Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Willi von Geier
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:42

Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Hans-Willi von Geier »

Werte Arche-Internetz-Gemeinde,

in der heutigen Predigt kam der Pfarrer auf das Thema "Weihnachtsmann" zu sprechen. Er sprach darüber, dass viele Menschen heute denken, wir würden an Heiligabend die Ankunft des Weihnachtsmannes feiern. Immer mehr Leute wissen nicht mehr, was an Heiligabend wirklich gefeiert wird: die Geburt von Jesus Christus. Leider gerät dies immer mehr in Vergessenheit bei Atheisten und man muss öfter den jeh, Jugendlichen erklären, was an Heiligabend wirklich gefeiert wird.

Betrübt, wie man etwas so Wichtiges vergessen kann

Hans-Willi von Geier
mente captus
Treuer Besucher
Beiträge: 235
Registriert: Di 3. Sep 2013, 18:12

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von mente captus »

Werter Herr Geier,

wieso prangern Sie etwas an, das es gar nicht gibt?

Verwirrt,
Ihr Hans Wans
Das Schaf trägt seinen Namen zurecht. Es ist dumm und tut Niemandem etwas zu Leide.
Benutzeravatar
Frank Rosenfeld
Häufiger Besucher
Beiträge: 132
Registriert: So 5. Okt 2014, 16:23

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Frank Rosenfeld »

Werter Herr Wans,

ich denke, Herr Geier wollte den Glauben an den Weihnachtsmann anprangern.

Freundlichts
Frank Rosenfeld
"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
-Offenbarung 22,13
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9410
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Geier,
in redlich christlichen Gemeinden erwarten brave Kindlein das knorke Christkind.
Jener "Weihnachtsmann" stellt lediglich eine Erfindung Koksgiftschnüffelnder Propaganda-Agenturen dar.
Andererseits dient all dies der redlichen Erhöhung des Profits. Gibt es gottgefälligeres als volle Kassen knorker christlicher Krämer?
"Süßer die Kassen nie klingen" singend,
Schnabel
Benutzeravatar
Gottes-Bote
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 21:03

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Gottes-Bote »

Franz-Joseph von Schnabel hat geschrieben: In redlich christlichen Gemeinden erwarten brave Kindlein das knorke Christkind.
Das sehe ich ganz genauso. Meine Kinder haben noch nie von einem Weihnachtsmann gesprochen. Er ist bloß eine Erfindung der Ungläubigen die damit das Christkind aus den Gedanken redlicher Kinder und Jugendlicher vertreiben wollen.

In die Zukunft blickend,
Gottes-Bote
DerBernd
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:01

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von DerBernd »

Sehr geehrter Herr Hans-Willi von Geier,

in einer knorken christlichen Familie spricht niemand von einem Weihnachtsmann. Bei uns zuhaus freuen die Kinder sich auf das Christkind, und legen statt Milch und Kekse eine Bibel und einen Eimer Weiwasser unter den Baum. Der Weihnachtsmann ist bloß eine dumme Erfindung von Kola (unredl. Coca Cola), und ist nur eine kommerzielle fiktive Figur, welche zwar unser Bruttoinlandsprodukt steigert, jedoch einen dunklen Schatten auf das Fest wirft. Wie einer meiner Vorredner schon erläuterte, wissen die meisten Jugendlichen/Junge Erwachsene nicht, was an diesem wunderbaren und töfften Tag gefeiert wird.

Entsetzt,
DerBernd :kreuz1:
Benutzeravatar
Dr. Waldemar Drechsler
Aufseher
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Dr. Waldemar Drechsler »

Hochgeehrte Herren!

Mir scheint, Sie trafen bisher noch nicht sonderlich oft auf Angehörige der evangelischen Kirche, gell. Fromme Katholiken, zu denen das Christkind an Heiligabend kommt, leben in Bayern wie auch im restlichen deutschen Sprachraum unterhalb des Weisswurstäquators (vereinzelt auch in nördlicher gelegen Regionen), im hohen Norden jedoch, wo protestantische Hochburgen wie etwa die Hansestädte liegen, bringt nicht das Christkind den braven Burschen und Maiden die Geschenke, sondern der Weihnachtsmann. Dieser ist nicht - wie oft fälschlicherweise behauptet - eine Erfindung Kokain-Kolas (unredl. "Coca Cola"), Sapperdei! Die Amerikanisierung des Weihnachtsfestes ist zwar heutzutage sehr weit verbreitet - zu Zeiten der Ausbreitung des Weihnachtsmannes war sie es allerdings noch mitnichten, Potzferikel. :kreuz2:

Wobei es auch protestantisch geprägte Regionen gibt, in welchen - statt des Weihnachtsmannes - das Christkind kommt. Diese sind allerdings eine Ausnahme von der normalen Regel, Donnerlittchen!

Erstaunt über die interessante Geschichte des bärtigen Mannes in rot-weisser Arbeitsuniform,
Dr. Waldemar Drechsler
Der Kluge tut alles mit Überlegung, der Tor verbreitet nur Dummheit. (Sprüche 13,16)
Benutzeravatar
Hans-Willi von Geier
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:42

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Hans-Willi von Geier »

Sehr geehrter Dr. Drechsler,

Ich bin ebenfalls Anhänger der evangelischen Kirche, doch bei allen aus meiner Gemeinde bringt das Christkind die Geschenke.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Willi von Geier
Hieronymus von Stein
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 16:26

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Hieronymus von Stein »

Werter Herr von Geier,

welche Geschenke meinen Sie? Verhätscheln Sie etwa Ihre Kinder? Meine Kinder wurden zu Weihnachten nach einem 15-stündigen Gebet gezüchtigt. Wofür verdienen die Kinder denn Geschenke?

Verwirrt,
Hieronymus von Stein
Benutzeravatar
Hans-Willi von Geier
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:42

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Hans-Willi von Geier »

Sehr geehrter von Stein,

zu so einem Fest kann kann man seinen Kindern doch wohl eine neue Bibel oder ein anderes christliches Geschenk machen.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Willi von Geier
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Geehrte Herren,

Neulich, da spazierte Ich, frech und fröhlich, den dreckigen Weg entlang; war voller Steine, nein, nein, nein.
Da sah Ich pompös erschaudernd, einen großen, dummen Mann, der war am singen, Weihnachtslieder. Da bin Ich zu ihm hingesprungen, und habe gesagt: „Hüddeldüh, bin der Rüdiger.“
Da hat er mich angeschaut, und hat gelacht, und hat gerufen: „Man ruft mich den Herrn Olaf. Manchmal trinke Ich ganz viel Bier, bis Ich rot umfalle, wenn Ich nach der Schicht daheim ankomme.“
Hurra, welch Entdeckung. Trinkst du dummes Bier, ganz viel, wirst du glauben an den bösen Weihnachtsmann, Hurra, welch gemeinheit.


Hoffend, zu Weihnachten daheim zu sein,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Hieronymus von Stein
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 16:26

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Hieronymus von Stein »

Werter Herr von Geier,

das ist löblich, allerdings würde ich den Kindern nur so etwas Wunderbares, wie eine Bibel, schenken, wenn sie etwas Wunderbares getan haben. Weihnachten ist ein Fest der Freude, die allein durch die Liebe zum HERRn entstehen soll und nicht durch ein Geschenk.

Zurück grüßend,
Hieronymus von Stein
Benutzeravatar
Hans-Willi von Geier
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:42

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Hans-Willi von Geier »

Sehr geehrter Herr von Stein,

deswegen auch nur ein kleines christliches Geschenk, um am heiligen Fest nicht vom HERRn abzulenken, sondern die Liebe zum HERRn zu stärken.

Aber nicht nur durch Bier glaubt man an den Weihnachtsmann, viele Atheisten suchen sich an heilig Abend einen Grund sich zu freuen, da sie ja nicht wie knorke Christen an die Geburt Jesus Christus glauben und dann erquicken sie sich am Weihnachtsmann.

Ebenfalls zurück Grüßend

Hans-Willi von Geier
Benutzeravatar
Lazarus Steiner
Stammgast
Beiträge: 994
Registriert: So 12. Okt 2014, 01:29

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Lazarus Steiner »

Werter Herr von Geier,
es kommt auch immer gut an, wenn redliche Kinder ihren Eltern zu Weihnachten einen neuen Rohrstock schenken.
Als Geschenk für die Kinder können die Eltern den Rohrstock sogleich ausprobieren.
Eine schnafte Holzkrippe aufbauend,
Herr Steiner
Meine Heimseite: http://bibeltreue-jugend.net

Wählen Sie die ARA! Denn eine Stimme für Asfaloths ist eine Stimme für den HERRn!
Benutzeravatar
Hans-Willi von Geier
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:42

Re: Ich prangere an: Den Weihnachtsmann

Beitrag von Hans-Willi von Geier »

Sehr geehrter Herr Steiner,

ich bekam letzte Weihnachten eine neue Wurfbibel von meinem löblichen Knaben. Aber ein Rohrstock ist ebenfalls ein gutes Geschenk für Eltern.

Dankend für diese Geschenkidee

Hans-Willi von Geier
Antworten