Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werte Herren!

In der Bibel steht zweifelsfrei, dass Gott existiert. Bisher konnte auch niemand das Gegenteil beweisen.
Allerdings wäre die Logik dann, dass Gott existiert, weil es so in der Bibel steht und was in der Bibel steht stimmt, weil sie von Gott ist.

Man kann dann aber auch sagen, Allah existiert, weil es so im Koran steht und was im Koran steht stimmt, weil er von Allah ist.
Ich bräuchte nur einen Zettel vor mir liegen haben, auf dem steht: Hans der Allmächtige hat die Welt geschaffen und mir den Auftrag gegeben, diesen Zettel zu schreiben und was auf diesem Zettel steht stimmt, weil mir Hans der Allmächtige befohlen hat, ihn zu schreiben.

Kommt ungefähr aufs Selbe hinaus nicht? Also verschreiben Sie sich genau dem christlichen Glauben und nicht etwa dem Islam oder dem Judentum?

nachdenklich,

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Friedolin M
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Jul 2013, 21:31

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Friedolin M »

Werter Herr Hintleitner,

Allah ist das arabische Wort für Gott. Folglich existiert Allah auch. Wenn Sie lieber an das Wort eines Zettels glauben wollen, den Sie vollgeschmiert haben, als an die Bibel, so steht Ihnen das natürlich frei. Allerdings werden Sie dann in der Hölle enden.

Zum Christentum ratend,
Maier
Gehorcht, oder sterbt!
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Maier,

das leuchtet mir natürlich ein, wenn Allah allerdings Gott ist, was ist dann so falsch daran, Muslim zu sein?
Das Beispiel mit dem Zettel sollte nur verdeutlichen, dass auch die Bibel vor Urzeiten von Menschenhand geschrieben wurde und nicht vom Allmächtigen persönlich.

Nachdenklich,

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Friedolin M
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Jul 2013, 21:31

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Friedolin M »

Werter Herr Hintleitner,

die Bibel wurde zwar von Menschen geschrieben, diese dachten sich aber den Inhalt nicht selbst aus, sondern wurden erhielten ihn vom HERRn.
Muslime sind redlicher als viele andere Falschgläubige, glauben jedoch an die falsche Botschaft. Der Koran ist nicht wirklich das Wort des HERRn, sondern eine Lüge.

Erklärend,
Maier
Gehorcht, oder sterbt!
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Maier,

jetzt sind wir genau an dem Punkt angelangt, wegen dem Religionskriege begannen.
Jeder könnte nun fragen, woher wissen wir, dass Gott damals zu den Menschen sprach? Und woher wollen Sie wissen, dass der Koran die falsche Botschaft ist? Es könnte doch auch genauso gut sein, dass der Koran das wahre Wort Gottes ist und die Bibel eine Fälschung.

Einen schönen Tag wünschend,

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Hinterlader,

wie können Sie es wagen die Heilige Schrift in Frage zu stellen? Sind Sie nicht mehr ganz bei Trost? Potzdonner, ich sollte Sie sofort verbannen!

Milde,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Berger,

wie aus meinem Namen klar hervorgehen dürfte bin ich männlich.
Die Bibel ist auch nicht mehr als ein, von Menschenhand geschriebenes, Buch, oder wollen Sie das bestreiten? Es gibt auf der ganzen Welt niemanden, der gesehen hat, wie die Bibel geschrieben wurde, wir können uns also auch hier nur auf schriftliche und mündliche Erzählungen verlassen. Folglich kann auch niemand wissen, dass die Bibel wahr ist. Es gibt noch weit ältere schriftliche Werke, auch diese könnten wahr oder falsch sein.

Zum Nachdenken anregend,

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
cunoknarf
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 260
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 12:23

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von cunoknarf »

Herr Hintleitner,

genau diese von Ihnen beschriebene Unlogik habe ich in den letzten 68 Jahren
dutzendtausendmal ertragen müssen.
Meine ganz persönliche Antwort darauf ist:

1.) Wenn Sie nur glauben wollen, was Sie sehen, dann sehen Sie sich die
Menschen in Ihrer Umgebung genauestens an.

2.) Nutzen Sie eine töfte Datenbank oder eine Tabellenkalkulation,
um alle diese Menschen mit Name und Alter aufzulisten.

3.) Fügen Sie ein weiteres Datenfeld hinzu, in welchem Sie die Menschen
nach dem Grad ihrer wahrhaft christlichen Lebensweise beurteilen.

4.) Recherchieren Sie genau, ob diese Leute glücklich sind.

5. Recherchieren Sie ebenfalls, ob diese Leute eine gute Ausstrahlung
haben und versuchen Sie zu beurteilen, ob Sie u.U. auch gern das
Leben dieserr Leute führen wollten.

6.) Beurteilen Sie, inwieweit die Leute attraktiv sind.

7.) Beurteilen Sie den deren Gesundheitszustand.

Machen Sie alle Einschätzungen als Text und quantifizieren
Sie diese dann mit Skalenwerten von 0 bis 5 oder 0 bis 10.
Trgen Sie diese Werte in weitere Datenfelder ein und beachten
Sie, daß Sie sie zum Rechnen verwenden wollen.
Schon während Sie die Daten schreiben, werden sie Ideen haben,
welche Zusammenhänge Sie suchen könnten und wie Sie dies
mathematisch umsetzen könnten.

Ich möchte Ihnen nicht den Spaß nehmen. Darum sage ich nicht,
welches Ergebnis Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ermitteln
werden.
Ich stelle nur die Fragen:

Können wir Menschen die Male erkennen, die Gott und Satan in
ihrem Widerstreit an den Menschen hinterlassen?

Gibt der Herr den Menschen Zeichen, um sie in Ihrem christlichen
Glauben zu bestärken?

Beachten Sie auch, daß nicht alles so ist, wie es manchmal scheint.
Lesen Sie unbedingt die Geschichte des Herrn Hiob.

Empfehlend
Cuno
"Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen."
1. Korinther 11/9
HansPeter
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 14:30

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von HansPeter »

Lieber Herr Cuno,

Wenn man also ohne Beweise an die Bibel glauben soll, wie sollte man dann beispielsweise einen Muslim davon überzeugen, zum Christentum zu wechseln?Er glaubt an den Koran, auch ohne Beweise. Wie soll man ohne Beweise erkennen können, was wahr ist und was nicht? Und warum sollte es dann eine gewaltige Strafe geben, wenn man sich falsch entscheidet?

Verwirrt,
Hans Peter
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Sören Korschio »

Herr Peter!

Was für eine absurde Idee. Wie kann, wenn in der Bibel die Wahrheit verkündet wird, im Koran (einem völlig anderen Buch) auch die Wahrheit stehen? Das hat doch mit Beweisen nichts zu tun.

So danken Sie es dem Messias, Jesus Christus, dass er sich für SIE (und für jeden anderen Menschen) ans Kreuz hat schlagen lassen? Sie sind wirklich unverschämt.

Schwer empört,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Korschio,
Wie kann, wenn in der Bibel die Wahrheit verkündet wird, im Koran (einem völlig anderen Buch) auch die Wahrheit stehen?
Wenn nun aber im Koran die Wahrheit steht und in der Bibel nicht? Was ist denn überhaupt die Wahrheit, die in der Bibel steht? Wer bestimmt, was die Wahrheit ist? Warum ist nicht der Islam die richtige, einzig wahre Religion und das Christentum nur eine billige Kopie?
Fragen über Fragen...

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Sören Korschio »

Lieber Herr Markus!

Es tut mir leid, dass Sie die Gesellschaft zu einem Zweifler gemacht hat. Tatsächlich sind alle Ihre Fragen leicht zu beantworten: Gott bestimmt was die Wahrheit ist und hat sie in Form der Bibel den Menschen überlassen. Deswegen steht im Koran natürlich NICHT die Wahrheit. Niemand bestimmt, was die Wahrheit ist, die Wahrheit IST Gott.

Kopiert kann übrigens immer nur etwas werden, das bereits zuvor existiert hat.

Kopfschüttelnd,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Hinterlader,

das Christentum kann allein schon aus zeitlichen Gründen keine Kopie des Islams sein, was Sie auch selbst hätten wissen müssen, wenn Sie nicht bis zum Rand mit billigem Fusel abgefüllt wären. Der Islam entstand etwa 600 Jahre nach dem Christentum und kann deswegen logischerweise nicht als Vorlage gedient haben. Sie sind auch bestensfalls eine billige Kopie Ihres Vaters, aber nie und nimmer wird Ihr Vater eine billige Kopie von Ihnen sein. Vielleicht eine billige Kopie seines Vaters, aber sicher nicht von Ihnen.

Kopfschüttelnd,
Martin Berger


Post Scriptum:

Sapperlot, so dumme Fragen erwarte ich mir allerhöchstens von einem 3-jährigen Kind.
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Herr_Friedrich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:20

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Herr_Friedrich »

Werte Herren,

es rührt mich, wie Sie sich bemühen, diesem (grob geschätzt, anhand seiner Beiträge) etwa 10-jährigen Knaben das Wort Gottes zu erläutern!

Mit freundlichen Grüßen,

F.
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Berger,

***zensiert***
Sie haben Recht, der Islam wurde erst nach dem Christentum gegründet. Wie Sie sicher wissen, ist aber auch das Christentum bei Weitem nicht die erste Religion. Wenn nur die allererste Religion richtig ist, und alle nachfolgenden falsch, müsste doch eigentlich der Glaube der Sumerer und Babylonier richtig sein. Im Vergleich zu zahlreichen Naturreligionen ist das Christentum erst recht spät entstanden, selbst der Hinduismus ist älter. Warum sollte dann das Christentum die richtige Religion sein?

Werter Herr Friedrich,

ich bin natürlich keine 10 Jahre alt, denn dann wüsste ich nicht einmal, wie ein Computer funktioniert. Mein Alter beträgt 25 Jahre, ich bin also alt genug um auf diesem Brett zu diskutieren.

Markus


Unverschämtheiten entfernt durch Martin Berger
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Antworten