Die Frau schweige in der Kirche?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von OMPastorPeitl »

Woher stammt eigentlich die Behauptung, dass Paulus die Meinung vertreten hätte, dass die Frau in der Kirche schweige? Schaut man an dieser Bibelstelle nach, welche einem dann meist genannt wird, nämlich 1.Korinther 11, steht dort ein Aufruf, dass beide Geschlechter predigen und für die Gemeinde beten sollen.

Nur soll sich der Mann hierbei die Haare schneiden lassen. Die Frau ihr Haar, welches ihr als Schleier gegeben wurde, bedecken.

1.Korinther 11, 5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.

Gibt es auch irgendeiner Bibelstelle, welche sich mit der Behauptung deckt, dass die Frau in der Kirche schweigen solle?

Oder: Woher stammt dieser Unsinn?
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von G-a-s-t »

Bibelfälscher Peitl!

"Beten oder prophetisch reden" ist nicht dasselbe wie predigen! Ersteres muß auch nicht in einer Versammlung der Gemeinde erfolgen. Es ist also eine dreiste Verdrehung, zu behaupten, in 1 Kor 11 werde das Weib zum Predigen aufgefordert.
(Zudem wird hier das Weib auch nicht zum prophetischen Reden aufgefordert, sondern es werden nur Anweisungen gegeben, die das Weib zu befolgen hat, WENN es prophetisch redet. Das ist allerdings im Vergleich zum Vorgesagten eher eine Spitzfindigkeit am Rande.)
Ein Beispiel für solches Beten und prophetisches Reden, das dem Weibe löblichst gestattet ist, keine Predigt darstellt und nicht in einer Gemeindeversammlung stattfindet, kennen wir aus Lk 1, nämlich Elisabeths "Du bist gebenedeit unter den Weibern..." und Marias Erwiderung "Meine Seele preist die Größe des Herrn...".
OMPastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 05:39 Gibt es auch irgendeiner Bibelstelle, welche sich mit der Behauptung deckt, dass die Frau in der Kirche schweigen solle?
Nicht eine, die sich damit deckt, sondern eine, die genau dies löblichst im Namen des Herrn fordert! Ich kann nicht ganz glauben, daß Sie sie nicht kennen. Wenn Sie sie kennen, dann liefern Sie sie zur Weiterbildung unbedarfter Leser umgehend in Ihrer nächsten Antwort nach!
Woher stammt dieser Unsinn?
Aller Unsinn im vorigen Schreiben stammt aus Ihrem Munde. Da zudem auch andere Leute Unsinn reden, kommt eben im ganzen sehr viel zusammen. Auf den Unsinn von den anderen hat man nur sehr beschränkten Einfluß - entscheidend ist es daher, Ihren eigenen zu verringern.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
OMPastorPeitl
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 12:35

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von OMPastorPeitl »

Gehen Sie daher davon aus das Lydia als Gemeindeleiterin von Phillipi

Apostelgeschichte 16, 14 Und eine Frau mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, eine Gottesfürchtige, hörte zu; der tat der Herr das Herz auf, sodass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet wurde. 15 Als sie aber mit ihrem Hause getauft war, bat sie uns und sprach: Wenn ihr anerkennt, dass ich an den Herrn glaube, so kommt in mein Haus und bleibt da. Und sie nötigte uns.

Und Phöbe als Gemeindeleiterin von Rom schwiegen?

Römer 16,1 Ich empfehle euch unsere Schwester Phöbe, die den Dienst an der Gemeinde von Kenchreä versieht, 2 dass ihr sie aufnehmt in dem Herrn, wie sich's ziemt für die Heiligen, und ihr beisteht in jeder Sache, in der sie euch braucht; denn auch sie hat vielen beigestanden, auch mir selbst. 3 Grüßt die Priska und den Aquila, meine Mitarbeiter in Christus Jesus, 4 die für mein Leben ihren Hals hingehalten haben, denen nicht allein ich danke, sondern alle Gemeinden der Heiden, 5 und die Gemeinde in ihrem Haus. Grüßt Epänetus, meinen Lieben, der aus der Provinz Asia der Erstling für Christus ist. 6 Grüßt Maria, die viel für euch gearbeitet hat. 7 Grüßt den Andronikus und die Junia, meine Stammverwandten und Mitgefangenen, die berühmt sind unter den Aposteln und vor mir in Christus gewesen sind. 8 Grüßt Ampliatus, meinen Lieben im Herrn. 9 Grüßt Urbanus, unsern Mitarbeiter in Christus, und Stachys, meinen Lieben. 10 Grüßt Apelles, den Bewährten in Christus. Grüßt die aus dem Haus des Aristobul. 11 Grüßt Herodion, meinen Stammverwandten. Grüßt die aus dem Haus des Narzissus, die im Herrn sind. 12 Grüßt Tryphäna und Tryphosa, die im Herrn arbeiten. Grüßt meine liebe Persis, die viel gearbeitet hat im Herrn. 13 Grüßt Rufus, den Auserwählten im Herrn, und seine Mutter, die auch mir eine Mutter geworden ist. 14 Grüßt Asynkritus, Phlegon, Hermes, Patrobas, Hermas und die Brüder und Schwestern bei ihnen. 15 Grüßt Philologus und Julia, Nereus und seine Schwester und Olympas und alle Heiligen bei ihnen. 16 Grüßt euch untereinander mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch alle Gemeinden Christi.

Oder wollen wir doch lieber dem Glauben, was über die Frauen in der ursprünglichen Mission in meinem Buch steht?

unerlaubte Eigenwerbung!

zensiert durch Opa Rauschebart
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Peitl,

Sie haben sich da an ein hochbrisantes Thema heran gewagt.
Fakten sind das Eine, wie man diese aber bewerten soll,
ist eine weitaus hochdelikatere Angelegenheit.
Ich erinnere mich, daß ein Arbeitskollege mir einmal ein Buch
mitgebracht hatte mit dem Titel "Die Päpstin" !
Damals erschien mir dies etwas fragwürdig bis skandalös.
Heute weis ich, daß Gott in seiner unendlichen Weisheit und
Güte auch einmal das schier Undenkbare geschehen lässt.

Ich selbst habe auch schon einmal eine sehr schöne Predigt
einer Frau Pastorin gehört.

Walther Zeng
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Die Frau schweige in der Kirche?

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Gewohnheitsfälscher Peitl,

halten Sie sich an die Heilige Schrift, statt uns mit 20 Europa teuren Büchern zu behelligen, in denen Sie mutmaßlich antibiblische Lügengeschichten breittreten.
An den von Ihnen zitierten Stellen steht NICHTS von einer Leitungsfunktion der beiden besagten Weiber!


Werter Alkoholiker Zeng,

immer mehr wähne ich mich in Sodom und Gomorra, wenn ich mal wieder dieses Brett aufsuche. Das Thema ist nicht "delikat" und ein Weib predigt nicht "sehr schön", sondern die Heilige Schrift liefert uns eine eindeutige Handhabe zur Beurteilung:
1 Kor 14,33ff.
Wie bei allen Gemeinden der Heiligen sollen die Frauen in den Versammlungen schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es sagt. Wollen sie aber Auskunft in etwas, so mögen sie zu Hause ihre Männer fragen; denn es steht der Frau nicht gut an, in der Versammlung zu reden. Oder ist etwa Gottes Wort von euch ausgegangen? Oder kam es allein zu euch? Glaubt jemand, ein Prophet zu sein oder ein Geistbegabter, der anerkenne, was ich euch schreibe, als ein Gebot des Herrn! Wer es mißachtet, wird mißachtet werden.

Mit dementsprechendem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Antworten