War Martin Luther löblich?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Hartmut von Hinten
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:09

War Martin Luther löblich?

Beitrag von Hartmut von Hinten »

Werte Gemeinde,
der Katholizismus scheint hier einen hohen Stellenwert zu haben.

Wie steht die Gemeinde zu Martin Luther? Sicher war eine Spaltung Europas nicht gut, andererseits kann der Handel mit Ablassbriefen nicht als redlich angesehen werden und es gibt Aspekte am Katholizismus die es wert sind kritisiert zu werden. :frech:

Damit meine ich übrigens nicht die Verbrennung von Ketzern und Hexen, wie sie in Europa gang und gebe war.

Mit löblichsten Grüßen,
Hartmut von Hinten
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: War Martin Luther löblich?

Beitrag von Opa Rauschebart »

Bübchen Hartmut,

was verstehen Sie unter löblich?
Die Person von Herrn Dr. Martin Luther kennt hier niemand persönlich.
Wieso halten Sie den Handel mit Ablassbriefen für unredlich?
Welche "Aspekte des Katholizismus'" sind Ihrer Meinung nach kritikwürdig?

Wenn Sie vermeinen, ständig platte Fragefäden eröffnen zu müssen, sollten Sie diese zumindest besser spezifizieren und sich nicht selbst in Gemeinplätzen suhlen.

Gelangweilt

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Hartmut von Hinten
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:09

Re: War Martin Luther löblich?

Beitrag von Hartmut von Hinten »

Hüter der Heiligen Handgranate Rauschebart,

was verstehen Sie unter löblich?

Nachahmenswert. Vorbildlich. Moralisch vertretbar. Dies wären andere Worte um es auszudrücken.

Wieso halten Sie den Handel mit Ablassbriefen für unredlich?
Wieso sollte der Geldbeutel anstatt die ehrliche Buße darüber entscheiden, ob man bestraft wird und welche Sünden einem verziehen werden?

Welche "Aspekte des Katholizismus'" sind Ihrer Meinung nach kritikwürdig?
Viele Geistliche der Kirche haben z.B **Lüge entfernt**, wenn sie verstehen was ich meine. :frech:

Ich will aber auch nicht alles an der katholischen Kirche kritisieren, lediglich Impulse zum Nachdenken setzen.

In der Bibel lesend,
Hartmut von Hinten

Beitrag verbessert von: Walter Gruber
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: War Martin Luther löblich?

Beitrag von Opa Rauschebart »

Einfältiger Bube Hartmut,

Sie schruben:
Wieso halten Sie den Handel mit Ablassbriefen für unredlich?
Wieso sollte der Geldbeutel anstatt die ehrliche Buße darüber entscheiden, ob man bestraft wird und welche Sünden einem verziehen werden?
Ich hoffe aufrichtig, daß Ihnen das Sakrament der Beichte bekannt ist, dessenthalben ich nur rudimentär hierauf Bezug nehme.
Nach Auferlegung des Bußwerkes erteilt der Priester Ihnen Absolution, so bestimmte Voraussetzungen hierfür von Ihrer Seite gegeben sind.
Ein wesentlicher Punkt nun ist, daß Sie aufrichtige (sic!) Reue über Ihre begangenen Sünden zeigen.

Woran nun erkennt dies der Priester?

Wenn Sie beispielsweise den HERRn gelästert haben und deswegen zur Beichte gegangen sind und Ihnen als Bußwerk zwei Jahresgehälter auferlegt werden, zeigt sich schnell, ob Sie bereit sind, dies zu leisten. Leisten Sie es, dann kann man mit hoher Gewissheit davon ausgehen, daß Sie aufrichtig bereuen und der Absolution stünde nichts im Wege, was gerne auch verbrieft werden kann.
Das hat dann auch magischerweise zur Folge, daß auch der Vorsatz, schuldhaftes Verhalten zu ändern und Schaden wieder gutzumachen, mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Priester angenommen werden kann.

Weisend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: War Martin Luther löblich?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Sehr geehrter Herr von Hinten,

der Ketzer Martin Luther wurde im Jahre 1521 durch die Bannbulle „Decet Romanum Pontificem“ exkommuniziert, da er halsstarrig an seiner böswilligen Kritik an der heiligen katholischen Kirche festhielt, die er in seinen 95 Thesen formuliert hatte. Diese Exkommunikation wurde niemals aufgehoben. Der Betreffende brennt folglich im Höllenfeuer.

Es zeigt sich allein an den vielen Kriegen, die in der Folge der Lehren des Genannten geführt wurden, dass er ein durch und durch böser Mensch war. Im Geiste der Ökumene sind wir jedoch bereit, das Gespräch mit den „Evangelischen“ zu suchen - um diese vielleicht wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Es geht die Toleranz auf der „Arche“ sogar soweit, dass hier Mitglieder geschätzt und geachtet werden, die noch keine Katholiken sind.

Gezeichnet
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: War Martin Luther löblich?

Beitrag von David Bartheck »

Sehr geehrter Herr Hinten,
In dem Eigenschaftswort "löblich" steckt das Wort Lob drin.
Somit steht also die Frage, ob das Handeln oder das Verhalten des Herrn Luther anerkennend positiv zu beurteilen ist. Damit bekommen die von Ihnen weiter oben aufgeführten Entsprechungen ausdrücklich eine subjektive Bestimmtheit. Nun ist es auch so, dass eine Person durchaus sehr nützliche Dinge tun kann, welche als löblich zu bezeichnen sind, zugleich aber auch säuft und Unzucht treibt.
Ich denke, wir finden es alle sehr gut, unsere Bibel in Deutsch lesen zu können, aber allumfassend gilt aber die Exkommunikation, wie es Herr Gruber schon geschrieben hat.
Ablassbriefe wären ein getrennt zu erläuterndes Thema.
Ich wünschte, ich könnte jetzt noch einige davon kaufen.
MfG
David
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: War Martin Luther löblich?

Beitrag von G-a-s-t »

Nun ist es auch so, dass eine Person durchaus sehr nützliche Dinge tun kann, welche als löblich zu bezeichnen sind, zugleich aber auch säuft und Unzucht treibt.
Werter Herr Bartheck!

So ist es. Zugleich wissen wir aber, daß es am jüngsten Tag nur noch klar unterscheidbare schwarze und weiße Schafe, einzufahrenden Weizen und klar von ihm auseinanderzuhaltendes zu verbrennendes Unkraut geben wird.
Es ergibt sich aus diesen beiden Umständen, daß ein Mensch der von Ihnen beschriebenen Art - also fast jeder - damit zu rechnen hat, im Laufe seines Lebens immer eindeutiger einer der beiden Seiten anzugehören. Als Mensch scheint man tendentiell diese immer eindeutigere Zugehörigkeit nicht zu erkennen, sondern meint lediglich vielleicht zu bemerken, daß die eine oder andere Seite mehr oder weniger überwiegt. Herrscht in Wahrheit unzweifelhafte Eindeutigkeit, wohingegen wir lediglich eine Gewichtung erahnen, so ist unser Eindruck trügerisch und demzufolge auch nicht auszuschließen, daß ein von uns als "eher weiß" empfundenes Schaf in Wahrheit schwarz ist oder umgekehrt.
Dieser Irrtumsanfälligkeit ist zu begegnen, indem man dem Unterlassen unlöblicher Dinge (auch wenn sie vergleichsweise unwesentlich erscheinen) und der Förderung der Löblichkeit hohe Priorität einräumt.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: War Martin Luther löblich?

Beitrag von David Bartheck »

Sehr geehrter Herr Gast,
Ich stimme Ihnen zu und muss nun leider aus der von Ihnen so treffend diagnostizierten Unzulänglichkeit menschlichen Denkens folgern, dass es dreist erscheint, wenn jemand es sich erlaubt, über die Löblichkeit eines anderen Menschen zu urteilen. Herr Hinten hat sich somit wohl etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt, wie es so sprichwörtlich heisst. Aber vielleicht verhindert ja die helfende Hand des Brettadministrators den ebenso tiefen Fall.
LG
David
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: War Martin Luther löblich?

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Bartheck!
1 Kor 5,11
Nun aber schreibe ich euch, keine Gemeinschaft zu haben mit einem, der sich Bruder nennt und ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Säufer oder Räuber; mit einem solchen sollt ihr auch nicht essen.
Um dem nachzukommen, hat der Christ Menschen zu beurteilen. Im Gegensatz zum gott- und damit geistlosen Gesindel ist er hierzu auch fähig:
1 Kor 2,15
Der Geistige erfaßt alles; er selbst aber wird von niemand erfaßt.
Indes ist mir kein Anlaß ersichtlich, an dieser Stelle Luther zu beurteilen. Der Aufruf des Buben Hinten ist nicht Grund genug und ein Essen mit Luther steht nicht im Raum.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: War Martin Luther löblich?

Beitrag von David Bartheck »

Sehr geehrter Herr Gast,
nun habe ich einge Tage darüber nachgedacht und festgestellt, dass Sie eine perfekte abschliessende Aussage verfasst haben. Dies wird Herr Hinten nun wohl auch verstehen und nicht mehr provokant in der Vergangenheit herumstochern.
Einen schönen Tag wünscht
David
Antworten