Das Jugendwort des Jahres

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von G-a-s-t »

Werte Herren,

und wer organisiert diesen ganzen „Jugendwort“-Zirkus? Nicht etwa die verkommene Jugend, sondern der unlöbliche Langenscheidt- bzw. Pons-Verlag!

Könnten wir hier wieder einmal die infame Strategie Satans vor uns haben, Verfallserscheinungen, die eigentlich vielleicht nur einen ganz kleinen Teil der Bevölkerung - oder hier der Jugend - betreffen, gewaltsam auf immer größere Kreise auszudehnen?

Als ich mich vor einiger Zeit ziemlich weit hinten in einen Bus zur Schule setzte, um mir ein Bild vom Zustand besonders verwahrloster Jugendlicher zu machen, hörte ich dort kein einziges der angeblich angesagtesten Jugendwörter 2023. Ich hörte allerdings den garstigen Anglizismus „cringe“ und fand über das Internetz heraus, daß dieser das angebliche „Jugendwort“ 2021 war! Dies ließ in mir den Verdacht keimen, daß die seuchenhafte Verbreitung solcher Widerwärtigkeiten möglicherweise erst durch herabzerrende Aktionen wie diese in Gang gesetzt wird und somit zeitlich entsprechend versetzt erfolgt.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9425
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Gast,

hoffentlich hatten Sie Ihren töften Rohrstock zur Hand, um die verlotterten Halbstarken auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Im knorken Katechismus blätternd,
Schnabel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Martin Berger »

G-a-s-t hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:37Als ich mich vor einiger Zeit ziemlich weit hinten in einen Bus zur Schule setzte, um mir ein Bild vom Zustand besonders verwahrloster Jugendlicher zu machen, hörte ich dort kein einziges der angeblich angesagtesten Jugendwörter 2023. Ich hörte allerdings den garstigen Anglizismus „cringe“ und fand über das Internetz heraus, daß dieser das angebliche „Jugendwort“ 2021 war! Dies ließ in mir den Verdacht keimen, daß die seuchenhafte Verbreitung solcher Widerwärtigkeiten möglicherweise erst durch herabzerrende Aktionen wie diese in Gang gesetzt wird und somit zeitlich entsprechend versetzt erfolgt.
Werter Herr Gast,

ein juveniler Trottel, ein ganz normaler Jugendlicher also, lernt neue Wörter generell mit Zeitverzögerung. Als ich vor kurzem einen Bengel züchtigte, der mich angerempelt hat, brachte ich ihm das Wort "Entschuldigung" bei, welches er offensichtlich nicht kannte. Es dauerte leider mehrere Stunden, bis es der rotzdumme Knabbub fehlerfrei aussprechen konnte. Weitere Stunden dauerte es, bis er die Bedeutung des Wortes kannte.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Haben Sie denn den Rest des Gestammels der Jugendlichen verstanden? Von juveniles Geschmeiß im Bus sitzt, vernehme ich im Regelfall kaum ein deutsches Wort.

Auf die Jugend spuckend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Schnabel,

das Züchtigen fremder Kinder ist eine sehr heikle Angelegenheit.


Werter Herr Berger!
Martin Berger hat geschrieben:[E]in juveniler Trottel [...] lernt neue Wörter generell mit Zeitverzögerung.
„Lernt“ - damit wären wir wieder bei der Vermutung, daß diese Wörter nicht der Jugend entstammen, sondern ihr vom Pons-Verlag und anderen Verbrechern untergejubelt werden. Andernfalls müßten sie ja nicht gelernt werden.
Haben Sie denn den Rest des Gestammels der Jugendlichen verstanden?
Hier muß ich differenzieren: Das Geplapper der Schüler war überraschend gut zu verstehen. Es kamen nur vereinzelte Anglizismen vor, die ich aus meiner Jugendarbeit bereits kannte (was ihre unlöbliche Nutzung freilich in keiner Weise entschuldigt). Im übrigen besaßen selbst die stehenden Schüler im Gegensatz zu manchen Erwachsenen nicht die Unart, einfach zu versuchen, sich auf den freien Platz direkt neben mir zu setzen.

Ganz anders war es bei Jugendlichen im Studentenalter: Selbst wenn sie deutsch sprachen, gaben sie oft nur ein hohles Gewäsch aus sinnlos aneinandergereihten Worten von sich, das sie wahrscheinlich selbst nicht verstanden. Auch kam es mehrmals vor, daß in einer größeren Gruppe einer war, der schlecht deutsch sprach, und anstatt ihm beim Erlernen unserer schönen Sprache zu helfen, „halfen“ ihm die anderen, indem sie alle ausschließlich in Anglizismen plapperten.
Na ja, alles Verhaltensweisen, die im „Studium“ genau so gelehrt werden...


Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Martin Berger »

G-a-s-t hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 17:43Ganz anders war es bei Jugendlichen im Studentenalter: Selbst wenn sie deutsch sprachen, gaben sie oft nur ein hohles Gewäsch aus sinnlos aneinandergereihten Worten von sich, das sie wahrscheinlich selbst nicht verstanden. Auch kam es mehrmals vor, daß in einer größeren Gruppe einer war, der schlecht deutsch sprach, und anstatt ihm beim Erlernen unserer schönen Sprache zu helfen, „halfen“ ihm die anderen, indem sie alle ausschließlich in Anglizismen plapperten.
Werter Herr Gast,

ähnliche Erfahrungen "durfte" ich leider auch sammeln. Da ich weder des Englischen mächtig bin, noch die Deppensprache der Jugend verstehe, verstehe ich bei diesen Gesprächen oftmals nur ein paar vereinzelte Wörter, die zumindest ein wenig nach deutscher Sprache klingen. Als ich neulich, wie so oft, einen Jugendlichen ermahnte, meinte dieser "Tschü dei Bä-is, Puma". Herr Birkenschlager, ein befreundeter Sprachechsperte, konnte diesen Unsinn Stunden später als "Chille deine Base, Boomer" identifizieren, was in richtigem Deutsch wohl "Entspanne deine Basis, du einem geburtenstarken Jahrgang entstammender Mensch" heißen würde.

Selbstverständlich schmierte ich dem frechen Rotzlöffel eine, ging ich doch von einer Beleidigung aus. Zu Recht, wie sich herausstellte.
G-a-s-t hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 17:43Es kamen nur vereinzelte Anglizismen vor, die ich aus meiner Jugendarbeit bereits kannte (was ihre unlöbliche Nutzung freilich in keiner Weise entschuldigt).
Wenn man fragen darf: Welcher töften, GOTTgefälligen Arbeit, gehen Sie nach?

Gespräche mit Jugendlichen nach Möglichkeit vermeidend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Berger,

meine bisherige Tätigkeit im Bildungsbereich endet zu Michaelis. Dann wird man sehen.
"Hilf, Herr, meines Lebens, daß ich nicht vergebens, daß ich nicht vergebens hier auf Erden bin" ...

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Gast,

wohin Sie die Wege des HERRn auch führen mögen: Es wird bestimmt großartig werden.

Alles Gute wünscht Ihnen,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten