Wen der HERR hasst...

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Heinulf Harthelm
Häufiger Besucher
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:40

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Heinulf Harthelm »

Herr Nekromant,

wollen Sie damit etwa andeuten, es gäbe mehrere "Welten"? Das scheint mir ein höchst ketzerischer Gedanke zu sein!
Desweiteren möchte Ich an dieser Stelle fragen, was es mit dem von Ihnen in Ihrem Profil angegebenen Lieblings-Bibelvers auf sich hat, in der Heiligen Schrift findet sich nichts dergleichen. Auch Ihre Signatur erscheint mir äußerst suspekt. Sind Sie am Ende gar ein Ventilator von Mörderspielen?

Sehr mißtrauisch nachfragend,
Heinulf Harthelm
"Der Sohnemann benimmt sich nicht, da ist die Rute Vaterpflicht.
Die Tochter bringt nur Weh und Jammer, flugs kommt sie in die Besenkammer.
Lässt das Weib Gehorsam missen, wird der Stock die Lösung wissen."
Benutzeravatar
Herr Wuekkly
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 169
Registriert: Do 9. Mai 2013, 02:49

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Herr Wuekkly »

Werter Herr Richter,

Gen 1,24-27: zuerst Tiere dann Menschen
Gen 2,7 Gen 2,19: zuerst Mensch, dann Tiere

Werter Herr Bueffel,

die Geschichten entstanden nach einander mit einem großen Zeitabstand.

Herr Wuekkly
Die Freiheit des Einzelnen geht soweit, bis die Freiheit eines Anderen eingeschränkt wird.
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Johannes Richter »

Herr Büffel,

leider musste ich noch einen löblichen Psalm für unseren Gemeindechor vertonen, weshalb ich nicht eher antworten konnte.

Ich kann nachvollziehen, dass Sie verwirrt sind. Jedoch kann ich dem schnell Abhilfe schaffen.
Sie beziehen sich also, wie von Herrn Wückli erwähnt, darauf, dass es angebliche Widersprüche zwischen Genesis 1 und Genesis 2 gibt; auf den ersten Blick mögen Sie recht haben.

Vorweg möchte ich Ihnen dazu etwas zum Schöpfungsbericht im Allgemeinen sagen: Im ersten Bericht stellte die Erschaffung des Menschen den Höhepunkt dar. So liest man in Genesis 1 den Überblick über die chronologische Reihenfolge der Entstehung der Schöpfungswerke, während in Genesis 2 die Bedeutung für den Menschen erklärt wird. Dass man Genesis 2 nur bedingt "zweiten Schöpfungsbericht" nennen kann, erkennt man daran, dass beispielsweise das Meer und die Himmelskörper darin fehlen. Ein weiterer Fakt, dass Genesis 2 sich als Ergänzung versteht, ist, dass hier, im Gegensatz zu Genesis 1, auf das Vorhandensein des Übels hingewiesen wird (1. Mose 2,16-17). Dass sich hier um zwei Schöpfungsberichte handelt, welche sich widersprechen, ist also schon einmal höchst fragwürdig.

Selbstverständlich möchte ich nicht um den heißen Brei herumreden; tatsächlich ist die von Ihnen angesprochene Übersetzung Luthers in diesem Fall schwierig zu deuten. Normalerweise rate ich Ihnen deshalb zu einer ausgangstextorientierten Übersetzung, wie der Elberfelder Bibel. Leider muss an dieser Stelle auch hier nachgebessert werden. Lesen wir hierzu Genesis 2,18-19:

"Und Gott, der HERR, sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.
Und Gott, der HERR, bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; [...]"


Nun müssen Sie wissen, dass es in der hebräischen Sprache, im Gegensatz zur deutschen, lediglich eine Vergangenheitsform gibt. Die Übersetzung an sich ist also nicht direkt falsch, jedoch in diesem Kontext etwas irreführend. Da wir natürlich zu diesem Zeitpunkt längst Genesis 1 gelesen haben, weshalb wir uns selbstverständlich dessen bewusst sind, dass die Tiere vor dem Menschen geschaffen wurden, übersetzen wir Genesis 2,19 mit Hilfe des Plusquamperfektes.

"Und Gott, der HERR, hatte aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels gebildet, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; [...]"

Somit wird klar, dass hier nicht geschrieben steht, dass er an diesem Zeitpunkt Vögel und Tiere schuf (nachdem er nicht wollte, dass der Mensch allein sei); es wird lediglich noch einmal darauf hingewiesen, dass diese schon existieren und er sie jetzt zum Menschen brachte.

Sie sehen also, wie alle angeblichen Widersprüche in der Bibel lässt sich auch dieser hier mit wenig Aufwand erklären.

Die Lesebrille ablegend und zu Bett gehend,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Benutzeravatar
Herr Wuekkly
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 169
Registriert: Do 9. Mai 2013, 02:49

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Herr Wuekkly »

Johannes Richter hat geschrieben:"Und Gott, der HERR, hatte aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels gebildet, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; [...]"
Werter Herr Richter,

in der Bibel die mir gerade vorliegt, steht der oben genannte Satz leider in Präteritum.

'Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und [...]'

Wenn sie jetzt sage, dass man das zweite Kapitel im Perfekt oder in Plusquamperfekt,
dann würden sie die Bibel interpretieren.

Herr Wuekkly
Die Freiheit des Einzelnen geht soweit, bis die Freiheit eines Anderen eingeschränkt wird.
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Johannes Richter »

Herr Wückli,

wie schon erwähnt liegt das an der etwas irreführenden Übersetzung.
Beschäftigen Sie sich etwas mit der hebräischen Sprache und Ihnen wird einiges klar werden.

Immer hilfsbereit,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Benutzeravatar
HansSarpei
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 26
Registriert: Do 18. Jul 2013, 21:21

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von HansSarpei »

Werte Brettgemeinde,

nach dieser Liste würde ich 14-Mal in der Hölle landen.
Ich bin allerdings ein tugendhafter, unbescholtener Bürger, der sich noch nie etwas zu Schulden kommen ließ.
Ich habe:

-schon mal in einem Theaterstück mitgespielt. (das heißt, ich bin sowohl Schauspieler als auch Künstler.)
-unredlichen Dubstep gehört.
-ein Fahrrad benutzt
-ein Heimrechnerspiel gespielt
-schon einmal gewählt (ergo bin ich ein Anhänger der Demokratie)
-einen Hamster (ich bin ein Haustierbesitzer)
-schon öfters ein Glas Bier oder Wein konsumiert (Alkohol ist eine Droge.)
-Papiergeld benutzt (wer tut das nicht?!)
-einen Zaubertrick gelernt. Kennen Sie den Trick "32 klaub auf!" ?
-Massenmedien, wie Zeitung oder Radio konsumiert. In dem Moment, in dem Sie dies lesen, konsumieren Sie aber auch. ein Massenmedium - und zwar das Internetz!
-unredlichen Hipf Hüpf gehört.
-unredliche Filme und Serien wie Harry Potter (das ist ein Eigenname, kein Anglizismus!) angesehen.
-einen Ungläubigen in meinem Freundeskreis.

Können Sie mir bitte die betreffenden Bibelstellen nennen, nach denen meine genannten "Vergehen" gotteslästerlich sind?

Hochachtungsvoll,
HansSarpei
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen den Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." -Sokrates (469-399 v. Chr.)
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Herr Jalu »

Faulpelz Sarpei,

lesen Sie sich gefälligst den ganzen Faden durch und benutzen Sie die töfte Suchfunktion! Wo kämen wir hin, müßten wir jedem einzelnen Ketzer seine Vergehen haarklein erläutern?

Auffordernd,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Benutzeravatar
Ein guter Christ
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 45
Registriert: So 21. Jul 2013, 01:27

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Ein guter Christ »

Werter Herr Jalu,

nun muss ich aber Herrn Sarpei verteidigen. Dieser Faden beinhaltet 81 Seiten. Ich denke nicht, dass irgendjemand sich alles durchgelesen hat. Und wenn jemand einmal etwas übersieht, müssen Sie nicht gleich unhöflich werden.

Sinnend,
Ein guter Christ
Die Ausgeburt der Hölle,
die Sünde schlechthin.
Marcel Müller
Häufiger Besucher
Beiträge: 69
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:36

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Marcel Müller »

Werter "guter Christ",

Und ob! Man gibt bei keinem Faden seinen Senf hinzu wenn man ihn nicht komplett gelesen UND verstanden hat! Würden sich alle an diese simple Grundregel halten wäre das Zusammenleben viel einfacher.

Mahnend,
Marcel Müller
Haben Sie Fragen im Umgang mit dem Rohrstock? Jahrelange Erfahrung mit dem effektivsten Züchtigungswerkzeug stehen zu Ihrer Vefügung! Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren! Es wäre mir eine Freude Ihnen unter die Arme greifen zu können.
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Johannes Richter »

Werter Herr Jalu,

Ärgern Sie sich nicht über den Deppenknaben. Dieser wird niemals Reue zeigen, weshalb ihm ein Platz im Höllenfeuer gewiss ist. Ihre liebevollen Belehrungen sind wie Perlen, die vor die Säue geworfen werden.

"Geh zur Ameise, du Fauler, betrachte ihr Verhalten und werde weise! Sie hat keinen Meister, keinen Aufseher und Gebieter, und doch sorgt sie im Sommer für Futter, sammelt sich zur Erntezeit Vorrat. Wie lang, du Fauler, willst du noch daliegen, wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? Noch ein wenig schlafen, noch ein wenig schlummern, noch ein wenig die Arme verschränken, um auszuruhen. Da kommt schon die Armut wie ein Strolch über dich, die Not wie ein zudringlicher Bettler. " (Sprüche 6,6-11)

Zum Rohrstock schielend,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Benutzeravatar
Der Nekromant
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:28

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Der Nekromant »

Werter Herr Harthelm,

Ich wollte damit lediglich andeuten, dass vielleicht nicht alle Mitglieder unserer kleinen Internetzgemeinde gläubige Christen sind, wie die meisten von uns. Herr Büffel könnte unter umständen einer von ihnen sein. Bitte verstehen sie das nicht falsch, denn ich verurteile ihn nicht, nur weil er die allgemeinen Überzeugungen des Großteils unserer Mitglieder nicht teilt, jedoch schließe ich daraus, dass er dadurch in gewisser Hinsicht in einer anderen Realität lebt, als der Rest von uns. Möglicherweiße handelt es sich dabei um eine Illusiun, aber es besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass seine Realität die sinnvollere ist, also, dass es sich bei seiner Denkweise um die objektive Wahrheit handelt.
In dieser Hinsicht wollte ich also andeuten, dass seine Realität den Fakt beinhaltet, dass die Bibel im Buch Genisis irrt, ihre Realität beinhaltet im Unterschied dazu den Fakt, dass die Bibel im Buch Genisis logisch und in dich stimmig ist, geschätzter Herr Harthelm. Beide Realitäten unterscheiden sich also in diesem Punkt, obwohl sie gleichzeitig parallel zueinander existieren. Unabhängig davon, welche die Wahrheit ist, oder ob es überhaupt so etwas wie eine einzige und vollkommene Wahrheit gibt.

Das Symbol in meinem Profilbild ist das Zeichen einer äußerst gläubigen Gemeinde und keinesfalls das eines Mörderspiels und auch ich bin kein Ventilator von Mörderspielen. Jedoch kann ich ihr Misstrauen nachvollziehen, da es auf den Ersten Blick durchaus suspekt wirkt.

Verständnisvoll erklärend,
Der Nekromant
"Durch das Ritual der Heiligen Himmelfahrt erschuf er eine Welt. Sie existiert an einem Ort außerhalb der Welt unseres Herren."
"Und in den Grenzen dieses Universums ist er der Herrscher."
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Herr Jalu »

Herr Nekromant,

Ihr Profilbild läßt mich eher an einen dunklen Hexenzirkel denken als an eine Gemeinde keuscher Gläubiger.

Argwöhnend,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Kyriaki
Häufiger Besucher
Beiträge: 142
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 16:27

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Kyriaki »

Grüß Gott werte Gemeinde,

erstmal freue ich mich darüber, dass ich in dieses redliche Plauderbrett eintreten durfte. Und nun möchte ich noch zu dieser sehr gut gefüllten Liste etwas hinzufügen, dass mir sofort beim ersten Durchlesen gefehlt hat: rothaarige Menschen! Diese Menschen sind die Ausgeburt der Hölle! Also möchte ich, dass die Rothaarigen Teufel auch in die Liste hinzugefügt werden. :redlich:

hinzufügend,

Kyriaki
Benutzeravatar
Heinulf Harthelm
Häufiger Besucher
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:40

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Heinulf Harthelm »

Herr Nekromant,

sowohl Ihr Profilbild, als auch der Spruch in Ihrer Signatur entstammen dem Mörderspiel "Stiller Hügel" (unredl.: Silent Hill). Wie passt dies mit der Aussage in Ihrem letzten Beitrag zusammen?
Der Nekromant hat geschrieben:Das Symbol in meinem Profilbild ist [...] keinesfalls das eines Mörderspiels und auch ich bin kein Ventilator von Mörderspielen.
Gespannt auf eine Erklärung wartend,
Heinulf Harthelm
"Der Sohnemann benimmt sich nicht, da ist die Rute Vaterpflicht.
Die Tochter bringt nur Weh und Jammer, flugs kommt sie in die Besenkammer.
Lässt das Weib Gehorsam missen, wird der Stock die Lösung wissen."
Benutzeravatar
Jeremias Töfte
Stammgast
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 08:09

Re: Wen der HERR hasst...

Beitrag von Jeremias Töfte »

Haderlump Zyriak,

dieser Punkt wurde wahrscheinlich schon öfter diskutiert als alle anderen Punkte der Liste zusammen.

Mahnend,
Töfte :kreuz3:
Jesus Sirach 30,1: Wer seinen Sohn liebt, hält den Stock für ihn bereit, damit er später Freude erleben kann.
Antworten