Was bedeutet uns Gott?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Peter Schneider
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 13:05

Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von Peter Schneider »

Liebe Brüder und Schwestern im Glauben,
Ich bin Student der heiligen römischen-katholischen Theologie für gymnasiales Lehramt. Die Studenten des töften Professors Dr. Schmidt haben den Auftrag erhalten Christen zu fragen, was ihnen Gott bedeute. haben Daher möchte ich Sie heute fragen, was Ihnen persönlich Gott bedeutet?

Um Antwort bittend,
P. Schneider
Benutzeravatar
Christ Cornelius
Stammgast
Beiträge: 403
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:58

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von Christ Cornelius »

Werter Herr Schneider,

je mehr wir über Gott erfahren, umso umfassender wird unser Wissen über Richtig und Falsch. Weisheit lässt sich zwar gewissermaßen auch von der Vernunft ableiten. Aber nur der Gottgläubige hat gesegnete Weisheit.

Gruß
Christ Cornelius
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von Martin Frischfeld »

Werter Fremdling Schneider,

stellen Sie allen Ihnen unbekannten Menschen derartige Fragen? Hoffentlich nicht.

Da gehört es sich, sich wie ein anständiger Mensch im dazu vorgesehenen Faden vorzustellen.

Es fehlen hier noch Angaben zu:

-Alter
-Familienstand
-Wohnort
-Beruf der Eltern
-Motivation Ihrer Anmeldung

Zur Vervollständigung an der richtigen Stelle auffordernd,
Martin Frischfeld
Peter Schneider
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 13:05

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von Peter Schneider »

Sehr geehrter Herr Frischfeld,
da ich neu in dieser töften Gemeinde moderner redlicher Christen bin, bitte ich um christliche Nachsicht für den Umstand, dass ich daher noch nicht mit allen Gepflogenheiten vertraut bin.

Den Fehler reumütig und schnell korrigierend
P. Schneider
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von Walther Zeng »

Bub Schneider,

während Sie noch weiter an Ihrer selbstpräsentation arbeiten, will ich versuchen, die einfache, aber schwere Frage Ihres
werten Herrn Professors zu beantworten.

Gott ist der Herr, der die Erdscheibe samst des darum schwebenden Universums aus Sonne, Mond und Sternen
erschaffen hat. Er ist der Allmächtige, der mir die Aufgaben meines Lebens gestellt hat und der mich für mein
redliches Tun mit netten Gedanken, Inspiration und schönen Emotionen belohnt.
Es ist mir jeden Tag wieder eine höchste Freude, ihm dienen zu dürfen.

Die Nase in den Kaffeeduft richtend
Walther Zeng
"Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen," AT Mose 3/19
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von David Bartheck »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Gott ist der Schöpfer von allem, was da ist und er ist der Richter in höchster Instanz. Seinem Auge ist nichts verborgen geblieben und er wird all jene, die sich selbst unverdient bereichert haben in den Staub treten. Lesen Sie dazu verstehend "Der Prophet Jesaja"
MfG
David
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Bartheck!

Ich hoffe, Sie reimen sich hier nicht nur Ausreden zusammen, um sich dem mit den Worten
Spr 10,4
Die faule Hand verursacht Armut, doch Reichtum schafft die Hand der Fleißigen.
benannten Umstand nicht stellen zu müssen.
Es gilt zudem:
Sir 13,24
Gut ist Reichtum, wenn kein Unrecht an ihm klebt,
doch schlimm ist Armut, ausgelöst durch Sünde.
Mit der Bitte um Kenntnisnahme
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von David Bartheck »

Sehr geehrter Herr Gast,
Je länger ich über diese von Ihnen zitierten Worte nachdenke, um so mehr komme ich zu der Überzeugung, dass der Tag des jüngsten Gerichts sehr furchtbar sein wird. Ich vermute, es wird noch viel schlimmer, als in der Bibel beschrieben, denn damals war das heutige Ausmass der heutigen Sündhaftigkeit noch nicht bekannt.
Aber auch die Zahl der Menschen, die diesen Tag erleben werden, ist so gross, dass sie Moses, Salomo, Jessaja und auch Martin Luther nich zu benennen vermochten.
MfG
David
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Bartheck,

Mose, Salomo und Jesaja gaben das Wort Gottes wieder. Von Gott gilt:
Sir 42,18b
Denn alles Wissen ist dem Herrn zu eigen, er schaut das Kommende bis in die fernste Zeit.
Die Heilige Schrift ist demnach im vollen Bewußtsein der Zahl der noch kommenden Menschen verfaßt.

Furchtbar wird es fürwahr:
Soph 1,14ff.
Nahe ist der Tag des Herrn, der große; er ist nahe und eilt gar sehr. Horch! Der Tag des Herrn ist bitter, da schreit selbst der Held. Ein Tag des Zornes ist jener Tag, ein Tag der Angst und Bedrängnis, ein Tag des Unwetters und der Verwüstung, ein Tag der Düsterkeit und Finsternis, ein Tag der Wolken und des Dunkels, ein Tag des Kriegshorns und des Kampfgeschreis gegen die befestigten Städte und hochragenden Zinnen. "Da stürze ich die Menschen in Angst, daß sie einhergehen wie Blinde"; denn sie haben wider den Herrn gesündigt. Ihr Blut wird ausgeschüttet wie Staub, ihre Eingeweide wie Kot. Auch ihr Silber und Gold kann sie nicht retten. Am Zornestag des Herrn und im Feuer seines Eifers wird die ganze Erde verzehrt. Denn ein Ende, ja plötzlichen Untergang bereitet er allen Bewohnern der Erde.
Es gilt, sich umgehend in die Nachfolge unseres Herrn zu begeben und der Heiligung durch ihn zu öffnen.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Theo vom Berghof
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:19

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von Theo vom Berghof »

Sehr geehrter Herr Gast,
immer mehr denke ich das man hier nur von einem strafenden und zornigen Gott spricht. Aber bedeutet Gott nicht auch Liebe und Güte? Ich sehe keinen zornigen srtrafenden Gott, eher einen gütigen leitenden. Glauben verbinde ich nicht mit Angst und Schrecken sondern mit Liebe und Güte. Jerder einzele Mensch hat sein eigenes "jüngste Gericht", ich denke nicht das man das auf die gesamte Menscheit münzen kann.

Aber was weiß ich kleiner Bauer schon..
Theo
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von David Bartheck »

Sehr geehrter Herr Berghof,
Gott ist voll Liebe. Aber bevor er seine Liebe den Menschen zuteil lassen kann, muss er wohl all jene in den Staub schlagen, die sündig und hochmütig ihm zuwider sind. Lesen Sie doch Jessaja!
MfG
David
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Bartheck!
Lesen Sie doch Jessaja!
Was ist "Jessaja"? Und was soll so ein Vorschlag? Sie wissen doch gar nicht, ob die Lesefähigkeit des werten Hofbauern für ein Buch ausreicht! Wenn nicht, wäre es alles andere als schlimm:
Mt 5,3
Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.

Werte Herren!
David Bartheck hat geschrieben:Gott ist voll Liebe.
Theo vom Berghof hat geschrieben:Aber bedeutet Gott nicht auch Liebe und Güte?
Warum diese Halbheiten? Es gilt:
1 Joh 4,8
Gott ist Liebe.

Werter Hofbauer!

Zunächst sollten Sie überprüfen, ob Sie evtl. eine rosarote Brille tragen. Vielleicht hat Ihnen auch jemand unbemerkt eine verpaßt?
Sodann bitte ich zu bedenken, daß, wenn Gott Liebe ist, alles, was Er an uns tut, von reiner Liebe zeugt.
Zweifellos zürnt, haßt, straft und schlägt Gott auch. Dies sind also alles Akte Seiner unermeßlichen Liebe.
Vielleicht lesen Sie hierzu auch den Artikel "Liebe und löblicher Haß".
Daß der Herr am jüngsten Tag ein umfassendes Gericht halten wird, können Sie schwarz auf weiß in der Heiligen Schrift nachlesen oder sich vorlesen lassen. Ihre Gedanken hierzu sind also falsch und Sie sollten versuchen, sie in Ordnung zu bringen.
Korrekt mag sein, daß im Austausch an diesem Brett das Zürnen und Strafen des Herrn in auffallend starkem Umfang thematisiert wird. Dies ist insofern angebracht, weil es hier vor allem um die Missionierung falschgläubiger Heiden geht. Jene werden an Gottes Zorn zugrundegehen, wenn sie nicht rechtzeitig umkehren, und das muß man ihnen in ihrem eigenen Interesse in aller Eindringlichkeit vor Augen führen.
Kinder Gottes wissen selbstverständlich auch davon zu erzählen, wie trefflich es sich sich im angenehmen Schatten Gottes schirmender Fittiche ruht, welcher er voller Güte und Langmut über uns spannt. Den Gottlosen ist diese Erfahrung fremd:
Jes 48,22
"Die Frevler", so spricht der Herr, "haben kein Heil!"
Das Schlimme ist aber, daß Satan die Gottlosen immer glauben zu machen versucht, irgendwelche flüchtigen sinnlichen Genüsse, in denen sie gerade schwelgen, seien ein Zeichen dafür, daß auch sie, wenn es Gott gäbe, unter seinem Wohlwollen ständen und beruhigt sein könnten. Man gösse also nur Öl ins Feuer und wöge die Gottlosen in falscher Sicherheit, wenn man mit ihnen über Gebühr über Erfahrungen mit Gottes Güte spräche, die sie doch nicht verstehen können und die nur falsche und gefährliche Gedanken in ihnen schüren.

Und so ganz ist diese Gefahr auch bei Christen nicht von der Hand zu weisen. Kein Wunder also, daß auch an sie der ausdrückliche Aufruf ergeht:
Phil 2,12
[... W]irkt euer Heil mit Furcht und Zittern!
Panem de coelis praestitisti eis, alleluja!
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von David Bartheck »

Sehr geehrte Herren,
wer Gott vertraut und nach seinen Geboten lebt, dem gibt er Kraft.
Immer wieder kehre ich darum beim Lesen der Bibel zu folgender Stelle zurück:
Psalm 18 Vers 1:
Herzlich lieb habe ich dich, Herr, meine Stärke!
Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter, mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz.
ab Vers 31:
Gottes Wege sind vollkommen. Alle Worte des Herrn sind wahr. Allen, die sich zu ihm flüchten, bietet er Schutz.
Wer ist Gott außer dem Herrn? Wer ist ein Fels außer Gott?
Gott gibt mir Kraft und macht den Weg sicher.
Er macht meine Schritte leichtfüßig wie die eines Hirsches und stellt mich hin auf meine Höhen.
Er bereitet mich auf den Kampf vor und macht mich stark, sodass ich einen bronzenen Bogen spannen kann.
Du gibst mir rettenden Schutz.
Ich empfehle, diese Stelle mehrfach zu lesen, dann erschöiesst sich der tiefere Sinn und das lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken.
LG
David
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Was bedeutet uns Gott?

Beitrag von G-a-s-t »

Werte Herren,

um Einseitigkeit zu meiden, sollte der Psalm vollständig - einschließlich der Schilderungen des Zornes Gottes - gelesen werden.

Mit bester Empfehlung
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Antworten