Erklärungsnot

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
B-Hase
Häufiger Besucher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:20

Erklärungsnot

Beitrag von B-Hase »

Grüß Gott,
mir wurden vor kurzem einige Fragen gestellt, die ich nicht bantworten konnte. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

1.: Wenn Adam und Eva die ersten und einzigen menschen waren. Wie sind aus diesen beiden inzwischen 7 Milliarden geworden? Dazu hätte ihre Kinder Kain und Abel mit ihrer Mutter schlafen müssen, was ich mir nicht vorstellen kann.

2.: Es heißt in der Bibel, dass Kain fort in ein fremdes Land ging und sich eine Frau nahm. Woher stammt diese Frau plötzlich?

3.: Im Christentum wird Nächstenliebe gepredigt. Wieso werden dann andersgläubige teilweise beschimpft (auch hier im Brett)?

4.: Warum ist vorehelicher Geschlechtsverkehr tabu, obwohl es in der Bibel heißt "Gehet hin und mehret euch"? Ist dies nicht eine Aufforderung zum Geschlechtsverkehr?

5.: Wenn alle Menschen gleich sind: Warum dürfen Frauen nicht Pastor werden?

Danke schon einmal für eure erleuchtenden Antworten
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Erklärungsnot

Beitrag von Sören Korschio »

B-Hase hat geschrieben:Grüß Gott
Grüß Gott sagt man. Beginnt ja schon mal toll.
B-Hase hat geschrieben:mir wurden vor kurzem einige Fragen gestellt, die ich nicht bantworten konnte. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Ach, Sie kommen neu hier ins Brett und bequemen sich nicht einmal dazu die Brettregeln zu lesen? Machen Sie das anderswo auch so? Hier wird gesiezt.
B-Hase hat geschrieben:1.: Wenn Adam und Eva die ersten und einzigen menschen waren. Wie sind aus diesen beiden inzwischen 7 Milliarden geworden? Dazu hätte ihre Kinder Kain und Abel mit ihrer Mutter schlafen müssen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Um das zu verstehen fordert es ein Mindestmaß an Intelligenz. Das alte Testament ist teils sehr metaphorisch geschrieben und an einigen Stellen nicht wörtlich zu nehmen.
B-Hase hat geschrieben:2.: Es heißt in der Bibel, dass Kain fort in ein fremdes Land ging und sich eine Frau nahm. Woher stammt diese Frau plötzlich?

Na ich nehme an, aus dem fremden Land.
B-Hase hat geschrieben:3.: Im Christentum wird Nächstenliebe gepredigt. Wieso werden dann andersgläubige teilweise beschimpft (auch hier im Brett)?

Quellen bitte. (Man kann Leute übrigens auch beschimpfen, obwohl man sie liebt. Das schließt sich nicht gerade aus.)
B-Hase hat geschrieben:4.: Warum ist vorehelicher Geschlechtsverkehr tabu, obwohl es in der Bibel heißt "Gehet hin und mehret euch"? Ist dies nicht eine Aufforderung zum Geschlechtsverkehr?
Unehelicher Geschlechtsverkehr ist meistens Unzucht. (Also Verkehr, ohne das Interesse an der Fortpflanzung selbst. Die Bibel fordert nicht zur Unzucht auf.) Sollte dennoch ein Kind unehelich gezeugt werden und die Eltern noch nicht den heiligen Bund der Ehe eingegangen sind, können sie sich ohne weiteres trennen und das Kind wächst mit nur einem Elternteil auf. Das wünschen Sie doch hoffentlich keinem unschuldigen Kind.
B-Hase hat geschrieben:5.: Wenn alle Menschen gleich sind:
Alle Menschen sind gleich? Interessant.
B-Hase hat geschrieben:Warum dürfen Frauen nicht Pastor werden?
Weil es die katholische Kirche verbietet. Die Frau steht der Sünde näher als der Mann, denn Eva verfiel dem Satan, und verführte Adam zum Apfel. Ich weiß allerdings nicht ob es so begründet wird.

Mit den besten Grüßen,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
B-Hase
Häufiger Besucher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:20

Re: Erklärungsnot

Beitrag von B-Hase »

Entschuldigen Sie bitte meine Wortwahl.

Wenn das alte Testament metaphorisch gehalten ist, dann wäre aber auch die Verführung durch die Frau unter Umständen genau so metaphorisch zu sehen, wie die Schöpfungslehre an sich. Das würde wiederum bedeuten, dass die Frauen zu Unrecht beschuldigt werden der Sünde näher zu sein, als die Männer.
Des weiteren scheint es durchaus Ausnahmen für die Erbsünde zu geben. So wurde die Jungfrau Maria ohne Erbsünde geboren. Außerdem gibt es einige heilige Frauen, wärend viele Männer diesen Status nicht erreicht haben.
Zusätzlich hat sich der auferstandene Jesus Christus zuerst den Frauen offenbart. Hätte er sich nicht erst oder sogar nur den Männern zeigen müssen, wenn die Frauen sündig waren?

Zu der Beschimpfung andersgläubiger: Es wurde in diesem Forum den Muslimen unterstellt Rohrbomben in Wasserpfeifen zu bauen.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Erklärungsnot

Beitrag von Sören Korschio »

B-Hase hat geschrieben:Wenn das alte Testament metaphorisch gehalten ist...
Lesen Sie genau. Das alte Testament ist teils sehr metaphorisch geschrieben und an einigen Stellen nicht wörtlich zu nehmen.
B-Hase hat geschrieben:Zu der Beschimpfung andersgläubiger: Es wurde in diesem Forum den Muslimen unterstellt Rohrbomben in Wasserpfeifen zu bauen.
Und erneut frage ich Sie nach der Quelle. Ich habe sowas nie behauptet. Ist es so schwer, hier einen Verweis anzubringen?
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
B-Hase
Häufiger Besucher
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:20

Re: Erklärungsnot

Beitrag von B-Hase »

Theodor Schwatz hat geschrieben:Es kommt von den Arabern, also kann es nichts Gutes sein. Vielleicht haben diese Terroristen ja eine Rohrbombe in ihrer Wasserpfeife versteckt? Wollen Sie dieses Risiko eingehen?
Der Pranger -> Wasserpfeifen

Woher nimmt man denn dann die Gewissheit, ob etwas metaphorisch oder wörtlich zu nehmen ist?
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Erklärungsnot

Beitrag von Sören Korschio »

B-Hase hat geschrieben:Woher nimmt man denn dann die Gewissheit, ob etwas metaphorisch oder wörtlich zu nehmen ist?
Welche Gewissheit? Das muss jeder Christenmensch für sich selbst bestimmen.
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Pater Ehrmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 35
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 19:15

Re: Erklärungsnot

Beitrag von Pater Ehrmann »

Sören Korschio hat geschrieben:

Weil es die katholische Kirche verbietet. Die Frau steht der Sünde näher als der Mann, denn Eva verfiel dem Satan, und verführte Adam zum Apfel. Ich weiß allerdings nicht ob es so begründet wird.

Mit den besten Grüßen,
Sören Korschio
Sie sollten noch einmal die Stelle mit Adam und Eva in der Bibel nachschlagen. Es ist nicht von einem Apfel die Rede, sondern von einer Frucht. Und Sie wollen Bibelfest sein? Lal!


Zurechtweisend,
Pater Josef Ehrmann
Fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne daß Blut vergossen wird, gibt es keine Vergebung.
Hebr 9;22
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Erklärungsnot

Beitrag von Sören Korschio »

Werter Herr Neumann!

Wie schön, dass Sie im Brette sind und auf eben solche Fehler hinweisen können!

Mit den besten Grüßen,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Hans Krause
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Dez 2009, 17:35

Re: Erklärungsnot

Beitrag von Hans Krause »

Sehr geehrter B-Hase,
in der Bibel ist davon die Rede, dass Adam und Eva nachdem sie aus dem Paradies verbannt wurden, außerhalb des Paradieses auf Gottessöhne treffen, es existieren dort also sehr wohl Menschen.

Hinweisend
Hans Krause
Benutzeravatar
coleurstudent
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 24
Registriert: Do 14. Jan 2010, 21:00

Re: Erklärungsnot

Beitrag von coleurstudent »

Gott zum Gruße!
Sören Korschio hat geschrieben:
B-Hase hat geschrieben:Wenn das alte Testament metaphorisch gehalten ist...
Lesen Sie genau. Das alte Testament ist teils sehr metaphorisch geschrieben und an einigen Stellen nicht wörtlich zu nehmen.
Ich stimme Herrn Sören Korschio in diesem Punkt vollkommen so man muss die Metapha erkennen, den Grund und die Belehrung die dahinter steckt zu verstehen wissen! Die Bibel ist ein tolles Buch! Es gibt so vielem Menschen wie auch mir Kraft und Halt!

Hochachtungsvoll
Johann Thürheimer
Prinzipien für die sich das LEBEN lohnt!
Religio, Patria, Scientia, Amicicia
Ihr Johann Thürheimer
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Erklärungsnot

Beitrag von Sören Korschio »

coleurstudent hat geschrieben:Ich stimme Herrn Sören Korschio in diesem Punkt vollkommen [???] so man muss die Metapha erkennen, den Grund und die Belehrung die dahinter steckt zu verstehen wissen! Die Bibel ist ein tolles Buch! Es gibt so vielem Menschen wie auch mir Kraft und Halt!
Fräulein Student!

Langsam reicht es mir mit Ihnen. Ihr Satzbau und Ihre Orthographie schreien zum Himmel.

Sie scheinen mir mehr als sprachentwicklungsgestört.

Langsam wütend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
coleurstudent
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 24
Registriert: Do 14. Jan 2010, 21:00

Re: Erklärungsnot

Beitrag von coleurstudent »

Sehr geehrter Herr Sören Korschio

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht wusste, dass man seinen Beitrag nichtmehr editieren kann.

Herrn Sören Korschio verzeihend,
Johann Thürheimer
Prinzipien für die sich das LEBEN lohnt!
Religio, Patria, Scientia, Amicicia
Ihr Johann Thürheimer
Mysterianus v.d.W.
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 13:41

Re: Erklärungsnot

Beitrag von Mysterianus v.d.W. »

Werte Herren,

Wenn es also hiess, dass in fernen Ländern noch andere Menschen lebten, waren dann Adam und Eva einfach die allerersten und Gott erschuf nach Ihnen noch weitere?
Denn wenn es nicht so wäre, dann wäre es einerseits fraghaft wie Adams Sohn in einem fernen Land zu einer Frau kam, und zudem wäre es Inzucht, aus 2 Menschen 7Milliarden zu machen.

Sich fragend und auf Hilfe hoffend,
Misterianus v.d.W.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Erklärungsnot

Beitrag von Sören Korschio »

Lal, niemand verlangt von Ihnen, dass Sie das ganze Forum auswendig kennen, wenn Sie eine Frage stellen. Aber zumindest das Thema, in das Sie schreiben, sollten Sie ganz gelesen haben.

Dann wäre Ihnen diese Peinlichkeit gerade nicht passiert.
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Mysterianus v.d.W.
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 13:41

Re: Erklärungsnot

Beitrag von Mysterianus v.d.W. »

Werter Herr Korschio,

wie schon anderswo erwähnt bin ich relativ neu in diesem Brett, deshalb hätte ich sowiso keine Ahnung von allen Themen des Forums. Was ja aber in Ihren (sowie auch in meinen) Augen egal ist.

Ich habe Das Thema hier mehrmals ganz gelesen, und ich bin lediglich auf einige ungenaue Stellen gelangt. Deshalb habe ich nachgefragt.
Falls Sie allerdings Probleme mit meiner Frage hätten, und nun so geschickt ausweichen, damit es Ihnen nicht peinlich werden muss weil Sie die Antwort nicht wissen, so kann ich Sie beruhigen, denn in meinen Augen sind Sie ein sehr intelligenter Mann, welchen ich niemals auslachen oder verspotten würde.

Auf Antworten zu seinen Fragen hoffend,
Mysterianus van der Waals
Antworten