12/2012 - Die heilige Cordula

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

12/2012 - Die heilige Cordula

Beitrag von Sören Korschio »

Liebe Gemeinde!

Es ist mir eine Ehre den ersten Heiligen der Woche zu präsentieren: Die heilige Cordula. Dass hier weibliche Heilige genannt werden, ist etwas, das in Zukunft nicht mehr allzu oft vorkommen wird, also genießen Sie es bitte als einen Akt von Seltenheitswert.

Bild

Dieses Weib wusste, was sich gehört. Sie lebte im 4. oder im 5. Jahrhundert nach Christus und starb als Jungfrau, wie es sich für unverehelichte Weiber schickt. Als das Hunnenpack ihre Arche meuterte und abschlachtete, was es abzuschlachten gab, versteckte sich Cordula und am Tag darauf wanderte sie in das Lager der Mörder. Vermutlich mit der Intention etwas zu missionieren und ihnen einige Grundsätze des Suchens und Findens zu erklären und sich so um die geistige Weiterentwicklung des Verbrechervolks zu bemühen. Doch Verbrecher hin oder her, so primitiv die Hunnen auch waren, sie wollten sich doch nicht von einer Frau belehren lassen und töteten auch sie.

Eine heldenhafte Frau, die für Ihren Glauben starb und der Menschheit bis in alle Ewigkeit als Märtyrerin bekannt bleiben wird.


Wie interpretieren Sie die Taten der hl. Cordula? Das Thema steht für Diskussionen offen.

Immer Ihr,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: 12/2012 - Die heilige Cordula

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Korschio,
liebe Gemeinde,

ich bin zu Tränen gerührt.
Steht die heilige Cordula doch für Werte, welche in unserer heutigen Gesellschaft mehr und mehr als "altmodisch" oder "unmodern" gelten.
Keuschheit, Selbstaufopferung, Mut, Vertrauen in Gott und das Verbreiten Seines Wortes.
Und dies in der Gewissheit, durch ihre Grundsätze das Ende ihres irdischen Seins herbeizuführen.
Ihr Übergang in das Reich Gottes wird ob dieser Selbstaufopferung umso vollkommener gewesen sein.

Die heilige Cordula sollte ein Vorbild sein für sämtliche Weiber, welche sich heute vor Allem ihrer nur noch pervers zu bezeichnenden Selbstverwirklichung hingeben.

Die heilige Cordula hat sich einen Platz in unseren Herzen verdient. Ihr Wirken ist heute notwendiger denn je.

Eine kleine Anekdote ist, dass die heilige Cordula gemeinsam mit der heiligen Ursula aus England anreiste.
Wenn ich an eine gewisse deutsche Politikerin denke, welche ebenfalls den Namen Ursula trägt, so erscheint mir die Verhaltensweise eben jener Politikerin noch widerlicher. Zieht diese nämlich durch ihr Handeln das Wirken der Heiligen Ursula und Cordula in den Schmutz.

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: 12/2012 - Die heilige Cordula

Beitrag von Der Einsiedler »

Werte Gemeinde,

so wie sich die heilige Cordula zum Missionieren unter das Hunnenpack wagte, so tritt unser lieber Herr Asfaloths dem Pack in den Anschnurbrettern der WdK-Süchtigen oder den abartig sich der Falschsechsualität hingebenden entgegen. Möge Herr Asfaloths noch lange leben, aber auch seine Zeit ist begrenzt auf Erden. Ich bin mir sicher, nach seinem Tode wird unser aller geliebter Herr Asfaloths so wie die heilige Cordula heilig gesprochen und sein Name wird in einem Atemzug mit ihr genannt werden.

Jetzt schon einen Altar in seiner Stube errichtend, um ein Bildnis von Herrn Asfaloths darauf zu stellen

Der Einsiedler
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: 12/2012 - Die heilige Cordula

Beitrag von L. Ziffer »

Sehr geehrter Herr Korschio,
mich als Norddeutschen, der mit Wind und Wellen groß geworden ist und eine von Gottes größten Schöpfungen, dem endlosen blauen Meer, mit rührseeliger Liebe begegnet, freut es besonders, daß Sie die Schutzheilige der Seefahrer und Reisenden gewählt haben. Wie mutig sie war, wie standhaft in ihrem Glauben.

Dankend für diesen lehrreichen Beitrag,
Ihr L. Ziffer
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: 12/2012 - Die heilige Cordula

Beitrag von Friedbert Fischer »

L. Ziffer hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Korschio,
mich als Norddeutschen, der mit Wind und Wellen groß geworden ist und eine von Gottes größten Schöpfungen, dem endlosen blauen Meer, mit rührseeliger Liebe begegnet, freut es besonders, daß Sie die Schutzheilige der Seefahrer und Reisenden gewählt haben. Wie mutig sie war, wie standhaft in ihrem Glauben.

Dankend für diesen lehrreichen Beitrag,
Ihr L. Ziffer
Guten Abend Herr Ziffer,

wo sind eigentlich diese schönen Galeonsfiguren an den heutigen Schiffen geblieben? Ich war im letzten Sommer an der Ostsee und habe sehr viele Schiffe gesehen, jedoch hatte nur eines, stationiert in Wismar, eine Dame am Bug. Die neuen Schiffe jedoch hatten durchweg keine dieser schönen Schutzengel.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Antworten