Essen

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
HaraldToepfer
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:55

Essen

Beitrag von HaraldToepfer »

Werte Anschnurr-Gemeinde,
hier wird manch Speis und Trank gerade zu verpönt, daher wollte ich einmal nachhaken, welch Speis und Trank denn nun den Grundsätzen der Gemeinde gerecht werden?

Um Antworten bittend,
Toepfer
Benutzeravatar
Rohr Stock
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:45

Re: Essen

Beitrag von Rohr Stock »

Werter Herr Toepfer,
Ich kann ihnen die Brotsuppe als keusches Mal empfehlen. Fragen Sie am besten ihr Weib, sie sollte wissen, was das ist. Ich kann nur sagen, dass sie sättigend und bekömmlich ist.

Ratend, Stock.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9427
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Essen

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Töpfer,

sie sollten wirklich von der Suchfunktion Gebrauch machen. Über jenes Thema wurde schon in so manchem Faden ausgiebig referiert.
Die meisten Brettmitglieder leben äußerst asketisch. Ich selbst pflege außerhalb der Fasten- sowie Abstinenzzeiten, bisweilen auch einen köstlichen Schweinebraten zu mir zu nehmen.
Hinweisend,
Schnabel
Benutzeravatar
Wolfhard Heydnitz
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:08

Re: Essen

Beitrag von Wolfhard Heydnitz »

Sehr geehrter Herr Toepfer,

Am einfachsten ist es, bei Fragen wie diesen das Wort Gottes zur Hand zu nehmen.

"Dann segnete Gott Noach und seine Söhne und sprach zu ihnen: ...Furcht und Schrecken vor euch soll sich auf alle Tiere der Erde legen, auf alle Vögel des Himmels, auf alles, was sich auf der Erde regt, und auf alle Fische des Meeres; euch sind sie übergeben. Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen. Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen." Gen 9,1-4

In der Hoffnung geholfen zu haben,
Wolfhard Heydnitz
3. Mose 18, 22 : Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren;denn das verabscheue ich.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Essen

Beitrag von Sören Korschio »

Grüß Gott Herr Töpfer!

Ich selbst versuche so asketisch wie möglich zu leben und zu essen, dient mir doch Herr Asfaloths dabei als großes Vorbild. Auch Herr Mörz, der die Fastenzeit 2010 nichts aß, als eine einzige, dünn mit Butter bestrichene Brotrinde, beeindruckt mich auf diesem Gebiet und ist eine Koryphäe unter den Asketen.
Gesell dich nicht zu den Weinsäufern, zu solchen, die im Fleischgenuß schlemmen;
(Sprüche 23,20)
Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Antworten