Unredliche Wette

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Rolf Rohrstock
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:32

Unredliche Wette

Beitrag von Rolf Rohrstock »

Werte Gemeinde,

ich hatte mit meinem Freund gewettet, daß der Heilige Vater das Rücktrittsgesuch von Kardinal Marx ablehnt. Jetzt habe ich 100 EUR gewonnen. Das Geld werde ich natürlich der Kirche Spenden. Ich bereue mein unredliches Verhalten zutiefst. Wieviel Geld ist als Buße angemessen? Oder soll ich meinem Freund seinen Einsatz in voller Höhe zurückgeben?

R. Rohrstock.
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Unredliche Wette

Beitrag von Martin Frischfeld »

Werter Herr Rohrstock,

Sie müssen zur Beichte gehen und anschließend Buße tun. Wir können Ihnen hier nicht helfen - außer Sie wünschen es, zusätzlich angeprangert zu werden.

Gut ratend,
Martin Frischfeld
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Unredliche Wette

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Rohrstock,

die doppelte Höhe des Wetteinsatzes wäre als Buße angemessen und zwar jeweils von beiden Teilnehmern!
Nehmen Sie Ihren Freund auch mit zur Beichte!

Empfehlend
Walther Zeng
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Unredliche Wette

Beitrag von Opa Rauschebart »

Werter Herr Zeng,

leider ist das Monatseinkommen des tumben Bübchens Rolf uns nicht bekannt. Es sollte daher eine Ablaßzahlung in der Höhe seines Netto-Monatsgehalts veranschlagt werdem, sei es Taschengeld, Sozialhilfeleistungen oder Arbeitslosengeld oder -hilfe, mindestens jedoch 250 Europas.
Für seinen unredlichen Wettpartner gilt dasselbe.
Die Wetthöhe ist für die Strafe irrelevant, da die Wette per se eine schwere Sünde darstellte.

Gegen Bübchen Rolf wetternd

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: Unredliche Wette

Beitrag von David Bartheck »

Sehr geehrte Herren,
5. Buch Mose, Kapitel 28 sagt uns, was Gott mit den Sündern macht.
Vers 27:
Der HERR wird dich schlagen mit ägyptischem Geschwür, Beulen, Krätze und Ausschlag, dass du nicht geheilt werden kannst.
Vers 28:
Der HERR wird dich schlagen mit Wahnsinn, Blindheit und Verwirrung des Geistes
.
Das gilt für Zocker und Säufer, für Blasphemisten und Unzüchtige.
Herr Rohrstock, sie werden wohl sehr viel mehr tun müssen, als weiter oben schn geschrieben wurde!
MfG
David
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Unredliche Wette

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Herr Barteck,

wenn Sie es weiterhin für angebracht halten, Ihre Techste nicht mindestens fünfmal auf Fehler gegenzulesen, bevor Sie diese durch die vom Eiter triefenden Schwefelröhren des Internetz jagen, dann versichere ich Ihnen, wird eine erneute Nominierung zum Deppen des Monats nicht von der Hand zu weisen sein.

Von Wut erfüllt den Lampenschirm zerreißend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Unredliche Wette

Beitrag von Walther Zeng »

Bub Bartheck,
daß Sie 5.Buch Mose mit dieser unsinnigen Wette in Verbindung bringen, zeigt wieder mal deutlich,
wie mangelhaft doch die kulturelle und geschichtliche Bildung einer ganzen Generation ist.
Sie haben wohl hier und da mal in der Bibel gelesen, jedoch verstanden haben Sie nicht viel.

Ihre Nominierung zum Deppen des Monats befürwortend
Walther Zeng
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Unredliche Wette

Beitrag von G-a-s-t »

daß Sie 5.Buch Mose mit dieser unsinnigen Wette in Verbindung bringen, zeigt wieder mal deutlich,
wie mangelhaft doch die kulturelle und geschichtliche Bildung einer ganzen Generation ist.
Werter Herr,

das mag sein - nur: Daß Sie keine Verbindung sehen, spricht eine nicht minder deutliche Sprache.

Gezeichnet
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: Unredliche Wette

Beitrag von David Bartheck »

Sehr geehrter herr Zeng,
vermutlich sind Sie nur altersbedingt denkfaul und können die in damaliger Zeit erteilten Lehren nicht auf heutige Verhältnisse anwenden. Es geht um folgendes Prinzip: Menschen, die nicht in Demut und im Einklang mit Gottes Geboten leben, die straft Gott auch schon auf der Erde in der Art, wie es an besagter Stelle beschrieben ist. Durchaus denkbar ist es ja, dass mit dem Wort "Blindheit" symbolisiert wurde, dass Sie mal einige Wochen das Internetz nicht sehen konnten.
LG
David
Antworten