Darf man als Christ rauchen?

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Benutzeravatar
amtokholeist
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Okt 2015, 13:15

Darf man als Christ rauchen?

Beitrag von amtokholeist »

DieseFrage beschäftigt mich, sonst würde ich seit einem halben Jahr sündigen.
Benutzeravatar
Gunnar Kirsch
Treuer Besucher
Beiträge: 223
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 17:07

Re: Darf man als Christ rauchen?

Beitrag von Gunnar Kirsch »

Herr Geist,

es ist immer eine Einzelfallbetrachtung anzustellen. So ist es nicht unredlich, wenn ich mir ab und an eine Zigarre anschüre. Der HERR hat die Tabakpflanze nicht umsonst erschaffen. Paffen Sie junger Knabbub jedoch eine Kippe, erzürnt dies den HERRn. Verstehen Sie? Lassen Sie also von Ihrem Verhalten ab und üben Sie Umgangsformen ein.

Gunnar Kirsch
Und Simson ging hin und fing dreihundert Füchse, nahm Fackeln und kehrte je einen Schwanz zum andern und tat eine Fackel je zwischen zwei Schwänze und zündete die Fackeln an und ließ die Füchse [...].

Richter 15,4f
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Darf man als Christ rauchen?

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Kirsch,

hier stimme ich Ihnen zu.
Es kommt nicht nur darauf an, was getan wird, sondern auch wer dies tut und mit welcher Begründung.
Raucht ein jugendlicher Rüpel ein Tabakprodukt, ist die Anwendung des Rohrstocks die korrekte Reaktion hierauf.
Macht dies jedoch ein keuscher Christ zur Ehre des HERRn, so ist dies eine löbliche Angelegenheit.
Ebenso beim Genuss von Bier, Wein oder anderen alkoholischen Getränken. Ein Christenmensch konsumiert diese Dinge immer im Einklang mit der Schöpfung, um den vom HERRn dem Menschen geschenkten Dingen Respekt und Achtung zu erweisen.
Ein Jugendlicher oder Atheist hingegen hat als einziges Ziel die Befriedigung seiner primitiven Triebe. Folglich wäre auch hier eine strenge Züchtigung angebracht.

Grüße

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
amtokholeist
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Okt 2015, 13:15

Re: Darf man als Christ rauchen?

Beitrag von amtokholeist »

Das leuchtet mir ein. Vielen Dank
Antworten