Nikolaus, Sackerlot!

Singen Sie dem Herrn ein Loblied oder schreiben Sie ein Gedicht und erfreuen Sie damit das keusche Christenherz.
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Waldemar Drechsler
Aufseher
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Nikolaus, Sackerlot!

Beitrag von Dr. Waldemar Drechsler »

Hochgeehrte Damen und Herren!

Mit grosser Freude würde meine Person die heut'gen Gedichtelein dem heil'gen Nikolause widmen, dessen Namenstag auch von den Kinderlein am Internate zu Pirschsmitte gebührend zelebriert wurde, Sackerlot! Ei, einen kleinen Spass erlaubte man meiner Wenigkeit indes, als Herr Straffler mir doch tatsächlich proponierte, mich als Nikolaus zu verkleiden und so für Festtagsstimmung zu sorgen. Meiner Funktion als Lehrer wegen liess ich die Burschen Vierzeiler mit zwei Paarreimen zum Thema "Nikolaus" dichten und anschliessend vortragen, Potzblitz. :kreuz2:

Nikolaus, ich mag dich dolle,
weil dein Sack ist immer volle!
Du gibst uns Guten schnieke Leckereien,
wenn ich zu viel davon ess', muss ich speien!

von Anton H. (9), besitzt sehr empfindlichen Magen

Nikolaus, Nikolaus, o Nikolaus!
Du trotz deines Namens keine Laus!
Du ein heiliger Mann,
der fast alles kann!

von Franz-Kunibert B. (10), mag keine Läuse

Von deinem Aroma,
fall' ich ins Koma!
In dem Kostüm bestimmt einer gestorben,
ich hätt' mich nicht als Nikolaus beworben!

von Hans Z. (9), stets ehrlich

Du bist wirklich kein Triefel,
man riecht schon von weitem deine Stiefel!
Du warst unterwegs den gesamten Morgen,
nur um uns Süsses zu besorgen!

von Christopher Sch. (9), hat ausgeprägten Geruchssinn


Gerührt,
Dr. Waldemar Drechsler (83), ehrenamtlicher Vertreter des Nikolaus'
Der Kluge tut alles mit Überlegung, der Tor verbreitet nur Dummheit. (Sprüche 13,16)
MartinDietmar
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 19:06

Re: Nikolaus, Sackerlot!

Beitrag von MartinDietmar »

Sehr geehrter Herr Drechsler!
Welch berührenden Worte.
Einen schönen Nikolaus wünschend,
Martin Dietmar.
Das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen am Ort und im Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.
Matthäus 4,16
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Nikolaus, Sackerlot!

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Dr. Drechsler,

es erfreut mein Herz, daß im Internat zu Pirschsmitte nicht nur redliche Knaben großgezogen, sondern auch Dichter ausgebildet werden. Der knorke Feiertag zu Ehren des Heiligen Nikolaus ist zwar stets ein Freudenfest für mich, doch durch diese löblichen Gedichte wurde er mir noch mehr versüßt. Bitte danken Sie den Bengeln in meinem Namen.

Applaudierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Nikolaus, Sackerlot!

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
der knorke Herr Doktor schuf wahrhaft ein Meisterwerk der Poesie.
Allgemein wird der Anteil der Belohnung bei der segensreichen Arbeit jenes kleinasiatischen Heiligen jedoch überbewertet.
Wichtig sind vor allem die ausgiebigen Züchtigungen mittels redlicher Rute, welche der knorke Heilige mit töfter Unterstützung seines Knechts, Herrn Ruprecht, an mißratenen Knabbuben vornimmt. Leider stellen Belohnungsmaßnahmen zur heutigen Zeit nur noch einen verschwindend geringen Anteil nikoläusischer Arbeit dar.
Hinweisend,
Schnabel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Nikolaus, Sackerlot!

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Schnabel,

da sprechen Sie ein wichtiges Thema an. Die Vernachläßigung der Züchtigung und die damit einhergehende Belohnung stattdessen, konnte sich leider, nicht zuletzt wegen verweichlichter Parlamentarier, durchsetzen. Daß "Belohnung statt Strafe" nicht funktioniert, kann man tagtäglich sehen, wenn einem rotzfreche, stinkfaule, strohdumme, respektlose, kriminelle Jugendliche über den Weg laufen. Außer der Verlotterung der Jugend hat man mit dieser falschen Nachsicht nichts erreicht.

Ich kann mich noch daran erinnern, daß wir damals, wenn der Nikolaus, begleitet von einer Krampushorde, in unser Haus kam, nach Strich und Faden verdroschen wurden, nachdem der Nikolaus die wenigen guten Taten und hernach die vielen Verfehlungen aus seinem Büchlein vorgelesen hatte. Unaufhörlich sausten die Ruten auf unsere blanken Hinterteile hernieder, sodaß diese noch brannten, wenn wir uns zu Weihnachten an der Geburt unseres Heilands erfreuten.

Unser Vater lernte uns damals nachfolgendes Gedicht, damit wir uns beim Nikolaus für die Hiebe bedanken konnten:

Danke lieber Nikolaus,
für die vielen Hiebe,
denn so werden wir geführt,
hin zu Gottes Liebe.

Böse Kinder waren wir,
doch bald schon sind wir Gute,
Dank sei dir, daß du uns hilfst!
Danke für die Rute!


Der Nikolaus freute sich jedes Mal über das Gedicht, sah er doch, daß wir reuige Buben waren, die sich nichts sehnlicher wünschen, als brave, redliche Christen zu werden. Nur ein einziges Mal war er erbost ob des Gedichts, machte doch mein Bruder Sebastian einen Fehler. Daraufhin bekam er weitere Hiebe verpaßt und auch von meinem Vater fing er sich ein paar Ohrfeigen dafür, daß er sich nicht einmal für den Nikolaus zusammenreißen konnte. Immerhin hatte er ein ganzes Jahr lang Zeit, um das Gedicht zu üben.

In Kindheitserinnerungen schwelgend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Nikolaus, Sackerlot!

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Hurra, Herr Doktor Drechsler,

ei, da wird mir doch fast schwer ums Herz, wenn Ich sehe, welch Freude Sie unter den Internatsknaben verbreiten, und Ich es nicht miterleben kann, nein.
Eiderdei, bin Ich etwa eifersüchtig?

Gezüchtigt werdend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Nikolaus, Sackerlot!

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren, knorke Kindlein
wir müssen jetzt ganz stark sein.
Der Heilige Nikolaus ist tot!
Man fand nun sein Grab, unweit seiner früheren Wirkungsstätte.
Schalten Sie hier
Heiligen-Grab in der Türkei entdeckt?
Der Nikolaus soll’s richten


Von Susanne Güsten 05. Oktober 2017 - 10:48 Uhr


Türkische Forscher wollen die Gebeine des Heiligen Nikolaus gefunden haben. Doch es könnte sein, dass nicht die Forschung der eigentliche Antrieb ist, sondern der Wunsch, den Tourismus wieder anzukurbeln.

Istanbul - Der Nikolaus kommt nicht zur Ruhe. Knapp tausend Jahren, nachdem die Gebeine des Heiligen von italienischen Seefahrern aus seiner Heimatstadt in der heutigen Türkei geraubt wurden, reisten die Knochen in diesem Sommer von Italien nach Moskau und Sankt Petersburg, um von Millionen russischen Gläubigen bestaunt zu werden. Die Reliquien sind gerade zurück in ihrer Basilika im süditalienischen Bari, da melden türkische Forscher aus der ursprünglichen Heimatstadt des Heiligen am Mittelmeer, das seien gar nicht die wahren Gebeine: Die echten Knochen von Sankt Nikolaus, so glauben die türkischen Kulturbehörden entdeckt zu haben, befänden sich nämlich noch immer in einer Krypta unter der historischen Nikolauskirche von Myra, dort, wo er einst Bischof war.

Still trauernd,
Schnabel
Benutzeravatar
Dr. Benjamin M. Hübner
Stammgast
Beiträge: 546
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:58

Re: Nikolaus, Sackerlot!

Beitrag von Dr. Benjamin M. Hübner »

Franz-Joseph von Schnabel hat geschrieben:Wir müssen jetzt ganz stark sein.
Der Heilige Nikolaus ist tot!
Sehr geehrter Herr von Schnabel,

obgleich diese Entdeckung betrüblich ist, gibt sie auch Grund zur Hoffnung, da nur die irdische Hülle des heiligen Klaus verfiel. Nun frohlockt der Nikolaus im knorken Himmel, da er seinen Weg zum ewigen Leben bereits beschritten hat. :kreuz3:
Seinen schokoladenen Abbildern ähnlich, wird er sich am Tag des jüngsten Gerichts neu erheben, um im Reich GOTTES zu leben. Für die lieben Kinder sollte bis dahin der Trost bestehen, daß die zuckrigen Figurinen des Heiligen als Hasenabbilder oder in Tafelform unbeschränkt weiterleben. :redlich:

Eine hundert Kilogramm schwere Goldmünze einschmelzend, um diese als Doppelmark in Umlauf zu bringen,
Dr. Benjamin M. Hübner
"[D]ie volle und freie Vollmacht [...], alle Sarazenen und Heiden und andere Feinde Christi, wo immer sie wohnen mögen, anzugreifen [...]."
Auszug aus "Romanus Pontifex" von Papst Nikolaus V.
ich_will_auferstehen
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Okt 2017, 18:07

Re: Nikolaus, Sackerlot!

Beitrag von ich_will_auferstehen »

Sehr geehrter Herr Drechsler!
Welch berührenden Worte.
Einen schönen Nikolaus wünschend,
Ich, der gerne auferstehen möchte.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Nikolaus, Sackerlot!

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren, keusche Weiber, brave Kindlein,

die redliche Brettleitung wünscht Ihnen auch im Jahre des HERRn 2018 einen gesegnetes Fest des Heiligen Bischofs von Myra!

Bild

Unser besonderes Gebet gilt jenen unter Ihnen, welche den knorken Namen "Nikolaus" tragen und heute auch Namenstag feiern dürfen.

Einen vollen Sack schleppend,
Schnabel
Antworten