Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von OMPastorPeitl »

In der Apostelgeschichte wird erwähnt, dass Jesus nach seiner Auferstehung erhöht und als Verwalter über den Heiligen Geist eingesetzt wurde.

Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

War Jesus also schon immer Gott und hatte die Fähigkeiten allmächtig und allwissend in Gezemani nur verloren oder wurden diese Fähigkeiten erst nach der Himmelfahrt erworben?
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Peitl,

als ich noch Kind war, wurde es im Religionsuntericht so erklärt,
daß Gott sich nur zeitweilig in Gestalt Jesus unter die Menschen begeben hat.
Er kann auch jederzeit in Gestalt einer Biene, eines Schmetterlings,
als Kugelblitz oder als Bettler auf die Erde herunter kommen.
Wir sollen dies aber gar nicht wissen.

Diese Dinge habe ich nie hinterfragt. Als Kind in einer Zeit der Diktatur
war dies auch nicht üblich.

Dem Herrn für die Erdbeeren dankend
Walther Zeng
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von OMPastorPeitl »

Stimmt schon, nur: Wer war es dann, mit dem Jesus in Gezemani redete. Und: Wenn er zu diesem Zeitpunkt schon allmächtig gewesen wäre. Warum hat er dann nicht den Kelch selbst an sich vorübergehen lassen? Wenn er allwissend war: Warum musste er den Vater fragen, ob es möglich ist? Dann hätte er die Antwort ja schon gekannt. Und warum hatten der Vater und er zu dieser Zeit nicht den selben Willen?

Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!

Lk 22,42 und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

Ich habe für dieses Phänomen nur eine Erklärung. Jesus wurde allmächtig, als ihm der Vater den Geist übergab:

Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.

Knapp bevor er ihn zum Fürst und Heiland einsetzt:

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

Würde mir auch den folgenden Vers am ehesten erklären:

Galater 4,4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen.
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr!
OMPastorPeitl hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:13 War Jesus also schon immer Gott[...]?
Das ist Ihre Phantasie. Wenn Sie lesen, daß Jesus von Gott erhöht worden ist, und eins und eins zusammenzählen, sollte sich Ihnen erschließen, wie es um ihren Wahrheitsgehalt bestellt ist.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von OMPastorPeitl »

Also, das lese ich in der Apostelgeschichte, sogar in zwei Versen:

Zuerst wird er laut Petrus in der Pfingstansprache als Herr über den Heiligen Geist erhöht:

Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.

Und dann wird er als Fürst und Heiland der Welt erhöht. Behauptet zumindesrt auch Petrus vor dem Sanhidrin.

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

Wenn Sie mit dieser Anschauung nicht einverstanden sind, dann würde ich mich bei Petrus beschweren. Dieser hat diesen Ihrer Meinung nach empfundenen Unsinn in die Welt gesetzt.
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Peitl,

vielleicht hilft Ihnen ein Vergleich.
Stellen Sie sich ein Marionettentheater vor.
Der Puppenspieler führt die Marionetten, er gibt ihnen die Worte,
er gibt ihnen auch Kraft und Macht.
Er kann unsichtbar im Hintergrund stehen, er kann aber auch
kostümiert selbst mit auf der Bühne erscheinen, er kann mit den
Marionetten sprechen oder durch sie sprechen.
Die Zuschauer sehen, was sie sehen sollen, sie hören,
was sie hören sollen und sie wissen, was sie wissen sollen.

Sie sind nun einer der Zuschauer im großen Theater Erde.
Erfreuen Sie sich doch einfach an den vielen schönen Dingen,
die der Herr geschaffen hat. Seien Sie dankbar.
Zeigen Sie diese Dankbarkeit durch Ihre Taten.
Vielleicht gibt es auch in Ihrer Nähe eine Kirche, deren Tür
wieder einmal mit einer guten Holzlasur gestrichen werden
müßte?
Sprechen Sie mit dem Pastor, kaufen Sie die Lasur und
streichen Sie die Tür!

Zu den Schweinshaxen eilend
Walther Zeng
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von Walter Gruber senior »

Sehr geehrte Mitglieder,

was wir über unseren Erlöser Jesus Christus wissen dürfen, ist im zweiten Kapitel des Katechismus zusammengefasst:
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P1K.HTM

Es steht dort geschrieben, dass Jesus von Nazareth Gottes einziger Sohn ist, welcher vom HERRN in die Welt entsandt wurde, um die Rechtgläubigen zu erretten und auch ihnen die Sohnschaft in Aussicht zu stellen.

Gern behilflich
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von G-a-s-t »

OMPastorPeitl hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 05:07 Also, das lese ich in der Apostelgeschichte
Werter Herr,

dann sollten Sie das Lesen besser erlernen, anstatt Petrus für Ihre Wirrnis verantwortlich machen zu wollen! An den zitierten Stellen steht, daß Gott Jesus erhöht hat, und nicht, daß Jesus Gott ist, war oder geworden ist.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von OMPastorPeitl »

Da stimme ich mit ihnen nur zum Teil überein. Gott für die Welt. Oder was verstehen Sie unter dem Wort "Heiland".

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von G-a-s-t »

Schriftfälscher Peitl,

Sie können nicht einfach "Heiland" durch "Gott" ersetzen, und dann behaupten, dort stünde, daß Jesus Gott geworden sei.
Wenn Sie schon das Bedürfnis verspüren, "Heiland" mit anderen Begriffen zu umschreiben, können Sie es ja vorsichtig mit Heiler", "Heilsbringer", "Retter", "Erlöser", ... versuchen.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Simpelhumber
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:10

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von Simpelhumber »

Werte Gemeinde,

Jesus hat bereits sämtliche Antworten zu genüge kundgetan, jedoch wurde ihm, zu meinem tiefsten Bedauern, auch hier nicht immer Gehör geschenkt.

Jesus liebend,
Humber Simbel
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von OMPastorPeitl »

Richtig. Das Problem ist nicht, dass er dies nicht hätte. Sondern das niemand auf das von ihm bekannt gegebene hört.

Wenn Jesus so wie in Johannes 17 erklärt, er wäre der Hohepriester, bekommt er prombt die Antwort:

Ja, Du kannst alles sagen: Aber: Wir wissen das besser. Du bist Gott.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes17

Und wenn er erklärt er könne ohne den Vater überhaupt nichts tun, dann antwortet man ihm: Das kannst Du Deiner Grossmutter erzählen. SIe wissen schon, der Anna: Wir sehen doch, dass Du Wunder tust.

Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.

Es geht eigentlich daher gar nicht um das, was in der Bibel steht. Das stimmt schon. Nur um das was Menschen nicht erzählen, was in der Bibel steht.
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Unser Herr Jesus: Gottes Sohn

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr,

dann halten doch wenigstens Sie sich an das, was in der Bibel steht.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Herr Geiger
Häufiger Besucher
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 22:46

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von Herr Geiger »

Guten Abend

Dies ist nun mal eine wirklich spannende Diskussion in der Ache! Herzlichen Dank Herrn Peitl für das Thema.

Meines Erachtens werden wir Menschen die Dreieinigkeit nie gänzlich ergründen können (ein wenig geht es doch in diese Richtung, finde ich). Ich persönlich zerbreche mir deshalb nicht den Kopf, finde es aber extrem interessant an den Überlegungen anderer teilhaben zu dürfen.

Staunend und herzlich grüssend
Herr Geiger
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Jesus: Gott geworden oder schon immer Gott

Beitrag von Opa Rauschebart »

Ketzer und Schriftfälscher Peitl!

Bevor Sie hier weiter Ihre wirren Spekulationen verbreiten, sollten Sie sich besser folgendes Werk verinnerlichen:
Joseph Ratzinger: Einführung in das Christentum. Vorlesungen über das apostolische Glaubensbekenntnis. Kapitel 5: "Glaube an den DREIEINIGEN GOTT"

Final hinweisend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Antworten