Ist Döner redlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Re: Ist Döner redlich?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Antonfragt hat geschrieben: Nun frage ich mich aber: Wie wird eine "Plunderspeise" definiert? Ein "Burger" (ich weiß gerade nicht, ob auch ein deutsches Wort vorhanden ist, oder wie es heißen müsste)
Werter Herr Fragezeichen,
manchmal muß ich mich, ob der grenzenlosen Dummheit unserer Gäste am Brett, schon am frühen Morgen übergeben!
Der Freien und Hansestadt gedenkend,
Schnabel
Lobet_d_Messias
Treuer Besucher

Beitrag von Lobet_d_Messias »

Werter Herr Anton
muss NICHT IMMER ungesund sein
Natürlich nicht. Aber der Großteil dieser Art von Essen ist nunmal den Plunderspeisen-Ketten zuzuordnen.
Diese wären: "Mek Donalds", "Hamburger-König", und "Kentucky frittiertes Hühnchen".
Redliches Essen stellt zum Beispiel ein Brot (auch wenn es labberig ist), das mit einer Scheibe deutschen Rindfleisches, frischem Salat, deutschen Tomaten und selbstgemachter nahrhafter Bekleidung (unredl. dressing) belegt ist.

Der Unterschied dieser beiden Speisen besteht darin, dass die zweite Satt macht und Nährstoffe liefert.

Das gleiche gilt auch für den Döner. Entspringt diese Speise den Händen eines pfuschenden Geschäftsmanns, so ist sie höchstwahrscheinlich mit diversen Dickmachern und Geschmacksverstärkern versehen.
Ist der Betreiber des Ladens jedoch redlich (wie in diesem Beitrag), so kann man davon ausgehen, dass er nur frische Zutaten verwendet und die Speise somit auch redlich ist.

Ich habe übrigens erst gestern mitbekommen, dass vor dem örtlichen Töfte-Markt ein Laden ist, über den man munkelt, er ließe seine Zutaten über nacht abgedeckt stehen, um sie am nächsten Tag wiederverwenden zu können!
So etwas ist unredlich!

Aufklärend,
Ein gottestreuer Mitbenutzer
1. Tim 2 11-12 : "Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen.
Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten."
Theodor von Drueben
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Theodor von Drueben »

Gott zum Gruß Frl. Bartholomeus Moria

Als ich in meinen jungen Jahren einst in meinem jugendlichen Übereifer mich eines "Döners" labte, schmeckte er äußerst töfte.
Als ich allerdings beim Bezahlen einen Blick in die Küche erhaschte, sah ich den verschwitzen Koch in seiner dreckigen Küche stehen und rauchen. Bei diesem Anblick entledigte ich mich meiner bereits verspeisten Brottasche und mein Mageninhalt verteilte sich auf dem Fußboden. Widerwillig bezahlte ich und flüchtete Hals über Kopf in mein Heim und nahm bis zum heutigen Tage keins dieser Teufelsgerichte zu mir.

traumatisiert,
Theodor von Drueben

P.S Da dieses Geschehen schon ungefähr 13 bis 14 Jahre zurückliegt ist meine Frage nun, ob "Döner" mittlerweile redlich ist und ich mich dieses Gaumenschmauses wieder frönen kann.
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Drunter und Drüber,
in welch seltsamer Gaststätte wurde Ihnen jener Döner kredenzt?
Üblicherweise drehen sich jene fremdländischen, toten Tiere doch direkt im Gastraum und die letzte Stufe der Zubereitung erfolgt unter den Blicken des Bestellenden.
Das wahre Mysterium liegt hingegen in der Herstellung der Spieße selbst, welche in ausgesucht schmutzigen Fabrikhallen unter Verwendung von Schlachtabfällen, überlagerten Fleischresten sowie der dort ohnehin in großer Zahl anzutreffenden Nagetiere und Insekten erfolgt.
Wichtig ist daher vor allem, daß eine Knoblauchsoße mit hinreichend antiseptischer Wirkung Anwendung findet.
Einen gesegneten Appetit wünschend,
Schnabel
Antworten