Der Wille Gottes im Bezug zum freien Willen des Menschen

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Timotheos Knecht
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:37

Der Wille Gottes im Bezug zum freien Willen des Menschen

Beitrag von Timotheos Knecht »

Werte Brettmitglieder.

Ich möchte gerne mit Ihnen über die folgende (philosophische) Fragestellung diskutieren.
Es geht um die Folgende: Inwiefern ist der Mensch fähig, seinen eigenen Willen in den Grenzen des göttlichen Willens auszuüben? Wie gross ist dieser Spielraum?

Ich denke, es ist wie folgt: Der Mensch ist zwar frei in seinen Taten, aber nicht frei in seinem Willen etwas zu tun. Ich kann zwar, wann immer ich will, einen Tee trinken, aber Gott allein bestimmt, wann ich Lust habe, Tee zu trinken.

Ein bekannter Philosoph namens Schopenhauer sagte einmal: "Der Mensch kann zwar tun, was er will, er kann aber nicht wollen, was er will.".

Werte Mitchristen in diesem Brett, was denken Sie dazu? Sind Sie anderer Meinung, wenn ja, welcher? Ich freue mich jedenfalls auf ein anregendes Kolloquium mit Ihnen.

Nachdenkend,
Timotheos Knecht
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Der Wille Gottes im Bezug zum freien Willen des Menschen

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Knecht,

eine interessante Fragestellung.
So wie ich es sehe, war bzw. ist es Gottes Wille, dem Menschen den freien Willen zu erlauben. Die Menschen dürfen ihre freien Entscheidungen treffen, dennoch erfüllen sie gerade hiermit den Willen des HERRN.
Es ist die freie Entscheidung des Menschen, sich für oder wider eine Sache zu erklären.
Es ist die freie Entscheidung eines redlichen Christen, nach den Geboten des HERRN zu leben.
Ebenso ist es die Entscheidung eines Kleberkindes, eben jene Gebote zu missachten. Wenngleich sich die hieraus ergebenen Konsequenzen dem Kleberkind nicht klar sein dürften.
Auf diese Art und Weise leben wir gerade durch unseren Freien Willen nach dem Willen Gottes.

Grüße

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Asfaloths
Sittenwart
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 16:44

Re: Der Wille Gottes im Bezug zum freien Willen des Menschen

Beitrag von Asfaloths »

Herr Knecht,

die Möglichkeiten des Menschen sind sehr, sehr gering. Alles was der Mensch tut wird bewerkstelligt durch den Herrn! Der Herr sagt: Geh die Bibel lesen. Sie lesen die Bibel. Der Herr sagt: Trinken Sie dieses Wasser. Sie trinken das Wasser.
Nur einige wenige Einflüsse können diesen heiligen Kreis brechen, so beispielsweise die mehrstündige Aussetzung an Welt der Kriegskunst, Unzuchtsfilme oder ähnliche blasphemische Dinge.
Freilich ist es dann unsere von Gott gegebene Aufgabe - Die der standfesten Christen - die verlorenen Seelen zurückzuholen und ihnen einzubläuen dass dies eine ganz schlechte Idee war.

Heureka!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://twitter.com/DerSittenwart
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Der Wille Gottes im Bezug zum freien Willen des Menschen

Beitrag von Der Einsiedler »

Werte Herren,

den Worten von Herrn Asfaloths ist nichts hinzuzufügen.

Den Rohrstock schwingend ob der Massen an Hartkernfilmventilatoren, Kriegskunstsüchtigen, Hanfgiftspritzern und Kleberkindern

Karl Heinz Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9427
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Der Wille Gottes im Bezug zum freien Willen des Menschen

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Knecht,

der freie Willen umfaßt lediglich die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Entscheidungen:
Bin ich für den HERRN und folge seinen Weisungen, und jenen seiner Boten, den Propheten, der heiligen Mutter Kirche sowie der redlichen Brettleitung,
oder: Folge ich den Eingebungen Satans, spritze Hanfgift und Kleber, höre unredliche Musik und praktiziere Mörderspiele.
Im ersten Falle ist der Lohn ewige Glückseeligkeit, im Kreise derer, die uns vorangingen. Im anderen Falle ewige Verdammnis und Qualen in den Schwefelseen der Hölle!

Freundlich hinweisend,
F. J. Schnabel

Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.
Lukas 11, 15 - 26.
Antworten