Das Jugendwort des Jahres

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

aus traurigem Anlaß eröffne ich diesen Faden, wurden doch erst kürzlich die neuen Vorschläge für das Jugendwort 2018 bekannt gegeben.

WARNUNG! Der nachfolgende Text enthält Ausdrücke, die man im harmlosesten Fall als krank und verstörend bezeichnen kann. Sollten Sie noch nicht an Hirnbrand leiden und eine derartige Erkrankung auch weiterhin nicht wünschen, übergießen Sie sich vor dem Lesen dieses Beitrags mit mehreren Eimern Weihwasser!
Diese Wörter stehen zur Auswahl

***zensiert***
  • Appler (Eine Person, die mit seinem Apple-Produkt angibt, also ein Apple Angeber, Anspielung auf Getränk „Äppler“)
  • Auf dein Nacken! (Du zahlst!)
  • Axelfasching (Achselhaare)
  • Besti (beste Freundin)
  • Borderitis (Allergie gegen Grenzen)
  • boyfriend-material/ girlfriend-material (ein Mann/eine Frau, der/die sich für eine Beziehung eignet)
  • breiern (brechen und trotzdem weiter feiern)
  • chinning (Doppelkinn-Challenge, bei der man Selfies mit Doppelkinn postet)
  • Ehrenmann/Ehrenfrau (Gentleman, Lady, jemand, der etwas Besonderes für dich tut)
  • einwrapen (in eine Decke einrollen wie ein Wrap)
  • Exting (mit jemanden via Texting bzw. Text-Messenger Schluss machen)
  • Gib ihm! (Ja man! Mach das! Richtig so!)
  • glucose-haltig (süß)
  • Gymkie (extremer Fitnesssportler, Gym + Junkie)
  • Ich küss dein Auge (Ich hab dich gern oder ein sehr starkes Danke)
  • Igers (Instagrammer)
  • Kocum (mein Bester, bester Freund)
  • lan (krass)
  • Lauch (Trottel)
  • lindnern (lieber etwas gar nicht machen, als etwas schlecht machen)
  • lituation (eine Situation, die lit (kühl) ist)
  • lmgtfy (let me google that for you, Ausdruck, wenn jemand eine unnötige Frage stellt, die auch Google beantworten kann)
  • rant (Ausraster, Beispiel: Der ist gerade voll am Ranten!)
  • Screenitus (Gefühl, wenn man zu lange auf den Bildschirm gestarrt hat)
  • sheeeesh (Wirklich? Echt jetzt? Nicht dein Ernst?!)
  • Snackosaurus (verfressener Mensch)
  • verbuggt (voller Fehler, falsch gestrickt, Beispiel: Du bist so verbuggt, du nervst!)
  • wack (uncool, langweilig)
  • zuckerbergen (stalken)
Für mitlesende Weiber, Jugendliche und sonstige Dumme sei es extra erwähnt: Der Ausdruck ***zensiert*** ist mitnichten ebenfalls eines der neuen Jugendwörter, sondern stellvertretend für einen Vorschlag, der "bedauerlicherweise" nicht gezeigt werden kann.

Würgend die vertrottelte Jugend verachtend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Walter Gruber senior »

Geschätzter Herr Berger,

wenn christliche Missionare irgendwo im Urwald unterwegs sind, haben sie wohl auch so eine LIste bei sich, um das Geschrei der nackten Wilden zu verstehen. Es ist ein bisschen traurig, dass die Jugend sich uns Älteren entfremdet, indem sie mit Absicht unsere Sprache verschlechtert.

Mit freundlichem Gruß,
Gruber Walter
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Gruber,

die Wilden im Urwald, die das Wort des HERRn noch nicht vernommen haben, mögen sonderbare Bräuche haben, aber deren Sprache dürfte verständlicher sein als die des juvenilen Geschmeißes. Als wir, der ehrenwerte Herr Schnabel und meine Wenigkeit, zu den Färöer-Inseln aufbrachen, um jene Wilden in die Herde des HERRn einzugliedern, verstanden wir auch kein Wort färöerianisch. Und dennoch: Die Verständigung klappt schon nach kurzer Zeit sehr gut, sodaß es kaum Schwierigkeiten machte, die armen Seelen zu retten.

Gänzlich anders verhält es sich bei den jugendlichen Trotteln, die man hierzulande frei herumlaufen läßt. Warum dieses GOTTlose Gesindel nicht eingesperrt wird, ist nicht zu verstehen und ebensowenig zu rechtfertigen. Kaum ein Wort mag man verstehen, wenn man mit einem Jugendlichen spricht. Dümmliche Ausdrücke, die ich hier gar nicht nennen möchte, verunzieren beinahe jeden Satz, sodaß man, statt zuzuhören, am liebsten zum Rohrstock greifen mag, um blindlings auf den plappernden Deppen einzuprügeln, bis er der deutschen Sprache wieder mächtig ist.

Auf die Jugend spuckend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,

das schweizer Wort des Jahres 2019 lautet "Klimajugend", kurz "KJ".

Ich wußte gar nicht, daß die noch echsistiert. War da nicht seine Heiligkeit Papst Ratzinger einst schon Mitglied?

Verwirrt,
Schnabel
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Walter Gruber senior »

Geschätzter Herr von Schnabel,

in meinen ersten Lebensjahren gab es eine ähnlich ausgerichtete Jugendbewegung mit ähnlichem Namen. Es gibt nichts Neues unter der Sonne!

Gezeichnet,
Gruber Walter
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Gruber,

Sie sagen es.

Diese fanatisierten Halbstarken sind zu allem bereit, was deren verbrecherischen Führer befehlen.

Schlimmstes befürchtend,
Schnabel
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Schnabel!
Lk 12,4f. hat geschrieben: Ich sage euch als meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, aber darüber hinaus nichts weiter zu tun vermögen. Ich will euch zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der über das Töten hinaus noch Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, sage ich euch, den fürchtet!
Zieh an die Macht, du Arm des Herrn!
Wohlauf, und hilf uns streiten!

Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Nachdenklich
Häufiger Besucher
Beiträge: 57
Registriert: Do 6. Feb 2020, 02:47

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Nachdenklich »

Werte Gemeinde,
in diesem Punkt muß ich ihnen voll und ganz zustimmen.
Ich bin entsetzt wie unsere schöne Sprache so ver-
unstaltet wird!

Im Duden blätternd Nadine
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

ein neues Jahr, eine neue Abstimmung und weitere Gründe, warum du Jugend total vertrottelt ist.

Machen wir es kurz: Das Volldeppenwort des Jahres, merkwürdigerweise liest man immer wieder die verharmlosende Bezeichnung "Jugendwort", steht wieder zur Wahl. Als gebildeter Christ möchte man so einen Dreck kaum niederschreiben und erst recht nicht als Mitglied der Administranz, ist doch das Wohl der Brettgäste eines der größten Anliegen der Arche Internetz. Leider muß es aber sein. :hinterfragend:

Zur Abstimmung stehen:
  • Rizz - (Die Fähigkeit einer Person zu flirten und verbal charmant zu sein.)
  • Digga(h) - (oft, aber nicht immer, eine Anrede für einen Kumpel oder Kollegen)
  • Darf er so? (Ausdruck der Verwunderung)
  • NPC (Abkürzung für "Non-Player-Character)
  • goofy (im Sinne von "tollpatschig")
  • Kerl*in (Anrede für einen Freund, die aber meist nur in der maskulinen Form genutzt wird.)
  • Slay (Ausdruck der Bewunderung)
  • Side eye (Wird genutzt, um Verachtung oder Mißbilligung auszudrücken.)
  • Y o l o (Steht für "you only live once")
  • Auf Lock (Abkürzung von "auf locker")
Quelle: Jugendwort 2023: Diese zehn Wörter stehen zur Wahl

Da Kinder und Jugendliche, die solche Wörter verwenden, nur geistige Fehlzünder sein können, weiß man zumindest schon, wen man im nächsten Krieg als Kanonenfutter ganz nach vorne schickt. Davon aber abgesehen: Wenn Sie Jugendliche solche "Wörter" sagen hören, dann greifen Sie beherzt zur Seife, um deren Maul gründlichst auszuwaschen.

Auf die Jugend spuckend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Asfaloths
Sittenwart
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 16:44

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Asfaloths »

Werter Herr Berger,

mir wurde übel beim Lesen dieser Worte. Nicht nur die Vielzahl an Anglizismen, aber auch die Neuschaffung von Worten unterster Intelligenzstufe macht mir doch sehr zu schaffen. Diese Liste an widerwärtigstem Geschreibsel zeigt mal wieder ganz klar:

Kinder sind dumm!

Schaut man sich diese Liste an, erkennt man doch massivste Faulheit, werden doch teils von "auf locker" nur zwei Buchstaben entfernt. Außerdem geschlechtergerechte Sprache, Wortaneinanderreihungen die aus einem Jugendwort eher einen ganzen Jugendsatz machen... Sapperlot. Ich bin froh dass die Buben in meiner Gemeinde nicht mehr so hirnamputiert reden, nachdem sie einigen meiner Bibelstunden beigewohnt haben. Eine Wurfbibel hier, ein Rohrstockhieb da und des Kindes Gemüt ist wieder wunderbar. Hurra!
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://twitter.com/DerSittenwart
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Berger,

derlei Auswürfe der Hirnerweichung entstehen, wenn man die knorken Kleinen zu wenig züchtigt.

Die jetzige Generation der Schulmeister und Lehrherren, trägt die Hauptschuld an dieser Verwahrlosung der Jugend.

Den Rohrstock hervorholend,
Schnabel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Schnabel,

so ist es! Nicht umsonst heißt es:
Schäme dich, alles weiterzusagen, was du gehört hast, und Worte auszuplaudern, die geheim sind. So wirst du wahrhaft schamhaft sein und allen Leuten lieb und wert.

Dieser Dinge aber schäme dich nicht und nimm keine Rücksicht, dass du dich nicht versündigst: Schäme dich nicht für das Gesetz des Höchsten und den Bund und das Urteil, den Gottlosen zu bestrafen; nicht dafür, mit dem Nächsten und Gefährten Kosten auf Heller und Pfennig abzurechen, noch dafür, das Erbteil anderer zu verteilen; nicht für die Genauigkeit von Waage und Gewicht noch für dein Einkommen, sei es viel oder wenig; nicht für Gewinn beim Handeln mit Kaufleuten noch für eine strenge Erziehung der Kinder und nicht dafür, den bösen Knecht kräftig zu züchtigen.

Jesus Sirach 42,1-5
Als man nachsichtigerweise den Kindern die Züchtigung und Bildung versagte, während man ihnen zugleich eine eigene Sprache gestattete, legte man den Grundstein für allerlei Spinnereien und den damit verbundenen Auswüchsen. Sei es die thematisierte Deppensprache, Hipf Hüpf, Sprechgesang und anderer unchristlicher Unsinn. Als Beispiel sei ein Musik*hust*video des minderbegabten Diskettenjongleurs KaiZwo (unredlich: DJ Kaito) angeführt.

Im Strahl vomierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Berger,

es ist erschütternd, zu welchen Abstrusitäten galoppierende Hirnerweichung führen kann.

Gleichzeitig fühle ich mich auch schuldig. Schuldig des Versagens.

Taten wir nicht vor etlichen Jahren unser Bestes, jenes verkommene Subjekt der menschlichen Gesellschaft zuzuführen?

Der, mittlerweile zum jungen Manne gereifte, Knabe könnte heute als Hilfsarbeiter nützliche Dinge schaffen und vielleicht ein Weib und Kinder besitzen.

Statt dessen, menschlicher Abfall der übelsten Sorte!

Was haben wir falsch gemacht?

Sich heftig geißelnd,
Schnabel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Schnabel,

auch ich bin traurig, daß wir dem Diskettenjongleur KaiZwo (unredlich: DJ Kaito) nicht helfen konnten. Allerdings können wir uns kaum vorwerfen, daß wir es nicht versucht hätten. :hinterfragend:

Leider ist anzunehmen, daß besagter "Sänger" und Nebenerwerbssatanist, aber auch seine Ventilatoren, hoffnungslos verloren sind. Glücklicherweise ist Diskettenjongleur KaiZwo nur minder erfolgreich, sodaß die Schar derer, die ihm auf breitem Pfad direkt in die Hölle folgen, überschaubar klein ist. Trotzdem ist es schade um jede Seele, die unrettbar verloren geht. Schlöße man nun die Augen und stelle man sich vor, wie der Diskettenjongleur und seine kognitiv herausgeforderte Ventilatorenbande in die Hölle marschiert, könnte man schon fast die Worte erahnen, die dabei gesprochen oder schlimmstenfalls gar gesungen werden. Es käme in den Sätzen wohl jedes einzelne Wort und jeder dümmliche Ausdruck vor, der in diesem Faden verteufelt wird.

Traurig ob der verlorenen Seelen,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Das Jugendwort des Jahres

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Berger,

In unseren jüngeren Tagen waren wir vermutlich zu sanftmütig für diese Erdscheibe.

Nur der Rohrstock regelt redlich!

Einige Wurfbibeln auf den knorken Karren packend,
Schnabel
Antworten