Rechtschreibung

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Erforschen
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:51

Rechtschreibung

Beitrag von Erforschen »

Werte Herren,
Mir fiel auf, dass in diesem töften Brett schlechte, gar miserabel, Rechtschreibung, oft auf unredliche Taten zurückgeführt werden.
Nun, bei einem redlichen Jugendlichen, der die Bibel liest, wird man wahrscheinlich keinen Fehler finden, allerdings ist die Rechtschreibung bei vielen Jugendlichen nicht wegen Unredlichkeit, sondern wegen Desinteresse von Leserlichkeit so miserabel. Ihnen ist es schlichtweg egal, ob das Gegenüber den Text entziffern kann, was meiner Meinung, abgesehen von Nichteinhalten der Nächstenliebe, nichts mit Unredlichkeit zu tun hat.
Auf eine Diskussion freuend,
Lars S.
Erforschen
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:51

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Erforschen »

Ich bin untröstlich, aber ich habe einen Tippfehler gemacht, die ich umgehend korrigiere:
Werte Herren,
Mir fiel auf, dass in diesem töften Brett schlechte, gar miserable, Rechtschreibung, oft auf unredliche Taten zurückgeführt werden.
Nun, bei einem redlichen Jugendlichen, der die Bibel liest, wird man wahrscheinlich keinen Fehler finden, allerdings ist die Rechtschreibung bei vielen Jugendlichen nicht wegen Unredlichkeit, sondern wegen Desinteresse von Leserlichkeit so miserabel. Ihnen ist es schlichtweg egal, ob das Gegenüber den Text entziffern kann, was meiner Meinung, abgesehen von Nichteinhalten der Nächstenliebe, nichts mit Unredlichkeit zu tun hat.
Auf eine Diskussion freuend,
Lars S.

Zutiefst entschuldigend,
Lars S.
Benutzeravatar
Alexander von Eich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 21:21

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Alexander von Eich »

Depp Lars,
viele Rechtschreibfehler deuten darauf hin, dass der Verfasser eines fehlerhaften Beitrages lieber in einem Untergrundbahnhof sitzt und sich Klebstoff injiziert als in der Schule strebsam zu lernen.
Erklärend,
von Eich
Ein Gemahl, der sein Weib mag, holt stündlich aus zum harten Schlag.
Benutzeravatar
DerG
Töfter Jüngling
Beiträge: 1880
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:53

Re: Rechtschreibung

Beitrag von DerG »

Werter Herr Erforschen,
zwar sind auch in der Verbesserung Rechtschreibfehler, jedoch versuche ich auf Ihre Frage zu antworten.
Jeder Ort hat seine Regeln. Die Richtlinien auf diesem Plauderbrett besagen, daß eine saubere Rechtschreibung wichtig ist.
Deshalb werden Mitglieder, die andauernd Schreibfehler begehen, auf diese hingewiesen. Es ist egal, ob es sich um Jugendliche handelt oder nicht! Da Jugendliche, jedoch meist eine äußerst miserable Schreibweise besitzen und viele Unredlichkeiten in ihrem Verhalten an den Tag legen, wird auch in den darauffolgenden Beiträgen davon ausgegangen, daß es sich hierbei um jugendliche Unholde handelt.

Antwortend,

DerG
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Sören Korschio »

Herr Lars!

Ein weiterer toller Erguss von Ihnen. Benutzen Sie die Suchfunktion, lesen Sie die Brettregeln und den Beitrag für neue Brettgäste. Sie werden überall die gleiche Erklärung finden, die auch ein durchschnittlich ausgeprägter Hausverstand zu geben vermag.

Den Faden verlassend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

es ist ein weiterer Anschlag auf die Schulen geplant. Diesmal aber ausnahmsweise nicht von Mörderspielern, die am Heimrechner den Amoklauf in der Schule übten. Doch lesen Sie selbst! :hinterfragend:
Der Aufsatz des Abiturienten ist erstklassig, toller Stil, herausragende Argumentation. Aber bei der Rechtschreibung ist deutlich Luft nach oben, und die Zeichensetzung folgt eher einem grafischen Muster als festen Regeln. Eine gute Note kann es dafür trotzdem geben: Mit Schleswig-Holstein hat eines der letzten Bundesländer den Fehlerquotienten abgeschafft. Damit wird eine Reform umgesetzt, mit der bundesweit die Prüfungsbedingungen vereinheitlicht werden sollen. Nur noch Hessen hält daran fest, die Rechtschreibfehler durch die Gesamtzahl der Wörter zu teilen und so den Fehlerquotienten zu ermitteln, der dann konkret in die Note für den Aufsatz einfließt.

Quelle: Ist Rechtschreibung in deutschen Schulen nichts mehr wert?
Es sieht ganz danach aus, daß eine korrekte Rechtschreibung bald nur noch von der Arche Internetz gefordert wird. :hinterfragend:

Kopfschüttelnd,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten