem redlichen Brett leider immer wieder feststellen muß, verstehen viele Jugendliche, trotz deutscher Herkunft, kaum mehr ein Wort Deutsch. Dies ist nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken, daß sich immer mehr Kinder und Jugendliche die Texte von sprachgestörten "Musikern" (unredlich: Rappern) anhören und Dauerkonsumenten der DuRöhrer Lump Abfalltonn' (unredlich: Lord Abbadon), Flötenkind (unredlich: LeFloid), Fräulein V-Protokoll (unredlich: MissesVlog), Krank (unredlich: Gronkh) und Herr Anleitung (unredlich: Herr Tutorial) sind. Ein neues teuflisches Machwerk nennt sich SchwammBOSS Pistolenschuss (unredlich: SpongeBOZZ Gunshot), welches ebenfalls zur geistigen Verblödung der Jugend beiträgt.

So traurig es auch ist: Die meisten Kinder können heutzutage kaum noch einen grammatikalisch fehlerfreien Satz sprechen, wenn dieser aus mehr als vier Wörtern besteht. Erst vor wenigen Tagen begegnete mir in der Stadt ein verpickelter Rotzbube, der mir folgende "Frage" stellte: "Wogezubahn?" Selbstverständlich gab ich ihm einen Satz Ohrfeigen, nachdem aufmerksame Passanten mich aufklärten, daß er mich nach dem Weg zum Bahnhof fragte. Sie sehen schon, wie faul, verlottert und sprachverkümmert die heutige Jugend ist. Anstatt höflich zu fragen: "Werter Herr, würden Sie mir freundlicherweise verraten, auf welchem Wege ich am schnellsten zum Bahnhof gelange?" brachte der Rotzlöffel nur das bereits erwähnte "Wogezubahn?" hervor. Erwarten Sie von derartigen Gestalten, die schon die deutsche Sprache nicht beherrschen, daß sie die englische Sprache verstehen?

Verständnislos,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Werte Musikliebhaber,

ist löbliche Shanty-Musik löblich?
Ei, fragen tu' Ich dies, Hurra.
Wart' doch auf die Antwort, gar.
Sapperlot und ei, ei, ei.
Ess' doch meinen Haferbrei.
Hurra.
Trallala.

breit grinsend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Friedlieb Gußmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 15:18

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Friedlieb Gußmann »

Werter Herr Rotzbengel!

Sie sagen es! Löbliche Schantie-Musik (ich schreibe es vorsichtshalber so, denn wir wollen ja nicht zwei Sprachen vermischen) ist löblich! Auch wenn ich das Album (noch) nicht gekauft habe, macht mir die Musikgruppe Santiano einen recht schönen Eindruck.

Meine Aussagen sind aber nicht verbindlich, ich bin mir nicht absolut sicher!

Redliche Grüße,
Friedlieb Gußmann
Benutzeravatar
Sigmund Leid
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 15:32

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Sigmund Leid »

Werter Herr Berger,
Martin Berger hat geschrieben:Erwarten Sie von derartigen Gestalten, die schon die deutsche Sprache nicht beherrschen, daß sie die englische Sprache verstehen?
Nun, manchmal habe ich den Eindruck, daß die meisten Jugendlichen die englische Sprache besser als die Deutsche beherrschen.

Das Problem bei der englischen Sprache ist ja nicht die Sprache selbst, sondern die Vermischung jener mit der der unsrigen, die durch die Verwendung von Anglizismen zum Ausdruck gebracht wird.
Daher steht es außer Frage, daß die jugendlichen Rotzbengel ausnahmslos deutsche Kirchenmusik hören dürfen.

Da meine Auflistung jedoch für die normalen Brettmitglieder, von denen ich annehme, daß Sie im Glauben stark genug gefestigt sind, gerichtet war, sah ich keine Gefahr, dass selbige durch die Wirkung der englischen Sprache negativ beeinflusst werden würden.

Natürlich wird kaum jemand in diesem Brett die englische Sprache verstehen, dies ist aber auch nicht so wichtig. Meine Absicht war nämlich bloß, die Größe des HERRn am Beispiel der Musik darzustellen: Die Sprache, Kultur und Gebräuche jener, die diese Lieder singen, mögen uns zwar fremd sein, dennoch preisen sie alle, wie wir, denselben HERRn und GOTT!
HALLELUJA!!!

frohlockend,
Sigmund Leid
Will der Ketzer sich zu GOTT nicht bekennen, muß man ihn wohl liebevoll verbrennen.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Martin Berger »

Herr Leid,

wie in diesem Brett schon oft erwähnt wurde, hat hier niemand etwas gegen fremde Länder, fremde Sprachen und andere Traditionen. Ich höre allerdings lieber Lieder, deren Text ich verstehe. Es gibt freilich auch ein paar töfte Texte in fremden Sprachen. Der Pfarrer unserer Gemeinde, der früher viel in fremden Ländern missionierte und sich so die eine oder andere Sprache aneignen konnte/mußte, empfiehlt mir manchmal fremdsprachige Lieder, von denen er meint, daß sie mir gefallen könnten. Dem Urteil des Pfarrers vertraue ich natürlich; nie würde er mir ein Lied empfehlen, welches unredliche Texte enthält. Und wenn ich auch nicht verstehe, was gesungen wird, spüre ich immer, daß die Lieder vom Heiligen Geist erfüllt sind.

Begeistert von redlicher Musik,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

auf DuRöhre ein löbliches Lied zu finden gleicht der Suche einer Nadel im Heuhaufen.

Und dennoch: Es ist mir gelungen. Halleluja! :kreuz1:

Das Lied wurde bei einer Hochzeit von einem Pfarrer vorgetragen, der, das möchte ich gleich vorausschicken, nach Beendigung seiner Gesangseinlage beklatscht und bejubelt wurde. Und wenngleich das Lied in englischer Sprache vorgetragen wird, wird auch der Dümmste der hier Anwesenden die Botschaft verstehen und an dem Lied seine Freude finden.

Ein knorker Pfarrer singt Halleluja

Hören Sie sich unbedingt das ganze Lied an!

Dem Pfarrer, den man zurecht als Töfter Stern bezeichen kann, ventilierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Frl Valeira
Häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 20:25

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Frl Valeira »

Werter Herr Berger,

ich bin sprachlos. Es gibt nur wenige Momente, die mich auf dem falschen Fuß erwischen, mich überraschen oder mich in Aufregung versetzen. Das war einer dieser Momente!
Mir laufen Tränen über die Wangen vor Freude und Trauer gleichermaßen. Der Priester trug das Lied auf so grandiose Weise vor, dass ich immer noch zittere.
Wie ich bereits sagte, bin ich kein Mensch der überemotionalen Reaktionen, aber das war für mich einfach die Berreicherung des gesamten Monates. Ich danke Ihnen dafür Herr Berger.

Begeistert,
Miss Valeira
Welch wunderbare Naivität bleibt dem Menschen noch, wenn Kindheit und Starrsinn alle reinen Gedanken, so auch Vernunft und Frohsinn, der Dummheit zum Fraß vorwerfen.
Benutzeravatar
no_name
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Mai 2014, 14:01

Re: Löbliche Musik

Beitrag von no_name »

Werte Gemeinde
Ich habe lange darüber nachgedacht welches Lied ich ihnen vorschlagen soll, und bin auf dies hier gestossen : https://www.youtube.com/watch?v=O2jnpP0HzA8
Ich wünsche viel Spass
Grüssend no_name
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Werte Musikliebhaber,

für alle lustigen Lausebengel und Kenner wahrer Musik, kann Ich nur diese zwei monumentalen Stücke empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=5K7a6r0_Q3k

https://www.youtube.com/watch?v=29BdcobAvUE

Dem knorken Bengel, welcher sich Stunden und Stunden hinsetzte, um auch noch den letzten Banausen von grässlichem Hipf-Hüpf und gemeinem Metallgedöhns fortzulocken, ist letztendlich der Hauch eines Meisterwerkes gelungen, ja, ja, so ist das, ja.
Keine Zweifel habe Ich, daß man den Namen "DorFuchs" schon in wenigen Jahrzehnten mit Namen wie "Mozart", "Beethoven" und "Großtenreihmer" gleichsetzen wird, ei, ei, ei. Hurra.

DorFuchs ventilierend,
Rotzbengel Rüdiger

Post Scriptum: Der nette Komponist hat bereits auf mehrere Anfragen hin, eingewilligt, das knorke Internat zu besuchen, und uns einen hautnahen Geschmack seines Könnens zu schenken, Hurra, laufen tu Ich, ja, ja, ja, laufen um die Bäume.
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Tails_Meriy
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:29

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Tails_Meriy »

Wurde dies hier schon gesagt? Wie verhält es sich mit klassischer Musik wie Mozart, ist diese redlich? Ich höre diese gerne beim Schreiben meiner Geschichten

nachdenklich
Tails Meriy
Benutzeravatar
Pater Aloisius
Stammgast
Beiträge: 912
Registriert: Di 1. Jan 2013, 00:54

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Pater Aloisius »

Fräulein Lurchenschwanz,

die Musik von Herrn Mozart ist selbstredend löblich. Beachten Sie jedoch auch hier, dass die Dauerbeschallung mit dieser Musik nicht ohne Folgen bleiben kann, da Herr Mozart seine Werke nicht zum alleinigen Zweck geschrieben hat, den HERRn zu huldigen. Als Warnung vor übermäßigen Konsum von (weltlicher) klassischer Musik möchte ich noch auf folgenden Fall hinweisen: Der unwerte Herr Hitler scheint beispielsweise zu viel von der Musik Richard Wagners gelauscht zu haben, was seine fortschreitende geistige Umnachtung nur beschleunigte. Grundsätzlich ist nur geistliche Musik, welche ein Lob auf den HERRn darstellt, (ich empfehle in dieser Hinsicht die wohltuenden Klänge von gregorianischen Chorälen) uneingeschränkt zu genießen.

Hinweisend,
Pater Aloisius
Die Lippen des Toren führen Streit herbei; und es ruft sein Mund nach Schlägen.

- Sprüche 18;6
Benutzeravatar
Dr Karl Savitius
Stammgast
Beiträge: 592
Registriert: Do 19. Jun 2014, 16:52

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Dr Karl Savitius »

Werter Herr Aloisius,
der Verbrecher Hitler mochte die Musik Wagners, da Sie von glorreichen Siegen und strahlenden Helden handelte. Das verstärkte selbstverständlich Hitlers Größenwahn, doch glaube ich, dass wir als keusche Christen gefahrlos die Musik Wagners hören können. Aber natürlich ziehe ich Loblieder auf den HERRn vor. Besonders gefällt mir das Weihnachtsoratorium und die Christvesper gesungen vom Knabenchor der Dresdner Kreuzkirche.
Kund tuend,
Dr. Karl Savitius
Lasst ab vom Bösen!
Lernt Gutes tun!

Jes 1,16-17

"Es ist nicht wichtig wo ein Mensch herkommt, sondern wo er hin will." (Pater Bartholomäus)

Entzünden Sie das Licht in der Dunkelheit!
Wählen Sie ARA, für Deutschland, für den HERRn!
Antworten