Welche Automobile sind redlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin Metzger
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Sep 2012, 15:24

Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Fridolin Metzger »

Werte Herren,

Seit Längerem überlege ich mir ein keusches Automobil anzuschaffen, da mir mein Pferdekarren für längere Strecken als nicht mehr zeitgemäß erscheint. Jedoch frage ich mich ob Autos überhaupt redlich sind und wenn ja von welchem Hersteller?

Ich ersuche Sie um Hilfe bei meiner Entscheidung.

Auf eine knorke Antwort wartend,
Fridolin Metzger
Gepriesen sei der Herr
Markus Fllander
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 13:59

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Markus Fllander »

Werter Herr Metzger,

meiner Meinung sind motorisierte Fortbewegungsmittel unredlich, da man mit ihnen innerhalb weniger Stunden und ohne große Anstrengung Strecken zurücklegen kann, für die man zu Fuß mehrere Tage bis Wochen bräuchte.

Wenn Sie sich also ein anderes Fortbewegungsmittel benutzen wollen als Ihre eigenen Beine, wählen Sie bitte ein unmotorisiertes.
Ich persönlich empfehle das Fahrrad, da es meiner Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Anstrengung bietet. Die Geschwindigkeit enspricht mit 15 bis 20 Kilometern pro Stunde in etwa der eines Pferdekarrens. Falls Sie den Pferdekarren auch zum Transport von Lasten oder Personen benutzen, können Sie ihn mit einem Tandem oder Lastenrad ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Flander
Benutzeravatar
A. Grillmeister
Netzwächter
Beiträge: 829
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 17:50

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von A. Grillmeister »

Herr Metzger,

die Begriffe "keusch" und "redlich" sind für Kraftfahrzeuge nicht anwendbar. Ihr eigener Umgang damit entscheidet ob die Benutzung keusch und redlich ist. So ist also die Antwort des Herrn Topine vollkommen richtig.

:kreuz2: :kuehl: :kreuz2:
A. Grillmeister

"Wer Oreo-Kekse liebt, der haßt den HERRn." (Martin Berger)
Benutzeravatar
Günther Punkt
Häufiger Besucher
Beiträge: 143
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:44

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Günther Punkt »

Werter Herr Metzger,

Herr Grillmeister hat es soeben gut auf den Punkt gebracht. Wenn Sie nun aber nach Automobilen fragen,
deren Benutzung redlich ist: Ich selbst besitze ein Modell 1500 der Bayerischen Motoren Werke AG des Baujahres
1963. Seit 1979 hat mich dieser knorke Wagen nie im Stich gelassen. Dies kann man wohl wirklich
deutsche Wertarbeit nennen.

Zu einem deutschen Wagen ratend,
Günther Punkt
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)
Benutzeravatar
Fridolin Metzger
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Sep 2012, 15:24

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Fridolin Metzger »

Werte Herren,

Ich danke Ihnen herzlichst für ihre schnelle Antwort. Leider muss ich als Bauer hin und wieder schwere Lasten transportieren, die zu Fuß zu schwer sind. Ein Fahrzeug der Bayrischen Motorenwerke ist zu meinem Bedauern alles andere als preiswert. Kann ich daher guten Gewissens zu einem Fahrzeug der Marke Volkswagen greifen?

Um eine Antwort bittend,

Fridolin Metzger
Gepriesen sei der Herr
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9425
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Metzger,
zu den Produkten des von Ihnen erwähnten Herstellers kann ich mich nicht konkret äußeren, da ich ausschließlich meinen Ochsenkarren benutze.
Der Gründer jenes Unternehmens war jedoch ein äußerst unredlicher Mensch, unter anderem begann er den zweiten Weltkrieg. Auch spätere Vertreter des Hauses führten nicht immer einen löblichen Lebenswandel. Die Konstruktionen neuerer Modelle sollen im Vollrausch, in brasilianischen Freudenhäusern entstanden sein.
Zweifelnd, die Redlichkeit betreffend, anmeldend,
Schnabel
Benutzeravatar
Fridolin Metzger
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Sep 2012, 15:24

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Fridolin Metzger »

Werter Herr Schnabel,

Ich danke Ihnen für ihre Meinung. Jedoch möchte ich anmerken, dass die Marke Volkswagen sich heute stark von dem damaligen Regime und dessen Überbleibsel distanziert. Stattdessen bauen sie, so nehme ich an, knorke Automobile, welche mit geringem Schadstoffausstoß das Werk Gottes schützen (im Gegensatz zu anderen Kraftfahrzeugen). Zudem war der Gründer meines Wissens Ferdinand Porsche, wobei ich mir dabei nicht ganz sicher bin.

Nachdenklich,

Fridolin Metzger
Gepriesen sei der Herr
Lucien Lachance
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 11:54

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Lucien Lachance »

Meiner Meinung nach sollten sie sich ein Elektroauto kaufen, da dies die Umwelt weniger belastet. Allerdings wäre ein Fahrrad auch eine sehr gute Lösung, da man beim fahren gleichzeitig die Muskulatur trainiert, mit der man sein Weib züchtigen kann. :kreuz3:
Benutzeravatar
Lux
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Nov 2012, 01:28

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Lux »

Sehr geehrter Lucius DieGelegentheit,
ich möchte Sie darauf hinweisen, dass der Herr Fahrradfahrer hasst. Die Züchtigungs-Muskulatur kann man auch anderweitig trainieren, zum Beispiel durch Liegestütze. Von einem Besuch in der unlöblichen Gesundheitswerkstatt (unredlich Fitness Studio) wird natürlich dringend abgeraten.
Und wieso sollten Automobile die Umwelt belasten? Im Gegenteil, sie sind sogar gesundheitsfördernd, da man Wege leichter zurücklegen und auf endlose Fußmärsche verzichten kann. Leider sind sie aus genau diesem Grunde unkeusch, denn die Beine werden dabei kaum beansprucht. Anders ist es beim bewährten Pferdekarren, wo das Pferd durchaus Beinarbeit leisten muss. Gleichzeitig aber wirkt sich dies nicht allzu erschöpfend auf den Menschen aus, der ihn steuert.
Herr Metzger, Sie sollten also bei Ihrem löblichen Karren bleiben.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9425
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Lach,
könnten Sie mir bitte Ihre Überlegungen zum Stromauto genauer erläutern?
Woher kommt der Strom, woher die giftigen Ingredenzien der Batterie?
Wißbegierig,
Schnabel
Benutzeravatar
Ludwig Segensreich
Treuer Besucher
Beiträge: 178
Registriert: So 16. Sep 2012, 18:18

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Ludwig Segensreich »

Werter Herr Metzger

http://www.pepik.net/fotky/papamobil/papamobil3.jpg

Das einzig löbliche Automobil!

Ihr Ludwig Segensreich
"Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus.
In seiner großen Barmherzigkeit hat er uns
sozusagen neu geboren."

1. Petrus 1:3 - Basisbibel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12983
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Martin Berger »

Lucien Lachance hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten sie sich ein Elektroauto kaufen, da dies die Umwelt weniger belastet.
Herr Lachsack,

eine dümmere Wortmeldung als die Ihrige habe ich in diesem Brett selten gelesen. Es mag zwar auf den ersten Blick so aussehen, daß ein mit elektrischem Strom betriebenes Auto besonders umweltfreundlich ist, doch das ist ein Trugschluß. Der werte Herr Schnabel hat es bereits angesprochen: Die Stromerzeugung ist in den meisten Fällen sehr umweltschädlich, die Stromspeicher, sogenannte Akkumulatoren, sind es ebenfalls. Über die Haltbarkeit dieser Stromspeicher ist wenig bekannt. Jedoch vermutet man, daß diese keine fünf Jahre durchhalten. Achtlose Autobesitzer werden diese in einem Wald oder Fluß entsorgen, da die fachgerechte Entsorgung mit Kosten verbunden ist.

Außerdem wird immer mehr Strom benötigt, je mehr solcher Elektrofahrzeuge gekauft werden. Die bisher produzierte Strommenge wird nicht ausreichen, weswegen mittels Staudämmen mehr Flüsse aufgestaut werden müssen, mit denen man Gottes Schöpfung mehr und mehr zerstört. Da auch dies auf Dauer keine Lösung sein wird, werden geldgierige Kraftwerksbetreiber die alten, höchst unredlichen und gefährlichen Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen und auch neue Atomkraftwerke bauen.

Wer Elektroautos kauft, haßt Gottes Schöpfung!

Den Ochsen vor den Wagen spannend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Markus Fllander
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 13:59

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Markus Fllander »

Martin Berger hat geschrieben:Die Stromerzeugung ist in den meisten Fällen sehr umweltschädlich, die Stromspeicher, sogenannte Akkumulatoren, sind es ebenfalls. Über die Haltbarkeit dieser Stromspeicher ist wenig bekannt. Jedoch vermutet man, daß diese keine fünf Jahre durchhalten. Achtlose Autobesitzer werden diese in einem Wald oder Fluß entsorgen, da die fachgerechte Entsorgung mit Kosten verbunden ist.
Sehr geehrter Herr Berger,

im Vergleich zu Benzin- oder Dieselautos schneidet das Elektroauto in puncto Umweltfreundlichkeit immer noch am besten ab:
  • Die Erzeugung von Strom kann die Umwelt belasten (muss sie aber nicht, Solarzellen sind das beste Beispiel dafür). Das Erdöl muss jedoch auch erst einmal raffiniert werden, bevor man es als Benzin oder Diesel in den Tank gießen kann. Dafür wird ebenfalls Strom benötigt. Außerdem wird schon bei der Produktion die Umwelt belastet. Dann wird sie das auch noch beim Fahren. Unterm Strich ist ein Elektroauto also wesentlich umweltfreundlicher als ein vergleichbarer Benziner.
  • Die Akkumulatoren, die in Autos verbaut werden, sind auf Langlebigkeit ausgelegt und müssen in der Regel frühestens nach 15 Jahren ausgetauscht werden.
  • Akkumulatoren müssen genau wie Altöl fachgerecht entsorgt werden. Letzteres ist jedoch gefährlicher für die Umwelt. Heutige Akkumulatoren nutzen in der Regel die Lithium-Ionen-Technologie. Lithium ist anders als Erdöl weder gesundheitsschädlich noch explosiv und daher zwar nicht unbedenklich (weil leicht entflammbar und ätzend), aber relativ harmlos.
  • Neue Akkumulatoren, die mit Zinn, Schwefel, Natrium oder Eisen arbeiten, daher völlig unbedenklich sind und eine höhere Energiedichte haben als die heutigen Exemplare, sind in Entwicklung und werden wahrscheinlich in zukünftigen Elektroautos eingesetzt.
Außerdem wird immer mehr Strom benötigt, je mehr solcher Elektrofahrzeuge gekauft werden. Die bisher produzierte Strommenge wird nicht ausreichen, weswegen mittels Staudämmen mehr Flüsse aufgestaut werden müssen, mit denen man Gottes Schöpfung mehr und mehr zerstört. Da auch dies auf Dauer keine Lösung sein wird, werden geldgierige Kraftwerksbetreiber die alten, höchst unredlichen und gefährlichen Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen und auch neue Atomkraftwerke bauen.
Zuallererst: Die alten deutschen Atomkraftwerke, die nach der Katastrophe von Fukushima abgeschaltet wurden, werden zum Teil schon abgebaut und nie wieder ans Netz gehen. Neue Atomkraftwerke dürfen in Deutschland nicht mehr gebaut werden, da die dazu erforderlichen Genehmigungen nicht mehr ausgestellt werden. Die neun Atomkraftwerke, die noch laufen, werden spätestens Ende 2022 abgeschaltet.

Staudämme sind leider eine andere Geschichte, aber wo ein Wille ist, ist ein Weg. Vielleicht braucht es ja einen Dammbruch eines großen Staudamms wie der Shuangjiangkou-Talsperre, damit die Regierungen endlich aufwachen.

Abgesehen davon werden die Elektroautos nur einen kleinen Anteil am weltweiten Stromhunger haben. Rechenzentren, Eisenbahnen, Fabriken etc. sind das größere Problem.

So gesehen sind Elektroautos die bessere Alternative zu den konventionellen Fahrzeugen, wenn auch nicht die beste.


Ich für meinen Teil halte jedoch den Wasserstoffantrieb für den umweltfreundlichsten und damit redlichsten. Bei der Verbrennung entsteht kein Treibhausgas, sondern nur Wasser, und aus diesem Wasser kann man wiederum durch Elektrolyse Wasserstoff gewinnen. Die dazu notwendige Elektrizität können Solarzellen liefern, 100 Quadratmeter auf der Südseite Ihres Daches sollten reichen. Zwar kann dann die Elektrolyse nur tagsüber durchgeführt werden, aber den Wasserstoff kann man in Gasflaschen speichern und das Auto betanken, wann immer man will.
Adalbert Jauchdorf
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Nov 2012, 21:36

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Adalbert Jauchdorf »

Sehr geehrter Herr Metzger,

da Sie einen Pferdekarren besitzen, schließe ich, dass sie auch mindestens ein Pferd besitzen.
Daher rate ich Ihnen zu reiten, wenn Sie keine Lasten transportieren müssen, denn ein Pferd, das keinen Karren zieht, ist schneller.Da ich keine Lasten transportieren muss, reite ich über längere Strecken.

Das Pferd in der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben, sattelnd,
A. Jauchdorf
Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen.
Benutzeravatar
Fridolin Metzger
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Sep 2012, 15:24

Re: Welche Automobile sind redlich?

Beitrag von Fridolin Metzger »

Werte Herren,
Ich danke Ihnen herzlichst für ihre Anregungen. Ich habe mich nach reiflichem Überlegen für einen Volkswagen Passat entschieden, da dieser Wagen einen gute Kompromiss aus Raum, Komfort und Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Ich hoffe, ich habe ein löblichen Wagen erworben

Halleluja,
Fridolin Metzger
Gepriesen sei der Herr
Antworten