Wahre Religion

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Friedolin M
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Jul 2013, 21:31

Re: Wahre Religion

Beitrag von Friedolin M »

Werter Herr Kreutzer,

Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich für meine Missverständnisse.
Sind sie allerdings nicht der Meinung, dass der Glaube an Gottes Wort eine Religion ist?

Bereuend,
Maier
Gehorcht, oder sterbt!
Benutzeravatar
Adalbert G Kreuzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 01:14

Re: Wahre Religion

Beitrag von Adalbert G Kreuzer »

Werter Herr Maier,

ich vergebe Ihnen.
Um auf Ihre Frage einzugehen: Ich glaube an Gott, der sich unter anderem in seinem Wort offenbart.
Aber wie soll in an Gottes Wort glauben? Wäre das nicht fast schon Götzendienst, wenn ich ein Buch anbeten würde (was ja ein Aspekt von Glaube ist)? Dann wäre ich ja auf einer Ebene mit Muselmannen.
Wäre Gott nicht Gott, wäre sein Wort auch nur ein weiteres Buch, aber erst Gott macht das Wort lebendig.
Und schauen Sie sich einfach mal den Koran an (aber nur, wenn Ihr Glaube fest ist) und dann die Heilige Schrift.
Sie werden feststellen, dass das Wort Religion in der Heiligen Schrift nicht vorkommt.
Vielleicht ist das nur meine Überzeugung, aber ich sehe wie Menschen behaupten, dass es drei monotheistische Religionen gibt und wir doch im Grunde mit diesen Religionen ein Fundament haben.
Doch das ist die Tücke Satans, um Leichtgläubige und unredliche Ökumeniker zu verwirren. Von Allah wird gesagt, er habe keinen Sohn.

Die Heilige Schrift spricht da von etwas anderem.
Darum kann ich Religion nicht als Wahrheit ansehen, sondern allein das feste Vertrauen auf den HERRn.

Das Te Deum rezitierend,

Adalbert Gottlob Kreuzer
2 Samuel 6,7 Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes.
Es ist uns eine Lehre - nur redliche Menschen dürfen sich Gott nähern.
Friedolin M
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Jul 2013, 21:31

Re: Wahre Religion

Beitrag von Friedolin M »

Werter Herr Kreuzer,

Johannes 1 belegt eindeutig, dass Gottes Wort mit Gott gleichzusetzen ist:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Einwendend,
Maier
Gehorcht, oder sterbt!
Benutzeravatar
Adalbert G Kreuzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 01:14

Re: Wahre Religion

Beitrag von Adalbert G Kreuzer »

Werter Herr Meier,

Sie zitieren richtig. Aber achten Sie auf den weiteren Text:
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Dieser wundervolle Hymnus bringt mir immer Tränen in die Augen.
Sie sehen, dass es sich hierbei um Christus Jesus handelt, der auch das Wort genannt wird, der "logos".

Also ist in diesem Fall Christus gemeint, und dieser ist natürlich mit Gott gleichzusetzen.
Es wäre ja schlimm, wenn Gottes Wort mit Gott gleichzusetzen wäre, stellen Sie sich vor, ein satanischer Bube verbrennt eine Heilige Schrift. Das würde ja dann bedeuten, dass Gott verbrannt wäre.

Gott sei es gedankt, dass Er höher ist und Ihm sei Ehre, dass Er sich in Schrift offenbart hat.

Immer noch gerührt zu Tränen,

Adalbert Gottlob Kreuzer
2 Samuel 6,7 Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes.
Es ist uns eine Lehre - nur redliche Menschen dürfen sich Gott nähern.
Friedolin M
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Jul 2013, 21:31

Re: Wahre Religion

Beitrag von Friedolin M »

Werter Herr Kreutzer,

Meinen sie also, daß das Wissen, daß es Gott gibt, keine Religion ist?
Ich würde es so nennen, da es eine etablierte Definition ist.
Das Ablehnen dieses Wortes führt meist auch zu Verwechslungen mit Atheistenpack.

Immer noch nicht überzeugt,

Maier
Gehorcht, oder sterbt!
Benutzeravatar
Adalbert G Kreuzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 01:14

Re: Wahre Religion

Beitrag von Adalbert G Kreuzer »

Herr Maier,

das Wissen um Gott ist keine Religion, es ist Glaube. Der Glaube von dem Gottes Wort spricht.
Die Definition von Religion ist viel zu einseitig, und wird insbesondere von Atheisten verwendet.
Religion trifft nach Definition auf viele Richtungen zu.
Es gibt aber nur einen Gott.

Auf Gott vertrauend,

Adalbert Gottlob Kreuzer
2 Samuel 6,7 Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes.
Es ist uns eine Lehre - nur redliche Menschen dürfen sich Gott nähern.
Friedolin M
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Jul 2013, 21:31

Re: Wahre Religion

Beitrag von Friedolin M »

Herr Kreutzer,

Glaube und Religion sind doch eigentlich dasselbe.
Daß Religion auf viele Richtungen zutrifft, lässt sich durch die Beseitigung des Heidentums beheben.

In tiefem Glauben an den einzigen Gott,

Maier
Gehorcht, oder sterbt!
Antworten