Die Hutterer - eine knorke Gütergemeinschaft

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Heinar Laugenkraut
Treuer Besucher
Beiträge: 245
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 13:01

Die Hutterer - eine knorke Gütergemeinschaft

Beitrag von Heinar Laugenkraut »

Diese Welt beherbergt im Moment einen exorbitanten Prozentsatz an unredlichen Menschen. Völker, in denen die Bibel als einzige juristische Grundlage gilt und das Leben der Menschen tagein, tagaus begleitet, sind rar geworden, beinahe ausgestorben. Doch aus jedem noch so dichtem Dickicht, bewohnt von abartigem Spinnengetier, perfider Schlangenbrut und sonstigen widerwertigen Subjekten, kann eine kleine, aber wohl riechende Blume wachsen. Als Voraussetzung für ein derartiges Szenario gelten die Verbindung von fundamentaler Brauchtumspflege und eingefleischter Gottesliebe. Geschieht dieser Prozess nicht unter dem reinen Mantel des Christentums, so entwickeln sich ketzerische Teufels-Kommunen wie die Zeugen Jehovas, Mormonen oder diese geschmacklosen Arbeitsverweigerer der besessenen Besetzten(Occupy)-Organisation.

Ich möchte Ihnen heute ein wohlgeformte, himmlische Glaubensgemeinschaft vorstellen: Die Hutterer;

Grundsätzlich muss man anmerken, dass Angehörige dieser kleinen Kolonien anfangs von der Römisch-Katholischen Kirche verfolgt und auch hingerichtet wurden. Deshalb flohen die Hutterer(gegründet vom Südtiroler Jakob Hutter) auf den nördlichen Teil der Insel Amerika. Die urchristliche Lebensweise wird dazu wohl nicht den Ausschlag gegeben haben, viel eher war es die sogenannte Glaubenstaufe, welche eine der Grundlagen dieser kleinen Gemeinschaften darstellt. Menschen werden erst im mündigen Alter getauft, da man sie erst dann für eigenständige Geschöpfe hält. Diese Form der Taufe wird bei den Hutterern, die sich durch eine keusche Lebensweise und wörtliche Auslegung der Bibel definieren, auch heute noch erfolgreich praktiziert.
Kinder wachsen innerhalb einer Gemeinschaft auf, Weiber und Männer zelebrieren das Mahl in getrennten Räumlichkeiten, die Hackordnung in den Familien ist patriachalisch und man ist gegen jegliche Form von Krieg oder Gier. Meine Herren, mir fehlen die Superlative um dieses kleine Volk zu beschreiben.

Gerührt,
Laugenkraut

Post Scripum: Ein töfter Pfad zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hutterer
Der Kluge hält mit seinem Wissen zurück; der Narr geht mit seiner Unwissenheit hausieren. - Bibel - Sprüche 12,23
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Die Hutterer - eine knorke Gütergemeinschaft

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Laugenkraut

Es handelt sich hier in der Tat um Beneidenswerte Menschen. Ich habe vor einiger Zeit bereits einen Faden zum Thema Amisch eröffnet. Diese sind ja eine ähnliche Gemeinde, da sie so wie die Hutterer aus der Tradition der Täufergemeinden kommen. Bei dieser radikal reformatorischen Täuferbewegung handelt es sich um eine tolle Sache, denn hier wurde nicht, wie bei den Lutheranern, liberalisiert sondern zurückbesinnt auf echte christliche Tradition. Eine Schande, dass es solche töften Gemeinden nicht auch noch bei uns in Europa gibt. Eigentlich ist es aber einerlei, denn man kann auch umgeben von Sündern, wie es hier in Europa, ein redlicher Christ sein und dem Herren dienen.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Antworten