Werte Gemeinde,
bevor ich auf die in diesem Faden dargelegten Argumente Ihrerseits eingehe, möchte ich einige Unklarheiten bezüglich des Fadentitels anmerken.
Zum einen ist Linuchs keineswegs ein Betriebssystem, sondern lediglich ein Kern (unredl. Kernel). Einige Distributionen, welche unter anderem den Linuchskern beinhalten, stellen neben diesem auch noch alternative Kerne zur Verfügung, wie beispielsweise die knorke Debian-Distribution, welche ich selbst nutze. Der Titel des Fadens ist daher verwirrend, da es Ihnen nicht nur um Linuchs, sondern um freie/quelloffene Weichware generell zu gehen scheint.
Zum anderen scheint mir die Bezeichnung "Kommunistensystem" unangebracht, da Linuchs selbst nicht viel mit Kommunismus an sich zu tun hat.
Das Wort "Kommunismus" ist kein Synonym für "kostenlos", sondern beschreibt vielmehr den Zustand einer klassenlosen Gesellschaft, in welcher das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist. Ich sehe nicht wirklich, inwiefern der Kommunismus nach dieser Definition mit Linuchs bzw. freier Weichware in Zusammenhang steht, Verzeihung. Es mag Gemeinsamkeiten in der Produktionsweise geben, die sowohl in einer kommunistischen Gesellschaft als auch bei der Entwicklung freier Weichware in der Kollaboration der Beteiligten liegt, jedoch ist diese Gemeinsamkeit nicht nur in Bezug auf die Entwicklung freier Weichware zu finden, sondern auch in ganz anderen Bereichen des Lebens. Wollen Sie behaupten, dass beispielsweise Schulen kommunistisch wären, da auch dort regelmäßig Gruppenarbeiten praktiziert werden?
Zudem ist anzumerken, dass es durchaus kostenpflichtige linuchsbasierte Betriebssysteme gibt, ein Beispiel hierfür ist Rothut Unernehmenslinuchs (unredl. Red Hat Enterprise Linux), welches von einem kapitalistischen Unternehmen entwickelt wird.
D Carwin hat geschrieben:Linuchs ist und bleibt ein unredliches System. Manche Werkzeuge sind schlicht da, um grundsätzlich unredliches zu treiben.
Nehmen Sie beispielsweise eine Spritze! Entweder wird diese verwendet, um gifitge Substanzen zu verabreichen, oder ein Arzt leiert Atheisten Geld aus dem Kreuz, indem er Ihnen mit einer Spritze Schutz gegen inexistente Viren und Bakterien verspricht.
Herr Carwin scheint hier zu vergessen, dass auch die Servierer der Arche-Internetz mit linuchsbasierten Betriebssystemen laufen, und Linuchs daher keines der Werkzeuge ist, welche ausschließlich für unredliche Tätigkeiten verwendet werden, da durch Linuchs unter anderem die knorke Bekehrung unredlicher Heimrechnernutzer seitens der Arche Internetz möglich ist.
Zudem bedient sich diese Heimseite auch noch bei zahlreichen anderen freien/quelloffenen Projekten, wie beispielsweise phpTschüss (unredl. phpBB). Weshalb verwenden Sie keine proprietäre Brettweichware, wo Sie freie Weichware doch so wehement ablehnen?
Weiterhin Linuchs verwendend,
Ihr Frl. Silberschatten