Würde die Verbrennung nutzloser Bücher das Seelenheil der Christen fördern?

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Würde die Verbrennung nutzloser Bücher das Seelenheil der Christen fördern?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werte Mitglieder,

ich kam gerade aus unserer Landeshauptstadt Innsbruck zurück, wo ich in der Fußgängerzone an einigen Buchhandlungen vorüberging. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort zu mehr als 95 % Bücher in den Schaufenstern stehen, deren Lektüre reine Zeitverschwendung ist. Sie handeln etwa von fiktiven Liebesgeschichten, dem Leben der Prominenten, der Katzenhaltung, der sogenannten „Fantasy“, der Aufklärung fiktiver Mordfälle und von vielen historischen Epochen, die im Stile der Abenteuerromane beschrieben werden.

Gleichzeitig werden ganz hervorragende Bücher wie jenes von Benedikt XVI. über das Gebet kaum gelesen:
Beten: Die Kunst, mit Gott zu sprechen
Bei der letzten Sitzung unseres Pfarrgemeinderates war ein Gespräch über jenes Werk nicht möglich, weil kaum jemand es gelesen hatte.

Wäre es nicht besser für die vielen Kunden in jenen Buchläden, wenn sie wertvolle Literatur über den Glauben lesen würden - weil beispielsweise der genannte Schund nicht mehr zugänglich wäre?

Falls es in unserem Teil der Welt wieder einmal eine christliche Regierung gibt, wäre ich sehr dafür, das Erscheinen und den Verkauf aller nutzlosen Bücher zu verbieten. Weiters könnte man die sehr umfangreichen Altbestände als Heizmaterial im Winter verwenden, da unsere russischen Freunde uns ja nun nicht mehr mit Gas und Heizöl beliefern dürfen.

Einen konstruktiven Vorschlag zur Bewältigung sowohl der Energie- als auch der Glaubenskrise einbringend
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Theo vom Berghof
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:19

Re: Würde die Verbrennung nutzloser Bücher das Seelenheil der Christen fördern?

Beitrag von Theo vom Berghof »

Sehr geehrter Herr Gruber,
dazu möchte ich nur kurz bemerken, das Verbrennen von Büchern erinnert mich sehr an ganz schlimme Zeiten unserer Geschichte. :redlich:
Es gibt viele nutzlose Dinge, Bücher, in welcher Form auch immer, gehören sicherlich nicht dazu.
Besser wäre es Menschen, die immer noch dieses braune Gedankengut an die Öffentlichkeit zerren, in der Versenkung verschwinden zu lassen. Und welchen russischen Freunde meinen Sie und warum dürfen Sie kein Gas mehr an uns liefern?

Den Provokateur Gruber dennoch ein Lächeln von österreicher zu österreicher schenkend
Theo
P.S. Eine christliche Regierung in unserem Land werden wir beide sicher nicht mehr erleben. :lal:
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Würde die Verbrennung nutzloser Bücher das Seelenheil der Christen fördern?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter Herr vom Berghof,

es wäre die Verbrennung der Bücher ja sehr zum Wohle der Menschen und hätte nicht etwa die Verbreitung einer politischen Ideologie zum Ziele.

Leider gibt die heilige katholische Kirche seit dem Jahre 1962 keinen Index librorum prohibitorum mehr heraus, sodass die Menschen heutzutage jeden nur erdenklichen Schrott lesen.

Sie haben sicherlich recht, dass schlechte Bücher streng genommen nicht zu den nutzlosen Dingen gehören. Sie sind schlimmer als diese, weil sie die Zeit der Menschen verschwenden. Durch die Verwendung als Heizmaterial würden sie allerdings sozusagen von einem Minus zu einem Plus.

In der Hoffnung, auch Sie von der Sinnhaftigkeit der Bücherverbrennung zu überzeugen
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Würde die Verbrennung nutzloser Bücher das Seelenheil der Christen fördern?

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Werter Herr Gruber,

wäre es wohl an der Zeit, die Gelegenheit zu nutzen, einen neuen Katalog unredlicher Literatur zusammenzustellen? Als wichtiges Identifikationsbrette für junge Christen, mag die Arche Internetz jene Aufgabe zu übernehmen wissen mögen, ei.

Euphorisch,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Würde die Verbrennung nutzloser Bücher das Seelenheil der Christen fördern?

Beitrag von Walther Zeng »

Werte Herren,

angesichts der doch recht wechselvollen deutschen Geschichte
scheint es auch mir nicht besonders klug, Bücher direkt und
öffentlichkeitswirksam zu verbrennen.
Die wirtschaftlich-kulturelle Selbstzerstörung unseres Landes
in kommenden Winter wird wohl Bücher, Zeitungen und Möbelstücke
in selbstgebaute Feuerstätten befördern, nicht wegen Gasmangel,
sondern im Zuge der Stromabschaltung, welche sämptliche
Gasheizungen mit abschaltet und die Gasspeicher sogar voller werden
lässt.

Potz Donner, Klugbengelchen Rüdiger,
Sie hatten einen seht guten Gedankenansatz!
Nur sollte man ihn umkehren, also eine Liste der einzuig redlichen
Literatur erstellen, damit diese nicht versehentlich zusammen mit einem
Stuhlbein und dem Drucker in einem verbeulten Feuerfass landen.

Schnell den Eiskaffee in den Hals kippend und den Gartenschlauch
zu den Tomaten ziehend
Walther Zeng
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Würde die Verbrennung nutzloser Bücher das Seelenheil der Christen fördern?

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Werter Herr Zeng,

nun, die Liste der redlichen Bücher wäre wahrlich kürzer, als jene, die nur Teufelswerk aufzählt. Aus Liebe zur Vollständigkeit sollte man allerdings zwei Listen anfertigen und gegenüberstellen. Manch redlicher Schreiberling mag sich, beflügelt vom kleinen Stapel der redlichen Buchkunst, motiviert sehen, diesen in die Höhe zu treiben. Man blicke auf die große Menge an redlicher Lyrik, welche dies Brett über die Jahre gefüllt hat. Eine schnafte Anthologie für die christliche Belletristik, ei.

Hausarbeiten verrichtend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Würde die Verbrennung nutzloser Bücher das Seelenheil der Christen fördern?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werte Herren,

die Bücher (Liebesromane, Abenteuergeschichten und ähnliches) sollen ja nicht öffentlich, sondern im Ofen in den eigenen vier Wänden verbrannt werden, damit nach dem Zusammenbruch der Stromversorgung und beim Ausbleiben der Lieferungen von Kohle und Heizöl unsere brave Bevölkerung nicht zu frieren braucht.

Vielleicht könnte die Kirche offiziell eine kurze Liste von Büchern (abgesehen von Fachbüchern) herausgeben, deren Verbrennung nicht gestattet ist?

Gezeichnet
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Hinrich Hammerschmidt
Stammgast
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 00:04

Re: Würde die Verbrennung nutzloser Bücher das Seelenheil der Christen fördern?

Beitrag von Hinrich Hammerschmidt »

Werte Herren,

ich kann der Idee sehr viel abgewinnen, einen Vergleich mit der unredlichen Bücherverbrennung der Nazi-Verbrecher halte ich für sehr weit hergeholt, zumal es ja hier nicht um sogenannte "entartete Kunst", sondern vielmehr um schlicht nutzlose Druckerzeugnisse geht. Mein Nachbar Walther zündet beispielsweise jeden Abend seinen töften Grill mit alten Zeitungen an, weswegen ja auch niemand auf die Idee käme, ihm eine Nähe zum Nationalsozialismus zu unterstellen.

Auf die Bücherklappe auf dem alten Marktplatz schielend,
Hinrich Hammerschmidt
Antworten