Werter Herr Korschio,
Sie haben in dem Sinne Recht, dass man nicht ein Leben lang
mit Absicht sündigen kann und dann kurz vor Ende einmal um Vergebung bittet, so nach dem Motto: "Ach, der HERR vergibt mir ja sowieso." Nun ist es aber so, dass ein Mensch, auch als Christ, immer wieder der Sünde verfällt und Gebote des HERRN übertritt. Den
kein Mensch ist sündenfrei (Jesus war die einzige Ausnahme, selbst der große König David, der ja einer der treuesten Diener Gottes war, hatte Fehler begangen). Damit man aber letztendlich nicht von Gott verdammt wird, muss man ihm immer wieder um Vergebung bitten, ein Leben lang. Aber das wissen Sie ja wohl selber.
Dass in der Bibel Richtlinien für ein gottgefälliges Leben stehen, möchte keiner, auch ich nicht, bestreiten.
Aber was ist nun mit Dingen, von denen in der Bibel nie die Rede ist? Metall-Musik, DuRöhre, Heimrechner-Spiele zum Beispiel?
Es steht
nirgends in der Bibel, dass diese Dinge grundsätzlich eine Sünde sind. Warum aber werden hier grundsätzlich diese Dinge dann so verteufelt? Bloß weil es einige schwarze Schafe in den jeweiligen Bereichen gibt?!
Dazu passt (wiedereinmal) folgendes Aussage von mir, bezogen auf die von Ihnen genannte Bibelstelle Joh 7,24 in dem Faden "Legitimation des Prangers":
"... aber ich muss gestehen, dass ich so empfinde, dass vieles in diesem Brett, was als "unredlich" bezeichnet wird, eben nur nach dem Augenschein so beurteilt wird. Sicherlich, es gibt immer Fälle, wo Ihre Meinungen auch zutreffen, allerdings sehe ich hier immer wieder, dass dann generell alles, was mit den jeweiligen Sachen ebenfalls zu tun hat, auch verteufelt wird. Ich denke nicht, dass es Gottes Wille ist, immer gleich alles und jeden über genau einen Kamm zu scheren (Wenn man jetzt zum Beispiel nur den Menschen an sich nimmt und alle Menschen über diesen einen Kamm schert, wären nach Ihren Aussagen alle Menschen, auch Christen, schlecht und dazu verdammt, im Schwefelsee zu brennen, bloß weil es einige schwarze Schafe in der "Rasse Mensch" gibt).
Denn Gott, der HERR, liebt alle Menschen, auch DuRöhrer, Metall-Hörer, Hanfgift-Konsumenten und was sonst noch Ihrer Meinung nach vom Herrn gehasst wird. Jesus Christus hasst die Sünde an sich, aber nicht den Sünder. Denn sonst müsse er alle Menschen hassen, weil kein Mensch ohne Sünde ist."
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie mir darauf mal eine gescheite Antwort geben würden.
Mit freundlichem Gruß,
Varg G.
"Die Frucht des Heiligen Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."
(Gal 5, 22-23)