Unredliche Wortwahl im Registrierungsprozess und Regelwerk

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Ulf Witten
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Nov 2010, 21:14

Unredliche Wortwahl im Registrierungsprozess und Regelwerk

Beitrag von Ulf Witten »

(noch Titel: ...des Plauderbretts)
Werte Gemeinde!
Ich habe mich erst vor ein paar Minuten angemeldet und mich auch schon vorgestellt. Da ich allerdings sozusagen noch ein "Novize" bin, könnte es einigen von Ihnen missfallen, dass ich diesen Faden eröffnet habe.
Allerdings sehe ich es als meine Pflicht, als -- obgleich frisch angemeldetes -- Mitglied dieser Gemeinde an der Verbesserung des Plauderbrettes mitzuwirken.

Kurzum: Während meiner Registrierung bemerkte ich einige unredliche Worte und sogar ganze Sätze in englischer Sprache! Ich habe zunächst die Glaubhaftigkeit dieses Plauderbrettes bezweifelt, mich aber dann doch, in Gedanken an die Fäden, die ich hier bereits gelesen habe, zur Anmeldung durchgerungen.
Ich habe ein Bildschirmfoto von den entsprechenden Seiten gemacht und angehängt sowie markiert, wo die unredlichen Wörter zu finden sind.

Direkt die erste Seite, auf der man den Nutzungsbedingungen des Plauderbrettes zustimmt, ist überschwemmt von unredlichen Fachausdrücken. Obwohl eindeutig versucht wurde, den Text redlich zu übersetzen, finden sich viele unredliche Wörter darin. Was ein wenig ironisch hinzukommt, ist der Vermerk ganz unten auf der Seite: "Redliche Übersetzung durch uns". (Anhang 1)
Auf der nächsten Seite wurde ich aufgefordert, ein Bestätigungszeichen einzugeben. Die Erklärung, warum dies nötig sei, ist komplett in Englisch verfasst. Ich habe mich dreimal bekreuzigt, den Text gelesen und danach sofort zur Sicherheit 20 Rosenkränze gebetet. (Anhang 2)
Außerdem fiel mir nach Hochladen meines Profilbildes auf, dass der Status meiner Freunde als "anschnur" und "abschnur" angezeigt wird (bitte, vergeben Sie mir das niederschreiben dieser beiden Worte!). (Anhang 3)

Beim Versuch, die Bilder hochzuladen, bekam ich unredliche Fehlermeldungen über einen Serviererfehler (unredlich "Serverfehler"). Deshalb habe ich die Bilder andererorts hochgeladen.
Anhang 1: http://img12.myimg.de/bedingungen9b2d7.png
Anhang 2: http://img12.myimg.de/captchadbecc.png
Anhang 3: http://img12.myimg.de/onlinedc15f.png

Bitte, erzürnen Sie nicht, ich will in keiner Weise dieses Plauderbrett schlechtreden!

In hoffnungsvoller Erwartung auf Ihre Antworten und Gott zum Gruße,
Ihr Ulf Witten
Protasius Uthelm
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Nov 2010, 22:57

Re: Unredliche Wortwahl im Registrierungsprozess und Regelwe

Beitrag von Protasius Uthelm »

Sehr geehrter Herr Ulf Witten,
ich kann Sie in gewissen Punkten nachvollziehen. Den Status seiner Freunde müsste man laut Regeln dieses Plauderbrettes mit "anschnur" und "abschnur" bezeichnen. Vermutlich ist das nur ein kleiner Fehler, der unabsichtlich begangen wurde. Die Erzeuger dieses Brettes sind auch nur Menschen und dazu redliche Christen wie Sie und ich. Ein kleiner Übersetzungsfehler ins Redliche kann einem normalen Menschen auch einmal unterlaufen. Ich bin mir sicher, dass einige dieser Fehler im Laufe der Zeit behoben werden und dass man sich auf diesem Brett nach wie vor redlich unterhalten kann, auch wenn einige Begriffe versehentlich auf Englisch anschnur gestellt wurden. Ich selbst habe auch schon ein paar wenige Schreibfehler in meinen Kommentaren begangen, aber schließlich sind wir ja alle nur redliche Menschen (bis auf diese unlöblichen Fakire...)
Sie grüßend,
Protasius Uthelm
Mancher Mensch für stark sich hält,
weil er Ansehen hat und Geld,
dies hilft ihm nicht in großer Not,
wahre Stärke und Schutz ist nur bei Gott,
woanders findest nur den grausamen Tod.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Unredliche Wortwahl im Registrierungsprozess und Regelwe

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Witten,
Während meiner Registrierung bemerkte ich einige unredliche Worte und sogar ganze Sätze in englischer Sprache!
das fiel mir während meines Englandurlaubs auch auch. Die Engländer nannten den Flugplatz airport. Dabei heißt er doch Flughafen. Furchtbar, nicht wahr?
Direkt die erste Seite, auf der man den Nutzungsbedingungen des Plauderbrettes zustimmt, ist überschwemmt von unredlichen Fachausdrücken.
Ihr gesamter Rechner basiert aus Fachausdrücken. Da Sie das kommerzielle Betriebssystem einer großen amerikanischen Firma benutzen, gehe ich zudem von einem Überschuss von Unredlichkeit und Fehlern bis ins Detail aus. Wenn Sie dies schon als Mangel an unserem schönen Plauderbrett ansehen, dann sollten Sie wohl oder übel keinen Rechner mehr nutzen.
Beim Versuch, die Bilder hochzuladen, bekam ich unredliche Fehlermeldungen über einen Serviererfehler (unredlich "Serverfehler"). Deshalb habe ich die Bilder andererorts hochgeladen.
Das Forum und der Dienstrechner, auf welchem es läuft, dienen nicht als Ihre private externe Festplatte. Die Administranz hätte es sonst "Herrn Wittens private externe Festplatte" genannt. Offenbar waren Sie mit der Benutzung eines Bilderdienstes doch nicht überfordert, warum erwähnen Sie das dann als Mangel?

Ich kann an Ihrem Beitrag weder erkennen, welche genaue Aussage er hat, bzw. warum er im Pranger steht. Aber Sie werden sich sicher etwas dabei gedacht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Weissbier
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:54

Re: Unredliche Wortwahl im Registrierungsprozess und Regelwe

Beitrag von Weissbier »

Eigentlich sollten keine Fehler auftreten, wenn ein Bild hochgeladen wird.
Weissbier
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:54

Re: Unredliche Wortwahl im Registrierungsprozess und Regelwe

Beitrag von Weissbier »

Ulf Witten hat geschrieben: Beim Versuch, die Bilder hochzuladen, bekam ich unredliche Fehlermeldungen über einen Serviererfehler (unredlich "Serverfehler"). Deshalb habe ich die Bilder andererorts hochgeladen.
Wie sie an http://www.redliches-plauderbrett.net/v ... 899#p20899 sehen, funktioniert das hochladen von Dateien.

Was die Übersetzungen von einzelnen Sätzen angeht: Ich kann leider nicht jede Änderung die von den phpBB Entwicklern durchgeführt wird hinterherübersetzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, da ich leider eine sehr knapp bemessene Zeit habe und ich mich noch um andere Projekte kümmern muss.
Protasius Uthelm
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Nov 2010, 22:57

Re: Unredliche Wortwahl im Registrierungsprozess und Regelwe

Beitrag von Protasius Uthelm »

Werte Brettgemeinde,
nach reiflicher Überlegung muss auch ich Friedbert Fischer und Weissbier Recht geben. Wenn man eine töfte Internetzgemeinde aufbauen will, muss man nun einmal mit englischen Ausdrücken rechnen, da das gesamte Internetz Englisch aufgezogen wird. Auf dieser löblichen Seite werden zumindest in den Textinhalten Anglizismen und andere "Verdeutschungen" zum Glück vermieden.

Erfreut,
Protasius Uthelm
Mancher Mensch für stark sich hält,
weil er Ansehen hat und Geld,
dies hilft ihm nicht in großer Not,
wahre Stärke und Schutz ist nur bei Gott,
woanders findest nur den grausamen Tod.
Antworten