Keusche Abendlyrik

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Heinar Laugenkraut
Treuer Besucher
Beiträge: 245
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 13:01

Keusche Abendlyrik

Beitrag von Heinar Laugenkraut »

Bedrohliche Abendröte
Feuerwalzen am Horizont
der Asphalt glüht
der Himmel brennt

Ein gealtertes Weib
wartet auf den Bus
der nie kommen wird

Schrilles Gelächter lässt den Wohnblock erzittern
zerfleischt die Idylle
das Trommelfell zerreißt

Ein unredlicher Knabe am Bürgersteig
geschickt zügelt man seinen Übermut
der Rohrstock schwitzt

Als des Jünglings Stimme der Züchtigung verstummt
entspannen sich auch wieder die aufgeblähten Betonriesen

Sanfte Tautropfen glätten der wütenden Flammensee Wogen
und Lunas Sichel kann die Stadt endlich in den verdienten Schlaf wiegen


Es gibt Momente, in welchen man lediglich gebären kann, was die müden Hände zu verfassen noch in der Lage sind. So verliert sich auch ein mancher Reim in den Katakomben der Traumwelt, welche einen nach und nach vertilgt. Doch bei diesem Werk, dem ich die Titulierung "Keusche Abendlyrik" verliehen habe, wurde absichtlich auf ein Reimschema verzichtet. Ich habe komponiert, ohne zu schweben, jedoch nicht, ohne zu fühlen.
Andächtig,
Laugenkraut
Der Kluge hält mit seinem Wissen zurück; der Narr geht mit seiner Unwissenheit hausieren. - Bibel - Sprüche 12,23
Benutzeravatar
Erick Lenhaus
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 18:18

Re: Keusche Abendlyrik

Beitrag von Erick Lenhaus »

Werter Herr Laugenkraut!

Ich kann nicht in Worte fassen, was ich gerade empfinde. Ihr Gedicht ist mehr als fantastisch. Vielleicht wissen Sie, daß ich ein Ventilator der klassischen deutschen Literatur bin, und ich kann Ihnen versichern, daß Ihr Gedicht fast schon eines E. T. A. Hoffmanns würdig ist.
Erfreulich ist auch, daß nicht nur die Schönheit der Abenddämmerung, sondern erneut die Redlichkeit der Züchtigung durch den Rohrstock hervorgehoben wird. Man kann es nicht oft genug betonen, Sapperlot!

Applaudierend (jedoch nicht zu laut, um die Idylle nicht zu stören),
Erick Lenhaus
"Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
- Johannes 8,12
Benutzeravatar
Ferdinand von Hausen
Häufiger Besucher
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 16:07

Re: Keusche Abendlyrik

Beitrag von Ferdinand von Hausen »

Verehrter Herr Laugenkraut,

Sie haben mich zu Tränen gerührt.

Ich danke Ihnen für dieses Meisterwerk!

ventilierend,

Ferdinand von Hausen
Hebr 12,11: Jede Züchtigung scheint zwar für den Augenblick nicht Freude zu bringen, sondern Schmerz; später aber schenkt sie denen, die durch diese Schule gegangen sind, als Frucht den Frieden und die Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Heinar Laugenkraut
Treuer Besucher
Beiträge: 245
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 13:01

Re: Keusche Abendlyrik

Beitrag von Heinar Laugenkraut »

Werte Herren!
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Wertschätzung! Der Vergleich mit dem überaus knorken E.T.A. Hofmann macht mich ganz verlegen, denn für derartige literarische Vollkommenheit wird sich mein etwas begrenzter Verstand wohl niemals als fähig erweisen können.

Dennoch von Herzen sich bedankend,
Laugenkraut
Der Kluge hält mit seinem Wissen zurück; der Narr geht mit seiner Unwissenheit hausieren. - Bibel - Sprüche 12,23
Antworten