Wiedereinführung des Lehrgeldes

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Pater Aloisius
Stammgast
Beiträge: 912
Registriert: Di 1. Jan 2013, 00:54

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Pater Aloisius »

Hochgeehrte Frau Asche,
Ash hat geschrieben:a) In welchem Land oder Bundesland man innerhalb von Deutschland man lebt.
Im Bundesland Salzburg haben Sie im Schnitt mit 365 Europa für 30 m² zu rechnen. Bei begehrter Innenstadtlage in der Stadt Salzburg sind freilich von weitaus höheren Kosten auszugehen. Teuer sind auch Städte wie Stuttgart mit etwa 500 Europa (Sie erwähnten es bereits) für 30 m² oder Innsbruck mit 570 Europa pro m² im Schnitt. Das Burgenland ist mit 150 - 270 Europa für 30 m² wohl am Preiswertesten. Für einen Lehrling jedoch muss es doch keine Wohnung in bester Innenstadtlage sein. Auch sind 30 m² für einen Lehrling doch zu viel Wohnraum. Achtet man auf derlei Dinge und ist man auch bereit zurückzustecken (keine allzu große Wohnung; nicht direkt in der Stadt), findet man auch die ein oder andere preiswerte Alternative.
Ash hat geschrieben:c) Lebt man in der Stadt oder auf dem Land?
Einem Lehrling sollte es doch zuzumuten sein, täglich mit dem Bus in die Stadt zu pendeln. Eine Wohnung in der Stadt wäre reinster Luxus.
Ash hat geschrieben:Als lediger Lehrling kann man durchaus - wie bereits von Ihnen vorgetragen - mit seinem Lehrlingsgehalt auskommen. Allerdings frage ich mich, wie ein Lehrling die anfallenden Kosten (Miete etc.) bewältigen soll, wenn er gar kein Geld erhält.
Man könnte die Gesellenhäuser wieder eröffnen. Dort konnten die Auszubildenden und Gesellen unentgeltlich logieren. Adolph Kolping hat doch ein Beispielhaftes Modell geliefert, was derartiges betrifft.

Aufklärend,
Pater Aloisius
Die Lippen des Toren führen Streit herbei; und es ruft sein Mund nach Schlägen.

- Sprüche 18;6
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Benedict XVII »

Liebe Gemeinde,

erneut gibt es hierüber erschreckendes zu berichten.
So ist etwa ein löblicher Bäckermeister dazu gezwungen, seinem nutzlosen, Dreck, Gestank und zusätzliche Arbeit machenden Lehrling über 300 Europa (!) im Monat zu zahlen.
Schalten Sie hier für den erschreckenden Bericht.
Ein zusätzlicher Skandal, eine beispiellose Blasphemie: dem Weib wird in allen Lehrberufen der gleiche Verdienst zugestanden wie dem Menschen.
So bekommt selbst ein nutzloses Weib die o.g. 300 Europa im Monat. Das Weib wird hierdurch in unverantwortlicher Art und Weise in die Beruftstätigkeit getrieben.
Warum kann der Bäckerlehrling nicht auf dem Heuboden des örtlichen Schweinebauern schlafen? Hier könnte er sich zusätzlich wertvolles Wissen aneignen.
Mir konnte bis heute noch niemand schlüssig erklären, warum einem jugendlichen Gammler für sein Dummheit auch noch Geld gegeben werden sollte; vom Weib möchte ich gar nicht erst anfangen.
Gespartes Geld könnte der Bäckermeister beispielsweise der Kirche spenden oder für löbliche Rentner die Preise senken.
Letztendlich müssen so viele alte Menschen in Armut leben, nur um dem jugendlichen Pöbel ein Leben in Saus und Braus zu ermöglichen.

Auf die Jugend spuckend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Benedict,

es traf mich fast der Schlag, als ich im von Ihnen verschalteten Beitrag lesen mußte:
Azubis verdienen im Westen durchschnittlich 832 Euro brutto pro Monat, im Osten 769 Euro, so das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Das muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Vertrottelte, ohnehin lernunwillige, drogensüchtige Lehrlinge müssen nicht 832 bzw. 769 Europa dafür bezahlen, daß ihnen der Meister die hohe Kunst des Handwerks lehrt, sondern der Meister muß selbige Summe dafür zahlen, daß er geistigen Fehlzündern etwas beibringen "darf". Potzsapperdei, da läuft doch etwas ganz und gar verkehrt!

Nicht mehr vom Schlag getroffen, sondern von der Wut gepackt, las ich weiter und stieß auf gar schlimmere Ungeheuerlichkeiten:
Spitzenverdiener der Azubis sind Jugendliche, die eine Ausbildung zum Binnenschiffer machen. Auch auf dem Bau oder im Maschinen- und Anlagenbau verdienen Lehrlinge mehr als 1.000 Euro im Monat. Im Mittelfeld sind Dachdecker, Gebäudereiniger oder Gärtner (700 bis 800 Euro).
Ja HimmelHERRGOTTnochmal, ist man denn total verrückt geworden? Mehr 1.000 Europa für einen nichtsnutzigen, unfähigen Lehrling? Mehr 1.000 Europa für juveniles Geschmeiß, welches sich damit hauptsächlich Hanfgift, Prittstifte und Pattexkleber kaufen will?

Wer einem Jugendlichen 1.000 Europa zahlt, zahlt 998 Europa davon dem Teufel! :weinen:

Nach den nicht vorhandenen Herztabletten greifend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Werte Gemeinde,

wie bereits von einigen Aufgeführt wurde, ist es heutzutage schwachsinnig überhaupt nur daran zu denken dass den Jugendlichen Geld abgeknöpft werden solle. Es ist ein großer Fortschritt in der heutigen Zeit, dass Lehrlinge so gut bezahlt werden. Da das Leben an sich ohnehin immer teurer wird, wie bereits erwähnt, ist es heutzutage schwierig eine bezahlbare Wohnung zu finden. Nicht nur dass die Wohnplätze knapp sind, sondern meist noch überteuert. Dass kann sich so schon kaum ein Lehrling leisten. Ein Malerlehrling verdient im ersten Lehrjahr ungefähr 490 Euro. In meiner Gegend kostet die güngstigte Ein-Zimmer-Wohnung um die 390 Euro. Davon bleiben 100 Euro, von welcher noch Strom/Wasser, Heizkosten , Essen/Trinken und sonstiges abgezogen wird. Dies reicht von vorne bis hinten nicht. Und ewig bei den Eltern zu wohnen, führt auch nicht wirklich zur Selbständigkeit.

Nun gab es noch von jemanden den Vorschlag, der Lehrling solle auf dem Heuboden beim Schweinehirten schlafen. Entschuldigen Sie, aber wo in einer STADT ist ein Schweinehirte aufzufinden? Zumal ich dies nicht wirklich als einen geeigneten Wohnraum bezeichnen würde (Stichwort erhöhte Infektionsgefahr aufgrund des ständigen Kontakts mit den Tieren). Wieder Andere schrien hier, alle Jugendliche würden doch kriminelle Geschäfte machen. Nun, ich möchte nicht abstreiten dass es jene Exemplare gibt, doch gleich von Allen zu sprechen, sei doch etwas gewagt. Wenn ich mir dies anmerken dürfte. Ja, viele Stellen sind unbesetzt. Doch ich muss sagen, dies Anforderungen in der heutigen Zeit steigen immer höher, während ein normaler Abschluss kaum noch wohin führt. Soviel von meiner Seite. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Toriel
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Herbert Tarant »

Frau Toriel,
Und was wollen Sie uns damit weismachen? Dass alles früher schlechter war? Lachhaft!

Herbert Tarant
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Martin Berger »

Toriel hat geschrieben:Es ist ein großer Fortschritt in der heutigen Zeit, dass Lehrlinge so gut bezahlt werden.
Fräulein Toriel,

inwiefern kann es als Fortschritt bezeichnet werden, wenn desinteressierte, stinkfaule, rotzdumme Jugendliche für eine Tätigkeit, die sie nicht beherrschen, gut bezahlt werden? :huch:
Toriel hat geschrieben:Nun gab es noch von jemanden den Vorschlag, der Lehrling solle auf dem Heuboden beim Schweinehirten schlafen. Entschuldigen Sie, aber wo in einer STADT ist ein Schweinehirte aufzufinden?
Nehmen Sie doch nicht alles wortwörtlich! Ein Heuboden, ein Kellerabteil, ein Mülleimer oder ein trockener Platz unter einer Brücke: Irgendein Platz findet sich schon. Notfalls muß man eben die Stadt verlassen, um eine passende Schlafstelle zu finden.

Auf Lehrlinge spuckend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Herr Berger,

nicht alle Jugendliche sind desinteressiert, stinkfaul etc. Da habe ich schon andere Exemplare kennenlernen dürfen, welche dieser Aussage widersprechen. Und außerdem ist die Ausbildung dazu da, um eben jenes Handwerk zu lernen. Um zu zeigen wofür die Ausbildungsvergütung da ist, zitiere ich mal aus Wikipedia:

"Die Ausbildungsvergütung ist die monatliche Bezahlung eines Auszubildenden im Rahmen der dualen Berufsausbildung. Sie ist weder Lohn noch Gehalt, sondern stellt einen Beitrag zu den Kosten eines Auszubildenden einschließlich eines Taschengeldes dar. Soweit die Vergütung den Betrag von derzeit 325 Euro übersteigt (§ 20 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB IV), werden Sozialversicherungsbeiträge nicht nur beim Arbeitgeber, sondern auch beim Auszubildenden einbehalten."

Und nun zum anderen Punkt, ich habe Sie, die Mitglieder der Arche internetz, nur beim Wort genommen. Und nun soll ich nicht alles so wörtlich nehmen? Außerdem wären die von Ihnen genannten Plätze nicht eines Menschen würdig.

Und nicht vergessen: Die Lehrlinge bezahlen Ihnen einen Teil Ihrer Rente.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Martin Berger »

Toriel hat geschrieben:Herr Berger,

nicht alle Jugendliche sind desinteressiert, stinkfaul etc. Da habe ich schon andere Exemplare kennenlernen dürfen, welche dieser Aussage widersprechen.
Fräulein Toriel,

Ausnahmen gibt es immer wieder. Unter 10.000 Jugendlichen mag schon einer dabei sein, der sich halbwegs anständig ausdrücken kann, wißbegierig ist und nicht rotzdumm und stinkfaul ist. Doch solche Ausnahmen haben leider Seltenheitswert.
Toriel hat geschrieben:Um zu zeigen wofür die Ausbildungsvergütung da ist, zitiere ich mal aus Wikipedia:

"Die Ausbildungsvergütung ist die monatliche Bezahlung eines Auszubildenden im Rahmen der dualen Berufsausbildung. Sie ist weder Lohn noch Gehalt, sondern stellt einen Beitrag zu den Kosten eines Auszubildenden einschließlich eines Taschengeldes dar. Soweit die Vergütung den Betrag von derzeit 325 Euro übersteigt (§ 20 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB IV), werden Sozialversicherungsbeiträge nicht nur beim Arbeitgeber, sondern auch beim Auszubildenden einbehalten."
Welch ein Unsinn! Ein Lehrling, und sei er noch so dumm und faul, wird für ebendiese "Arbeit" bezahlt. Unnötigerweise, aber dennoch. Wer für seine Arbeit bzw. "Arbeit" bezahlt wird, erhält einen Lohn bzw. ein Gehalt. Was sollen denn dumme Schratzen für Kosten haben und wofür benötigen sie Taschengeld? Das juvenile Geschmeiß kauft sich davon Hanfgift, Uhukleber und Alkohol, wodurch es alles wieder vergißt, was der Lehrmeister zuvor mühsam gelehrt hat.
Toriel hat geschrieben:Außerdem wären die von Ihnen genannten Plätze nicht eines Menschen würdig.
Das ist wahr. Allerdings machen erwachsene Männer selten eine Lehre. Bitte fallen Sie nicht dem Irttum anheim, daß Weiber, Jugendliche und Kinder Menschen sind. Menschenähnliche Wesen ja, vollständige Menschen nein. Dies trifft allein auf den Mann zu.
Toriel hat geschrieben:Und nicht vergessen: Die Lehrlinge bezahlen Ihnen einen Teil Ihrer Rente.
Bei mir stand noch nicht ein Jugendlicher vor der Haustür und sagte: "Grüß GOTT, werter Herr Berger. Hier haben Sie die Rente, die ich für Sie erwirtschaftet habe. Halleluja, der HERR sei mit Ihnen" Das genaue Gegenteil ist der Fall! Ich werde pro Woche mindestens dreimal von Jugendlichen überfallen und in aller Regelmäßigkeit stiehlt mir das kriminelle Gesindel Äpfel von den Bäumen oder räumen mir die Felder leer. So viel Rente kann mir der Staat gar nicht zahlen, wie ich Schäden durch Jugendliche erleide. :hinterfragend:

Klartext sprechend und dabei auf die Jugend spuckend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Herr Berger,

ich denke es gibt mehr als einen redlichen Jugendlichen von 10.000 . Außerdem wäre es schlichtweg Ausbeutung wenn jemand nicht für seine Arbeit dementsprechend belohnt wird. Mit Kosten sind außerdem Dinge gemeint wie Unterkunft (wenn der Lehrling nicht noch bei den Eltern wohnt), Essen/Trinken etc, Dinge die bezahlt werden müssen wenn man nun mal alleine wohnt. Und selbst wen man noch bei den Eltern wohnt müssen Fahrkosten bezahlt werden, Kleidung, man möchte ja mal auch ausgehen etc, etc.

Mit Menschen sind sowohl Mann und Frau, (Ihre Ausrede mit der lateinischen Bezeichung habe ich bereits zunüge gehört, es gilt die heutige Definition.) als auch Kinder und Jugendliche gemeint. Und außerdem war jeder Mensch einmal jung gewesen und unerfahren in der Arbeit. Mit menschenähnlichen Wesen sind Untote, z.b Zombies gemeint. Doch man kann bei Frauen/Kinder/Jugendlichen kaum davon sprechen, also bitte lassens Sie's. Mann/Frau/Kind und Jugendlicher sind alles Menschen.

Und nun sind Sie es der etwas viel zu wörtlich genommen hatte, wahrscheinlich absichtlich. Was ich jedoch damit sagen wollte war folgendes: Ab einem bestimmten Verdienst in der Ausbildungsvergütung (325 Euro), werden Beiträge der Sozialversicherung (Krankenversicherung, Rente etc.) nicht nur alleine vom Arbeitgeber bezahlt, sondern der Lehrling zahlt dann ebenfalls die Hälfte davon (18,7% des Bruttoverdienstes bei der Rentenversicherung). Und dieser Abzug der Vergütung welche in die Rentenversicherung fließt, ist ein Teil von dem was als Rente erhalten wird. Es gibt hierbei nicht nur die Rente alleine welche bei der Rentenversicherung in Anspruch genommen wird, sondern noch: Erwerbminderungsrente (wenn jemand nicht mehr fähig ist aufgrund körperlicher Gebrechen zu arbeiten), Hinterbliebenenrente (wenn der Mann bei einem Arbeitsunfall stirbt und die Frau als Witwe zurück bleibt) und Rehabilisationsmaßnahmen (jemand hat sich bei einem Arbeitsunfall den Fuß gebrochen und bekommt eine Reha um wieder das laufen zu lernen).

Toriel
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Herbert Tarant »

Herr Toriel,
Für die "Auszubildenden" gibt es Unterkünfte in Maßen und das Beste: Sie sind kostenlos.
Ställe, Brücken, Keller, Kerker oder Ähnliches sind nur einige Beispiele.
Zu den Fahrtkosten: Die meisten Lehrlinge haben gesunde Beine.
Es wird außerdem so viel Nahrung in den Biomüll geworfen, also bietet sich den Jugendlichen ein wahres Büffel (Unredlich: Buffet).
Außerdem gibt es im Töftemarkt billigen Fusel, welcher lange satt macht.

Redliche Männer sind Menschen, mehr muss man dazu nicht sagen.

Herbert Tarant
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Herr Tarant,

ich habe oben bereits geschrieben, dass die von Ihnen genannten Orte, keines Menschens (also keiner Frau, keines Mannes, keines Kindes und Jugendlichen) würdig ist. Außerdem arbeiten immer mehr Menschen weiter weg vom Wohnort, also hat es sichs mit dem Laufen. Es gibt immer mehr Pendler, zumal es einfach zu lange dauern würde NUR zu laufen. Und zu verlangen jemand solle sich vom Müll praktisch zu ernähren ist auch nicht da wahre. Ja, man muss Nahrungsmittel nicht sofort weg werfen, doch niemand solle im Müll wühlen. Ob jugendlich oder nicht.

Frau/Mann/Kind und Jugendliche sind Menschen.

Toriel Dreemur.
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Herbert Tarant »

Herr Toriel,
Jugendliche sehen keinen Unterschied zwischen Müll und Nahrung.

Herbert Tarant
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Herr Tarant,

jeder Mensch ist verschieden, also bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

Toriel
Benutzeravatar
Herbert Tarant
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 397
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 05:56

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Herbert Tarant »

Herr Toriel,
Jugendliche sind ja wohl schwer Menschen nach redlicher Verständnis.
Zur Unterfütterung meiner Argumente bezüglich der Ernährungsfrage:
100g Weizen-Roggen-Vollkornbrot hat 226 kcal.
100g Kräuterlikör hat 235 kcal.

Desweiteren kann sich die vertrottelte Jugend ohne Probleme Eigenblutwurst herstellen.
https://www.redliches-netzwerk.com/blog ... blutwurst/

Herbert Tarant
Toriel
Treuer Besucher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:22

Re: Wiedereinführung des Lehrgeldes

Beitrag von Toriel »

Herr Tarant,

von Alkohol alleine bezieht ein Mensch keinerlei Vitamine und Balaststoffe. Geschweige denn Protein etc.

Und so unschön dies für Sie klingen mag, Jugendliche sind ebenfalls Menschen.

Toriel Dreemur
Antworten