Philosophischer Gottesbeweis

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Sören Korschio »

Liebe Gemeinde!

In einem Faden wurde soeben Folgendes geschrieben:
Benedict XVII hat geschrieben:
Friedbert Fischer hat geschrieben: Für Sie, werter Herr Benedict, habe ich noch eine Aufgabe: 2:0 = ?
Dies, Herr Fischer, erscheint mir als eine Aufgabe die wie geschaffen ist um zu Gott zu finden.
Wenn eine Zah durch 0 geteilt wird, so ergibt sich ein Ergebnis nahe Unendlich.
Die Unenedlichkeit jedoch ist Gott.
Unwissentlich und ungewollt haben Sie nun selber den "mathematischen" Beweis für die Existenz Gottes geliefert - auch wenn dieser Beweis niemals notwendig war.
Ich kann dem nicht ganz zustimmen.

Der Gottesbeweis ist für mich immer noch das Urknallparadoxon. Selbstverständlich glaube ich nicht an die scheinbar logische Wissenschaft, was die Schöpfung unserer Welt betrifft. Der Wissenschaft nach beruht alles auf Kausalität. Das Ursache und Wirkungprinzip (welches später auch zum Determinismus führt) durchzieht jede wissenschaftliche Lehre. So erklären die Wissenschaftler einerseits die Relativitätstheorie von Einstein für richtig, andererseits jedoch widersprechen Sie der Relativitätstheorie (ja ich habe mich als Lehrer mit der Materie befasst) indem sie die Urknalltheorie unterstützen.

Aber zurück zum Paradoxon. Wenn alles durch irgendetwas ausgelöst werden muss, dann wohl auch der Urknall, welcher aber laut Definition der fehlgeleiteten Wissenschaft die erste Reaktion im System war. Auch er muss durch etwas ausgelöst worden sein, das sich dem menschlichen Auffassungsvermögen entzieht: Gott.

Somit widersprechen sich die Wissenschaftler einerseits selbst und haben andererseits Gott bewiesen.

Was denken Sie darüber?
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Korschio,

die Mathematik hilft den Menschen in allen Lebenslagen. Ohne Mathematik wäre das Leben, so wie wir es jetzt führen, gar nicht möglich. Bestes Beispiel ist der Heimrechner. Die moderne Medizin, die Finanzwissenschaften und moderne Infrastrukturen werden erst durch die Mathematik möglich.

Die Frage ist, ist es denn von Sinn die Aufgabe 2 : 0 = x mit x=unendlich zu beantworten? Die Lösung einer klaren Aufgabe muss auch ein klares Ergebnis bringen. Z.B.: 5 : 1 = 5

5 : 0 = nicht definiert

Wie oft passt die 0 in die 5? "Unendlich" ist kein klarer Wert und deshalb in diesem Zusammenhang auch nicht erwünscht.

Natürlich kann man durch die Wissenschaft die Existenz eines höheren Wesens nicht beweisen. Die Wissenschaft geht davon aus, dass es dieses nicht gibt, da man von bekannten Theorien oder Größen ausgeht.

Beispiel:
Das Licht verbreitet sich mit einer Geschwindigkeit von ~300.000 km/s. Würde man schneller als das Licht reisen können und von einem sehr weit entfernten Punkt mit einem entsprechend starken Teleskop auf die Erde blicken können, sollte man die Vergangenheit sehen können. Das ist aber nur graue Theorie, da die dazu gebrauchten Technologien nicht zur Verfügung stehen.

Zurück zum Thema. Ich glaube nicht, dass man je das Rätsel lösen kann, wie das Universum entstanden ist. Die Aufgabe, eine Division durch Null durchzuführen, wird die Existenz eines Gottes jedenfalls nicht beweisen.

Ich für meinen Teil glaube an die Urknall-Theorie.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Dietmar Hopp

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Dietmar Hopp »

Ich kenne mich mit dieser Materie nicht aus. Ich bin nur ein einfacher Christ der dem Wort Gottes lauscht und versucht danach zu leben.
Aber zwo Sachen will ich sagen:
Die Mathematik kann nur bestehen, weil Gott sie geschaffen hat.
Und ich las: es war so unwahrscheinlich, dass aus diesem Urknall Leben, ja menschliches Leben, entsteht, die Zahl war mir unvorstellbar. Das ist doch auch ein Beweis für die Existenz Gottes.

Belehrend,
Dietmar Hopp.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Hopp,
Dietmar Hopp hat geschrieben:Die Mathematik kann nur bestehen, weil Gott sie geschaffen hat.
wie kommen Sie darauf? Quelle?
Dietmar Hopp hat geschrieben:Und ich las: es war so unwahrscheinlich, dass aus diesem Urknall Leben, ja menschliches Leben, entsteht, die Zahl war mir unvorstellbar. Das ist doch auch ein Beweis für die Existenz Gottes.[/quotes]

Auch hierzu möchte ich gern eine Quellenangabe.
Dietmar Hopp hat geschrieben:Belehrend,
Dietmar Hopp.
Bis jetzt haben Sie mich nicht belehrt.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Dietmar Hopp

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Dietmar Hopp »

Friedbert Fischer hat geschrieben:Werter Herr Hopp,
Dietmar Hopp hat geschrieben:Die Mathematik kann nur bestehen, weil Gott sie geschaffen hat.

wie kommen Sie darauf? Quelle?
Wertes Fräulein, was ich unten und Herr Korschio weiter oben schrieb belegt doch eindeutig die Existenz Gottes. Also hat er auch die Mathematik erschaffen.
Dietmar Hopp hat geschrieben:Und ich las: es war so unwahrscheinlich, dass aus diesem Urknall Leben, ja menschliches Leben, entsteht, die Zahl war mir unvorstellbar. Das ist doch auch ein Beweis für die Existenz Gottes.[/quotes]

Auch hierzu möchte ich gern eine Quellenangabe.
Dietmar Hopp hat geschrieben:Belehrend,
Dietmar Hopp.
Bis jetzt haben Sie mich nicht belehrt.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer[/quote]
Wenn Sie meinen durchaus klugen Gedankengaengen nicht folgen koennen, dann liegt dies nicht an mir.
Daher spare ich mir auch die Muehe ihnen beizubringen, wie man eine andere Person im Internetz richtig zitiert.

Schockiert ueber das Bildungsstand der deutschen Jugend,
Dietmar Hopp.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Hopp,

offensichtlich sind Sie mit dem Umgang dieses Forums leicht überfordert. Ich werde Ihnen natürlich trotzdem antworten.
Wertes Fräulein, was ich unten und Herr Korschio weiter oben schrieb belegt doch eindeutig die Existenz Gottes. Also hat er auch die Mathematik erschaffen.
Dieses Forum beinhaltet eine Suchfunktion. Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass ich männlich bin. Allein mein Vorname impliziert das. Also erwarte ich auch, mit Herr Fischer angesprochen zu werden.
Wenn Sie meinen durchaus klugen Gedankengaengen nicht folgen koennen, dann liegt dies nicht an mir.
Daher spare ich mir auch die Muehe ihnen beizubringen, wie man eine andere Person im Internetz richtig zitiert.
Sehen Sie sich Ihren Beitrag genau an. Sie sind nicht in der Lage zu zitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Dietmar Hopp

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Dietmar Hopp »

Friedbert Fischer hat geschrieben:Werter Herr Hopp,

offensichtlich sind Sie mit dem Umgang dieses Forums leicht überfordert. Ich werde Ihnen natürlich trotzdem antworten.
Wertes Fräulein, was ich unten und Herr Korschio weiter oben schrieb belegt doch eindeutig die Existenz Gottes. Also hat er auch die Mathematik erschaffen.
Dieses Forum beinhaltet eine Suchfunktion. Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass ich männlich bin. Allein mein Vorname impliziert das. Also erwarte ich auch, mit Herr Fischer angesprochen zu werden.
Ihrem Benehmen nach sind Sie aber ein Fräulein, daher betitele ich Sie auch so.

Wenn Sie meinen durchaus klugen Gedankengaengen nicht folgen koennen, dann liegt dies nicht an mir.
Daher spare ich mir auch die Muehe ihnen beizubringen, wie man eine andere Person im Internetz richtig zitiert.
Sehen Sie sich Ihren Beitrag genau an. Sie sind nicht in der Lage zu zitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer[/quote]
Lal, jetzt mir die Schuld in die Schuhe schieben?
Ich beachtete die Regeln der Zitierkunst doch weil Sie dies nicht taten konnte es ja nur misslingen. Nur aus ihrem vorangegangenen falschen Beitrag enstand mein falscher. Aber soll ich wirklich fuer Ihre Suenden bueßen und ihre Fehler ausmerrzen? Nein, niemals.
Veraergert,
Dietmar Hopp.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Hopp,
Ihrem Benehmen nach sind Sie aber ein Fräulein, daher betitele ich Sie auch so.
wie zitiert denn ein Fräulein? Fühlen Sie sich durch Intelligenz bedroht?
Sehen Sie sich Ihren Beitrag genau an. Sie sind nicht in der Lage zu zitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Lal, jetzt mir die Schuld in die Schuhe schieben?
Ich beachtete die Regeln der Zitierkunst doch weil Sie dies nicht taten konnte es ja nur misslingen. Nur aus ihrem vorangegangenen falschen Beitrag enstand mein falscher. Aber soll ich wirklich fuer Ihre Suenden bueßen und ihre Fehler ausmerrzen? Nein, niemals.
Veraergert,
Dietmar Hopp.
Und schon wieder haben Sie es nicht geschafft, das Zitat ordentlich zu formatieren. Übrigens liest man die Beiträge noch einmal durch, nutzt dann die Vorschau-Funktion und liest nochmals. Dann schickt man den Beitrag ab. Dass es sich bei Ihnen nicht um einen kleinen Tippfehler handelt, kann man daran erkennen, dass Sie es auch beim zweiten Anlauf nicht auf die Reihe bekommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Sören Korschio »

Lieber Herr Fischer!

Ich für meinen Teil glaube nicht an den Urknall als erste Reaktion. Selbst wenn man mich davon überzeugen könnte, müsste es doch eine höhere Macht geben, die diese Reaktion ausgelöst hat: Gott.

Dies ist mein Glaube, an welchem meiner Meinung nach argumentativ nicht zu rütteln ist.

Beste Grüße,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Korschio,

leider gibt es keine Zeitzeugen. Vielleicht gibt es ja doch eine höhere Macht.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Dietmar Hopp

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Dietmar Hopp »

Verstehen Sie keinen Sarkasmus, Sie deppiges Fraeulein?
Vielleicht folgen Sie einmal diesem Faden: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Bestürzt,
Dietmar Hopp.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Friedbert Fischer »

Dietmar Hopp hat geschrieben:Verstehen Sie keinen Sarkasmus, Sie deppiges Fraeulein?
Vielleicht folgen Sie einmal diesem Faden: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Bestürzt,
Dietmar Hopp.
Werter Herr Hopp,

Ihre Beiträge sind zutiefst beleidigend. Sie spiegeln wahrscheinlich Ihre Intelligenz wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Dietmar Hopp

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Dietmar Hopp »

Friedbert Fischer hat geschrieben:
Dietmar Hopp hat geschrieben:Verstehen Sie keinen Sarkasmus, Sie deppiges Fraeulein?
Vielleicht folgen Sie einmal diesem Faden: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Bestürzt,
Dietmar Hopp.
Werter Herr Hopp,

Ihre Beiträge sind zutiefst beleidigend. Sie spiegeln wahrscheinlich Ihre Intelligenz wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Jetzt werden Sie auch noch frech, Fräulein Fischer?
Erzuernet,
Dietmar Hopp.
Ludo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:09

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Ludo »

Die Frage nach dem Usprung des Universums ist eine, die wir so schnell nicht beantworten werden können.
Sollte man aber nach einer göttlichen Macht suchen, ist dies der einzige Ort, wo ich sie für mich ansetzen könnte.

Von allen Wissenschaften ist die Mathematik die einzige, wo man alles erklären kann, weil sie praktisch von den Menschen erfunden wurde.
Fraktale Strukturen findet man auch sehr oft in der Natur. Für mich heißt das, dass man die Natur möglicherweise berechnen kann.

Die Division durch 0 ist nicht eindeutig definiert und somit kein Gottesbeweis. Die Mathematik wurde vom Menschen geschaffen, wie soll man dann darin Gott finden?

Mitteilend,
Ludo
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Philosophischer Gottesbeweis

Beitrag von Sören Korschio »

Ludo hat geschrieben:Von allen Wissenschaften ist die Mathematik die einzige, wo man alles erklären kann, weil sie praktisch von den Menschen erfunden wurde.
Fraktale Strukturen findet man auch sehr oft in der Natur. Für mich heißt das, dass man die Natur möglicherweise berechnen kann.
Bild

Wobei man vielleicht anmerken muss, dass der Begriff "erfunden" nicht ganz passt. Die mathematischen Gesetze waren ja vorhin schon da und vorhin schon logisch. Der Mensch hat die Mathematik meiner Meinung nach eher "entdeckt".

Mit freundlichen Grüßen,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Antworten