Löbliche Musik

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Korbinian Lorenz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 00:42

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Korbinian Lorenz »

Werte Gemeinde,
ich melde mich in diesem Faden zu Wort, da es mich dünkt, sein Thema würde meinem Anliegen zumindest teilweise entsprechen.
Sonnabends ist mein Enkel (27) in meinem christlichen Hause traditionell zu Besuch, da sich leider erwies, dass sein kindlicher Geist ohne Aufsicht und meine starke Glaubensschulter vor allem am Wochenende zu allerlei unsittlichem Stumpfsinn tendiert. Gleichwohl ihm mein (begründetes!) Unwohl gegenüber mir unbekannten Sachverhalten wohlbekannt ist, wagte er es letzten Sonnabend in seiner Tasche eine Kompakt-Scheibe einer mir ungeläufigen Musik-Kapelle namens "Gott-Schnelligkeit! Du schwarzer Imperator" (unredl. Godspeed You! Black Emperor) mitzuführen, welche mir bei einer Kontrollinspektion dieser Tasche in die Hände fiel. Ich suchte sogleich das aufrichtige Gespräch mit ihm und fragte ihn, ob diese gregorianischen Chorlae dem Proprium oder dem Ordinarium zuzuordnen seien. Zu meiner maßlosen Verwunderung verwies der Knabbub jedoch darauf, dass dies Brief-Stein-Musik (unredl. Post-Rock) sei.
Nun, meine sittenstrenge Abneigung gegenüber Steinmusik sollte hinlänglich bekannt sein. Dennoch fiel ich in einem kurzen, gottlosen Moment der Verführung anheim und hörte mir ein Vokalstück der Kapelle gemeinsam mit meinem Enkel an. Dazu muss ich feststellen, dass diese mir fremde Musik in mir eine Art transzendierende Trance auslöste, welche erst nach Ende des Stücks abrupt von mir abfiel.
Meine Frage an die seelige Zwischennetz-Gemeinde ist nun, ob das Hören dieser Musik Sünde sein kann oder gar sein muss. Positiv vermerkt habe ich, dass die Kapelle unseren HERRn in ihrem Namen nennt und in ihre Vokalstücke Tonaufnahmen töfter Straßenpriester eingebettet hat.
Oder aber mag es ein, dass ich mir diese Scheinargumente nur herbeirede, um eine Ausflucht bezüglich meiner Sünde zu haben?

Argwöhnend,
Korbinian Lorenz
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Herr Jalu »

Werte Gemeinde,

zum Suchen löblicher Musik benutze ich meist das Programm Punktifizieren (unredl. "Spotify"). Wer die richtigen Methoden anwendet, wird dort äußerst redliche Christen- und Chormusik finden. Außerdem kann man Spiellisten anlegen und darin die mühsam gesuchten Lieder sicher aufbewahren. Auf keinen Fall sollten jedoch Weib und Kind Punktifizieren benutzen, denn wie auf DuRöhre sind verlotterte Hipf-Hüpf und Schwermetall-Brüllereien auch hier nur wenige Schaltungen entfernt.

Warnend empfehlend,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Ichigo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Okt 2012, 16:05

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Ichigo »

Herr Lorenz,

das Hören von "Stein"-Musik (unredlich: Rock) ist keine Sünde. Nirgendwo in der Bibel steht die Musik sei schlecht oder verboten. Zudem gibt es auch eine Reihe von christlichen "Stein-Gruppen", die mit ihren Liedern z.B. dazu aufrufen die Welt zu einer besseren Welt zu machen usw.

Gruß
Ichigo
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Herr Jalu »

Herr Ichigo,

die christlichen Botschaften mögen ja schön und gut sein, jedoch bezweifle ich, dass unsere verlotterte Jugend selbige mit Freude genießt. In Knabbubkreisen ist wohl eher ohrenbetäubende und sinnbefreite elektrische Haus-Musik wie Stufen (unredl. Levels) ein Oberseitentreffer (unredl. Top-Hit).

Schalten Sie folgenden Verweis, und Sie werden sehen, was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=bXgfhU3LTjU

Ungefähr einhunderfünfundvierzig mal werden die selben Töne wiederholt. Und da soll man sich noch wundern, dass unsere Jugend auch immer das selbe tut: Nämlich in Unzucht und Verachtung gegenüber dem Herrn zu leben.

Bibeloberseitentreffer wünschend,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Ichigo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Okt 2012, 16:05

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Ichigo »

Wetter Herr Jalu,

ich denke kaum, dass nur weil sich in solchen Liedern ständig das selbe wiederholt (was ich persönlich übrigens auch nicht gut finde, das ist mir viel zu einseitig) die Jugend heute solche Dinge tut. Es liegt nicht an der Musik sondern an der Gesellschaft die sich nunmal verändert. Religion ist heutzutage nicht mehr so wichtig wie früher (was ich auch bedauere denn der Glaube kann eine ganz wunderbare Sache sein). Die Musik kann nichts dafür, dass heute die Dinge anders sind als früher. Es ist eher umgekehrt.
Aber was nachgewiesen ist:
Die Bässe in der heutigen Musik fahren die Hirnaktivität (zumindest während des Hörens) herunter, wodurch man solange man die Musik hört, weniger nachdenkt.

Gruß
Ichigo
Benutzeravatar
Raciel
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:32

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Raciel »

Werte Gemeinde,
es ist nicht Sünde, Felsmusik anzuhören. Es gibt nämlich auch Christliche Felsmusik. Wo in der Bibel steht denn, dass Felsmusik unchristlich ist. Oder welcher Passage kann man entnehmen, dass es unredlich ist, christliche Felsmusik zu hören.
Fragend,
Raciel
Benutzeravatar
Eichenherz
Häufiger Besucher
Beiträge: 145
Registriert: So 7. Okt 2012, 17:04

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Eichenherz »

Raciel hat geschrieben:Werte Gemeinde,
es ist nicht Sünde, Felsmusik anzuhören. Es gibt nämlich auch Christliche Felsmusik. Wo in der Bibel steht denn, dass Felsmusik unchristlich ist. Oder welcher Passage kann man entnehmen, dass es unredlich ist, christliche Felsmusik zu hören.
Fragend,
Raciel
Herr Raciel,

zuerst einmal: Was Sünde ist, entscheiden nicht Sie, sondern Gott. Nun zu Ihrer Frage:

Zur löblichen Entstehungszeit der Bibel gab es natürlich noch keine Felsmusik, weshalb dieses Laster in der heiligen Schrift nicht erwähnt wird. Es ist aber klar, dass dieser unerträgliche, unchristliche Krach mit seinen teils satanistischen und religiösen Texten generell absolut abzulehnen ist. Weiter gibt es zwar Felsmusik mit christlichen Texten, aber ein redlicher Christ würde seine Liebe zu Gott in einem knorken Gedicht oder zöfter klassischer Musik ausdrücken. Wer weiß, vielleicht dienen die christlichen Liedtexte nur als Vorwand, um unschuldige Christen von Ihrem Glauben wegzulocken.

Fragesätze beendet man übrigens mit einem Fragezeichen. Langsam glaube ich wirklich nicht mehr, dass Sie je eine redliche Bildung genossen haben.

Seufzend,
Helmut
Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn. Wer ihn liebt, sollte ihn schon von klein auf züchtigen. (Spr 13,24)
Ichigo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Okt 2012, 16:05

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Ichigo »

Herr Eichenherz,

es scheint mir nicht logisch, dass man dadurch, dass in einem Lied christliche Inhalte vorkommen die Kinder vom christlichen Glauben weglocken kann.
Des Weiteren haben sich die Zeiten geändert. Heutzutage schreibt kaum noch jemand Gedichte und wenn, dann sind es meist Kabaretisten die Gedichte schreiben.
Klassische Musik hat ebenfalls ihren Stellenwert verloren, außer vielleicht in der Oper.
Was vielleicht ein Kompromiss zwischen klassischer und Fels Musik wäre ist der Musiker namens David Garrett. Ein begnadeter Violinist der mit einem Orchester berühmte Lieder nachspielt (ohne gesungenen Text).

Übrigens ist mir ein Wiederspruch in ihrem Beitrag aufgefallen:
Sie meinen, dass nur Gott entscheidet was Sünde ist. Wie können sie dann bestimmen, dass Felsmusil unredlich ist? Da es nicht in der Bibel steht weiß man nicht in es redlich ist oder nicht und wie sie selbst gesagt haben: Gott entscheidet was Sünde ist.
Wie können sie also entscheiden ob Felsmusik Sünde ist oder nicht?

Fragend
Ichigo
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Schwachmat Ichigo

"Wie können sie dann bestimmen, dass Felsmusil unredlich ist?" ist das dümmste und dennoch häufigste Argument, das Ihresgleichen hier vorbringen. Woher beziehen Sie denn die Gewissheit, dass wir das bestimmt haben?

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Ichigo
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Okt 2012, 16:05

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Ichigo »

Werter Herr Bonappetito,

wenn Sie es nicht bestimmt haben, wer dann? Sie erwecken nämlich den Eindruck, dass es so sei.
Und das Argument ist überhaupt nicht dumm. Es ist eine Frage die sie immer noch nicht beantwortet haben.
Aber lassen sie mich die Frage anders formulieren:
Woher nehmen sie die Gewissheit, Felsmusik ist schlecht?

Im Übrigen entschuldige ich mich für meine Rechtschreibfehler. Mir fallen sie selbst auch auf, aber leider erst wenn ich den Beitrag schon abgeschickt habe. Und da es leider keine Funktion gibt mit der man seine Beiträge überarbeiten und korrigieren kann wird das wohl leider so bleiben.

Entschuldigend
Ichigo
Benutzeravatar
Raciel
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:32

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Raciel »

Herr Eichenherz,
genauso wenig wie Sie entscheiden was Sünde ist. Sie betiteln Felsmusik als unerträglich. Das ist eine Subjektive Meinung welche nichts zur Sache tut. Teils satanistischen Texten sagen Sie. Aber von solchen Texten rede icht nicht, sondern von Christlicher Felsmusik. Wenn Sie nicht mehr wissen was Sie sagen oder schreiben oder den Sachverhalt nicht verstehen, dann sollten Sie eine Pasue von dem Heimrechner machen.
Grüßend,
Raciel
Benutzeravatar
Eichenherz
Häufiger Besucher
Beiträge: 145
Registriert: So 7. Okt 2012, 17:04

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Eichenherz »

Werte Herren Raciel und Ichigo,

zu Punkt 1: Ja, ich tituliere die Felsmusik als unerträglich, und da werden mir wahrscheinlich 99,9 Prozent dieses löblichen Brettes zustimmen. Dass Felsmusik eine Sünde ist, steht natürlich nirgendwo geschrieben. Auch ich habe das nie gesagt, wie Ihnen vielleicht auffällt. Diese Entscheidung liegt weiterhin bei Gott, nicht bei mir. Ich schrieb nur, dass ein redlicher Christ (meiner Meinung nach) eher auf klassische, melodische Musik oder Gedichte zurückgreifen sollte. Dies ist rein subjektiv (was Sie ja andeuteten) und lässt sich aufgrund der Thematik, wie bereits geschildert, schwer in der Bibel belegen. Genauso subjektiv ist ja Ihr positiver Eindruck der Felsmusik. Ich habe hier lediglich meine Meinung geäußert.

Zu Punkt 2: Das Hereinlocken der Bengel in unchristliche Kreise stelle ich mir etwa so vor: Ein töfter Knabe findet im Internetz ein christliches Lied, das zufällig der Gattung der Felsmusik angehört. Weiter auf der Suche nach christlichen Liedern entdeckt er vielleicht andere Felsmusik-Lieder. Eventuell gefallen diese ihm ja (was mir ein Rätsel ist) - über lange Wege könnte er so auch zu den antireligiösen Felsmusik-Liedern gelangen, gell? Dies ist bei einer redlich-christlichen Erziehung natürlich nicht wahrscheinlich, durch Stehsegel-Überwachung und das Erkennen der nicht geeigneten Texte durch den Knaben würde so etwas natürlich verhindert werden. Ferner könnte es in weniger strengen Haushalten aber passieren - die Felsmusik dient so als "Einstiegsdroge" in jene Kreise. Ich hoffe, ich konnte Ihnen wenigstens diese Thematik etwas näher bringen.

Vielleicht sollten Sie eine Pause einlegen, Herr Raciel - Ich habe die Thematik natürlich verstanden, es ist nur durch die Bibel nicht eindeutig belegbar, sondern nur normativ durch christliche Werte und Moralvorstellungen, die sich langsam eingebürgert haben, sowie eben durch rein subjektive Ansichten. Sie scheinen etwas zu viel in meinen Beitrag hineininterpretiert zu haben.

Zurückgrüßend,
Helmut
Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn. Wer ihn liebt, sollte ihn schon von klein auf züchtigen. (Spr 13,24)
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Opa Rauschebart »

Was Felsmusik aus Kindelein macht, sehen Sie hier:

Bild

Beachten Sie bitte, die satanische Symbolik.

Oder hier:

Bild

Nur vom Satan besessene Brut kommt auf dergleichen Gehabe!

Final konstatierend

Amen

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Raciel
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:32

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Raciel »

Herr Eichenherz,
interessanter Gedankengang. Zu ihrem Punkt 1. Ich finde es gut, dass Sie wie ich sehen, dass dies einee Subjektive Meinung ist. Zu Punkt 2. Ein ungläubiger Mensch der den ganzen Tag unchristliche Lieder hört kommt zufällig auf Felsmusik mit Christlichen Texten (ich war auf unzähligen Konzerten von christlichen Felsmusikbands) und lernt dadurch das Christentum kennen. Ein ebenso möglicher Fall. Man kann einfach meiner Meinung nach nicht pauschalisieren, dass Felsmusik grundsätzlich unchristlich ist.
Auf Herrn Rauschebarts einwand gehe ich nicht ein, da dieser nicht von christlicher Felsmusik redet.
Grüßend,
Raciel
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Opa Rauschebart »

Woher wissen Sie Tölpel denn, das zu dem Zeitpunkt nicht 'christliche' Felsmusik gespielt wurde?
Waren Sie denn auf der Veranstaltung?

Den Rohrstock wippen lassend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Antworten