13/2012 - Der heilige Pius V.

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

13/2012 - Der heilige Pius V.

Beitrag von Benedict XVII »

Liebe Gemeinde,

wir beschäftigen uns heute mit dem heiligen Pius V.

Bild

Der heilige Pius V. wurde geboren im Jahre des Herrn 1504 und verstarb am 1. Mai 1572 in Rom.
Während seiner frühen Jahre war er als Inquisitor, ab 1558 als Großinquisitor tätig.
In diesem Amte war er maßgeblich am Schutze Europas vor Ketzerei, Unglaube und Satanismus beteiligt. Ihm ist es zu verdanken, dass Europa während dieser Zeit nicht dem Dämonentum anheimfiel.
Im Jahre 1566 wurde er durch den Willen Gottes zum Papst bestimmt. Auch in diesem Amt setzte er sich unermüdlich für die Verbreitung des einzig wahren Glaubens ein.
Leopold von Ranke hat geschrieben: sein bloßer Anblick (hat) Protestanten bekehrt
Der heilige Pius V. ist ein Vorbild für uns alle. Mit liebevoller Härte ging er gegen Kirchenfeinde und Häretiker vor. Zahllose Seelen konnte er so von ihrem Falschglauben erretten und hin zur einzig wahren Liebe Gottes führen.
Der heilige Pius V. betrachtete Gotteslästerung und Ketzerei als Ausdruck einer Perversion, welche es unerbittlich zu bekämpfen galt.

Nach schwerer Krankheit, welche er demutsvoll ertrug, verstarb der heilige Pius V. 1572 in Rom. Seine Heiligsprechung erfolgte im Jahre 1712.

Liebe Mitglieder der Gemeinde,

die Diskussion ist somit eröffnet. Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem heiligen Pius V? Welche weiteren besonders verehrenswerten Eigenschaften / Taten sind Ihnen bekannt?

Demütig vor dem hl. Pius V. verneigend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

13/2012 - Der heilige Pius V.

Beitrag von Sören Korschio »

Hochgeschätzter Herr Benedict, liebe Gemeinde!

Besonders beim Züchtigen von rauchenden Jugendlichen denke ich oft an den hl. Pius. Der Rauch erinnert mich immer an Dämonen und ihre Anbeter, die ich den Zigaretten-konsumierenden, verlotterten Jugendlichen redlichst auszutreiben gedenke. Einst schenkte mir der Sittenwart persönlich einen Rohrstock mit dem eingeschnitzten Namen des obig genannten Heiligen, jedoch zerbrach dieser als ich gerade ein dämlich grinsendes Grundschulkind jagte, welches zuvor auf den Gehweg gespuckt hatte.

Immer Ihr,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Antworten