Ende der Welt im Jahre 2012

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Doktor Rut
(Verbannt)
(Verbannt)

Ende der Welt im Jahre 2012

Beitrag von Doktor Rut »

Grüß Gott,

was halten Sie von der Theorie, dass das Ende der Welt im Jahre 2012 sein wird ?

Wenn man bedenkt das bei vielen Kulturen das Ende der Welt auf eben dieses Datum fällt ist es doch sehr erschreckend.

Aber andererseits währe ich gar nicht davon abgeneigt die Götterdämmerung (Ragnarök) am eigenen Leib mitzuerleben.
Aber letztendlich wird es darauf hinauslaufen das "nur" die Konstelation der Sonne, die in einer Ebene zur Milchstraße und unserer Erde steht gemeint ist. Dieses Phämomen tritt nur alle 10 000 Jahre ein.
Beatrice Machado
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Liebes Kind!

Sie sind ein halbwissender Wichtigtuer.

Tatsächlich ist schon ein Film (Achtung, unredlicher SieRöhre-Verweis!) zu diesem Thema in Arbeit, doch Sie schildern hier falsche Tatsachen.

Nicht etwa "viele" Kulturen setzen an dieses Datum das Ende der Welt. Genaugenommen: Keine einzige. Lediglich der Mayakalender schreibt am 21.12.2012 genau 13.0.0.0.0! Da die Zahlen 13 und 20 (20.0.0.0.0 würde der Mayakalender erst im Jahre 4000 erreichen) in der Mayarechnung eine besondere Rolle spielen, nimmt man an, dass an diesem Datum etwas besonderes passieren wird und tatsächlich lässt sich der Zeitpunkt recht gut mit der Jahrtausendwende unseres Kalenders vergleichen: Der 31.12.1999 zum 01.01.2000. Jede Zahl verändert sich und auch für dieses Datum wurde von einigen wirren "Mystikern" - vermutlich auch aus Ihrem AllesMysterie-Forum - der Weltuntergang vorhergesagt.

Hinzu kommt, dass die NASA 1983 mit einem Teleskop einige Infrarotaufnahmen gemacht hat, auf welchen es so aussah, als würde sich ein riesiges Objekt unserem Sonnensystem nähern, was sich im Jahr darauf allerdings als Irrtum herausstellte: Das starke Infrarotsignal wurde durch zwei Galaxien die von "unserer Sicht aus" übereinander liegen verursacht. Die Theorien einiger Verrückter hat dies allerdings nicht erschüttert: Man hat im Kulturgut einiger südamerikanischer Kulturen nach Anhaltspunkten gesucht und wurde fündig: Steinzeitliche Weltreisende, sogenannte "Annunaki", die auf einem Planet reisen sollen, der alle 3600 Jahre in unsere Erdumlaufbahn einbricht. (Auf der Erde sollen sie Gold gesucht haben, mit welchem sie die eigene Atmosphäre reinigen wollten.) Heute weiß man natürlich, dass das reiner Unsinn ist, doch die Dokumente, die diese Geschichte belegen sollen an die 3600 Jahre alt sein, weswegen man die erneute Ankunft der Annunaki auf ihrem Planeten Nibiru - auch als Planet X bekannt - auf das Datum 2012 schiebt.

Angeblich sollen schon Fotographien von Nibiru, der sich angeblich unserer Erde nähert, existieren, dabei handelt es sich jedoch lediglich um einfache Sonnenflecken. Warum diese ganze Geschichte mit dem Weltuntergang assoziiert wird? Weil ein Planet von Nibirus Größe - man schätzt ihn auf das 80fache unserer Erde - eine Erdumpolung stattfinden würde, sollte der Planet wirklich in unsere Umlaufbahn eindringen. Das hätte selbstverständlich den Untergang der Menschheit zufolge.

Dies ist allerdings aus zwei Gründen nicht möglich:
  • Der Planet Nibiru existiert nicht.
  • Die Umlaufbahn des Planeten Nibiru müsste eine Exzentrik von über 0.92 aufweisen. Bei 1 würde es sich um eine Parabelbewegung handeln, was bedeutet, dass der Planet nicht wiederkehren würde und 0 ist eine schlichte Kreisbewegung.
Ich hoffe ich habe Ihnen zu etwas Aufschluss verholfen. Bitte glauben Sie zukünftig nicht alles auf naive Art und Weise nur weil Ihnen ein paar Verschwörungstheoretiker ihre Geschichtchen schmackhaft machen wollen. Lediglich in der heiligen Schrift finden Sie die reine Wahrheit. Nibiru existiert nicht, was die NASA seit 1984 weiß. Doch die Erklärung für den großen "Infrarotfleck" stößt auf taube Ohren, da Mystiker ihre Verschwörungen am Leben erhalten wollen, wie ein teuflischer Bademeister einen ertrinkenden Lausbuben.

Halleluja, preiset den Herrn.
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Doktor Rut
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Doktor Rut »

Aber Herr Korschio,

Sie reagieren doch ein bisschen aggressiv. Es war schließlich die Hochkultur der Maya die mit ihren Astrologischen Berechnungen selbst die Sonnenfinsternisse der heutigen Zeit korrekt berechneten. Und auch die Ägypter hatten ihre Berechnungen das ein fremder Planet in unser Sonnensytem eindringt (genannt Re)...heute wird er von der NASA Planet X genannt, die Sumerer nannten ihn NiBiRu.
Beatrice Machado
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Doktor Rut hat geschrieben:Sie reagieren doch ein bisschen aggressiv.
Weil Sie mich reizen. Dieses Thema hat in einem keuschen Christenbrett nichts zu suchen.
Doktor Rut hat geschrieben:Es war schließlich die Hochkultur der Maya die mit ihren Astrologischen Berechnungen selbst die Sonnenfinsternisse der heutigen Zeit korrekt berechneten.
Absolut korrekt, allerdings berechneten Sie niemals die Ankunft eines zehnten Planeten. Das wurde lediglich mit den Maya assoziiert, da ihr Kalender zufällig auf 13.0.0.0.0 stößt. Dass die Welt zu diesem Zeitpunkt untergehen soll ist frei erdichtet.

Doktor Rut hat geschrieben:Und auch die Ägypter hatten ihre Berechnungen das ein fremder Planet in unser Sonnensytem eindringt (genannt Re)
Ich denke da sind Sie falsch informiert. Wenn ich mich nicht ganz irre handelt es sich um Eris, ein Zwergplanet aus der Oort'schen Wolke, nahe Pluto.

Doktor Rut hat geschrieben:heute wird er von der NASA Planet X genannt, die Sumerer nannten ihn NiBiRu.
Falsch. Was die NASA meint lesen Sie bitte hier und die Sumerer meinten, dass auf Nibiru Gottwesen reisen, welche auf der Erde nach Gold suchen. Die Annunaki.

Sagen Sie, haben Sie meinen obigen Beitrag sorgfältig gelesen?
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Gregor König
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Gregor König »

Werte Gemeinde,

sollte das Ende der Welt bevorstehen, würde uns der HERR, Schöpfer der Welt, uns , die redliche Christeneinheit, informieren.

Grüßend,
Gregor König
Doktor Rut
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Doktor Rut »

Gut, das Sie das gerade erwähnen. Mir scheint das in der Christlichen Welt der Teufel immer mehr die Oberhand erlangt, da er sich allem Anschein nach in zahlreichen Dingen des täglichen Lebens manifestiert hat.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, was würde denn passieren, wenn der Teufel, Gott "besiegen" würde ? Soweit ich weiß gibt es eine von Ragnarök (nachzulesen in der Völuspá) abgeleitete Version im Christentum.

Ich zitiere:
In der Offenbarung des Johannes (Offb 12,3 EUff.) erscheint der Satan am Himmel in Gestalt eines Drachen mit „sieben Häuptern und zehn Hörnern“, wo er mit seinem Schwanz ein Drittel der Sterne hinwegfegt und den Knaben des Weibes zu verschlingen droht. Daraufhin entbrennt ein Kampf zwischen Gott und Satan: „Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen. Und der Drache stritt und seine Engel und siegeten nicht; auch ward ihre Stätte nicht mehr funden im Himmel. Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführet; und ward geworfen auf die Erde; und seine Engel wurden auch dahin geworfen.“

Ich will mit meiner Frage nicht ihren Zorn auf mich lenken, dennoch interresiert es mich da mir große Teile der Bibel unbekannt sind.
Beatrice Machado
Gregor König
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Gregor König »

Sie Depp,

der Teufel wird Gott niemals "besiegen".

Mitteilend,
Gregor König
Burgie Rieth
Treuer Besucher

Beitrag von Burgie Rieth »

Lal, wer glaubt denn schon diesen Mumpitz "Nibiru". Wie oft wurde schon von Scharlatanen der Weltuntergang prophezeit? Ich weiß es auf jeden Fall nicht, wenn es an der Zeit ist, werden wir es schon früh genug merken.

Enerviert,

Burgie_Rieth
Hormontherapeut
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Hormontherapeut »

Geschätzte Diskussionsteilnehmer,
mit Interesse habe ich die Beiträge hier mitgelesen. Auch mir ist die Theorie geläufig, nach der die Erde und Menschheit im Jahre 2012 untergehen soll.

Letztendlich kann man, denke ich, viel spekulieren. Die Wahrheit werden wir dann im entsprechenden Jahr sowieso erfahren. Als Interessent von sog. Verschwörungstheorien könnte ich mir zwar vorstellen, dass es zu so einer Katastrophe kommt, diese aber verschwiegen wird, bis es zu spät ist. Auf der anderen Seite wäre dies eine so unvorstellbare Katastrophe, dass ich mich weigere, an deren Existenz zu glauben. In der Tat ein zweischneidiges Schwert. Ich finde es auch schwierig, den Wahrheitsgehalt verschiedener Quellen festzustellen.

In der Tat ist es richtig, dass der Weltuntergang schon oft angekündigt wurde, aber bisher nicht eingetreten ist. Wenn ich mich zurück erinnere, mit welcher Panikmache der Jahrtausendwechsel verbunden war. Da haben auch die unredlichen Medien mit ihrer Sensationslust ihr Schärflein zu beigetragen. Wie man aber sieht, ist nicht das Geringste passiert.

Zwar werde ich das Thema interessiert verfolgen, aber ich werde mir sicher nicht jeden Tag Gedanken darüber machen.

Erläuternd
Hormontherapeut
Burgie Rieth
Treuer Besucher

Beitrag von Burgie Rieth »

Hormontherapeut hat geschrieben:
Letztendlich kann man, denke ich, viel spekulieren. Die Wahrheit werden wir dann im entsprechenden Jahr sowieso erfahren. Als Interessent von sog. Verschwörungstheorien könnte ich mir zwar vorstellen, dass es zu so einer Katastrophe kommt, diese aber verschwiegen wird, bis es zu spät ist. Auf der anderen Seite wäre dies eine so unvorstellbare Katastrophe, dass ich mich weigere, an deren Existenz zu glauben. In der Tat ein zweischneidiges Schwert. Ich finde es auch schwierig, den Wahrheitsgehalt verschiedener Quellen festzustellen.
Ja über solche Theorien lässt sich viel spekulieren, aber diese Nibirugeschichte ist ein vollkommener hanebüchener Mumpitz, da es nicht ein mal fundierte wissenschaftliche Belege dafür vorliegen. Wer so einen esoterischen Mayaquatsch glaubt ist ohnehin schon verloren. Persönlich empfinde ich es als Zeitverschwendung sich mit sowas überhaupt zu beschäftigen.
Hormontherapeut hat geschrieben: In der Tat ist es richtig, dass der Weltuntergang schon oft angekündigt wurde, aber bisher nicht eingetreten ist. Wenn ich mich zurück erinnere, mit welcher Panikmache der Jahrtausendwechsel verbunden war. Da haben auch die unredlichen Medien mit ihrer Sensationslust ihr Schärflein zu beigetragen. Wie man aber sieht, ist nicht das Geringste passiert.
Ja, das hat sich in der Geschichte oftmals wiederholt. Immer wieder wurde so ein Mist prophezeit und in den Medien ganz groß aufgeplustert, man denke nur an den drohenden "Meteroiteneinsturz" vor gut 2 Jahren.
Ronald Wiedmann
Brettgast mit Maulkorb

Der 21.12.2012?

Beitrag von Ronald Wiedmann »

Geehrte Gemeinde,

mein Sohn wird dieses Jahr 18 Jahre alt. Zufälligerweise genau an dem Tag, an dem die Welt, laut des Maya-Kalenders, untergehen wird.

Meine Frage: Welche Sicht hat die christliche Gemeinde über diesen Tag und was heißt das für meinen Sohn?

MfG

[Ich habe Ihr Thema mit diesem Strang zusammen geführt. Benutzen Sie die Suchfunktion! Sören Korschio]
Martin Berger
Faust Gottes

Re: Ende der Welt im Jahre 2012

Beitrag von Martin Berger »

Unwissender Wiedmann,

was reden Sie für einen Unsinn? Es gibt keinen Maya-Kalender, der das Ende der Welt für das Jahr 2012 voraussagt. Es endet lediglich ein Baktun. Das heißt nur, daß wieder einmal 144.000 Tage vorüber sind, sonst nichts.

Aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Asfaloths
Sittenwart

Re: Ende der Welt im Jahre 2012

Beitrag von Asfaloths »

Frl. Wiedmann!

Dieser dubiouse Maya-Kalender hat doch gar nichts zu sagen. Die Welt wird untergehen, wie Sie meinem dazugehörigen Beitrag entnehmen können: viewtopic.php?f=2&t=1803

Allerdings ist noch ungeklärt, ob die Welt noch 2012 untergeht. Diesbezüglich hilft nur Geduld.

Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Interims-Bundeskanzler Deutschlands
Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://x.com/DerSittenwart
Snickers*_*
(Verbannt)
(Verbannt)

Weltuntergangswahn 2012

Beitrag von Snickers*_* »

Einen schönen Tag euch allen.
Sicher haben Sie auch davon gehört, dass viele Leute glauben 2012 wäre das Ende der Welt. Wie soll man darauf reagieren?
Siegfried Mueller
Treuer Besucher

Re: Weltuntergangswahn 2012

Beitrag von Siegfried Mueller »

Sehr geehrte/r Snickers,

das ist, meiner Meinung nach, völliger Unsinn. Der Maya Kalender hört dieses Jahr nicht auf, weil die Welt untergehen soll, sondern, damit ein neuer Kalender angefangen werden kann, da der alte zu verschoben ist. Das ganze Weltuntergangsgeschwafel kommt nur von den Medien und Verschwörungstheoretikern.

mit freundlichen Grüßen
Siegfried Müller
Antworten