Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Mensch!
Antrophos hat geschrieben:Bei einem Rechner kann man Fehler korrigieren, bei der Schreibmaschine nicht [...]
Sie scheinen wenig Erfahrung im Umgang mit Schreibmaschinen zu haben. Korrekturbänder (wahrscheinlich mit ähnlicher Funktionsweise wie "Tupf-aus") sind im Handel erhältlich. Im übrigen war es früher durchaus auch in Behördenschreiben und im gehobenen Schriftverkehr üblich, einzelne Fehler in einem ansonsten sorgfältig gesetzten Text durch kräftiges Überschreiben oder durch Wegstreichen mit der "x"- oder Minustaste zu korrigieren.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Bruder Reiner
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:15

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Bruder Reiner »

Werte Brüder und Schwestern, nachdem ich mir selbstauferlegt eine einjährige Auszeit vom Internetz nahm, brennt mir nun doch eine Frage auf der Seele. Im Schulunterricht wird ja die Kugelform der Erde gelehrt, die Bibel selbst gibt dazu ja nur die Angabe des Erdenkreis. Alle wissenschaftlichen Fakten sprechen ja auch für die Kugelform, zumal ja alle anderen Himmelskörper zweifelsohne kugelig sind. Was stimmt denn nun und kommen somit nicht alle Schüler irgendwann in die Hölle? Sollte das Thema bereits diskutiert worden sein, verzeiht mir. Wir haben in der Abtei nur sehr schlechten Netzzugang, das suchen würde mich mehrere Tage kosten.

Frommen Grußes, Bruder Reiner
Benutzeravatar
Dr. Benjamin M. Hübner
Stammgast
Beiträge: 546
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:58

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Dr. Benjamin M. Hübner »

Werter Bruder Reiner,

Lesen Sie zu Ihrer Frage im bereits bestehenden Faden nach! :kuehl:
Durch Ihren Modemzugang in der Abtei sehe ich es Ihnen nach, daß Sie einen neuen Faden eröffneten, obwohl bereits ein gleichartiger existiert. Bestimmt verbringen Sie die Zeit noch damit, auf die Ergebnisse der Brettsuche zu warten oder darauf, daß sich der Bildschirm nach Betätigen der Schriftrollen-Funktion (unredl. "Scrollen") in circa 50-90 Minuten aktualisiert.

Es freut sich, in einigen Stunden oder Tagen zu wissen, daß mein Text bei Ihnen angekommen ist,
Dr. Benjamin M. Hübner

Post scriptum:

Werte Administranz,

könnte man diesen Schriftwechsel vielleicht in den zugehörigen Faden über die Scheibenform der Erde verschieben?

Vorschlagend,
Dr. Benjamin M. Hübner
"[D]ie volle und freie Vollmacht [...], alle Sarazenen und Heiden und andere Feinde Christi, wo immer sie wohnen mögen, anzugreifen [...]."
Auszug aus "Romanus Pontifex" von Papst Nikolaus V.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Berger »

Dr. Benjamin M. Hübner hat geschrieben:Werte Administranz,

könnte man diesen Schriftwechsel vielleicht in den zugehörigen Faden über die Scheibenform der Erde verschieben?
Werter Herr Dr. Hübner,

Ihre christliche Anfrage wurde wunschgemäß bearbeitet.

Freundlich grüßend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,

lassen Sie uns heute einen echten Helden feiern!

Um die Kugellüge endgültig zu widerlegen, stieg Herr Michael Hug todesmutig in eine Rakete, die bis in die Nähe der Kuppel des Firmaments aufstieg.

Den Seppelhut anerkennend lüftend,
Schnabel
BoteArceus
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 21:21

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von BoteArceus »

Werte Gemeinde,

Nach nun schon zwei Jahren stillen Beobachtens, haben Sie mein Interesse vom axialen Diskurs komplexer Zahlen, zu diesem famosen Beweis in bewegten Bildern verlagert. Allein die Existenz dieses Fadens ist ein wahres Wunder, kein gutes Wunder wie die Geburt, mehr wie der versehentliche Verlust zweier Atombomben die dann, wie durch ein Wunder im Jahr 1964 nicht detonierten und Nord Karolinen (unredlich North Carolina) beinahe ein wenig kahler gemacht hätten.
So sehe ich mich in der Pflicht, mehreren Beiträgen eine Antwort geben oder diese zu kommentieren.
Beginnend mit Franz-Joseph von Schnabel und weiterführend zum Beitrag von Anthropos.

Nun zu Ihrem Beitrag über Markus Höhenflug (unredl. Mark Hughes) von Franz-Joseph von Schnabel. Ihrem vermeintlichen Schlusswort zu diesem Faden.
Dieser Held, wie Sie ihn nennen, lässt jeden Lausbub mit Hauptschulreife wie einen griechischen Gott wirken, da dieser Mann sich im wahrsten Sinne des Wortes 572 Meter in den Himmel geschossen, bei der Hälfte ohnmächtig geworden ist und dann nur irgendwie überlebt hat.
Das einzige von dem er vor der Ohnmacht hätte berichten können ist, dass er ziemlich sicher Hähnchen zum Frühstück hatte und Berge von oben irgendwie spitz aussehen. Danach beobachtete er nur noch die Innenseite seiner Augenlider und phantasierte von all den mächtigen Knöpfen, die Donald Trumpf in seinem ovalen Büro (unredl. Oval Office) doch hat.
Unser Himmelspionier hat in seiner Feuerwerksrakete, trotz täuschender konkaver Kameraeinstellung (dazu später mehr), keine, für den Beweis einer flachen Erde, signifikante Flughöhe erreicht. So erlebte jeder zweitklassige Pilot eines Doppeldeckers, aus dem ersten Weltkrieg, einen stärkeren Höhenrausch als unser heroischer Möchtegern-Astronaut, was die Aussage von Ihnen, er habe die Himmelskuppel fast erreicht, wiederum arg zynisch wirken lässt.
Es wäre sinnvoller gewesen, auf beispielsweise einen der Berge des schottischen Hochgebietes (unredl. Highlands) zu steigen (sehr empfehlenswert, tolle Bergluft und vor Allem die Aussicht), um die vermeintliche Planarität der Erde zu beweisen.

Nun zur Kameraeinstellung: Diese vermittelt einige Eindrücke. Einerseits den trivialen Effekt eines Höher wirkenden Maximums der Flughöhe. Andererseits zeigt sie einen nahezu anmutigen Pessimismus auf, da unser Flugakrobat anscheinend selbst nicht daran zu glauben schien wirklich hoch genug zu kommen, um irgendwas von Relevanz zu erkennen.
Schlussendlich stell ich mir die Frage, ob er seinen Heldenstatus auch behalten würde, wenn er nach dem zweiten Start dann vom Rund der Erde berichten würde und nicht gegen das Himmelsfirmament klatschen würde, wie eine alternde Mücke gegen eine Glühbirne bei Nacht.

Seite 200 des Fadens aufschlagend,

BoteArceus
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,

Hurrah!
Der töfte Herr Trump plant die Einrichtung einer eigenen Truppe zur Sicherung des Raums oberhalb der Scheibe.

Da die knorken Amerikaner bereits seit einiger Zeit aus eigener Kraft keinen mehr hoch bekommen, bleibt zu hoffen, daß der redliche Herr Putin leihweise eine schnafte Sojus - Rakete zur Verfügung stellt.

Schalten Sie hier

Von Daniel AJ Sokolov am 19. Juni 2018 08:54
Trump befiehlt Einrichtung einer Weltraum-Kampftruppe

Bild

US-Präsident Trump hat die Einrichtung einer US Space Force befohlen. Er hat dafür aber weder rechtliche Kompetenz noch Budget.

"Wir müssen amerikanische Dominanz im Weltall haben. So wichtig!", sagte US-Präsident Donald Trump am Montag anlässlich der öffentlichen Unterzeichnung eines Erlasses für Verkehrsregeln im All. "Sehr wichtigerweise befehle ich hiermit dem Verteidigungsministerium und Pentagon, sofort das notwendige Verfahren zur Einrichtung einer Space Force als sechsten Arm der Streitkräfte aufzunehmen. Das ist eine große Erklärung. Wir werden die Luftwaffe haben, und wir werden die Space Force haben. Getrennt, aber gleich."

Trumps Befehl zur Einrichtung einer Weltraum-Kampftruppe überrascht. Denn der US-Präsident hat dafür keine Kompetenz. Die Befugnis, Streitkräfte einzurichten und zu unterhalten, steht nach Artikel I Paragraph 8 Ziffer 12 der US-Verfassung dem US-Kongress zu, nicht dem Präsidenten. Die Bestimmung wurde zuletzt 1947 angewendet, als das Gesetz zur Einrichtung der Luftwaffe als separate Streitkraft verabschiedet wurde
Sich schon wieder sicherer fühlend,
Schnabel
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Martin Frischfeld »

Werter Herr Schnabel,

die Unkenrufe hinsichtlich der mangelnden Trumpf'schen Zuständigkeit für die Schaffung neuer Streitkräfte stellt eine unerträgliche Förmelei der Lügenpresse dar. Zumal seit der Amtseinführung Herrn Trumpfs doch der Kurznachrichtenservierer "Zwitscher" zum neuen Gesetzgebungsinstrument geworden ist, der sich zum Glück außerhalb der Fesseln einer Verfassung befindet.

Einen Zwitscherakkontus erwägend,
Martin Frischfeld
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Frischfeld,

Sie sagen es.

Auch durch deren Verlassen des Menschenrechtsrates dokumentiert Herr Trumpf, daß im die ehemaligen Werte der VSA an dessen orangefarbenen Gesäß vorbeigehen.

Herrn Trumpf für sehr fähig haltend,
Schnabel
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Liebe wissenschaftlich Interessierte,

soeben sah ich einen interessanten Film im Internetz, welcher mir von einem Kollegen aus dem Pfarrgemeinderat empfohlen wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=f11DmtiNfDo

Es handelt sich um ein Gespräch zwischen dem Protestanten Jürgen Domian und einen intelligenten jungen Mann, der ihn von der flachen Gestalt der Erde zu überzeugen versucht. Leider ist er in seinem Fanatismus vernünftigen Argumenten nicht mehr zugänglich.
Wenn du verstanden hast, dass die Erde flach ist, kommst du automatisch zu dem Schluss, dass alles gefälscht ist.
Domian bemühte sich jedoch gar nicht um ein Verständnis. Auch den interessanten Hinweisen, dass unsere Welt möglicherweise von sogenannten "Reptiloiden" von jenseits des Himmelszelts beherrscht wird, ging er nicht weiter nach. Freilich wären diese durch das Nachschlagen in der Heiligen Schrift zu widerlegen gewesen. Soviel ich weiß, kommen solche Wesen nämlich in der Bibel nicht vor.

Immer wieder gern über den Kosmos nachdenkend,
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Gruber,

genau durch solche Tonfilme wird die Wahrheit in den Schmutz gezogen.
Biblisch belegte Fakten (die Scheibenform der Erde) werden mit ausgedachten Unwahrheiten (die "Reptiloiden") vermengt, so daß am Ende auch die zigfach belegte Wahrheit (eben die Scheibenform) mit diesem Unsinn gleichgesetzt bzw. in einen Zusammenhang gebracht wird.
Löbliche Christen kennen natürlich die Tatsachen, was ist jedoch mit den zahllosen leichtgläubigen, unaufgeklärten Menschen?
Das ketzerische Märchen von einer kugelförmigen Erde scheinen immer mehr Menschen zu glauben.

Den Kopf schüttelnd

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Benedict XVII hat geschrieben:Werter Herr Gruber,

genau durch solche Tonfilme wird die Wahrheit in den Schmutz gezogen.
Biblisch belegte Fakten (die Scheibenform der Erde) werden mit ausgedachten Unwahrheiten (die "Reptiloiden") vermengt, so daß am Ende auch die zigfach belegte Wahrheit (eben die Scheibenform) mit diesem Unsinn gleichgesetzt bzw. in einen Zusammenhang gebracht wird.
Geschätzter Herr Benedict,

ja, es ist bedauerlich, dass wissbegierige junge Menschen bei der Suche nach der Wahrheit auf unseriöse Angebote stoßen und dort gemeinsam mit belegten Fakten (etwa der im Buche Genesis beschriebenen Gestalt der Erde) abstrusen Unsinn erzählt bekommen. Durch meine Medienkompetenz ist es mir gelungen, eine seriöse Seite mit wissenschaftlich bewiesenen Fakten aufzufinden, welche den Beweis für die flache Gestalt unserer Welt dutzendfach erbringt:

https://wiki.tfes.org/Flat_Earth_-_Freq ... _Questions
Leider ist die Seite in englischer Sprache abgefasst. Jedoch ist durch eine automatische Übersetzung ein Verständnis recht gut möglich.

Mit der Wahrheit verpflichtetem Gruß,
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von G-a-s-t »

Werte Herren,

wenn der Diskurs in diesem Faden nicht deutlich vernünftiger wird, als er es bisher ist - wenn also beispielsweise weiterhin Erkenntnisse aus früheren Beiträgen nach einiger Zeit ignoriert werden und ihr Gegenteil behauptet wird -, dann ist es unwahrscheinlich, daß er irgendjemand in seiner wie auch immer begründeten Suche nach der Erdform weiterbringt. Warum ist es Ihnen trotzdem ein Bedürfnis, ihn aufrechtzuerhalten?

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werte Mitglieder,

beim Heimgang von der Kirche traf ich heute den Scheiber Manfred, der mir einen schönen Film mit Erklärungen zur wahren Gestalt der Erde empfahl:
https://www.youtube.com/watch?v=u2-Hm70bhDQ

Schlecht gemachte Bilder sollen die Menschen vom wahren Glauben abbringen und sie zu kritiklosen Anhängern der sogenannten Wissenschaft machen. Nun aber wachen viele Menschen auf und glauben diese Lügen nicht mehr! Die sogenannten Mondmissionen hat es nie gegeben und die Rückseite des Mondes wurde nie fotografiert, weil sie gar nicht existiert.

Mit der Bitte um Kenntnisnahme,
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Weib Edelgard
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:19

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Weib Edelgard »

Werte Gemeinde,

Gott sei gelobt! Der wahren Wissenschaft ist es gelungen, ein Abbild der Erdenscheibe aus dem Weltraum zu machen.
https://www.mdr.de/wissen/youtube-flat-earther-100.html
Gelobt sei der Herr und die Mitteldeutsche Rundfunk! Preiset sie!
Frohlockend,
Es werde Licht!
Antworten