Unkeuscher Religionsunterricht

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Adalbert Aufklerus
Häufiger Besucher
Beiträge: 113
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 21:24

Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Adalbert Aufklerus »

Werte Gemeinde,

Heut kam mein jüngster Sohn Jürgen von der Schule zurück und erzählte mir wie jeden Tag von seinem bisherigen Schultag. Als er beim heutigen Religionsunterricht ankam, blieb mir fast das Herz stehen. Sie hatten die Themen besprochen, die sie noch durchnehmen wollten, unter die auch das Verbreiten von anderen Glaubensrichtungen fällt. Besonders schockiert war ich, als er mir sagte, sie würden den sogenannten 'Jediismus' durchnehmen. Ich hab mich natürlich natürlich direkt darüber informiert. Jediismus ist eine in Amerika und Australien anerkannte 'Religion' (wenn man das überhaupt so nennen kann). Die Anhänger dieser 'Religion' glauben an 'die Macht'. Die 'Religion' ist aus der Filmreihe 'Krieg der Sterne' entstanden. Allein die Tatsache, dass es Menschen gibt, die an so einen in einem Film verbreiteten Unsinn glauben, ist nur sehr schwer für mich zu verkraften. Ich ging natürlich direkt zu dem Religionslehrer meines Sohnes und versuchte, ihn von diesem Gedanken abzubringen. Doch er lachte mich aus und sagte, er würde sogar noch die Rolle der Falschsechsuellen in der heutigen Kirche besprechen wollen.
Was kann ich tun?

Schockiert,
Adalbert Aufklerus
Benutzeravatar
Georg Troppelmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 18:22

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Georg Troppelmann »

Werter Herr Aufklerus,

vielleicht ist es gar nicht so schlecht, über den Jediismus zu sprechen. Dies sollte allerdings nur sinnvoll sein, wenn er ausdrücklich als schwachsinnig deklariert wird.

Redlichst,
G. Troppelmann
Adalbert Aufklerus
Häufiger Besucher
Beiträge: 113
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 21:24

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Adalbert Aufklerus »

Werter Herr Troppelmann

Soweit ich den Religionslehrer meines Sohnes verstanden habe, handelt es sich dabei um eine ernsthafte Diskussion des Themas. Er hat vor, die Kinder das 'Glaubensbekenntnis' der sogenannten Jedi vorzulesen. Er würde auch gerne mehrere Wochen mit diesem Thema füllen und es wie gesagt nicht schlecht machen, sondern sich ernsthaft mit den Kindern darüber unterhalten. Ich habe Angst, dass mein Sohn oder einer seiner Freunde dem Jediismus verfällt.
Was mich auch interessiert ist Ihre Meinung zu dieser Glaubensrichtung.

Besorgt,
Adalbert Aufklerus
Beleidigte_Katze
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 17:35

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Beleidigte_Katze »

Werter Herr Aufklerus,

erklären Sie dem Lehrer, dass durch Jediismus die Kinder jegliche Fähigkeit verlieren, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Sollte er sich trotzdem nicht von seinem Vorhaben abbringen lassen, bringen Sie ihn zu uns auf den Bauernhof, wir heißen jeden Pflegefall willkommen. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Grüßend,

die beleidigte Katze
Extra ecclesia nulla salus!
Möge die Jugend von heute sich diesen Spruch zu Herzen nehmen.
Benutzeravatar
Günther Punkt
Häufiger Besucher
Beiträge: 143
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:44

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Günther Punkt »

Herr Aufklerus,

besucht Ihr Sohn etwa eine öffentliche Schule? Anders kann ich mit diesen Unsinn nicht erklären. Eine Diskussion hat nichts im Religionsunterricht zu suchen. Stattdessen brauchen Kinder harte Fakten um zu lernen! Nehmen Sie Ihren Sohn umgehend von dieser Schule und weisen Sie ihn einer knorken katholischen Privatschule zu. Die Zeit, die der Schulwechsel in Anspruch nimmt unterrichten Sie das Kind zu Hause.

Das Beste hoffend,
Günther Punkt
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)
Adalbert Aufklerus
Häufiger Besucher
Beiträge: 113
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 21:24

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Adalbert Aufklerus »

Herr Punkt,

Das ist ja eben das Problem. Meine Söhne sind auf einer Privatschule. Zum Glück war dieser Fall die bisher einzige mir negativ auffallende Tätigkeit einer Lehrkraft. Ich werde wahrscheinlich noch einmal mit dem Lehrer meines Sohnes reden müssen. Ich danke Ihnen trotzdem, Herr Punkt

Betend,
Adalbert Aufklerus
Benutzeravatar
Frank Walter
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 17:35

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Frank Walter »

Herr Aufklerus

Ich sehe nur bedingt ein Problem darin.
Ist es nicht besser wenn ihre Söhne andere Religionen kennen lernen, damit sie sehen wie unlogisch und ketzerisch diese sind?
Ich glaube, dass eine Auseinandersetzung mit Ketzern und Ungläubigen einen im eigenen Glauben festigt.

Walter
Benutzeravatar
Günther Punkt
Häufiger Besucher
Beiträge: 143
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:44

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Günther Punkt »

Herr Walter,

wie der Herr Aufklerus bereits erwähnte soll anscheinend eine "Diskussion" geführt werden. Zwar wird diese recht einseitig verlaufen, die Knaben sollten ja alle einer Meinung sein, jedoch ist bereits der Ansatz komplett falsch gewählt. Den Kindern muss eingebläut werden, dass Ketzer der falschen Religionen in der Hölle landen werden. Herrn Aufklerus, Ihnen würde ich raten, den Schulleiter auf diese Lehrkraft anzusprechen. Dieser wird dann Maßnahmen ergreifen. Solch einen Fehler sollte sich vor allem ein Religionslehrer nicht erlauben.

Guten Tag,
Günther Punkt
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)
Adalbert Aufklerus
Häufiger Besucher
Beiträge: 113
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 21:24

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Adalbert Aufklerus »

Werte Brettgemeinde,

Mein Sohn Manfred bekam heute im Religionsunterricht Aufgaben zu dem zweiteiligen Film 'Paulus', den sie gesehen hatten, gestellt. Natürlich war er als erster fertig und gab seine Lösung beim Lehrer ab.
Der war damit jedoch nicht zufrieden, da die Antworten teilweise zu radikal wären.
Ich würde nun gerne Sie fragen, was Sie auf diese Fragen antworten würden. Die Antworten meines Sohnes habe ich nicht, da der Lehrer sie mit nach hause genommen hatte.
Hier sind die Fragen:

1. Warum wird das Pfingstfest im Jahre 30 n. Chr. als Geburtsfest der Kirche bezeichnet?
2. Was glauben und verkünden die Apostel Jesu nach seinem Tod? Beschreibe den Glauben der Apostel mit Hilfe der Aussagen im Film und der folgenden Stelle in der Apostelgeschichte: 1. Kor. 15,3-5 (Fußnote beachten) / Apg. 2,22-25; 3,11-26
3. Beschreibe die Urgemeinde in Jerusalem (Personen, Regeln, Verhaltensweisen, Verhältnis zum Tempel,....) anhand der Angaben im Film und der Angaben in der Apostelgeschichte: Apg. 1,12-14; 2, 43-47; 4,23-37; 8,1-5
4. Vergleiche die Urgemeinde in Jerusalem mit der Gemeinde in Antiochia anhand der Angaben im Film und der Angaben in der Apostelgeschichte: Apg. 11,19-30; 12,24-13,4; 15,1.5.
5. Wenn es im ersten Jahrhundert nach Chr. schon Zeitungen gegeben hätte, was hätte man über die Steinigung des Stephanus und die Zerschlagung der Urgemeinde (Apg. 7,1-8,3) wohl lesen können? Schreibe einen ausführlichen 'Zeitungsartikel' (Überschrift/Lead/Artikel) über das Ereignis. Beachte dabei, dass die W-Fragen vollständig beantwortet werden.
6. Das 1. Apostelkonzil in Jerusalem (48 n. Chr.) hat für die Entstehung des Christentums eine besondere Bedeutung. Schreibe einen ausführlichen Bericht über das Apostelkonzil in Jerusalem (Zeit, Personen, Probleme, Positionen, Beschlüsse, Bedeutung der Beschlüsse,....)
7. Versuche mit eigenen Worten zu erklären, wie es dazu kam, dass die Apostel und Jünger Jesu sich aus dem Judentum lösten und eine neue Religion (Christentum) begründeten. Versuche verschiedene Faktoren zu benennen. Mache dabei die Unterschiede zwischen dem Judentum und Christentum deutlich.
8. Beschreibe das Verhältnis zwischen Judentum (Synagoge) und Christentum (Ecclesia) durch die verschiedenen Jahrhunderte.
9. Verfasse einen ausführlichen (tabellarischen) Lebenslauf (mit Jahresangaben) zu Paulus.
10. Was änderte sich für das Christentum durch Kaiser Konstantin? Erläutere was mit der Konstantinischen Wende gemeint ist und welche Bedeutung sie für das Christentum hatte.


Ich erwarte natürlich keine ausführlichen Antworten, Stichpunkte würden mir vollkommen genügen.

Grüßend,
Adalbert Aufklerus
Adalbert Aufklerus
Häufiger Besucher
Beiträge: 113
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 21:24

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Adalbert Aufklerus »

Meine Herren!

Hat denn KEINER von Ihnen eine Antwort auf diese simplen Fragen?
Mir ist bewusst, dass (zu) viele Brettnutzer Fakire sind, aber dass keiner antwortet hätte ich nicht gedacht...

Den Kopf schüttelnd,
Adalbert Aufklerus
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Herr Jalu »

Bub Aufklerus,

sapperlot, wo kommen wir denn da hin? Es ist eine Frechheit, von der redlichen Brettgemeinde zu verlangen, Ihre Hausaufgaben zu machen, während Sie faul auf DuRöhre stehsegeln können.

Erbost,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Adalbert Aufklerus
Häufiger Besucher
Beiträge: 113
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 21:24

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Adalbert Aufklerus »

Herr Jalu,

ich bin bereits über 40 Jahre alt!
Außerdem hat mein Sohn, wie Sie oben sehen können, seine Arbeit bereits längst abgegeben.
Ich könnte die Fragen oben auf der Stelle beantworten, ich wollte lediglich die Meinungen Anderer hören.
Ich entschuldige mich jedoch trotzdem für mein frevelhaftes Verhalten.

Die Bibel aufklappend,
Adalbert Aufklerus
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Unkeuscher Religionsunterricht

Beitrag von Herr Jalu »

Lump Aufklerus,
Adalbert Aufklerus hat geschrieben:ich wollte lediglich die Meinungen Anderer hören.
bei diesen kinderleichten Fragen gibt es keinen Spielraum für Meinungen. Entweder hat man sich löblich mit der Bibel beschäftigt und rattert mit links die Antworten richtig herunter, oder man ist ein stinkfauler Taugenichts und scheitert bereits an Frage Nummer 1.

Erklärend,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Antworten