Ist Gott allmächtig?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr!
BitteUmRat hat geschrieben:Wenn Gott die Welt geschaffen hat, wenn es so einen Gott gibt, der der Schöpfer ist, von allem, und der allmächtig ist. Wieso hat er dann das Übel geschaffen? Und wenn Gott das Übel geschaffen hat, wieso beseitigt er es nicht?
[...]
Ich war erstmal erstaunt und wusste keine Antwort [...]
Wie kann es sein, dass Sie dermaßen naheliegende Fragen erstaunen?
[...] habe ihm aber versprochen, sobald ich eine Antwort wüsste, ihm diese per WhatsApp zukommen zu lassen.
Dann rechnen Sie bitte nicht mit meiner Unterstützung!

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Hyazinth
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2018, 02:12

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Hyazinth »

Liebe Gemeinde, ich wende mich in verzweifelter Lage an euch.

Ich habe die heilige Schrift gelesen und bin auf die Frage nach dem Leid auf der Welt gestoßen.
Wenn Gott uns Liebt, und das tut er, und sowohl allmächtig wie auch allwissend ist, wieso leiden dann so viele unschuldige Menschen?
Der Teufel kann es aus folgendem logischen Grund nicht sein. Der HERR ist allmächtig, keine Frage, doch dann kann der Teufel kein Leid verursachen, denn er ist bei weitem nicht so mächtig wie der HERR. Somit hat der HERR immer die Macht, die Fravel des Satans aufzuheben, und uns vor Leid zu ersparen. Und da er(der HERR) uns liebt, wird er nicht veräumen dies zu tun.
Nun wieso sterben nun unschuldige Säuglinge oder redliche Rentner an Krebs?

auf konstruktive Antworten hoffend,

Hyazinth von Clodwig

Freundlicherweise stellt die Arche Internetz all ihren registrierten Nutzern die Möglichkeit der Brettsuche zur Verfügung, der auch Sie sich bedienen dürfen! Sogar kostenlos, Sackerdei. Bestehende Fäden wurden miteinander verknüpft, Ihr Dr. Waldemar Drechsler
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Antrophos »

Fräulein Hyazinth,
als ich vor einigen Monaten das Christentum annahm, stellte ich mir ebenfalls die Frage nach dem Leid und der Liebe GOTTES. Bei dem Leid an dem andere Menschen schuld sind, ist es einfach. GOTT hat den Menschen die Freiheit gegeben und hindert sie darum nicht, böses zu tun. Bei Dingen die wir Menschen nicht beeinflussen können, habe ich noch keine Antwort gefunden. Aber ich vertraue einfach auf GOTT, der die Opfer solcher Leiden nicht allein lässt. Auch müssen wir wohl bedenken, dass wir nicht im Paradies sind. Auf der Erde gibt es Kummer und Schmerzen.

Wenn Sie die Erklärung eines offizielen Kirchenvertreters möchten, empfehle ich Ihnen den du Röhre ( unredlich you tube ) Kanal von Weihbischof Dominikus Schwaderlapp. Dort finden Sie eine E- Brief Adresse. Wenn Sie Ihre Frage dorthin schicken, wird der Bischof per Video auf du Röhre antworten. Er kann das zweifellos besser als ich.
Hoffend, Ihnen geholfen zu haben,
Eduard Anthropos
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von G-a-s-t »

Bub Hyazinth!

Leiden Sie denn? Woran? Unschuldig noch dazu? Oder unterstellen Sie nur, daß andere in dieser Situation sind, und beschäftigen sich mit dementsprechend konstruierten Problemen?
Hyazinth hat geschrieben:Wenn Gott uns Liebt, und das tut er, [...]
Koh 9,1
Der Mensch erkennt nicht, ob er geliebt ist oder ob er verschmäht ist.
wieso leiden dann so viele unschuldige Menschen?
Unschuldige Menschen gibt es nicht.

Leid kann alle möglichen Gründe haben. Im Fall Hiobs war es etwa das nachzulesende Gespräch zwischen Gott und Satan, Hiob war da gewissermaßen ein Versuchsobjekt.
Jes 45,6f. (Herder)
Ich bin Jahwe und sonst ist keiner, der Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft; ich bin Jahwe, der alles dies wirkt.
Bei der Beurteilung dieses Umstandes gehen Sie davon aus, daß Leid etwas Schlechtes ist, was ebenfalls in dieser Allgemeinheit falsch ist. Es kann eine Strafe sein, die uns aufrütteln und vor schlimmerer Strafe, dem ewigen Höllenfeuer, bewahren soll. Die An- und Hinfälligkeit unseres Leibes gemahnt uns, auch wenn wir sie in Form eines Leidens ohne erkennbare Ursache erfahren, daran, daß wir
2 Kor 5,6
[...] fern vom Herrn in der Fremde leben, solange wir in diesem Leib zu Hause sind [...] ,
was ja auch wichtig und dankenswert genug ist.

Für Christen gilt:
Röm 5,1ff.
Gerecht geworden also aus dem Glauben, haben wir Frieden zu Gott hin durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir auch den Zugang erhielten im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und froher Stimmung sind wir im Besitz der Hoffnung auf die Herrlichkeit [der Kinder] Gottes. Doch nicht allein dies, sondern froher Stimmung sind wir auch in den Drangsalen, da wir wissen, daß die Drangsal Geduld wirkt, die Geduld Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung. Die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unseren Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben wurde.
In diesen Genuß können auch Sie kommen, wenn Sie als ersten Schritt, vor all dieser Fragerei, ohne Wenn und Aber Christus als Ihren Herrn anerkennen.

Ehre sei Gott in der Höhe!
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Rossi
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:25

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Rossi »

GOTT ist allmächtig. Wer dran zweifelt, ist verdammt auf alle Zeiten! Im Jahre des Herrn 1348 meinten die Menschen auch, IHN nicht beachten zu brauchen. Der Preis für dieses Sakrileg war, das GOTT die Pest sandte und mindestens 25 Millionen Menschen mussten für diese Häresie mit dem Leben bezahlen. GOTT lässt sich nicht spotten!!
Benutzeravatar
Engelbert Joch
Stammgast
Beiträge: 469
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 18:41

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Engelbert Joch »

Herr Rossi,
Halleluja, die Liebe des HERRn kennt keine Grenzen, ebenso seine Barmherzigkeit.

Sich auf das Spiel Wolfsburg:Kiel vorbereitend und die Banner mit den Bibelversen anziehend,

Engelbert Joch
Im Katholizismus und im Kaiserreich liegt die Zukunft Europas!
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Antrophos »

Werter Herr Rossi,
es scheint mir unangebracht, dass Sie die Gedanken und Taten GOTTES nachvollziehen zu können behaupten. Wer ist der Mensch, dass er wissen will, was GOTT warum getan hat und ob er es getan hat?
Gerade in der Sache mit der Pest gibt es viele Aspekte die wissenschaftlich interessant sind. Christliche Wissenschaftler haben schon viel herausgefunden. Hier gilt es also sehr behutsam zu Werke zu gehen. Denn die komplette Wahrheit weiß allein GOTT.

Im übrigen wird es hier nicht gerne gesehen, wenn mehrere Rufzeichen hintereinander gesetzt werden.
Es grüßt Sie freundlichst,
Eduard Anthropos
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Martin Berger »

Christ Cornelius hat geschrieben:Gottes Allmacht nimmt vielfältige Formen an. Angenommen er schafft einen Fels, den er nicht heben könnte. Was nun ? Er holt einfach seinen Sohn mit einem Hammer ausgerüstet und lässt diesen den Fels spalten, damit er hebbar wird. Gottes Allmacht ist nicht nur auf sein Wesen beschränkt, sondern auch auf seine Mittel.
Gretel-Ventilant Cornelius,

auch wenn Sie dies im Faden für Scherze schrieben, im Faden für redliche Scherze wohlgemerkt, möchte ich Sie darauf hinweisen, daß Blasphemie trotzdem eine Ekelhaftigkeit ist, die hier weder gern gesehen noch geduldet wird. :boese:

So sehr uns die Bibel, die Heilige Schrift, die der HERRGOTT uns einst gab, ein Wegweiser für uns ist, so sehr müssen wir uns auch eingestehen, daß wir vieles nie verstehen werden. Die unselige, schon viel zu oft gestellte Frage mit dem schweren Stein, ist ein gutes Beispiel dafür, daß wir mit unserer menschlichen Logik versuchen, die Allmacht GOTTes begreiflich zu machen. Man könnte auch fragen, ob ER einen fünfeckigen Kreis oder ein Dreieck mit mehr als drei Ecken zeichnen könnte, dies freilich unter der Prämisse, daß der fünfeckige Christ rund und das Dreieck mit mehr als drei Ecken trotzdem ein Dreieck bleibt. Und die Antwort auf die Frage wäre, wie könnte es anders sein: JA, der HERRGOTT kann es.

In Ihrem Beitrag, aus dem ich obigen Teil zitiert habe, unterstellen Sie GOTT dem HERRn ledig relativ allmächtig zu sein. Dem Schöpfer des Himmels und der Erde eine derartige Ungeheuerlichkeit zu unterstellen, nämlich, daß er den Stein zwar unhebbar schwer machen könnte, hernach aber Hilfe bräuchte, um den Stein zu zerkleinern, zeigt deutlich, wes Geistes Kind Sie sind. Dabei kennt der HERRGOTT sicherlich unendlich viele Möglichkeiten, wie ER beides zugleich machen könnte, ohne daß das eine das andere ausschließt. Dem Menschen ist es eben nicht gegeben, die Größe GOTTes vollumfänglich zu erfassen.

Zumindest einen Anhaltspunkt finden Sie im überaus töften Lied "GOTTes Liebe ist so wunderbar", dessen liebliche Zeilen nachfolgend in voller Länge vorfinden. Das Lied sollte Sie übrigens auswendig kennen, sofern Sie ein echter Christ sind.
Gottes Liebe ist so wunderbar

Gottes Liebe ist so wunderbar
Gottes Liebe ist so wunderbnar
Gottes Liebe ist so wunderbar
so wunderbar groß!

So hoch, was kann höher sein?
So tief, was kann tiefer sein?
So weit, was kann weiter sein?
So wunderbar groß!

Gottes Treue ist so wunderbar,
Gottes Treue ist so wunderbar,
Gottes Treue ist so wunderbar,
So wunderbar groß!

So hoch, was kann höher sein,
So tief, was kann tiefer sein,
So weit, was kann weiter sein,
So wunderbar groß!

Gottes Gnade ist so wunderbar,
Gottes Gnade ist so wunderbar,
Gottes Gnade ist so wunderbar
So wunderbar groß!

So hoch, was kann höher sein,
So tief, was kann tiefer sein,
So weit, was kann weiter sein,
So wunderbar groß!

Gottes Hilfe ist so wunderbar,
Gottes Hilfe ist so wunderbar,
Gottes Hilfe ist so wunderbar,
So wunderbar groß!
Dem möchte ich nun noch eine Abwandlung hinzufügen:

Gottes Allmacht ist so wunderbar,
Gottes Allmacht ist so wunderbar,
Gottes Allmacht ist so wunderbar,
So wunderbar groß!

So absolut allmächtig, was kann allmächtiger sein,
So unglaublich unglaublich, was kann unglaublicher sein,
So für uns Menschen unverständlich, was kann unverständlicher sein,
So wunderbar groß!


Hoffend, daß Sie es nun verstanden haben,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Christ Cornelius
Stammgast
Beiträge: 403
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:58

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Christ Cornelius »

Werter Herr Berger,

niemals habe ich auch nur ansatzweise für diese juvenile Göre Greta Sympathie gehegt. Ich freue mich nur, dass der Ruf der Autisten ( wozu auch ich gehöre ) durch diese nachhaltig geschädigt wird. Meines Erachtens ist der Klimawandel eine gerechte Strafe Gottes. Folglich ist auch von Klimaschutzmaßnahmen nichts zu halten. Auch betrachte ich Gottes Allwisessen und Allmacht nicht relativ. Ich sagte nur, dass sich Gott häufig so den Menschen repräsentiert. Natürlich könnte Gott einen Felsen schaffen der schwerer als das Universum ist und ihn dennoch heben kann. Nur könnte es sein, dass er den Menschen dieses Wissen vorenthält und sagen würde er gereut einen so großen Felsen geschaffen zu haben.

Für einen töften Meteroidenschauer auf der Erdscheibe betend
Christ Cornelius
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Martin Berger »

Christ Cornelius hat geschrieben:Werter Herr Berger,

niemals habe ich auch nur ansatzweise für diese juvenile Göre Greta Sympathie gehegt. Ich freue mich nur, dass der Ruf der Autisten ( wozu auch ich gehöre ) durch diese nachhaltig geschädigt wird.
Herr Cornelius,

nicht umsonst heißt es:

Rothaarige mit Sommersprossen,
sind des Teufels Artgenossen.
Und GOTTverdammte Autisten,
sind auch keine töften Christen!
:kreuz2:

Klarstellend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Deutenbach
Häufiger Besucher
Beiträge: 136
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 00:33

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Deutenbach »

Christ Cornelius hat geschrieben:Meines Erachtens ist der Klimawandel eine gerechte Strafe Gottes. [...] Für einen töften Meteroidenschauer auf der Erdscheibe betend Christ Cornelius
Werter Christ Cornelius,

einerseits sei Ihnen hingewiesend sein dürfend, dass es keinen Klimawandel gibt, nachzulesend sei dies bitte in diesem löblichem Brette unter "Allgemeines" im löblichen Faden "Es gibt keinen Klimawandel", erstellt von Benedict XVII höchstselbst bereits am Montag, den 17. Dezember im Jahre der HERRN 2012.

Andererseits sei Ihnen hingewiesend sein dürfend, dass sich der "Meteroidenschauer" selbst korrekterweise als "Meteroitenschauer" bezeichnen würde.

Generellerseits und a propos bezeichnen - sei allgemein wiederholenderweise hingewiesen sein dürfend - im Sinne eines ceterum censeo - dass es angebracht wäre, besagte juvenile Unruhestifterin einfach als "Gräte Thunfisch" zu bezeichnen.

Mit rechtschaffenem christlichen Gruße,
Ihr Gottlob Ephrahim v. Deutenbach
-------------------
Johannes 6:53ff: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
Deutenbach
Häufiger Besucher
Beiträge: 136
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 00:33

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Deutenbach »

Deutenbach hat geschrieben:Andererseits sei Ihnen hingewiesend sein dürfend, dass sich der "Meteroidenschauer" selbst korrekterweise als "Meteroitenschauer" bezeichnen würde.
Hinzufügend dürfend darf ich Ihre weiteren orthographischen Lapsi insofern richtigstellen, dass es selbstverständlich "Meterioritenschauer" heissen muss. Unfassbar.


Mit rechtschaffenem christlichen Gruße,
Ihr Gottlob Ephrahim v. Deutenbach
-------------------
Johannes 6:53ff: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
[/quote]
Benutzeravatar
Vitzli Putz
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 90
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 13:29

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Vitzli Putz »

Werte Herren,

wenn Gott allmächtig ist, warum sorgt er dann nicht dafür, dass Frieden auf der Welt herrscht?

Vitzli Putz
Benutzeravatar
Christ Cornelius
Stammgast
Beiträge: 403
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:58

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Christ Cornelius »

Vitzli Putz hat geschrieben:Werte Herren,

wenn Gott allmächtig ist, warum sorgt er dann nicht dafür, dass Frieden auf der Welt herrscht?

Vitzli Putz
Weib Putz,

schlauer wäre zu fragen, weshalb Gott zulässt, dass die Menschen eine sündhafte Natur haben. Aus der sündhaften Natur der Menschen folgt wiederum auch Krieg, Sünde usw...

Es geziemt sich aber nicht für einen redlichen Christen solche Fragen zu stellen, merken Sie sich dies. Wenn ein Metall rostet oder ein Stück Fleisch vergammelt, liegt wie Sie sicher wissen,die Ursache für diesen Vorgang an der Natur und Beschaffenheit des Metall oder Fleisch begründet. Genauso ist unsere natürliche Verderbnis in unserem Wesen eingeschlossen und fängt an zu gedeihen sobald sündige Reize auf unsere sündhafte Natur treffen.

Warum Gott dies zulässt ist unbekannt. Jedenfalls wissen Christen, Tugend, Sitte und Glaube höher zu schätzen, wenn Sie erkannt haben wie verderbt Ihre Natur ursprünglich ist.

Nicht Gott die Schuld geben, sondern Gott danken muss die Devise lauten. Oder geben Sie etwa der Autowäscherei die Schuld wenn diese ihr Auto sauber macht und Ihnen anschließend zu erkennen gibt, was für einen Drecksdiesel Sie da hatten ? Bitten Sie also Gott Sie zu reinigen und Ihnen die Schwere der Schuld dazulegen. Freilich : Wenn unser Diesel nicht gereinigt wird, dürfen wir gewiss sein, dass bald die erlösende Zermalmung kommt, sofern wir keine Freude an unserm Diesel haben.

Auch die Wohnung sauberhaltend
Christ Cornelius
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Ist Gott allmächtig?

Beitrag von Walther Zeng »

Frl. Putz,
Sie sollten einmal die Volkshochschule besuchen, speziell einen Wochenendlehrgang in Fach Logik.
Danach können Sie die von Ihnen gestellte Frage unterteilen und selbst beantworten.

Dazu möchte ich jetzt schon einige Anregungen geben.

Wie kann Frieden herrschen?
Herrschen geht doch nur gewaltsam.

Warum sollte jemand, der allmächtig ist:
a) den Wunsch eines Fräuleins erfüllen.
b) Frieden haben wollen?


Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz's " Vom Kriege" empfehlend
Walther Zeng
"Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen," AT Mose 3/19
Antworten