Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Singen Sie dem Herrn ein Loblied oder schreiben Sie ein Gedicht und erfreuen Sie damit das keusche Christenherz.
Antworten
kleiner Poet
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 02:19

Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von kleiner Poet »

Werte Gemeinde,

Meine Töchter schickten mir neulich in einem Brief ein Gedicht über Gottes Schöpfung, welches sie selbst verfassten.
Ich finde es immer wieder schön etwas von ihnen zu lesen, auch wenn hier und dort mal ein paar Fehler im Metrum zu finden sind.
Was meinen Sie zu diesem Gedicht?

Gottes Schöpfung

Sieh, dies' kleine Blatt,
Was Gott ganz allein geschaffen hat,
Grün, jung und gesund,
Wächst es und macht die Natur ganz bunt.

Sieh, diese weiße Blüte,
Rein, vollkommen, wie Gottes Güte,
Bekam auch ein Leben von IHM geschenkt,
Der sie Richtung Himmel lenkt.

Sieh, den großen Baum,
Dass er mal klein war, glaubt man kaum,
Vor vielen Jahren von Gott gepflanzt,
Hört man den Wind, der in ihm tanzt.

Sieh, den kleinen Hasen,
Er hoppelt friedlich über'n Rasen,
Von Gott geschaffen und lebendig gemacht,
Zeigt er im Kleinen des HERRen Kraft.

Sieh, die vielen Menschen,
Für Lebewesen hat Gott ein Händchen,
Sein Ebenbild mit eignem Denken,
Kann er sogar das ew'ge Leben schenken.

Auf Meinungen gespannt,
kleiner Poet
Rainer Unfug
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Mai 2013, 09:14

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von Rainer Unfug »

Werter Poet,

Im Allgemeinen empfinde ich dieses Gedicht als sehr schön. Sie haben Ihre Töchter sicherlich gut erzogen.
Wie alt sind diese denn, wenn man fragen darf?

Die Schöpfung des Herren bewundernd,
Rainer Unfug
Der wahre Morgenstern, er ist aufgegangen.
Mein Erlöser ist hier!
Ich weiss, dass Jesus lebt, er ist auferstanden.
Und er lebt auch in DIR !
♫ ♪ ♪
kleiner Poet
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 02:19

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von kleiner Poet »

Sehr geehrter Herr Unfug,

Sie sind 14 Jahre alt und Zwillinge.

Dem Wind lauschend,
kleiner Poet
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12984
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von Martin Berger »

Herr Poet,

Sie haben Ihre Töchter wohlerzogen. Es erfreut mein Herz, daß es auch in der heutigen Zeit noch junge Menschen gibt, die so wohlklingende Gedichte zu Ehren des HERRn verfassen können. Leider wird die hohe Kunst des Dichtens in absehbarer Zeit aussterben, da die meisten Jugendlichen nicht nur nicht dichten können, sondern nicht einmal über die nötigen Sprachkenntnisse verfügen, um einen fehlerfreien Satz, geschweige denn ein komplettes Gedicht, fehlerfrei niederzuschreiben.

Über das Gedicht erfreut, ob der drohenden Zukunft betrübt,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Rainer Unfug
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Mai 2013, 09:14

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von Rainer Unfug »

Werter Herr Poet,

Wenn man bedenkt, was viele andere in diesem Alter anstellen, so ist es wunderbar zu hören, dass Ihre Mädchen die Schöpfung Gottes so sehr bewundern.

Wenn Sie erlauben, so würde ich gerne dieses Gedicht meinen Neffen und Nichten vortragen.

erfreut,
Rainer Unfug
Der wahre Morgenstern, er ist aufgegangen.
Mein Erlöser ist hier!
Ich weiss, dass Jesus lebt, er ist auferstanden.
Und er lebt auch in DIR !
♫ ♪ ♪
kleiner Poet
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 02:19

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von kleiner Poet »

Werter Herr Berger,

Danke vielmals, es bedeutet mir viel, wenn andere über meinen Erziehungsstil erfreut sind, gerade auch, weil ich die beiden ohne Mutter großziehen musste.
Korrekte Rechtschreibung und eine fehlerfreie Grammatik war und ist mir wichtig, die Deutschlehrerin meiner Töchter berichtet mir auch nur Gutes über die Schreibfähigkeiten.
Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass er mir zwei solch gehorsame und talentierte Kinder geschenkt hat, auch wenn es keine Jungen sind, und ich habe immer alles getan, um sie zu unterstützen und bei der Entwicklung zu helfen (beispielsweise habe ich sie in Koch- und Backkurse eingeschrieben, sie haben den liebevollen Umgang mit Tieren gelernt und spielen seit sie klein sind Violine).

Erfreut über die hohe Meinung der anderen Herren,
kleiner Poet
kleiner Poet
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 02:19

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von kleiner Poet »

Rainer Unfug hat geschrieben: Wenn Sie erlauben, so würde ich gerne dieses Gedicht meinen Neffen und Nichten vortragen.
Aber natürlich, es wäre meinen Töchtern sicher eine Ehre, dass auch andere Christen ihre Gedichte gerne lesen!

Ebenso erfreut,
kleiner Poet
Benutzeravatar
carpenoctem
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Mai 2013, 14:03

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von carpenoctem »

Sehr geehrter kleiner Poet,

Welch ein wunderbares Gedicht! Sie haben bei Ihrer Erziehung rechtens gehandelt! Sehr löbliche Töchter!
Haben die Mädels denn einmal vor, sich später mehr mit Literatur zu beschäftigen?

Interessiert,

Herbert Hugenberger
kleiner Poet
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 02:19

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von kleiner Poet »

Sehr geehrter Herr Nutze die Nacht (oder soll ich Carpenoctem sagen?),

Beide haben das Bestreben später Lehrerinnen zu werden, da sie Kinder lieben. Die eine möchte an eine Grundschule für die Fächer Religion, Deutsch, Englisch und Kunst gehen, die andere möchte am Gymnasium Musik und Latein unterrichten. Literatur interessiert sie trotzdem sehr und sie lesen viel und gerne, wenn es die Zeit zulässt auch Bücher auf Englisch oder alte lateinische Texte. Bildung ist mir sehr wichtig, deswegen bestehe ich darauf, dass beide studieren, auch wenn sie später mit Familie entweder nur Teilzeit oder gar nicht mehr arbeiten. Es gibt auch einfach zu wenige gute Lehrer, welche Folgen das hat, sieht man ja an der heutigen Jugend, das "Leben" besteht aus falschen Freunden und dem Gesichtsbuch, christliche Werte verkommen.

Den Kopf über die Jugend schüttelnd,
kleiner Poet
Benutzeravatar
Heinrich Ruprecht
Stammgast
Beiträge: 592
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 12:50

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von Heinrich Ruprecht »

Werter Herr Poet
Der kleine, nicht der große Poet hat geschrieben:(beispielsweise habe ich sie in Koch- und Backkurse eingeschrieben, sie haben den liebevollen Umgang mit Tieren gelernt (...))
Sie meinen doch sicherlich, Ihre Töchter haben die schmackhafte Zubereitung von Tieren in diversen Koch- und Backkursen erlernt?

Den Ältesten zum Erlegen der gekauften Meerschweinchen in den Schuppen schickend,
H. Ruprecht
Heureka! Heinrich Ruprecht unternimmt bald wieder eine Wallfahrt ins gelobte Unterweh - um die Nachrichten der Gnadenmutter aus erster Hand zu erfahren. Sie wollen teilnehmen? Melden Sie sich doch rasch per Privatbrief - immer sind Plätze frei!
kleiner Poet
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 02:19

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von kleiner Poet »

KnechtRuprecht hat geschrieben:
Sie meinen doch sicherlich, Ihre Töchter haben die schmackhafte Zubereitung von Tieren in diversen Koch- und Backkursen erlernt?

Den Ältesten zum Erlegen der gekauften Meerschweinchen in den Schuppen schickend,
H. Ruprecht
Das auch, aber sie haben auch den Umgang mit Tieren wie Pferden oder Hunden erlernt, da diese auch eine Erziehung brauchen, die ebenfalls so ähnlich wie eine Kindererziehung ist. Klingt etwas merkwürdig, aber wenn man es vergleicht: Ein ungehorsamer Hund wird bestraft, ein gehorsamer wird belohnt, in den ersten Jahren im Leben eines Tieres bringt man diesem Benehmen bei, damit sie später keine Probleme machen. Außerdem hat der Umgang mit Tieren einen pädagogischen Wert. Natürlich habe ich ihnen auch beigebracht, dass Tiere da sind, um den Menschen zu dienen, man sie jedoch keinesfalls schändigen sollte.
Außerdem denke ich, dass damit Kinder auch mit dem Thema Tod konfrontiert werden - wenn ein geliebtes Tier stirbt, tut das weh, aber das gehört zum Leben, genau wie der Tod von geliebten Menschen.
Benutzeravatar
Heinrich Ruprecht
Stammgast
Beiträge: 592
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 12:50

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von Heinrich Ruprecht »

Herr Poet
Kleinster Poet hat geschrieben:sie haben auch den Umgang mit Tieren wie Pferden oder Hunden erlernt, da diese auch eine Erziehung brauchen
Wie Recht Sie haben! Sonst wird das Fleisch ja nicht so zart und fein. Bei vielen Stresshormonen schmeckt Hund zäh, der Pferdeleberkäse ist ohne geeignete Gewürzmittel gar nicht mehr hinunterzubringen und Katze ist gleich für die Hunde.
Kleinster Poet hat geschrieben:in den ersten Jahren im Leben eines Tieres bringt man diesem Benehmen bei, damit sie später keine Probleme machen
Richtig! Sie scheinen ja auch ein gehobener Feinschmecker zu sein. Ab und zu gelingt es mir gar, Haustiere wie Hunde darauf abzurichten, bei einem bestimmten Befehl gleich in den Kochtopf zu springen. Mit Ausnahme meines treuen Neufundländers Garnubald - welcher in der Homosechsuellenjagd immer besser wird.

Den Kochlöffel schwingend,
H. Ruprecht
Heureka! Heinrich Ruprecht unternimmt bald wieder eine Wallfahrt ins gelobte Unterweh - um die Nachrichten der Gnadenmutter aus erster Hand zu erfahren. Sie wollen teilnehmen? Melden Sie sich doch rasch per Privatbrief - immer sind Plätze frei!
kleiner Poet
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 02:19

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von kleiner Poet »

KnechtRuprecht hat geschrieben:(...) Mit Ausnahme meines treuen Neufundländers Garnubald - welcher in der Homosechsuellenjagd immer besser wird.
Das meine ich auch, auch ein guter Wachhund ist nie verkehrt. Ein gehorsamer Hund, der kinderlieb ist, aber trotzdem auf Befehl beißen kann - besser als jedes Alarmsystem.
Benutzeravatar
carpenoctem
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Mai 2013, 14:03

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von carpenoctem »

Sehr geehrter Herr Poet,

Nota Bene im Vorraus: Das Kürzel "carpenoctem" oder Nachtgenuss existiert, wie bereits in einem anderem Thema erwähnt, weil mein Weib und ich des Abends von neun bis zehn Uhr ungefähr alle zwei Tage gemeinsam die Bibel studieren (Ansonsten praktizieren wir Selbiges separat), oder befreundete Christen besuchen.

Das ist ja bezaubernd, dass die beiden schon solch fantastische Ziele vorsehen! Ich selber befasse mich freizeitmäßig sehr viel mit Kunst und Literatur. Auch beschäftige ich mich gerne, die Orgel, das Klavier oder das Cembalo zu spielen.
Spielt Ihre eine Tochter dann auch ein Instrument (Musik als potentielles Unterrichtsfach)? Wenn ja, ist es die Ältere, oder Jüngere? Mein Sohn spielt ebenfalls, wie ich, Klavier. Im Moment ist er dabei, auch Cembalo zu lernen...

Sie haben wirklich Recht, allgemein ist ein Wandel der klassischen Werte zu beobachten. Die Gesellschaft ist dynamisch. Diese ganzen neuen Lebensformen und Ansichten, die existieren. Selbige beeinträchtigen die Bevölkerung, sich zum Redlichen zu entwickeln.

Dass man die moderne Zeit akzeptiert, ist gut. Aber auf die Worte des HERRn zu hören, steht Alledem über!
Was machen Ihre Töchter im Moment? Sind sie noch in der Ausbildung?
Man muss Ihr Weib und Sie wirklich loben, für diese redlichen Sprösse.

Lassen wir uns nicht durch die heutige Jugend verunsichern. Gewiss werden unsere Kinder einmal den Glauben in die Welt tragen. Früher, oder später.

Erfreut über Ihre wunderbare Bekanntschaft,

Herbert Hugenberger mit Weib (Musste meinem Weib von Ihren Töchtern berichten. Sie ist hocherfreut!)
kleiner Poet
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 02:19

Re: Ein Gedicht über Gottes Schöpfung von meinen Töchtern

Beitrag von kleiner Poet »

carpenoctem hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Poet,

Nota Bene im Vorraus: Das Kürzel "carpenoctem" oder Nachtgenuss existiert, wie bereits in einem anderem Thema erwähnt, weil mein Weib und ich des Abends von neun bis zehn Uhr ungefähr alle zwei Tage gemeinsam die Bibel studieren (Ansonsten praktizieren wir Selbiges separat), oder befreundete Christen besuchen.

Das ist ja bezaubernd, dass die beiden schon solch fantastische Ziele vorsehen! Ich selber befasse mich freizeitmäßig sehr viel mit Kunst und Literatur. Auch beschäftige ich mich gerne, die Orgel, das Klavier oder das Cembalo zu spielen.
Spielt Ihre eine Tochter dann auch ein Instrument (Musik als potentielles Unterrichtsfach)? Wenn ja, ist es die Ältere, oder Jüngere? Mein Sohn spielt ebenfalls, wie ich, Klavier. Im Moment ist er dabei, auch Cembalo zu lernen...

Sie haben wirklich Recht, allgemein ist ein Wandel der klassischen Werte zu beobachten. Die Gesellschaft ist dynamisch. Diese ganzen neuen Lebensformen und Ansichten, die existieren. Selbige beeinträchtigen die Bevölkerung, sich zum Redlichen zu entwickeln.

Dass man die moderne Zeit akzeptiert, ist gut. Aber auf die Worte des HERRn zu hören, steht Alledem über!
Was machen Ihre Töchter im Moment? Sind sie noch in der Ausbildung?
Man muss Ihr Weib und Sie wirklich loben, für diese redlichen Sprösse.

Lassen wir uns nicht durch die heutige Jugend verunsichern. Gewiss werden unsere Kinder einmal den Glauben in die Welt tragen. Früher, oder später.

Erfreut über Ihre wunderbare Bekanntschaft,

Herbert Hugenberger mit Weib (Musste meinem Weib von Ihren Töchtern berichten. Sie ist hocherfreut!)
Werter Herr Hugenberger,

Ich habe Zwillingstöchter, beide 14 Jahre alt und sie besuchen zur Zeit ein Kloster. Beide spielen seit 8 Jahren Violine und seit 3 Jahren Klavier. Mein Weib ist bei der Geburt der beiden gestorben...
Als sie noch bei mir waren, habe ich ihnen gerne beim Üben gelauscht, sie lieben den Kanon von Pachelbell und Die kleine Nachtmusik, aber diese Stücke können sie schon etwas länger. Gerade spielt die eine La Folia von Corelli und die andere Thai Meditation (keine Angst, sie sind nicht buddhistisch, das Stück heißt nur so, da es sehr ruhig und hoch gespielt wird).

Dem Buben und seinem Vater viel Freude beim Musizieren wünschend,
kleiner Poet
Antworten